Die Stillmamas
05.04.2013 16:47
Ich hab es mit nem anderen Säuger versucht für ältere Babys und es klappt wieder. Die neue Milch hat wohl nicht mehr durch den ein-Loch-Sauger gepasst.
Wir alle sind Super erleichtert.
Danke fürs zuhören
Wir alle sind Super erleichtert.
Danke fürs zuhören
05.04.2013 22:55
Um einwandfreie, korrekte Aussagen meinerseits zu gewährleisten, muss ich ein wenig zurück rudern, was die Messschiene angeht!
Meine persönliche Meinung war wohl fachlich nicht 100% korrekt!
Im KH (hab mit ner Schwester aus der Neo vom UKE HH geschrieben) wird die ersten 4 Lebenswochen mit Maßband gemessen, aufgrund der Zentrierung des Babys (fachlich umfangreich) und der noch extrem unreifen Extremitäten (nicht ausgehärtet).
Danach wird üblicherweise mit dem Brett gemessen.
Rein physiologisch gesehen "passiert" den Babys dann nichts mehr... Sprich eine Ausrenkung des Hüftknochens aus der Schale ist relativ unwahrscheinlich.
Allerdings ist es nach wie vor äußerst unangenehm fürs Baby, weil die Beckenknochen nach vorn gerichtet sind. Sprich, es ist eine unnatürliche Position der Beine beim messen im Brett.
Wenn man sein eigenes Baby mal anschaut: die Beine sind nie gerade. Viele Babys mögen die Bauchlage nicht! Trageberaterinnen wissen hier mehr! Das sprengt jedoch jetzt alles!
Das Becken richtet sich im 1. LJ auf.
Erst für die Möglichkeit zu krabbeln und sitzen, dann zum stehen und laufen. In diesem 1. Jahr härtet sich auch das Becken aus.
Persönlich finde ich das Messen im Brett nach wie vor nicht gut, weil ich denke, es ist unnatürlich und verursacht Schmerzen!
Fachlich spricht dem aber wohl nicht viel entgegen...
Schaf , reicht dir das? Gern PN unter TBs, wenn du magst!
OT Ende!
Im KH (hab mit ner Schwester aus der Neo vom UKE HH geschrieben) wird die ersten 4 Lebenswochen mit Maßband gemessen, aufgrund der Zentrierung des Babys (fachlich umfangreich) und der noch extrem unreifen Extremitäten (nicht ausgehärtet).
Rein physiologisch gesehen "passiert" den Babys dann nichts mehr... Sprich eine Ausrenkung des Hüftknochens aus der Schale ist relativ unwahrscheinlich.
Allerdings ist es nach wie vor äußerst unangenehm fürs Baby, weil die Beckenknochen nach vorn gerichtet sind. Sprich, es ist eine unnatürliche Position der Beine beim messen im Brett.
Wenn man sein eigenes Baby mal anschaut: die Beine sind nie gerade. Viele Babys mögen die Bauchlage nicht! Trageberaterinnen wissen hier mehr! Das sprengt jedoch jetzt alles!
Erst für die Möglichkeit zu krabbeln und sitzen, dann zum stehen und laufen. In diesem 1. Jahr härtet sich auch das Becken aus.
Persönlich finde ich das Messen im Brett nach wie vor nicht gut, weil ich denke, es ist unnatürlich und verursacht Schmerzen!
OT Ende!
05.04.2013 22:58
ich hab ja jetzt immer nur noch nachts gestillt. jetzt merk ich aber das fine stark saugt ( kommt nix) bis zum milcheinschuss und dann saugt sie wieder extrem doll und ich bemerke keine schluckgeräusche( höchstens so beim 10mal saugen) .. kann es sein das da einfach dann nix mehr kommt?
05.04.2013 23:01
Zitat von mandy89:
ich hab ja jetzt immer nur noch nachts gestillt. jetzt merk ich aber das fine stark saugt ( kommt nix) bis zum milcheinschuss und dann saugt sie wieder extrem doll und ich bemerke keine schluckgeräusche( höchstens so beim 10mal saugen) .. kann es sein das da einfach dann nix mehr kommt?
Puh...
Kann man pauschal nich sagen!
Die Babys können gut steuern, ob sie nur nuckeln wollen, bissl Milch wollen oder satt werden wollen!
Ich persönlich (schon wieder persönliches hier) finde, das ist für 7 Monate eh zu wenig Mumi!
Aber das entscheidest du!
Mumi sollte eig im 1. LJ Grundnahrungsmittel sein, alles andere BEIkost...
06.04.2013 00:47
Zitat von Shanise:
Um einwandfreie, korrekte Aussagen meinerseits zu gewährleisten, muss ich ein wenig zurück rudern, was die Messschiene angeht!
OT Ende!
Haha, wollte heute bei der U5 schon unseren Kia drauf ansprechen. Habs dann aber doch gelassen, weil Emil herzlichst gelacht hat während er in dem Messbrettding lag. Scheinbar wärs ok für ihn .
Aber ich muss die widersprechen, Emil macht häufig die Beine ganz gerade. Sind dann zusammen, Knie durchgedrückt und angespannt. Aber er liebt auch die Bauchlage...
06.04.2013 07:35
Sagtmal, wie viele von euch haben/hatten ein Kind das über 1 Jahr alt ist und auch Tagsüber noch gestillt wird?
Meine kleine kommt in die Krippe wenn sie 14 Monate alt ist und ich will ihr da wahrscheinlich abgepumpte Mumi mitgeben, aber die Krippenleiterin meint dass sie sich da dann wahrscheinlich abstillen wird, weil Kinder in dem Alter dass nicht mehr brauchen...
Oder stillt man da wirklich nur noch in der Nacht?
Meine kleine kommt in die Krippe wenn sie 14 Monate alt ist und ich will ihr da wahrscheinlich abgepumpte Mumi mitgeben, aber die Krippenleiterin meint dass sie sich da dann wahrscheinlich abstillen wird, weil Kinder in dem Alter dass nicht mehr brauchen...
06.04.2013 07:44
Abgepumpte Mumi wird sie sicher nicht mehr brauchen. Aber Morgens, Abends, Nachts könnt ihr natürlich ruhig noch stillen!
Wärest du Tags verfügbar, würde sie sicher noch stillen wollen...
Wärest du Tags verfügbar, würde sie sicher noch stillen wollen...
06.04.2013 07:50
Livia
Emil ist aber ja auch "schon" n halbes Jahr alt...
D.h. er wird bald sitzen können, bzw krabbeln...wenn er das nicht schon tut...
Dementsprechend ist seine Physiologie auch schon anders...
Emil ist aber ja auch "schon" n halbes Jahr alt...
D.h. er wird bald sitzen können, bzw krabbeln...wenn er das nicht schon tut...
Dementsprechend ist seine Physiologie auch schon anders...
06.04.2013 07:50
ja ich weis aber tagsüber wollte sie nicht mehr ran. und die pre will sie außer im brei absolut nicht trinken ja sie saugt aber schon sehr stark. nuckeln kann ich unterscheiden.
06.04.2013 08:28
Zitat von BennyundSandra:
Sagtmal, wie viele von euch haben/hatten ein Kind das über 1 Jahr alt ist und auch Tagsüber noch gestillt wird?
Wir stillen noch Tagsüber. Alissa geht am Tag für drei Stunden in die Krippe. Vor dem Mittagessen muss ich sie aber abholen, weil sie nur Nudeln mit Soße ist und das bekommt sie in dort nicht.
Danach stillen wir dann immer und machen Mittagsschlaf. Nach dem Schläfchen stillen wir manchmal nochmal.
Wenn ich aber arbeiten bin und sie ist mit dem Papa zusammen will sie keine Milch. Sie stillt dann wenn am Nachmittag oder gar nicht, wenn wir unterwegs sind. Das ist glaub ich seit dem sie ca. 10 Monate alt war so.
Ansonsten stillen wir noch abends, nachts (aller 3 bis 2 Std., manchmal auch stündlich) und am Morgen.
06.04.2013 09:04
Zitat von Marli1:
Wir stillen noch Tagsüber. Alissa geht am Tag für drei Stunden in die Krippe. Vor dem Mittagessen muss ich sie aber abholen, weil sie nur Nudeln mit Soße ist und das bekommt sie in dort nicht.
Danach stillen wir dann immer und machen Mittagsschlaf. Nach dem Schläfchen stillen wir manchmal nochmal.
Wenn ich aber arbeiten bin und sie ist mit dem Papa zusammen will sie keine Milch. Sie stillt dann wenn am Nachmittag oder gar nicht, wenn wir unterwegs sind. Das ist glaub ich seit dem sie ca. 10 Monate alt war so.
Ansonsten stillen wir noch abends, nachts (aller 3 bis 2 Std., manchmal auch stündlich) und am Morgen.
Ok, ich mache mir nur so meine Gedanken, weil es bei mir genau anders rum ist, ich stille am Tag so alle 1-2 Stunden und Nachts kommt sie nur einmal so nach 6 Stunden...
06.04.2013 09:48
Flohsack würde auch jetzt noch tagsüber stillen, wenn ich es zulassen würde. Er bräuchte es vom Ernährungstechnischen her tagsüber nicht so dringend. Aber er ist auch älter und es reicht morgens und abends.
Ich finde aber, wenn ich auf das Alter gucke, die Aussage der Erzieherin gewagt. Immerhin ist das so eine Altersgrauzone, wo manche Kinder gar keine Brust mehr bekommen und andere fast noch voll stillen. Also, nicht nach der Erzieherin, sondern nach dem Kind richten.
06.04.2013 12:25
in der Kita meiner tochter ist es nichts ungewöhnliches, dass für die ganz kleinen Milchflaschen mitgegeben werden. die Erzieherinnen haben damit auch kein Problem. man kann auch brei mitbringen, wenn einem das anstelle des Kita essens lieber ist.
daher mach ich mir bisher noch keine Gedanken drum. auch wenn mein sohn im September (dann 15 Monate) eingewöhnt werden soll und momentan noch fast voll gestillt wird.
aber meine Erfahrung mit meiner tochter zeigt auch, dass die kinder sich ganz schnell an andere Situationen gewöhnen und wissen, wo und bei wem es wie läuft. z.b. dass es bei Oma mehr süßkram gibt und im kiga der mittagschlaf anders abläuft als zu hause.
06.04.2013 22:07
Zitat von Shanise:
OT Ende!
Nö, reicht mir vollkommen aus... Seit dem ich das von Dir gelesen habe mache ich mir Gedanken darüber...
Der "typisch korrekte Deutsche" in mir sagt, dass man das Kind beim Wickeln niemals an den Beinen hochziehen darf, nur das Tragetuch die optimale Anhockspreizhaltung gibt, der Maxi Cosi eine Erfindung des Teufels ist und Sitzen für Kibder in Simons Älter noch viel zu früh ist.
Die pragmatische Mutter ist Meisterin im Blitzwickeln, nutzt Tragehilfen wenn es schnell gehen muss, lässt ihr Kind im Maxi Cosi schlafen wenn sie FÜNF MINUTEN RUHE haben will und setzt ihren Sohn halb hin, wenn er ihr beim Essen fast auf den Tisch springt.
Trotzdem werde ich das beim KiA das nächste Mal ansprechen.
06.04.2013 22:10
... Heißt nicht, dass ich nicht gerne auch mit Dir darüber PNe
Aber ich Brauch kurz wieder Stillhilfe:
Simon dockt nicht richtig an. Noch nie. Es tut mir nicht weh, er Trinkt gut, nimmt ordentlich zu, wird satt, schreit nicht... Alles Super.
Jetzt hat er aber auch noch keine Zähne. Sollte ich uns jetzt schon mehr zum korrekten Anlegen "motivieren" um späteren Problemen vorzubeugen oder ist das egal?
Er hat halt nur die BW im Hund und nicht den ganzen Hof, ich sehe seine Zunge nicht, der Mund ist recht weit geschlossen.
Aber ich Brauch kurz wieder Stillhilfe:
Simon dockt nicht richtig an. Noch nie. Es tut mir nicht weh, er Trinkt gut, nimmt ordentlich zu, wird satt, schreit nicht... Alles Super.
Jetzt hat er aber auch noch keine Zähne. Sollte ich uns jetzt schon mehr zum korrekten Anlegen "motivieren" um späteren Problemen vorzubeugen oder ist das egal?
Er hat halt nur die BW im Hund und nicht den ganzen Hof, ich sehe seine Zunge nicht, der Mund ist recht weit geschlossen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt