Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Akascha1982
10658 Beiträge
04.12.2009 21:05
Zitat von Millachen:

Zitat von Britta:

Zitat von Akascha1982:

Ganz witzig finde ich auch, wenn die loslassen und an den Nippeln spielen

Da faellt mir ein, dass meiner mir letztens voll in die Brust gekniffen hat, aber so richtig in BW und Hof ich musste mich so beherschen nicht gleich loszuschreien

das hat amelie letztens auch gemacht, vorhin hat sie auch während des stillens immer wieder mal vor sich her gebrabbelt und war garnicht richtig bei der sache, hat mich dann zwischendurch immer angeschaut und gelacht fand das voll süß

Ich musste ne Zeitlang immer n' Tuch vor ihr Gesicht legen, weil sie sinst nur gegrinst hat und dabei die Milch rausgesprudelt kam
Millachen
3695 Beiträge
04.12.2009 21:08
das merk ich mir mal
schnuck-nuck
2304 Beiträge
05.12.2009 10:43
versuch ich auch immer, damit er mal bei der Sache bleibt, aber dann ist er damit beschäftigt das Tuch weg zureißen
Kyra.Tom
4222 Beiträge
08.12.2009 13:26
Hallo ich bin auch eine Stillmama und ich hab da mal eine frage an euch.

Mein kleiner will besonders abends ganz oft an die Brust (alle halbe Stunde oder öfter) Nun habe ich mehr den eindruck das er die Brust zum beruhigen nimmt und gar nicht trinkt. Das ist echt kein spaß denn meine Brust tut inzwischen sowas von weh.
Mit nem Nucki gibt er sich nicht zufrieden. was kann ich denn da machen? Habt ihr ne Idee?

Außerdem noch ne andere frage. Meine Hebi sagt ich soll Mindestens 3 Stunden pause machen zwischen den Stillmalzeiten weil sonst die frische Milch im Magen auf die Gegorene treffen würde und er Bauchschmerzen bekommt. Er hat eh sehr oft Bauchschmerzen. Wie habt ihr das gemacht? Bzw was haltet ihr von dieser aussage?
Lunchbox
5788 Beiträge
08.12.2009 14:26
Zitat von Kyra.Tom:

Hallo ich bin auch eine Stillmama und ich hab da mal eine frage an euch.

Mein kleiner will besonders abends ganz oft an die Brust (alle halbe Stunde oder öfter) Nun habe ich mehr den eindruck das er die Brust zum beruhigen nimmt und gar nicht trinkt. Das ist echt kein spaß denn meine Brust tut inzwischen sowas von weh.
Mit nem Nucki gibt er sich nicht zufrieden. was kann ich denn da machen? Habt ihr ne Idee?

Außerdem noch ne andere frage. Meine Hebi sagt ich soll Mindestens 3 Stunden pause machen zwischen den Stillmalzeiten weil sonst die frische Milch im Magen auf die Gegorene treffen würde und er Bauchschmerzen bekommt. Er hat eh sehr oft Bauchschmerzen. Wie habt ihr das gemacht? Bzw was haltet ihr von dieser aussage?

zu der aussage deiner hebamme: blödsinn! da sollte sich die gute wohl mal fortbilden, was das thema stillen angeht. stille immer nach bedarf, egal wie viel zeit dazwischen liegt! so gibst du deinem kleinen mann am allerbesten, was er braucht. meine tochter bekommt immer dann die brust, wenn sie danach verlangt. das kann alle 4 stunden sein oder auch mal jede halbe stunde

wegen abends: clustert er vielleicht? juno trinkt abends auch öfter, ich lass sie da ran wie sie mag. sie bekommt meine brust auch, wenn sie sie nur zur beruhigung braucht (einen schnuller mag sie nicht). das handhabt jede mama anders, ich für mich hab kein problem damit, ihr die brust auch einfach mal nur zum kuscheln und beruhigen anzubieten.
deine brust wird sich sehr wahrscheinlich daran gewöhnen, und die schmerzen werden garantiert weniger
Kyra.Tom
4222 Beiträge
08.12.2009 15:40
danke für deine antwort. Will ihm die brust auch nicht verwehren.
Was heißt den clustert?
Lunchbox
5788 Beiträge
08.12.2009 15:54
hier mal etwas von der LaLecheLiga dazu:

Ein Baby sollte innerhalb von 24 Stunden etwa 8 - 12 mal gestillt werden, um gut zu gedeihen. Die sind Durchschnittswerte, d.h. es gibt Babys, die seltener trinken, das sind die wenigeren, und es gibt Babys, und die sind sicherlich in der Mehrzahl, die wollen öfters trinken. Diese Mahlzeiten liegen keineswegs gleichmäßig über den Tag verteilt, Abstände von bis 4 Stunden sind durchaus normal.

Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen.

Der vielbeschworene Drei bis Vier-Stunden-Rhythmus ist keineswegs natürlich oder dem Bedarf eines Babys angepasst. Er stammt aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht, wie bei der Brusternährung üblich und notwendig, nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus.

Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das

Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht.
Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht.
Kyra.Tom
4222 Beiträge
08.12.2009 16:15
danke das hilft mir sehr weiter. also mache ich es so wie bisher auch und lasse mich von der doofen hebi nicht durcheinander bringen.
Zum glück kann man schön bequem im liegen stillen und dabei auch weg dösen.
naddl1811
5543 Beiträge
08.12.2009 19:09
hallo mädels.....ich würd mich auch gern zu euch gesellen, da ich zur zeit auch so meine problemchen hab
MIA ist heut 11 wochen alt und ich stille...aber seit ein paar wochen muss ich zufüttern (abends), da sie von 22-7.30 uhr durchschläft und somit für die nacht bunkert seitdem ich zufüttern muss, stellt sie sich total an, wenn sie an der brust trinke soll...sie trinkt höchstens 2 minuten und danach geht der kopf immer hin und her undd anach kommt das großes gebrüll
hat hier vielleicht jemand gleiche oder ähnliche probleme?????
08.12.2009 19:12
Zitat von naddl1811:

hallo mädels.....ich würd mich auch gern zu euch gesellen, da ich zur zeit auch so meine problemchen hab
MIA ist heut 11 wochen alt und ich stille...aber seit ein paar wochen muss ich zufüttern (abends), da sie von 22-7.30 uhr durchschläft und somit für die nacht bunkert seitdem ich zufüttern muss, stellt sie sich total an, wenn sie an der brust trinke soll...sie trinkt höchstens 2 minuten und danach geht der kopf immer hin und her undd anach kommt das großes gebrüll
hat hier vielleicht jemand gleiche oder ähnliche probleme?????

Vielleicht saugverwirrung Wegen der Flasche, hatte das Problem mit Sam auch, er wollte nachher nur noch ne Flasche. Hab echt gekämpft und das dummer zufüttern gelassen. Er nimmt zu also braucht er keine Extra Flasche am Abend. Vielleicht versuchst du einfach mal wieder ohne UNd viel anlegen damit die Milch zurück kommt
08.12.2009 19:17
Uiii ich hab mir gestern eine tolle Flasche gekauft, endlich eine aus der Sam ganz schön ohne murren trinkt ^^ (Pump ja ab) Die MAM ULTIvent hat so nen schönen Sauger *-* Sam mag ja auch die Schnuller von MAM wegen den Seidensauger, und die Nucki hat das auch und die sieht echt vond er Form aus wie meine Brust wenn Sam losläßt *g* bin echt begeistert. Vorallem auch BPA frei
Hach bin happy kein luftschlucken mehr oder fast "aufressen" des Nuckesl (weithalt musste sein die anderen hat der immer bis zum anschlag angesaugt lol)
Millachen
3695 Beiträge
08.12.2009 19:23
ich find das komisch, so viele stillmamis haben probleme ihre babys an die flasche zu gewöhnen bzw. akzeptieren die babys keine flasche, nehmen aber nen schnuller....bei uns is es genau umgekehrt....amelie trinkt aus jeder flasche, das ist ihr völlig egal, aber wehe du gibst ihr nen schnuller! das geht garnicht! obwohl es vor paar wochen noch nicht so schlimm war, da hat sie den wenigstens zum schlafen genommen
Britta
25259 Beiträge
08.12.2009 19:28
Zitat von Millachen:

ich find das komisch, so viele stillmamis haben probleme ihre babys an die flasche zu gewöhnen bzw. akzeptieren die babys keine flasche, nehmen aber nen schnuller....bei uns is es genau umgekehrt....amelie trinkt aus jeder flasche, das ist ihr völlig egal, aber wehe du gibst ihr nen schnuller! das geht garnicht! obwohl es vor paar wochen noch nicht so schlimm war, da hat sie den wenigstens zum schlafen genommen

Da hat jedes Kind so seine Macken. Meine Tochter zB hatte kein Problem mit Brust, Flasche und Schnuller. Aber bei den Flaschen musste ich immer nen Latexsauger nehmen, Schnuller hingegen hat sie nur die Silikon genommen.
Mein Sohn nimmt gar keine Schnuller und trinkt auch aus keiner Flasche, nur aus der NUK Trinklernflasche. Da darf dann aber auch nur Wasser drin sein. ODer halt SIGG Flaschen oder Becher
Millachen
3695 Beiträge
08.12.2009 19:30
könnte es vielleicht trotzdem nochmal mit dem schnuller klappen wenn ich ihn ihr immer wieder anbiete? manchmal ist es ja doch ne kleine erleichterung wenn der schnuller akzeptiert wird (zum einschlafen zB.)
Britta
25259 Beiträge
08.12.2009 19:44
Du kannst es versuchen, aber versprich dir nicht zuviel davon. Kieran hat anfangs auch nen Schnuller genommen, dann wurde das Teil staendig ausgespuckt und inzwischen sielt er nur damit. Also geb ich ihm den gar nicht erst wieder. Und es erleichtert mir einiges. Bei Juana war es naemlich ein tierischer Kampf ihr das Ding abzugewoehnen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt