Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 18:54
Nun, im Grunde steht jeder stillenden Mutter ein Raum zu, in dem sie stillen oder Pumpen kann. Auch Stillpausen sind gesetzlich geregelt.
Aber nach einem Jahr ist das natürlich nicht so einfach vor dem Chef zu "rechtfertigen"... Aber vllt gibt's n "netten" Pausenraum in den du dich zurück ziehen kannst!?
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 18:55
Zitat von Shanise:

Nun, im Grunde steht jeder stillenden Mutter ein Raum zu, in dem sie stillen oder Pumpen kann. Auch Stillpausen sind gesetzlich geregelt.
Aber nach einem Jahr ist das natürlich nicht so einfach vor dem Chef zu "rechtfertigen"... Aber vllt gibt's n "netten" Pausenraum in den du dich zurück ziehen kannst!?

wir haben zwei pausenräume, einen für raucher und einen für nichtraucher und in beiden sitzen sowohl unsere metzger als auch wir verkäuferinnen... also eher unpraktisch. ich müsste dann in der umkleidekabine sitzen bleiben, das würde gehen
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 18:58
Zitat von -Brünni88:

dann noch ne frage.

ich habe schlupfwarzen. zu mindest denke ich mal das man das so definiert.
sie sind allerdings draußen wenn ich kalt habe oder sie gereizt werden.

gegen ende der schwangerschaft mit jana waren sie eigentlich immer draußen.

stehen die chancen eher gut oder schlecht das ich ohne hilfsmittel wie stillhütchen oder abpumpen/becher füttern stillen kann?

Definitiv ja!
Die BW-Form hat nichts mit dem Stillerfolg zu tun!
Man kann die BWs vor der Geburt "trainieren", wenn man will. Muss man aber nich!
Nach wenigen Wochen, die gestillt werden, bleiben die BWs oft draußen.
Wichtig ist aber eine korrekte Anlegetechnik!
Und die kann dir eine Stillberaterin zeigen! Vllt hast du Glück und es arbeitet eine im KH, die dir behilflich ist...

Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 18:59
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Shanise:

wir haben zwei pausenräume, einen für raucher und einen für nichtraucher und in beiden sitzen sowohl unsere metzger als auch wir verkäuferinnen... also eher unpraktisch. ich müsste dann in der umkleidekabine sitzen bleiben, das würde gehen

Uh...
Unschöne Athmosphäre!
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 19:03
Zitat von Shanise:

Zitat von -Brünni88:

dann noch ne frage.

ich habe schlupfwarzen. zu mindest denke ich mal das man das so definiert.
sie sind allerdings draußen wenn ich kalt habe oder sie gereizt werden.

gegen ende der schwangerschaft mit jana waren sie eigentlich immer draußen.

stehen die chancen eher gut oder schlecht das ich ohne hilfsmittel wie stillhütchen oder abpumpen/becher füttern stillen kann?

Definitiv ja!
Die BW-Form hat nichts mit dem Stillerfolg zu tun!
Man kann die BWs vor der Geburt "trainieren", wenn man will. Muss man aber nich!
Nach wenigen Wochen, die gestillt werden, bleiben die BWs oft draußen.
Wichtig ist aber eine korrekte Anlegetechnik!
Und die kann dir eine Stillberaterin zeigen! Vllt hast du Glück und es arbeitet eine im KH, die dir behilflich ist...

also meine hebamme von damals ist so weit ich weiß zu mindest mal stillbefürworterin, hat aber leider keinerlei anstalten gemacht mich vom stillen zu überzeugen. ich finde es aber mittlerweile schade das sie das nicht getan hatte denn ich hatte lange ein richtig mieses gewissen und teilweise depressionen weil ich mich nicht getraut hatte zu stillen.
1.wegen der bw und
2. weil ich angst hatte es könnte mich irgendwie anekeln und ich kann meine tochter dann nicht mehr leiden

ich hatte bindungsprobleme zu jana und bin mittlerweile garnicht mehr erbaut von flaschennahrung.
als ich mit jana schwanger war war ich noch im glaube das es im prinzip das selbe ist wie muttermilch, nur das es halt aus der flasche kommt.

nach ner stillberaterin hab ich schon geschaut da ist die nächste laut internet 50km von mir entfernt.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 19:04
Zitat von Shanise:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Shanise:

Uh...
Unschöne Athmosphäre!

jap.. vor allem weil metzger ne ganz andere sorte menschen sind... ich will mir die gesichter garnicht vorstellen...
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 19:09
Du kannst mir gern ne PN schicken mit PLZ und ich Schau nochmal!
Außerdem werden immer neue Beraterinnen ausgebildet!
Gern helfen wir dir hier auch mit Links, Beschreibungen, etc!
Wenn du zu Depressionen neigst, ist stillen gar nicht schlecht.
Dadurch fallen die Hormone langsamer ab und ihr habt n Puffer!
Außerdem ist die Bindung noch anders als mit der Flasche...
Klar, manche können mit der Nähe schlecht umgehen, aber auch hier kann man sich Hilfe holen!
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 19:13
Zitat von Shanise:

Du kannst mir gern ne PN schicken mit PLZ und ich Schau nochmal!
Außerdem werden immer neue Beraterinnen ausgebildet!
Gern helfen wir dir hier auch mit Links, Beschreibungen, etc!
Wenn du zu Depressionen neigst, ist stillen gar nicht schlecht.
Dadurch fallen die Hormone langsamer ab und ihr habt n Puffer!
Außerdem ist die Bindung noch anders als mit der Flasche...
Klar, manche können mit der Nähe schlecht umgehen, aber auch hier kann man sich Hilfe holen!

Ich hoffe einfach total inständig das es klappt.
bei jana hatte ich keine vormilch gehabt und hab deswegen bedenken aber ich hoffe jetzt einfach mal das keine kam weil ich mich psychisch total gegen den gedanken gewehrt habe...

meine plz kommt gleich, danke.
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 19:16
Das kann sein! Vllt hätte es eh nich geklappt! Mach die keine Vorwürfe! Zu der Zeit war es eben so und du hast nach bestem Wissen und Gewissen entschieden!

Vormilch muss man nicht haben. Das sagt nichts aus und hat nichts mit dem Stillerfolg zu tun!
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 19:17
Zitat von Shanise:

Das kann sein! Vllt hätte es eh nich geklappt! Mach die keine Vorwürfe! Zu der Zeit war es eben so und du hast nach bestem Wissen und Gewissen entschieden!

Vormilch muss man nicht haben. Das sagt nichts aus und hat nichts mit dem Stillerfolg zu tun!

gut. dann hoffe ich mal das beste
07.04.2013 19:33
Es hat geklappt!! Er schläft. Erst wurde ein bisschen gemeckert, da hab ich ihm dann was vorgesungen und ihm zusätzlich zu dem arm um ihn noch meinen Finger zum halten gegeben. Jetzt liegt er auf dem Bett und schläft seelenruhig. <3 ich werde meine gewonnene Zeit jetzt nutzen und duschen gehen. Der Papa kann ja zur Not auch mal kurz trösten. Vielen dank für den Tipp!

Übrigens trinke ich zwei Tassen baby fencheltee und zwei Tassen stilltee, der richtig gut schmeckt. Kann ich sonst noch was machen für seinen bauch? Bei Gemüse bin ich schon recht vorsichtig und einiges wurde nach dem testen auch von meinem Speiseplan gestrichen.
Schaf
12473 Beiträge
07.04.2013 19:43
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schaf:

... Heißt nicht, dass ich nicht gerne auch mit Dir darüber PNe

Aber ich Brauch kurz wieder Stillhilfe:
Simon dockt nicht richtig an. Noch nie. Es tut mir nicht weh, er Trinkt gut, nimmt ordentlich zu, wird satt, schreit nicht... Alles Super.
Jetzt hat er aber auch noch keine Zähne. Sollte ich uns jetzt schon mehr zum korrekten Anlegen "motivieren" um späteren Problemen vorzubeugen oder ist das egal?

Er hat halt nur die BW im Hund und nicht den ganzen Hof, ich sehe seine Zunge nicht, der Mund ist recht weit geschlossen.

Spitzenlutscher, hm?
Du kannst versuchen, wenn er andocken will, nicht gleich die Brust hinzureichen, sondern warten bis der Mund weiter aufgeht (also, meine haben den Mund immer mehr aufgemacht je langsamer ich war) und dann erst die Brust geben. Also, natürlich die Brust schon auspacken und sichtbar machen, logisch.

Geeeeeeeeenau. Manchmal schaut es so aus, als ob er Rauchen würde.
Ist die Gefahr denn bei einem Spitzenlutscher, dass wenn er Zähne bekommt, dass das mehr weh tut wie wenn alles gescheit im Mund ist? Kann ich mir doch auch Gedanken drum machen, wenn die Zähne da sind, oder?
Stillen mit Zähnen kenne ich ja... Ging ja nur nicht mehr als ich wieder schwanger war (wobei mir gerade auffällt dass Zähne und Schwangerschaft ziemlich gleichzeitig kamen... Ob da ein Zusammenhang besteht? )
07.04.2013 20:27
Hallo still Muttis
ist Haarausfall in der Stillzeit eine Mangelerscheinung und kann ich dagegen was nehmen? Kieselerde oder ähnliches?
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 20:31
Zitat von annalino87:

Hallo still Muttis
ist Haarausfall in der Stillzeit eine Mangelerscheinung und kann ich dagegen was nehmen? Kieselerde oder ähnliches?

Nein und nein!
Ganz normal! Dadurch, dass du stillst fallen die Haare später aus als wenn du die Flasche gibst.
Ausfallen tun sie so oder so! Das sind nämlich die, die in der Schwangerschaft nich ausgefallen sind...
cooky
12566 Beiträge
07.04.2013 20:36
Oh man, morgen gehts los. Ich werd drei Mal die Woche wieder zur Uni gehn. Glücklicherweise immer Nachmittags und nie lang. Hab garkeine Lust, würd lieber bei der kleinen Maus bleiben. Aber wegen Leistungsnachweisen fürs Bafögamt muss ich gehn. Durfte ärtzlich leider in der SS nicht mehr, musste das Semster abbrechen und häng dadurch ein bisschen hinterher.
Mittlerweile habe ich aber 22 Beutel im Kühler und pump auch weiter fleißig einmal täglich ab. Montags müsste sie (wenns rechnerisch aufgeht wie gedacht) einmal gegen 17 Uhr gefüttert werden und Mi und Do gegen 15 und 17 Uhr. Die anderen Mahlzeiten übernehm ich dann wieder.
Zum Glück starten wir morgen mit einem kurzen Tag. Hab so Bammel, dass irgendwas nicht klappt, dass sie Hunger hat, dass sie traurig ist, dann Abends nicht mehr an die Brust will etc.... Man wenns doch nur 24 Std. später wäre
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt