Die Stillmamas
07.04.2013 21:24
Zitat von Shanise:
Zitat von annalino87:
Hallo still Muttis
ist Haarausfall in der Stillzeit eine Mangelerscheinung und kann ich dagegen was nehmen? Kieselerde oder ähnliches?
Nein und nein!
Ganz normal! Dadurch, dass du stillst fallen die Haare später aus als wenn du die Flasche gibst.
Ausfallen tun sie so oder so! Das sind nämlich die, die in der Schwangerschaft nich ausgefallen sind...
Bei mir wachsen sie endlich nach.... Wurde heute gefragt, ob ich mir einen Pony hab schneiden lassen...
07.04.2013 21:41
leute kauft euch keine dehnbaren still-bhs
ich habe einen elastischen weil der ne schönere form macht und auch ein bissl besser sitzt. letzte nacht hab ich gestillt, wollte dann wie immer mit einer hand das körbchen über die brust ziehen. dabei is mir der bh aus der hand geflutscht und das plastikteil zum einhaken is mir volle möhre auf den nippel geknallt. ich hätte schreien können. hab dann einseitig weitergestillt weil aua. dann musste ich aber die seite anlegen da es anfing zu drücken und ich keinen milchstau wollte. naja schön wars nich
der bh wandert in den müll
ich habe einen elastischen weil der ne schönere form macht und auch ein bissl besser sitzt. letzte nacht hab ich gestillt, wollte dann wie immer mit einer hand das körbchen über die brust ziehen. dabei is mir der bh aus der hand geflutscht und das plastikteil zum einhaken is mir volle möhre auf den nippel geknallt. ich hätte schreien können. hab dann einseitig weitergestillt weil aua. dann musste ich aber die seite anlegen da es anfing zu drücken und ich keinen milchstau wollte. naja schön wars nich
07.04.2013 22:22
Zitat von Shanise:messbrett die größe und der KU mitm Maßband warum fragst du?
At all
Mich würde mal interessieren, ob euer KiA mit Messbrett oder Maßband misst!
07.04.2013 22:30
ich habe einen tipp für alle dauer-nuckler-oder-nur-bei mama-schlafen-wollen-und-ähnliches-kinder
ebook-reader!
Das ist echt die rettung für mich, wenn die Kleine krank ist, und nur auf mir oder nur stillend schläft, ich aber keine 16 stunden lang am tag mehr schlafen will. das licht ist so gut regulierbar, dass es das kind nicht mal im dunklen schlafzimmer schläft und man ärgert sich nicht mehr über vergeudete zeit (also irgendwie ist die ja auch beim lesen vergeudet, wenn der haushalt wartet, aber dann lieber lesen, als löcher in die wand starren, während das kind den nippel nicht hergibt )
ich glaube, nur dank dieser erfindung stillen wir noch immer. warum nur, hatte ich den nicht im ersten Lebensjahr meiner tochter?!!!! das hätte mir viel sich ärgern erspart
ebook-reader!
Das ist echt die rettung für mich, wenn die Kleine krank ist, und nur auf mir oder nur stillend schläft, ich aber keine 16 stunden lang am tag mehr schlafen will. das licht ist so gut regulierbar, dass es das kind nicht mal im dunklen schlafzimmer schläft und man ärgert sich nicht mehr über vergeudete zeit (also irgendwie ist die ja auch beim lesen vergeudet, wenn der haushalt wartet, aber dann lieber lesen, als löcher in die wand starren, während das kind den nippel nicht hergibt )
ich glaube, nur dank dieser erfindung stillen wir noch immer. warum nur, hatte ich den nicht im ersten Lebensjahr meiner tochter?!!!! das hätte mir viel sich ärgern erspart
07.04.2013 22:41
Zitat von Maren88:
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem und wurde hier ins Forum geschickt, weil ihr euch so gut auskennt mit stillen und babynahrung etc. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bevor meine tochter geboren wurde, hatte ich eigentlich vor so 3 monate zu stillen und dann auf fläschchen umzusteigen, da ich ab und zu seminare von der uni (fernstudium) habe und wieder freiberufliche projekte mache.
Jetzt wo die kleine da ist seh ich das irgendwie anders. Stillen ist so schön und damit gibt man den kleinen ja auch das beste, was möglich ist. Da es von anfang an super geklappt hat und auch abpumpen super ging, hat die hebamme gesagt, dass ich ruhig schon mal üben kann die flasche mit muttermilch zu geben. Das hat dann auch direkt super funktioniert, da war sie 3 wochen alt. Bis letzte woche (9 wochen) mussten wir das immer mal so machen mit abpumpen und flasche geben. Jedes mal ohne probleme und wenn wir mal unterwegs waren und ich nicht wusste ob es da stillmöglichkeiten gibt, habe ich auch eine flasche mitgenommen, die sie von mir auch super angenommen hat. Meine hebamme meinte, da die stillbeziehung so gut ist, würde sie auch keine saugverwirrung bekommen. Da alles so gut geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen trotz arbeit und uni weiter zu stillen. Da ich meist nur wenige stunden weg bin, werde ich der tagesmutter muttermilch mitgeben und dann in den pausen auf der arbeit und bei seminaren abpumpen, damit die milch nicht weniger wird. Das wird zwar etwas stressig, aber weil die termine nur sehr selten sind, wäre es auf jeden fall möglich. Ich möchte auf keinen fall abstillen.
Vor 2 wochen waren meine maus, mein freund und ich krank. Da es bei mir auch noch zu einer magen-darm grippe kam, hatte ich sehr wenig milch. Ich habe es trotzdem geschafft sie irgendwie satt zu kriegen, ohne zufüttern zu müssen. Hab sie einfach spätestens alle 2 stunden angelegt.als wir wieder fit waren hab ich mich mit ihr ins bett verkrochen und fast den ganzen tag gestillt. Dazu noch viel stilltee getrunken und wir haben es geschafft, dass die milch wieder da ist. Bin sehr froh, dass ich nicht zufüttern musste, weil ich angst habe dadurch einen abstillprozess zu starten.
Jetzt war es letzten Donnerstag so, dass ich von einem arbeitstreffen nach hause kommen musste, weil die kleine einfach keine flasche von meinem freund nehmen wollte. Da er noch krank war, war es vielleicht auch etwas hektisch alles und wir haben gedacht, dass es vielleicht einfach daran lag, dass die kleine gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt. Die merken sowas ja einfach.
Heute haben wir es dann nochmal ganz in ruhe versucht, bevor sie wirklich geweint hat vor hunger, sondern extra vorher, wo sie so langsam beginnt hunger zu bekommen. Leider hat sie die flasche wieder nicht genommen. Sie kaut nur noch auf dem sauger herum und sieht so aus, als ob sie nicht versteht, was man damit machen soll. Trinken tut sie dann an der brust, also hat sie auf jeden fall hunger. Selbst wenn sie dann schon richtig trinkt und wir die brust durch flasche ersetzen wollen, weint sie total und trinkt nicht aus der flasche. Ich versteh das überhaupt nicht, weil sie es ja von anfang an konnte und es nie ein problem gab.
Ausgerechnet jetzt, wo ich wieder zur uni und zur arbeit muss wird es zu einem problem. Jetzt Samstag könnten wir es noch notfalls so machen, dass mein freund 3 mal mit ihr zur uni kommt,was schon stressig ist, aber muss dann einfach sein. Aber bald habe ich einen tag in der woche ein seminar, wo die kleine zu einer tagesmutter geht. Da kann ich nicht zwischendurch stillen.
Ich sehe fast nur die möglichkeit sie nur noch mit ner flasche zu ernähren, damit sie nicht immer verwirrt ist, aber ich möchte eigentlich auf keinen fall abstillen .
Ich hab schon einige tipps gelesen, dass der vater ein tshirt von der mutter um die flasche binden soll, damit es nach der mama riecht oder den sauger anwärmen soll. Aber ich denke, dass es ja nie das problem gab, dass ich nicht diejenige bin, die füttert. Es muss irgendwie an was anderem liegen.
Übrigens hat sich meine milch seit ca. 2 wochen verändert, die brüste sind auch wieder kleiner und die kleine trinkt nur noch ein paar minuten und nicht so lang. Da hatte ich vorhin daran gedacht, dass es ja auch daran liegen kann, dass wir nur 1-loch-sauger haben und jetzt wo sie effizienter trinkt, es ihr vielleicht zu langsam geht.
Kann das ein grund sein? Warum sie dann aber erst gar nicht versucht aus der flache zu trinken, auch wenn es langsam geht, und lieber nichts trinkt und hunger hat, als langsam kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber werde es morgen wenigstens mit nem anderen sauger versuchen.
Ich bin echt verzweifelt. Wär schön wenn ihr mir helfen könnt. Ich möchte nicht abstillen müssen
so, jetzt bin ich mal ganz verwirrt.
ich habe sauger gekauft, die mehr löcher haben, weil sich meine muttermilch wohl verändert hat. die kleine hat freitag mit den neuen saugern direkt wieder aus der flasche getrunken und ich war soo froh und dachte, das problem ist gegessen.
samstag war ich dann in der uni und zuhause ging gar nichts. mein freund musste sie zur uni bingen, damit ich sie da stille. abends hat meine mutter kurz auf sie aufgepasst. wir waren schnell wieder da, weil ich sie stillen wollte und da hatte sie schon ein fläschchen getrunken. heute war dann wieder gar nichts zu machen. sie hat wie am spieß geschrien sobald sie das fläschchen nur sieht. wie viel muttermilch ich inzwischen weggeschmissen habe
ich hab schon überlegt die versuche, ob ie die flasche überhaupt annimmt mal mit pulvermilch zu machen, damit ich nicht alles wegschmeißen muss, aber weiß nicht, ob das so gut ist.
was mache ich denn jetzt? wieso klappt es ab und zu und dann wieder nicht?
mit einem becher, das haben wir auch versucht. sie hat sogar ein wenig mitgemacht, obwohl viel daneben ging. aber ist das nicht nur ne zufütterungstechnik? wenn ich jetzt überlege, dass man 140 ml mit nem schnapsglas füttern soll. dauert das nicht ewig?
07.04.2013 22:50
Zitat von JerrysMama2009:
Zitat von Shanise:messbrett die größe und der KU mitm Maßband warum fragst du?
At all
Mich würde mal interessieren, ob euer KiA mit Messbrett oder Maßband misst!
Hatte ne ausführliche Rezession geschrieben... Kurz nach der Frage...
07.04.2013 22:52
Maren88
tja, bei uns war es genau so mit dem flasche verweigern, mit 3 monaten ging es los, und niemals, niemals wieder haben wir sie an die flasche gewöhnt. hat die kleine lieber 8 stunden lang praktisch nix getrunken, und auf mami gewartet, als aus der flasche zu trinken.
es geht sehr vielen so, das ist ein ganz normales verhalten. ich glaube nicht, dass flaschensauger da etwas richten können. nur geduld, geduld, geduld, immer wieder probieren.... ist natürlich blöd, dass das problem gerade jetzt auftritt, wo du weg bist, aber es gibt da leider kein schnelles heil-rezept....
tja, bei uns war es genau so mit dem flasche verweigern, mit 3 monaten ging es los, und niemals, niemals wieder haben wir sie an die flasche gewöhnt. hat die kleine lieber 8 stunden lang praktisch nix getrunken, und auf mami gewartet, als aus der flasche zu trinken.
es geht sehr vielen so, das ist ein ganz normales verhalten. ich glaube nicht, dass flaschensauger da etwas richten können. nur geduld, geduld, geduld, immer wieder probieren.... ist natürlich blöd, dass das problem gerade jetzt auftritt, wo du weg bist, aber es gibt da leider kein schnelles heil-rezept....
08.04.2013 10:52
Zitat von Bebieh_core:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Bebieh_core:
Hey, kann sein das das OT ist, aber ich wusste nicht wo das am besten hin passen würden..
Also mein kleiner ist jetzt 1 Monat und 1 Tag alt und ich stille ihn voll. Er nimmt auch super zu, meine Hebi ist sehr zufrieden und stolz auf uns, da ich eigentlich gar nicht stillen wollte, da ich rauche. Zwar recht wenig, aber dennoch ist ja Nikotin in meinem Blut. So, jetzt da ich doch stille, wollte ich eigentlich aufhören so von heute auf morgen, aber da hat meine Hebi mich von abgehalten, sondern einfach immer eine Zigarette am Tag weniger, das mach ich auch und klappt wunderbar. So, nun aber eher zu meinem 'Problem'. Mein kleiner trinkt insgesamt 'ne 3/4 Stunde, wir genießen auch und alles super, und meist dockt er sich dann alleine ab nach der zweiten Brust und schläft, richtig tief und fest, dann leg ich ihn hin und er schläft nochmal so 'ne Viertelstunde und dann brüllt er wie am Spieß und das einzige was ihn beruhigen kann ist die Brust, allerdings machen meine Brustwarzen das langsam wirklich nicht mehr mit, weil er nur schnullert. Einen Schnuller will er nur abends im Bett oder im Auto/Kinderwagen, ansonsten spuckt er uns den entgegen. Jetzt habe ich gestern Babyfencheltee gekauft und ihm denn in solchen Situationen gegeben, meist trinkt er nur 10ml, was ja auch nicht schlimm ist, denke ich. Kann ich das auch weiterhin so machen ? Weil dann ist er wieder ruhig und schläft weiter und dann kann ich ihn auch hinlegen ohne das er wieder wach wird, dann schläft er meist seine 2 - 3 Stunden, bevor er wieder Hunger hat. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil ich Angst habe ich das er dadurch abnehmen könnte.
Schön, dass du aufhören willst zu rauchen. Den Gedanken deiner Hebamme kann ich zumindest nachvollziehen, denn sie meint sicherlich die Entzugssituation. Allerdings habe ich da bisher keine optimale Empfehlung zur Rauchentwöhnung während der Stillzeit gefunden.
Aber zu deinem Problem (eigentlich ist es keins, es ist ein normales Babyverhalten): Versuch mal den Trick, dass du dich auf die Seite legst, wenn er einzuschlafen droht. Wenn er dann abdockt, liegt er ja schon und er hat dann keine Lageänderung mehr, von der er geweckt werden könnte. Dann noch ein paar Sicherungskissen drumherum drappieren und leise aufstehen.
Klappt leider nicht .. Er wird da dann sogar schon wach, noch bevor ich überhaupt aufgestanden bin und dann schreit er sich nahe zu weg .. Da tut mir sein Geschrei mehr im Herzen weh als alles andere..
Ist Fencheltee nicht auch gut für seinen Bauch ? Ich hab jetzt auch Lefax für ihn, weil wir so mächtig mit Bauchweh zu kämpfen haben/hatten. Fliegergriff und Co. haben da auch nicht mehr geholfen und seitdem ich ihm Lefax geben ist es schon besser geworden. Und Fencheltee soll doch auch gut für den Magen/Darm sein, oder liege ich da jetzt falsch ? Das erzählen wir unseren alten Leuten im Heim aufjedenfall immer
Fencheltee stört in der Regel eher die Milchproduktion und kann, wenn in der Flasche gereicht, auch eine Saugverwirrung verursachen.
Bauchweh hat meistens Ursachen und man sollte die Ursachen beseitigen, statt nur die Symptome zu behandeln. Ursachen kann falsche Anlegetechnik und damit Luftschlucken sein. Ursache kann aber auch Medikamentengabe (z.B. Antibiotikum bei der Mutter oder Fluoretten/Vigantoletten bei Kindern) sein. Oder auch fehlende Bewegung: Kinder, die viel rumliegen und wenig getragen werden, haben einen trägeren Darm als solche, die durch eine gesunde Trageweise den Darm quasi massiert bekommen.
08.04.2013 10:55
Zitat von -Brünni88:
Super
Also fangen wir mal an.
Ich muss vermutlich wie beim ersten Kind auch, nach einem Jahr wieder 2 mal 9 Stunden in der woche arbeiten gehen.
Ich möchte gerne, sofern ich stillen kann gerne so lange stille wie mein kind es möchte.
Hab aber angst das daswegen der arbeit problematisch wird... ich könnte auch 4mal 4 stunden arbeite gehen aber dann bräuchte ich ne tagesmutter und so früh will ich mein kind nicht unbeding weggeben. für die zwei tage wäre dann meine mutter bzw mein freund da.
wie mache ich das wenn mein kind tagsüber noch stillen will? geht das das meißtens ohne probleme mit abgepumpter milch oder muss ich das dann so deichseln das er/sie dann einfach nur ganz früh oder ganz spät trinkt?
(arbeite meißt von 10-19 oder 20 uhr)
eigentlich wollte ich zwei jahre daheim bleiben aber um das hinzubekommen müsste ich noch 1-2 jahre warten mit dem hibbeln und das halte ich so lange nicht aus...
kann mir da jemand meine angst nehmen?
Es kann sein, dass dein Kind zu dem Zeitpunkt noch viel stillt oder fast gar nicht mehr. Da eine gute (und für später passende) Antwort zu geben ist für mich fast unmöglich.
Ich kann dir nur sagen: Lass es auf dich zukommen. Jetzt 1.000 Varianten im Kopf zu haben, macht dich allenfalls total wuschig.
08.04.2013 11:00
Zitat von -Brünni88:
dann noch ne frage.
ich habe schlupfwarzen. zu mindest denke ich mal das man das so definiert.
sie sind allerdings draußen wenn ich kalt habe oder sie gereizt werden.
gegen ende der schwangerschaft mit jana waren sie eigentlich immer draußen.
stehen die chancen eher gut oder schlecht das ich ohne hilfsmittel wie stillhütchen oder abpumpen/becher füttern stillen kann?
Ich hatte auch Schlupfwarzen und hab ohne Hilfsmittel gestillt. Allerdings muss man gegebenfalls (je nach Ausprägung) vielleicht vor dem Anlegen etwas tricksen.
Bei mir hat es gereicht, wenn ich über die Brustwaze drüber gestrichen habe, damit sie hart wurde. Dann hab ich den Vorhof leicht auseinander gezogen und die Brustwarze ploppte dann immer von selbst raus. Und dann sieht sie auch aus wie jede andere Brustwarze auch.
Wichtig ist auch zu wissen, dass das Kind nicht nur an der Brustwarze saugt, sondern auch am Vorhof und die Form der Brustwarze insofern nicht entscheidend ist, weil das Kind ja sowieso immer erst das Vakuum bildet und dann erst die Brustwarze die Wohlfühlzone (Übergang vom harten zum weichen Gaumen) berührt. Egal, welche Form die Brustwarze hat, sie berührt die Wohlfühlzone immer erst, wenn das Vakuum steht.
08.04.2013 11:03
Zitat von Schaf:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Schaf:
... Heißt nicht, dass ich nicht gerne auch mit Dir darüber PNe
Aber ich Brauch kurz wieder Stillhilfe:
Simon dockt nicht richtig an. Noch nie. Es tut mir nicht weh, er Trinkt gut, nimmt ordentlich zu, wird satt, schreit nicht... Alles Super.
Jetzt hat er aber auch noch keine Zähne. Sollte ich uns jetzt schon mehr zum korrekten Anlegen "motivieren" um späteren Problemen vorzubeugen oder ist das egal?
Er hat halt nur die BW im Hund und nicht den ganzen Hof, ich sehe seine Zunge nicht, der Mund ist recht weit geschlossen.
Spitzenlutscher, hm?
Du kannst versuchen, wenn er andocken will, nicht gleich die Brust hinzureichen, sondern warten bis der Mund weiter aufgeht (also, meine haben den Mund immer mehr aufgemacht je langsamer ich war) und dann erst die Brust geben. Also, natürlich die Brust schon auspacken und sichtbar machen, logisch.
Geeeeeeeeenau. Manchmal schaut es so aus, als ob er Rauchen würde.
Ist die Gefahr denn bei einem Spitzenlutscher, dass wenn er Zähne bekommt, dass das mehr weh tut wie wenn alles gescheit im Mund ist? Kann ich mir doch auch Gedanken drum machen, wenn die Zähne da sind, oder?
Stillen mit Zähnen kenne ich ja... Ging ja nur nicht mehr als ich wieder schwanger war (wobei mir gerade auffällt dass Zähne und Schwangerschaft ziemlich gleichzeitig kamen... Ob da ein Zusammenhang besteht? )
Flohsack war auch Spitzenlutscher (er hat's ja dann auch später richtig gelernt) und es geht mit den Zähnen. Einzig seine Rumhampelaktionen hat er noch als Spitzenlutscher gemacht und abrutschen und sich mit den Zähnen irgendwo festhalten wollen, tut bei einem Spitzelutscher eben mehr weh.
(Heute kann ich drüber lachen.)
08.04.2013 11:05
Zitat von cooky:
Oh man, morgen gehts los. Ich werd drei Mal die Woche wieder zur Uni gehn. Glücklicherweise immer Nachmittags und nie lang. Hab garkeine Lust, würd lieber bei der kleinen Maus bleiben. Aber wegen Leistungsnachweisen fürs Bafögamt muss ich gehn. Durfte ärtzlich leider in der SS nicht mehr, musste das Semster abbrechen und häng dadurch ein bisschen hinterher.
Mittlerweile habe ich aber 22 Beutel im Kühler und pump auch weiter fleißig einmal täglich ab. Montags müsste sie (wenns rechnerisch aufgeht wie gedacht) einmal gegen 17 Uhr gefüttert werden und Mi und Do gegen 15 und 17 Uhr. Die anderen Mahlzeiten übernehm ich dann wieder.
Zum Glück starten wir morgen mit einem kurzen Tag. Hab so Bammel, dass irgendwas nicht klappt, dass sie Hunger hat, dass sie traurig ist, dann Abends nicht mehr an die Brust will etc.... Man wenns doch nur 24 Std. später wäre
Kann verstehen, dass du kribbelig bist, aber nun musst du's auch auf dich zukommen lassen. Konzentrier dich auf die Uni und dann bist du ja auch bald wieder zuhause.
08.04.2013 11:06
Zitat von butterfly1987w:
Sorry, dass ich lache.
Geht's heute wieder besser?
08.04.2013 11:09
Zitat von SpieloReloaded:naja normal isses noch ned aber wesentlich besser. Sowas kann echt nur mir passieren
Sorry, dass ich lache.
08.04.2013 11:09
Zitat von SpieloReloaded:naja normal isses noch ned aber wesentlich besser. Sowas kann echt nur mir passieren
Sorry, dass ich lache.
Ist es aufgeschrammt oder wie?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt