Die Stillmamas
02.09.2013 16:55
Naja, es ist schwer, etwas medizinisch genaues dazu zu sagen... Stillberaterinnen ist aktuell nur Shanise vorhanden und das eher per PN... außerdem hängen ja nicht alle immer am PC
ich bin immer nach Gefühl gegangen... das Gewicht wusste ich teilweise nichtmal
aber mein Kind war aktiv, hat ordentlich windeln vollgehauen und schien allgemein fit zu sein... und das hat mir gereicht.
ich bin immer nach Gefühl gegangen... das Gewicht wusste ich teilweise nichtmal
aber mein Kind war aktiv, hat ordentlich windeln vollgehauen und schien allgemein fit zu sein... und das hat mir gereicht.
02.09.2013 17:02
Zitat von shelyra:
Zitat von Krümelmonster2011:
Huhu Mädels,woran merke ich,dass mein Kurzer genug satt wird
Ich mache mir mal wieder viele Gedanken,da er in den letzten zwei Wochen nur wenig zugenommen hat,wie davor auch schon
Er Hat ja aber seit seiner Geburt schon 2 kg zugenommen,er ist am 16.6 geboren mit 3100g und wiegt nun 5200g.
Er ist so zufrieden,nur wenn es ums schlafen geht,meckert er öfter.
Er hat 4 nasse Windeln am Tag,Stuhlgang auch regelmäßig.
wie sind denn eure stillabstände?
wirkt er fit?lernt er neues?
schlafen hat absolut nix mit dem sättigungsgefühl zu tun. ist also kein anzeichen dass deine milch nicht sättigend wäre.
stillkinder nehmen nicht immer regelmässig zu. irgendwann geht die energie nicht mehr ausschließlich ins gewicht/größe sondern wird auch in andere dinge gesteckt - kopf heben, greifen lernen, sich abstützen usw... ist auch gut so - wäre nichtz so optimal wenn das baby immer sor asant zunehmen würde wie in den ersten wochen
jap er ist sehr fit und agil,er hält den Kopf super,dreht sich manchmal schon fast und er lächelt nun und brabbelt schon etwas
Er kommt so tagsüber alle 3-4h,er trinkt meißt schnell,nach 15min ist er mit beiden Brüsten fertig und ich höre ihn auch immer gut schlucken.
Seit 3 Tagen schläft er durch von ca 24Uhr bis 7Uhr.
02.09.2013 19:01
Zitat von shelyra:
Ich mache mir mal wieder viele Gedanken,da er in den letzten zwei Wochen nur wenig zugenommen hat,wie davor auch schon
Er Hat ja aber seit seiner Geburt schon 2 kg zugenommen,er ist am 16.6 geboren mit 3100g und wiegt nun 5200g.
schlafen hat absolut nix mit dem sättigungsgefühl zu tun. ist also kein anzeichen dass deine milch nicht sättigend wäre.
stillkinder nehmen nicht immer regelmässig zu. irgendwann geht die energie nicht mehr ausschließlich ins gewicht/größe sondern wird auch in andere dinge gesteckt - kopf heben, greifen lernen, sich abstützen usw... ist auch gut so - wäre nichtz so optimal wenn das baby immer sor asant zunehmen würde wie in den ersten wochen
jap er ist sehr fit und agil,er hält den Kopf super,dreht sich manchmal schon fast und er lächelt nun und brabbelt schon etwas
Er kommt so tagsüber alle 3-4h,er trinkt meißt schnell,nach 15min ist er mit beiden Brüsten fertig und ich höre ihn auch immer gut schlucken.
bei 3-4std abständen musst du dir eigentlich keine sorgen machen. wenn dein kind nicht satt wäre dann würde es öfters verlangen.
02.09.2013 20:34
Zitat von shelyra:
Zitat von shelyra:
bei 3-4std abständen musst du dir eigentlich keine sorgen machen. wenn dein kind nicht satt wäre dann würde es öfters verlangen.
ja,vorallem,weil er ja am Anfang soviel zugenommen hat,wenn es ihm dann aufeinmal nicht mehr reichen würde,würde er doch unzufrieden werden,oder
Ich leg ihn jetzt trotzdem mal öfter an und nehme bissel Bockshornklee,kann ja nicht schaden
02.09.2013 20:42
Zitat von shelyra:
Zitat von shelyra:
...
ja,vorallem,weil er ja am Anfang soviel zugenommen hat,wenn es ihm dann aufeinmal nicht mehr reichen würde,würde er doch unzufrieden werden,oder
Ich leg ihn jetzt trotzdem mal öfter an und nehme bissel Bockshornklee,kann ja nicht schaden
ich würd das öfters anlegen lassen. das kann den ganzen rhytmus zerstören. außerdem kannst du dadurch auch zuviel milch bekommen was auch nicht so ohne ist... still dein kind nach bedarf! es zeigt wann es was braucht.
und wieg es nicht zu oft. das verunsichert meist nur
03.09.2013 09:39
Hallo ihr Lieben
Ich hab mal eine Frage...
Meine liebe Freundin, die leider sehr weit weg wohnt, hat vor Kurzem entbunden (alles ohne prob) und stillt seither.
Sie hat viel Milch aber weint nahezu bei jedem Mal anlegen.
Ihr Brustwarzen sind total kaputt und die Brust beginnt sich zu entzünden.
Versucht hat sie bisher alles, was uns so einfiel (Retterspitz, Wärme-leeren-kühlen, Stilllhütchen nimmt nie Lütte nicht, Ibu, viel Ruhe, Quark usw usw).
Durch die ständigen starken Schmerzen, ist sie ganz kurz davor abzustillen, was sehr schade wäre, da der Rest ja klappt.
Sie hat nun aber auch nen 2-jährigen Sohn, der sie eben auch braucht und sie sagt, sie kann nichts machen, weil ihr alles weh tut.
Sie ist einfach mit ihren Kräften am Ende.
Hebi hat sie und die kommt auch, gibt ihr Kügelchen usw aber bringen tut es nix.
Hat jmd von euch vllt noch DIE Idee, was sie noch versuchen könnte???
DANKE
Meine liebe Freundin, die leider sehr weit weg wohnt, hat vor Kurzem entbunden (alles ohne prob) und stillt seither.
Versucht hat sie bisher alles, was uns so einfiel (Retterspitz, Wärme-leeren-kühlen, Stilllhütchen nimmt nie Lütte nicht, Ibu, viel Ruhe, Quark usw usw).
Durch die ständigen starken Schmerzen, ist sie ganz kurz davor abzustillen, was sehr schade wäre, da der Rest ja klappt.
Sie hat nun aber auch nen 2-jährigen Sohn, der sie eben auch braucht und sie sagt, sie kann nichts machen, weil ihr alles weh tut.
Hebi hat sie und die kommt auch, gibt ihr Kügelchen usw aber bringen tut es nix.
DANKE
03.09.2013 09:41
wenn die Brustwarzen kaputt sind... wurde mal geschaut, ob das Kind richtig angelegt ist? und wechselt sie die stillposition regelmäßig mal?
03.09.2013 09:45
Zitat von Viala:
wenn die Brustwarzen kaputt sind... wurde mal geschaut, ob das Kind richtig angelegt ist? und wechselt sie die stillposition regelmäßig mal?
Ja sie wechselt und im Mom ist es seitlich am Besten.
Die Kleine macht den Mund nicht weit genug auf und daher saugt sie wohl echt nur vorne.
03.09.2013 10:00
Zitat von Tanne85:
Zitat von Viala:
Ja sie wechselt und im Mom ist es seitlich am Besten.
Die Kleine macht den Mund nicht weit genug auf und daher saugt sie wohl echt nur vorne.
wurde mal das Zungenbändchen kontrolliert, ob das vielleicht zu kurz ist?
ansonsten würde ich penibel darauf achen, dass genug brust im mund ist
zb mit Daumen und zeigefinger die brust Vorsicht etwas flach drücken (scchwer zu beschreiben), dass sie leichter in den mund zu bekommen ist
03.09.2013 10:03
Hab jetzt mal meine Hebi angerufen und die hatte auch die Idee mit dem Zungenbändchen aber auch nich 2 ander Tipps.
Werde das nun mal so weiter geben.
Danke erstmal!
Danke erstmal!
03.09.2013 10:12
Zitat von Tanne85:
Hab jetzt mal meine Hebi angerufen und die hatte auch die Idee mit dem Zungenbändchen aber auch nich 2 ander Tipps.
Danke erstmal!
Vieleicht gibt es bei deiner Freundin in der Nähe auch ne Stillberaterin, die sich die Situation mal vor Ort ansehen kann?
Von den MAM-Kompressen habe ich bisher auch nur gutes gehört
03.09.2013 10:21
Zitat von Tanne85:
Hallo ihr Lieben
DANKE
MULTI MAM KOMPRESSEN UND LASERN!!!
Meine Brustwarzen waren so richtig blutig, und ich musste mir die ersten Male auch immer die Zähne zusammenbeißen. Erst als meine Hebi mir diese Kompressen gegeben hat, und ich zuvor an den Brustwarzen gelasert wurde (im KH) war es gut. Nach zwei Wochen habe ich komplett schmerzfrei gestillt
03.09.2013 10:22
Ach, und mir hat die Footballstillhaltung am besten getan, bis es weg war. Ab da konnte ich in sämtlichen Positionen stillen
03.09.2013 12:01
Keine Stillberaterin in der nähe.. das hatte Ich zuerst geschaut.
Sind alle mind ne std weit weg.
Egal welcher Verein.
Kompressen macht Sie jetzt rauf..gelasert wurd schon.
Keine Besserung.
Egal welcher Verein.
Keine Besserung.
03.09.2013 12:05
Zitat von Tanne85:
Keine Stillberaterin in der nähe.. das hatte Ich zuerst geschaut.
Egal welcher Verein.
Keine Besserung.
Sind es beide Bruszwarzen?
Hat sie schon was draufgeschmiert?
ich habe damals bei mir Bepanthen draufgemacht,muss man aber vor dem Stillen abwaschen,mir hat es geholfen,ansonsten viel oben ohne rumlaufen,da heilt es am besten.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt