Die Stillmamas
08.04.2013 15:00
Ich bin auch so dankbar! Jetzt kann ich mir echt nichts schöneres vorstellen.
Es is einfach ein Wunder der Natur!
Wie lieb, ich war auch echt froh das ich dich hatte um fragen zu stellen ...
Vorallem war mir das ja auch echt peinlich aber jetzt ist alles egal
08.04.2013 15:29
Zitat von emmakarlotta:
Sagt mal, wie lange habt ihr in den Schlaf gestillt?
Und wie ändert man das (irgendwann)?
Ich habe da ehrlich keine wirkliche Idee zu. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich große Ambitionen habe es zu ändern, ich liebe das abendliche Kuscheln, von daher wird es auch noch etwas so bleiben.
Aber ab dieser Woche bin ich 1mal die Woche abends regelmäßig zur Einschlafzeit weg. Ich vermute mein Freund wird die Kleine ins Tuch nehmen und da wird sie einschlafen, aber jeden Abend in des Schlaf tragen möchte ich eigentlich auch nicht. Deshalb mache ich mir da gerade Gedanken zu.
Also: Wie macht man das? Oder will sie einfach irgendwann selber Abends die Brust nicht mehr (etwas, was ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen kann)?
Wenn ich mit ihr abends ins Bett gehe, kann sie noch so müde sein, stillen muss sein. Und beim Papa wird nur gebrüllt.
Ich kann dir nur sagen, dass selbst nach dem Abschaffen des Einschlafstillens der Papa als Ins-Bett-Bringer keine willkommene Option ist. Beide werden nach wie vor am liebsten von mir ins Bett gebracht.
Also, falls deine Hoffnung ist, dass der Papa dann auch ins Bett bringt, möchte ich dir nur sagen, dass das nicht unbedingt am Stillen liegt.
Ich hab das Einschlafstillen bei Flohsack abgeschafft als er dann auch verstanden hat als ich ihm sagte, dass ich nicht will, dass er mit der Brust im Mund einschläft.
08.04.2013 15:30
Zitat von Enemenebu:
Das ist es. Und jetzt darfst du das auch genießen. Hast hart dafür gekämpft.
08.04.2013 15:47
Zitat von emmakarlotta:
Sagt mal, wie lange habt ihr in den Schlaf gestillt?
Und wie ändert man das (irgendwann)?
Ich habe da ehrlich keine wirkliche Idee zu. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich große Ambitionen habe es zu ändern, ich liebe das abendliche Kuscheln, von daher wird es auch noch etwas so bleiben.
Aber ab dieser Woche bin ich 1mal die Woche abends regelmäßig zur Einschlafzeit weg. Ich vermute mein Freund wird die Kleine ins Tuch nehmen und da wird sie einschlafen, aber jeden Abend in des Schlaf tragen möchte ich eigentlich auch nicht. Deshalb mache ich mir da gerade Gedanken zu.
Also: Wie macht man das? Oder will sie einfach irgendwann selber Abends die Brust nicht mehr (etwas, was ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen kann)?
Wenn ich mit ihr abends ins Bett gehe, kann sie noch so müde sein, stillen muss sein. Und beim Papa wird nur gebrüllt.
Manchmal braucht sie es noch, manchmal fängt sie aber das weinen an, und will seitlich mit Schnulli hingelegt werden und schläft dann gleich ein, aber ich hab ihr da nichts beigebracht, sie wollte das irgendwann von sich aus....
08.04.2013 15:57
Ich hab meinen bis vor ca 3 Mon noch "in den Schlaf gestillt"...
Es wurde einfach immer seltener und zum Schluss nur noch eisl kurz annuckeln, umdrehen, einkuscheln, schlafen...
Das nun auch nich mehr... Er dürfte selbst entscheiden!
Papa ins Bett bringen klappt schon bissl länger...aber nur, wenn ich nich da bin! Ansonsten darf Papa nich...
Es wurde einfach immer seltener und zum Schluss nur noch eisl kurz annuckeln, umdrehen, einkuscheln, schlafen...
Das nun auch nich mehr... Er dürfte selbst entscheiden!
Papa ins Bett bringen klappt schon bissl länger...aber nur, wenn ich nich da bin! Ansonsten darf Papa nich...
08.04.2013 16:05
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Enemenebu:
Das ist es. Und jetzt darfst du das auch genießen. Hast hart dafür gekämpft.
Und es hat sich gelohnt
Jetzt hab ich Milch in Massen
Manchma bekommt er sie gar nich leer getrunken dann streich ich sie aus weil am Samstag Abend hatte ich wie so Knubbelchen in der Brust die hart waren habs dann unter der Dusche ausgestrichen und jetzt ist es wieder ok
08.04.2013 17:37
Zitat von -Brünni88:
Spielo danke für deine antworten.
ich weiß ich muss da einfach etwas lockerer werden...
Ja, das Ding ist auch einfach, dass da wirklich noch sehr viel Zeit dazwischen liegt und es kann dann soviel anders sein als du es dir jetzt vorstellst.
weiß ich ja.
ich freue mich nur halt ejtzt schon so riesig aufs stillen, das glaubt mir kein mensch.
08.04.2013 17:38
Zitat von Shanise:habs schon gelesen.
Zitat von JerrysMama2009:
Zitat von Shanise:messbrett die größe und der KU mitm Maßband warum fragst du?
At all
Mich würde mal interessieren, ob euer KiA mit Messbrett oder Maßband misst!
Hatte ne ausführliche Rezession geschrieben... Kurz nach der Frage...
08.04.2013 19:42
Zitat von butterfly1987w:
Zitat von SpieloReloaded:naja normal isses noch ned aber wesentlich besser. Sowas kann echt nur mir passieren
Zitat von butterfly1987w:
leute kauft euch keine dehnbaren still-bhs
ich habe einen elastischen weil der ne schönere form macht und auch ein bissl besser sitzt. letzte nacht hab ich gestillt, wollte dann wie immer mit einer hand das körbchen über die brust ziehen. dabei is mir der bh aus der hand geflutscht und das plastikteil zum einhaken is mir volle möhre auf den nippel geknallt. ich hätte schreien können. hab dann einseitig weitergestillt weil aua. dann musste ich aber die seite anlegen da es anfing zu drücken und ich keinen milchstau wollte. naja schön wars nich
der bh wandert in den müll
Sorry, dass ich lache.
Geht's heute wieder besser?
Nee, ist mir auch schon passiert. Und Alissa hat das rumspielen an den Verschlussteilen auch für sich entdeckt und lässt es dann auch manchmal schnipsen . Ich verstecke dir jetzt immer.
08.04.2013 20:51
Zitat von Bebieh_core:
Zitat von Bebieh_core:
Hey, kann sein das das OT ist, aber ich wusste nicht wo das am besten hin passen würden..
Also mein kleiner ist jetzt 1 Monat und 1 Tag alt und ich stille ihn voll. Er nimmt auch super zu, meine Hebi ist sehr zufrieden und stolz auf uns, da ich eigentlich gar nicht stillen wollte, da ich rauche. Zwar recht wenig, aber dennoch ist ja Nikotin in meinem Blut. So, jetzt da ich doch stille, wollte ich eigentlich aufhören so von heute auf morgen, aber da hat meine Hebi mich von abgehalten, sondern einfach immer eine Zigarette am Tag weniger, das mach ich auch und klappt wunderbar. So, nun aber eher zu meinem 'Problem'. Mein kleiner trinkt insgesamt 'ne 3/4 Stunde, wir genießen auch und alles super, und meist dockt er sich dann alleine ab nach der zweiten Brust und schläft, richtig tief und fest, dann leg ich ihn hin und er schläft nochmal so 'ne Viertelstunde und dann brüllt er wie am Spieß und das einzige was ihn beruhigen kann ist die Brust, allerdings machen meine Brustwarzen das langsam wirklich nicht mehr mit, weil er nur schnullert. Einen Schnuller will er nur abends im Bett oder im Auto/Kinderwagen, ansonsten spuckt er uns den entgegen. Jetzt habe ich gestern Babyfencheltee gekauft und ihm denn in solchen Situationen gegeben, meist trinkt er nur 10ml, was ja auch nicht schlimm ist, denke ich. Kann ich das auch weiterhin so machen ? Weil dann ist er wieder ruhig und schläft weiter und dann kann ich ihn auch hinlegen ohne das er wieder wach wird, dann schläft er meist seine 2 - 3 Stunden, bevor er wieder Hunger hat. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil ich Angst habe ich das er dadurch abnehmen könnte.
Schön, dass du aufhören willst zu rauchen. Den Gedanken deiner Hebamme kann ich zumindest nachvollziehen, denn sie meint sicherlich die Entzugssituation. Allerdings habe ich da bisher keine optimale Empfehlung zur Rauchentwöhnung während der Stillzeit gefunden.
Aber zu deinem Problem (eigentlich ist es keins, es ist ein normales Babyverhalten): Versuch mal den Trick, dass du dich auf die Seite legst, wenn er einzuschlafen droht. Wenn er dann abdockt, liegt er ja schon und er hat dann keine Lageänderung mehr, von der er geweckt werden könnte. Dann noch ein paar Sicherungskissen drumherum drappieren und leise aufstehen.
Klappt leider nicht .. Er wird da dann sogar schon wach, noch bevor ich überhaupt aufgestanden bin und dann schreit er sich nahe zu weg .. Da tut mir sein Geschrei mehr im Herzen weh als alles andere..
Ist Fencheltee nicht auch gut für seinen Bauch ? Ich hab jetzt auch Lefax für ihn, weil wir so mächtig mit Bauchweh zu kämpfen haben/hatten. Fliegergriff und Co. haben da auch nicht mehr geholfen und seitdem ich ihm Lefax geben ist es schon besser geworden. Und Fencheltee soll doch auch gut für den Magen/Darm sein, oder liege ich da jetzt falsch ? Das erzählen wir unseren alten Leuten im Heim aufjedenfall immer
Fencheltee stört in der Regel eher die Milchproduktion und kann, wenn in der Flasche gereicht, auch eine Saugverwirrung verursachen.
Bauchweh hat meistens Ursachen und man sollte die Ursachen beseitigen, statt nur die Symptome zu behandeln. Ursachen kann falsche Anlegetechnik und damit Luftschlucken sein. Ursache kann aber auch Medikamentengabe (z.B. Antibiotikum bei der Mutter oder Fluoretten/Vigantoletten bei Kindern) sein. Oder auch fehlende Bewegung: Kinder, die viel rumliegen und wenig getragen werden, haben einen trägeren Darm als solche, die durch eine gesunde Trageweise den Darm quasi massiert bekommen.
Und woran erkenne ich, dass ich ihn falsch anlege ? Ich mach das so, wie sie mir das im Krankenhaus gezeigt haben. Und auch meine Hebi hat mir noch ein paar 'Positionen' gezeigt. Und ich achte darauf das er nicht nur die Brustwarze in den Mund nimmt. Da hattest du hier mal einer anderen Mami den Tipp gegeben, einfach ein bisschen 'langsamer' zu machen, sodass er den Mund weiter aufmacht - den Trick nutze ich nachts, seitdem bekommt er nachts auch mehr in den Mund.
Meine Ernährung hab ich auch schon umgestellt. Montags ist 'Test-Tag', da wird dann ein Gemüse gegessen und dann guck ich die Woche wie er drauf reagiert. Paprika und Pilze machen ihm nichts aus. Heute gab's ein bisschen Zuccini. Mal gucken wie er darauf reagiert, oder ob ich das essen kann. Von Kohlsorten & Spargel lasse ich komplett die Finger, weil ich gehört habe das Spargel den Geschmack der MuMi verändern kann. Und Kohl erklärt sich ja von selbst.
Zwei mal die Woche gibt's Fisch und drei mal die Woche gibt's ein Fleischgericht. Und ich bin komplett auf Vollkorn umgestiegen.
Medikamente nehme ich nicht. Und für den Lütten habe ich mir jetzt nur die Vit D Tabletten geholt, weil er die Fluoretten nicht vertragen hat, da hat er mit Ausschlag drauf reagiert.
Er wird schon recht viel getragen, auch mal im Fliegergriff oder so leicht über die Schulter, sodass sein Darm massiert wird, hat mir meine Hebi auch gezeigt, weil ich mir recht unsicher war, wie ich ihn tragen kann und was gut für ihn ist. Und unser abendliches Ins-Bett-Geh-Ritual ist, dass er auf seiner Wickelkommode liegt und ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch bekommt und ich ihm leicht den Bauch massiere.
Und trotzdem hat er manchmal wirklich richtig dolle Bauchweh, sodass er sich schon krümmt. Und das tut mir dann auch wirklich weh, weil er dann auch wie am Spieß schreit..
08.04.2013 22:09
Bebieh
Es liegt ja immer im Auge des Betrachters (in dem Fall eine unsichere Erstlingsmama ) wie doll die Bauchweh wirklich sind...
Hattest du n KS?
In den ersten Wichen sind Bauchweh nicht unbedingt unnormal!
Wenn man alles ausschließen kann, so wie wir es hier gerade versuchen, kann es "einfach" ein unausgereifter Magen-Darm-Trakt sein, der noch mit allem kämpft...
Es liegt ja immer im Auge des Betrachters (in dem Fall eine unsichere Erstlingsmama ) wie doll die Bauchweh wirklich sind...
Hattest du n KS?
Wenn man alles ausschließen kann, so wie wir es hier gerade versuchen, kann es "einfach" ein unausgereifter Magen-Darm-Trakt sein, der noch mit allem kämpft...
08.04.2013 22:31
Zitat von Shanise:Ja, ich hatte n KS. Hat das auch was damit zu tun? Ja, aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das er schreit wie ein Bekloppter und sich krümmt.. Sah meine Mama genauso, als sie das miterlebt hat..
Bebieh
Hattest du n KS?
08.04.2013 22:34
Hallo die Damen. Ich bin nun gerade etwas hin und her gerissen und bräuchte mal eure Meinungen.
Ich möchte nicht abstillen, aber ich möchte das Stillen etwas reduzieren. Vor allem deshalb, weil ich wieder schwanger werden möchte, aber ich seit der Entbindung noch keine Periode hatte. Aber auch deshalb (das muss ich mir mit Überraschung und Erschrecken eingestehen) weil mir das Stillen allmählich lästig wird. Wobei Lästig auch das falsche Wort ist, aber ich weiß es gerade nicht anders zu formulieren.
Auf jeden Fall möchte ich es ein wenig reduzieren. Aktuell stille ich noch 4 mal am Tag: Morgens, Mittags zum einschlafen, Abends zum einschlafen und dann noch einmal nachts. Mir ist wichtig, dass das ganze sanft von statten geht und mein kleiner keinen Verlust erleiden muss. Nun hab ich ja ein Einschlaf-Still-Kind und in letzter Zeit zog sich das Einschlafen bis zu 2 Stunden hin mit immer wieder andocken- abdocken...
Seit 3 Tagen mach ich es so, dass ich ihn erst trinken lasse um eben seine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber nach dem ersten abdocken sag ich ihm dann, dass die Milch für heute alle ist und wir nur noch kuscheln können. Er guckt dann etwas enttäuscht, scheint es aber zu verstehen und weint nicht. Er schläft sogar erstaunlich gut ein, das hätte ich nie gedacht.
Nun ist meine Fragen: Wie weit muss ich das Stillen wohl reduzieren, damit sich mein Zyklus mal wieder reaktiviert? Und andererseits, wie viel Milch braucht mein Kleiner wohl noch? Wie oft stillt ihr eure Kinder in dem Altern noch?
Wie würdet ihr vorgehen, also welche Stillmahlzeit kann ich wohl am ehesten weglassen? Macht es Sinn, Pfefferminztee zu trinken? Oder wird mein kleiner eher wieder öfter stillen wollen wenn er merkt dass die Milch weniger wird? Fragen über Fragen...
Ich möchte nicht abstillen, aber ich möchte das Stillen etwas reduzieren. Vor allem deshalb, weil ich wieder schwanger werden möchte, aber ich seit der Entbindung noch keine Periode hatte. Aber auch deshalb (das muss ich mir mit Überraschung und Erschrecken eingestehen) weil mir das Stillen allmählich lästig wird. Wobei Lästig auch das falsche Wort ist, aber ich weiß es gerade nicht anders zu formulieren.
Auf jeden Fall möchte ich es ein wenig reduzieren. Aktuell stille ich noch 4 mal am Tag: Morgens, Mittags zum einschlafen, Abends zum einschlafen und dann noch einmal nachts. Mir ist wichtig, dass das ganze sanft von statten geht und mein kleiner keinen Verlust erleiden muss. Nun hab ich ja ein Einschlaf-Still-Kind und in letzter Zeit zog sich das Einschlafen bis zu 2 Stunden hin mit immer wieder andocken- abdocken...
Seit 3 Tagen mach ich es so, dass ich ihn erst trinken lasse um eben seine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber nach dem ersten abdocken sag ich ihm dann, dass die Milch für heute alle ist und wir nur noch kuscheln können. Er guckt dann etwas enttäuscht, scheint es aber zu verstehen und weint nicht. Er schläft sogar erstaunlich gut ein, das hätte ich nie gedacht.
Nun ist meine Fragen: Wie weit muss ich das Stillen wohl reduzieren, damit sich mein Zyklus mal wieder reaktiviert? Und andererseits, wie viel Milch braucht mein Kleiner wohl noch? Wie oft stillt ihr eure Kinder in dem Altern noch?
Wie würdet ihr vorgehen, also welche Stillmahlzeit kann ich wohl am ehesten weglassen? Macht es Sinn, Pfefferminztee zu trinken? Oder wird mein kleiner eher wieder öfter stillen wollen wenn er merkt dass die Milch weniger wird? Fragen über Fragen...
08.04.2013 22:36
Weil ich gerade sehe, dass mein Ticker offenbar kaputt ist: Mein Sohn ist 19 Monate alt.
08.04.2013 22:43
Zitat von Bebieh_core:
Zitat von Shanise:Ja, ich hatte n KS. Hat das auch was damit zu tun? Ja, aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das er schreit wie ein Bekloppter und sich krümmt.. Sah meine Mama genauso, als sie das miterlebt hat..
Bebieh
Hattest du n KS?
Du hast während oder unmittelbar der OP vermutlich ein Antibiothika bekommen...
Das kann sich auf die Darmflora deines Babys ausgewirkt haben.
Entweder während der Geburts selbst oder durch die Mumi...
Sprich mal mit deinem KiA. Ggf Bigaia-Tropfen absprechen.
Sind Aufbautropfen für die Darmflora!
Korrekte Anlegetechnik
Baby bildet mit Po-Rücken-Schulter-Kopf eine Linie
Oberlippe auf Höhe der BW vorm andocken
Mund weit öffnen lassen
Andocken
Soviel Brust wie möglich mit in Mund
Nase und Kinn liegen leicht auf der Brust
Bäuerchen nich vergessen
Ggf auch aufrecht stillen, dass die Luft schnell raus kann. Aufrecht ist bissl tricky...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt