Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
04.04.2013 22:33
Und noch so winzig...
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.04.2013 22:37
Zitat von Shanise:

Und noch so winzig...

ich wollt eigentlich spöter impfen wegen impfschäden und so und er is ja durch die mumi geschützt. aber erstens wollen wir im sommer ins ausland und zweitens fühl ich mich irgendwie wohler wenn er die impfung bekommt wenn er noch von der mumi geschützt is. wenn er abgestillt is und dann geimpft wird hab ich ein schlechteres gefühl. keine ahnung obs falsches denken is aber durch die reise im sommer musste es so oder so sein. leider
jasmin81
1526 Beiträge
04.04.2013 22:57
Ist eigentlich niemand aus dem Rhein-Neckar-Raum hier?
Shanise
6456 Beiträge
04.04.2013 22:57
Das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen!
TiniBini
10033 Beiträge
04.04.2013 23:01
Hi,

kurze Frage. Rici hat Anfangs total viel geclustert, dann waren die Abstaende wieder prima und jetzt seit ner kappen Woche ist wieder Abends alle halbe Stunde, er schlaeft fast nicht alleine (also nur wenn ihn jemand auf dem Arm hat oder ich neben ihm liege) und er schreit viel...was ist das? Zaehne, Schub?
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.04.2013 23:07
Zitat von Shanise:

Das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen!

manchmal wär ich ehrlichgesagt ganz froh wenn mir jemand solche entscheidungen abnehmen würde. also bei sachen wo ich selber unsicher bin
Maren88
1306 Beiträge
04.04.2013 23:57
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem und wurde hier ins Forum geschickt, weil ihr euch so gut auskennt mit stillen und babynahrung etc. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bevor meine tochter geboren wurde, hatte ich eigentlich vor so 3 monate zu stillen und dann auf fläschchen umzusteigen, da ich ab und zu seminare von der uni (fernstudium) habe und wieder freiberufliche projekte mache.
Jetzt wo die kleine da ist seh ich das irgendwie anders. Stillen ist so schön und damit gibt man den kleinen ja auch das beste, was möglich ist. Da es von anfang an super geklappt hat und auch abpumpen super ging, hat die hebamme gesagt, dass ich ruhig schon mal üben kann die flasche mit muttermilch zu geben. Das hat dann auch direkt super funktioniert, da war sie 3 wochen alt. Bis letzte woche (9 wochen) mussten wir das immer mal so machen mit abpumpen und flasche geben. Jedes mal ohne probleme und wenn wir mal unterwegs waren und ich nicht wusste ob es da stillmöglichkeiten gibt, habe ich auch eine flasche mitgenommen, die sie von mir auch super angenommen hat. Meine hebamme meinte, da die stillbeziehung so gut ist, würde sie auch keine saugverwirrung bekommen. Da alles so gut geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen trotz arbeit und uni weiter zu stillen. Da ich meist nur wenige stunden weg bin, werde ich der tagesmutter muttermilch mitgeben und dann in den pausen auf der arbeit und bei seminaren abpumpen, damit die milch nicht weniger wird. Das wird zwar etwas stressig, aber weil die termine nur sehr selten sind, wäre es auf jeden fall möglich. Ich möchte auf keinen fall abstillen.

Vor 2 wochen waren meine maus, mein freund und ich krank. Da es bei mir auch noch zu einer magen-darm grippe kam, hatte ich sehr wenig milch. Ich habe es trotzdem geschafft sie irgendwie satt zu kriegen, ohne zufüttern zu müssen. Hab sie einfach spätestens alle 2 stunden angelegt.als wir wieder fit waren hab ich mich mit ihr ins bett verkrochen und fast den ganzen tag gestillt. Dazu noch viel stilltee getrunken und wir haben es geschafft, dass die milch wieder da ist. Bin sehr froh, dass ich nicht zufüttern musste, weil ich angst habe dadurch einen abstillprozess zu starten.

Jetzt war es letzten Donnerstag so, dass ich von einem arbeitstreffen nach hause kommen musste, weil die kleine einfach keine flasche von meinem freund nehmen wollte. Da er noch krank war, war es vielleicht auch etwas hektisch alles und wir haben gedacht, dass es vielleicht einfach daran lag, dass die kleine gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt. Die merken sowas ja einfach.

Heute haben wir es dann nochmal ganz in ruhe versucht, bevor sie wirklich geweint hat vor hunger, sondern extra vorher, wo sie so langsam beginnt hunger zu bekommen. Leider hat sie die flasche wieder nicht genommen. Sie kaut nur noch auf dem sauger herum und sieht so aus, als ob sie nicht versteht, was man damit machen soll. Trinken tut sie dann an der brust, also hat sie auf jeden fall hunger. Selbst wenn sie dann schon richtig trinkt und wir die brust durch flasche ersetzen wollen, weint sie total und trinkt nicht aus der flasche. Ich versteh das überhaupt nicht, weil sie es ja von anfang an konnte und es nie ein problem gab.

Ausgerechnet jetzt, wo ich wieder zur uni und zur arbeit muss wird es zu einem problem. Jetzt Samstag könnten wir es noch notfalls so machen, dass mein freund 3 mal mit ihr zur uni kommt,was schon stressig ist, aber muss dann einfach sein. Aber bald habe ich einen tag in der woche ein seminar, wo die kleine zu einer tagesmutter geht. Da kann ich nicht zwischendurch stillen.

Ich sehe fast nur die möglichkeit sie nur noch mit ner flasche zu ernähren, damit sie nicht immer verwirrt ist, aber ich möchte eigentlich auf keinen fall abstillen .

Ich hab schon einige tipps gelesen, dass der vater ein tshirt von der mutter um die flasche binden soll, damit es nach der mama riecht oder den sauger anwärmen soll. Aber ich denke, dass es ja nie das problem gab, dass ich nicht diejenige bin, die füttert. Es muss irgendwie an was anderem liegen.
Übrigens hat sich meine milch seit ca. 2 wochen verändert, die brüste sind auch wieder kleiner und die kleine trinkt nur noch ein paar minuten und nicht so lang. Da hatte ich vorhin daran gedacht, dass es ja auch daran liegen kann, dass wir nur 1-loch-sauger haben und jetzt wo sie effizienter trinkt, es ihr vielleicht zu langsam geht.

Kann das ein grund sein? Warum sie dann aber erst gar nicht versucht aus der flache zu trinken, auch wenn es langsam geht, und lieber nichts trinkt und hunger hat, als langsam kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber werde es morgen wenigstens mit nem anderen sauger versuchen.
Ich bin echt verzweifelt. Wär schön wenn ihr mir helfen könnt. Ich möchte nicht abstillen müssen
Niji
32929 Beiträge
05.04.2013 07:48
Zitat von Schaf:

Zitat von Niji:

Zitat von jasmin81:

Wo wir gerade beim Spinnen sind: ich hab in deinem Profilbild immer einen Beduinen gesehen, der sich ein Stück von seinem Turban vor den Mund hält. Die Schnarchzeichen fand ich natürlich etwas strange, ich dachte ich kapier den Gag nicht. Und jetzt seh ich das ist ein Hamster!

falsch
das is ein frettchen

Da ist jetzt jemand aber politsich sehr korrekt

na aber hallo. nen hamster is nen nagetier und nen frettchen kann nen hamster erlegen. ich find das is schon nen arger unterschied
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.04.2013 07:54
Zitat von Schaf:

So und jetzt mal wieder eine Still-Frage

Wann geht der Geschmack in die MuMi?
Zum Abendessen gab es Hühnerfrikassee mit Reis und Rosenkohl, 30 min später habe ich Simon in den Schlaf gestillt und er war sehr quengelig dabei. Kann das am Rosenkohl liegen? Dass es ihm nicht geschmeckt hat?

Ist wohl sehr unterschiedlich. Da ja auch Lebensmittel von der Mutter unterschiedlich schnell verdaut werden, ist es auch nur logisch, dass die Aromen auch nicht immer nach zum Beispiel exakt 2 Stunden in der Muttermilch ankommen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.04.2013 07:59
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Shanise:

Im KH wird eig immer mit Maßband gemessen!
Was auch sehr sinnvoll ist!
Ich frag mich einfach nur, warum die KiÄ auf der alten Methode sitzen, obwohl hinreichend bekannt ist, dass das dem Baby Schmerzen verursacht und der Hüftknochen aus der Verschalung gehebelt wird...
Letztendlich geht es nich um eine exakte Grössenangabe, sondern darum, dass das Baby überhaupt wächst!
echt? wie krass
aber bei der hüftsono quetschen sie die babys ja auch in so ne schiene wo sie grade sein müssen.

Bei uns nicht. Meine Jungs lagen einfach auf dem Rücken bzw. Flohsack in meinem Arm (der Arzt war so rücksichtsvoll und hat Flohsacks Bedürfnis akzeptiert) und dann wurde einfach mit dem Schallkopf an der Hüft rumgeguckt.
Niji
32929 Beiträge
05.04.2013 08:03
@maren: habt ihr es mal mit becherfütterung versucht?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.04.2013 08:19
Zitat von TiniBini:

Hi,

kurze Frage. Rici hat Anfangs total viel geclustert, dann waren die Abstaende wieder prima und jetzt seit ner kappen Woche ist wieder Abends alle halbe Stunde, er schlaeft fast nicht alleine (also nur wenn ihn jemand auf dem Arm hat oder ich neben ihm liege) und er schreit viel...was ist das? Zaehne, Schub?

Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht Zähne, vielleicht aber auch Krabbeln lernen. Neue Dinge verunsichern Kinder und da kommen sie ganz oft zu bekannten Dingen vermehrt zurück, um sich Sicherheit zu holen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.04.2013 08:20
Zitat von Maren88:
Ich bin echt verzweifelt. Wär schön wenn ihr mir helfen könnt. Ich möchte nicht abstillen müssen

Wie sieht es mit der Becherfütterung aus? Habt ihr die schon probiert?
Hampi
2151 Beiträge
05.04.2013 09:19
Habt ihr Tipps wie man Nachts abstillt? Letzte Nacht kam er 4 Mal, bei den letzten beiden Malen kann aber nicht mehr viel gekommen sein, da die Windel heute morgen erschreckend leicht war. Wir heiraten bald und da muss er Nachts einfach abgestillt sein. Ich kann ja schlecht um 21-22 Uhr meine Hochzeit kurz Mal verlassen. Und bis ich da wäre, wäre wahrscheinlich eh schon alles zu spät. Ich kann auch langsam nicht mehr und brauche mal wieder eine Nacht ohne 4-8 Unterbrechungen.... tagsüber verweigert er schon komplett die Brust, trinkt Wasser aus einem Trinklernbecher und auch Pulvermilch trinkt er am Morgen daraus. Aber eigentlich braucht er in seinem Alter Nachts doch keine Milch mehr oder? Ich weiß nicht ob ich Nachts auf Flaschenmilch umstellen soll oder Wasser. Wasser hab ich bereits probiert, er zieht, merkt dass es falsch ist und weint. Könnte man natürlich trotzdem ausprobieren, eben beruhigen, immer wieder Wasser anbieten, weinen lassen und die Brust nicht geben. Weiß aber nicht ob das richtig wäre. Oder ob Flaschenmilch die falsche Lösung wäre weiß ich auch nicht... Abpumpen geht übrigens nicht, die Milch kommt tatsächlich erst Abends. Tagsüber bekomme ich da nichts raus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt