Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mysteria1983
1348 Beiträge
08.03.2013 06:26
Zitat von Shanise:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von ismi82:

Ich habe noch eine Frage. Meine Hebamme meinte heut, da ich helle Haut habe (hab rote Haare) ist es sinnvoll die Brustwarzen mit Schwarztee und zitronenscheiben zu gerben. Ist es sinnvoll? Bringt es was?
wozu denn?

Bei deinem Hauttyp sind die BWs vermutlich empfindlicher! Aber gerben würd ich nix!
Einfach auf eine korrekte Anlegetechnik achten!

also ich habe auch super helle Haut....und bei mir gab es keine Probleme...meine BW waren nie wund...nur einmal ne ganz kleine Stelle gerissen...aber sonst nichts....daher nur aufs Anlegen schauen dann wird das schon was werden!!!
08.03.2013 07:36
Zitat von Shanise:

Zitat von Viala:

ma blöde frage... keine ahnung, ob ichs schon gefragt hab
aber wie steht erfahrungsgemäß die chance, dass sich zyklusmäßig alles wieder einpendelt, wenn ich nur nachts stille? also 11-13 oder mehr stunden ohne mumi täglich... dafür nachts gerne auch mal öfter... vor allem auch unterschiedlich oft...

und... woran würde ich merken, ob ich mit meinem sohn schnodderpingpong spiele oder wir uns einfach das nächste eingefangen haben?

Eig ziemlich gut Viala... Zyklusmässig!

Schnodderhopping!
Normalerweise ist es dann immer ein Erreger ähnlicher Art! Der gleiche kann noch wieder kommen, wenn er auskuriert ist!

Ok, dann hoffe ich einfach mal, dass ich diesmal nicht ewig auf die tante warten muss

naja, wir haben schnupfen... garstigen, festsitzenden schnupfen... und hin und wieder mal ein bröckchen husten.. eigentlich nicht der rede wert, aber das schon seit bald ner woche... und für unsere verhältnisse liegen wir grad richtig flach mal davon ab, dass der kleine weiterhin unruhig schläft... wenn auch ausnahmsweise nicht wegen der zähne ich hab einfach irgendwie etwas sorge, dass wir und das zeug immer hin und her werfen... denn mein mann hat mal wieder nix
08.03.2013 07:37

wir fahren meine eltern besuchen und meine ma hat nen auftritt zu dem wir mitgehen. unser gespräch:
mama: wann bekommt den der kleien die brust?
ich: na wenn er hunger hat, wir haben keine festen zeiten
mama: und was machste denn der da hunger bekommt?
ich: na brust raus und kind ran
mama: na aber das sind ganz viele leute
ich: ja und?
mama: na willst du den vor allen anlegen?
ich: klar die leute da essen ja auch wenn sie hunger haben
mama: macht dir das nix aus?
ich: nö
mama: na ok, ich könnte das nich

hättest ja etwas schleimen können: "so gut wie die veranstaltung ist, wird das doch eh keiner mitbekommen "
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2013 07:41

wir fahren meine eltern besuchen und meine ma hat nen auftritt zu dem wir mitgehen. unser gespräch:
mama: wann bekommt den der kleien die brust?
ich: na wenn er hunger hat, wir haben keine festen zeiten
mama: und was machste denn der da hunger bekommt?
ich: na brust raus und kind ran
mama: na aber das sind ganz viele leute
ich: ja und?
mama: na willst du den vor allen anlegen?
ich: klar die leute da essen ja auch wenn sie hunger haben
mama: macht dir das nix aus?
ich: nö
mama: na ok, ich könnte das nich

Die meisten vergessen einfach, dass die Brust das Nahrungsbehältnis für das Kind ist. Dass sie zum Gegenstand der Sexualität wurde, kam ja auch erst mit dem aufrechten Gang des Menschen.
Und letztlich ist es ja eigentlich so, dass die Brust auch nur Haut ist. Und seine Hände zeigt man ja auch öffentlich und da denkt keiner was Sexuelles bei (außer Handfetischisten).
Shanise
6456 Beiträge
08.03.2013 07:58
Viala
Dann ist es doch am abklingen... Schnubben braucht bissl bis er ganz weg ist, wenn man nich ausschnauben kann...
08.03.2013 07:59
Zitat von Shanise:

Viala
Dann ist es doch am abklingen... Schnubben braucht bissl bis er ganz weg ist, wenn man nich ausschnauben kann...

das bekommt er komischerweise manchmal schon hin (*stolz ist* ) aber eben nachts nicht und ich hab bei mir nur bemerkt, wie es 2 tage kontinuierlich besser wurde... nur um gestern aufzustehen mit komplett dichter nase, kopfschmerzen und husten... (den gsd nur am morgen)
garstig...
goldfisch
2673 Beiträge
08.03.2013 09:27
Zitat von mysteria1983:

Zitat von Shanise:

Zitat von ismi82:

Ich habe noch eine Frage. Meine Hebamme meinte heut, da ich helle Haut habe (hab rote Haare) ist es sinnvoll die Brustwarzen mit Schwarztee und zitronenscheiben zu gerben. Ist es sinnvoll? Bringt es was?
wozu denn?

Bei deinem Hauttyp sind die BWs vermutlich empfindlicher! Aber gerben würd ich nix!
Einfach auf eine korrekte Anlegetechnik achten!

also ich habe auch super helle Haut....und bei mir gab es keine Probleme...meine BW waren nie wund...nur einmal ne ganz kleine Stelle gerissen...aber sonst nichts....daher nur aufs Anlegen schauen dann wird das schon was werden!!!

ich habe auch sehr helle haut und die Brustwarzen unterschieden sich farblich so gut wie gar nicht von der restlichen brust. aber ich hatte auch nur die ersten paar tage während dem milcheinschuss bischen wunde Brustwarzen. Multi mam kompressen aus dem Kühlschrank haben da super geholfen. und nach ein paar tagen war alles super.
marianoluca
416 Beiträge
08.03.2013 13:25
Hallo Ihr Lieben

Haben folgendes Problem und hoffe auf Hilfe...

Meine Tochter (geboren am 28.1) hatte nach der Geburt leider die Gelbsucht und musste zwei Tage unter die Lampe...
Hatte nach der Geburt angelegt und auch die Tage danach hat super geklappt..
Einen Tag sollte ich abpumpen, da meine kleine zu schwach war zum trinken..
Der Tag danach sollte ich wieder anlegen was auch klappte aber die schon ein wenig ungeduldig war..
Dann als wir zuhause waren kam meine Hebamme und sah das meine kleine abgenommen hat , also sollte ich 3x am Tag Flasche zufüttern...
Leider hat sie immernoch nicht genug zugenommen also mussten wir die Flaschenanzahl steigern..
Ich hab dann eine Milchpumpe mir geben lassen, damit meine Milch nicht weg geht da sah ich dann das meine Brust nur 20 ml her gibt (aus beiden Brüsten)
Durch den ganzen Stress und das nicht richtige saugen ist meine Milch zurück gegangen was ich sehr traurig finde.
Versuche immer anzulegen aber sie schreit nur..
Jetzt seit 3 Tagen klappt es besser ich war mit ihr baden und da hat sie das erste mal wieder richtig gesaugt ...
Aber wir kurbel ich meine Milch wieder an???
Ich möchte gern irgendwann wieder voll Stillen...

Stilltee, Malzbier und Caro Kaffee alles benutzt nicht viel geholfen..

Wenn ich abpumpe kommt nicht viel aber wenn sie saugt kommt ne Menge aber wie schaff ich es das sie länger trinkt??

Sorry das es so lang geworden ist aber bin echt verzweifelt im KH war alles top

Bitte um Hilfe...
Shanise
6456 Beiträge
08.03.2013 14:22
Gib uns mal alle Daten die du hast!
Datum, Gewicht, Größe, KU
Und wieviel du jetzt noch zufütterst und wie oft du nun stillst!
Vermutlich wäre bei euch ein BES (Brusternährungsset) angebracht... Dazu gern mehr, wenn ich die Daten gesehen habe!

Ich lege die aber gleich eine ausgebildete Stillberaterin nahe!!
In der Nähe findest du sicher eine!
www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland!
Wir arbeiten ehrenamtlich!
Und die Betazerin kann die auch was zum BES erzählen...
suppengrün
13851 Beiträge
08.03.2013 16:28
Hallo.
Und zwar habe ich mal eine Frage bezüglich des essens.
Meine hebi meinte, dass man alles essen kann während der stillzeit und man merkt, falls das baby etwas nicht verträgt. Vor 5 Jahren, bei meiner Grossen hieß es, man solle fruchtsäuren und blähendes vermeiden.
Ich vertraue meiner hebi aber etwas verunsichert bin ich trotzdem. Kann ich wirklich bedenkenlos zwiebeln, Kohl, Chili usw essen? Auf was sollte ich denn nun genau achten?
Umi
Umi
43309 Beiträge
08.03.2013 16:49
Zitat von suppengrün:

Hallo.
Und zwar habe ich mal eine Frage bezüglich des essens.
Meine hebi meinte, dass man alles essen kann während der stillzeit und man merkt, falls das baby etwas nicht verträgt. Vor 5 Jahren, bei meiner Grossen hieß es, man solle fruchtsäuren und blähendes vermeiden.
Ich vertraue meiner hebi aber etwas verunsichert bin ich trotzdem. Kann ich wirklich bedenkenlos zwiebeln, Kohl, Chili usw essen? Auf was sollte ich denn nun genau achten?

auf dein kind achten
es wird dir sehr deutlich zeigen was geht und was nicht

ich hab alles gegessen, was ich auch während der schwangerschaft gegessen hab. was sollen sonst mamis in indien machen, wenn sie in der stillzeit plötzlich nicht mehr scharf essen dürfen ?
Niji
32929 Beiträge
08.03.2013 18:01
du kannst alles essen da hat diene hebi recht
musst dann nur schuan ob das kind nen roten po oder gesicht bekommt oder blähungen dsa merkt man dann relativ schnell (wenns so ca. 2h nach der stillmahlzeit auftritt hats vermutlich daran gelegen)
suppengrün
13851 Beiträge
08.03.2013 19:08
Zitat von Niji:

du kannst alles essen da hat diene hebi recht
musst dann nur schuan ob das kind nen roten po oder gesicht bekommt oder blähungen dsa merkt man dann relativ schnell (wenns so ca. 2h nach der stillmahlzeit auftritt hats vermutlich daran gelegen)

Alles klar, Dankeschön. Dann lass ich mir meinen Salat jetzt munden .
jasmin81
1526 Beiträge
08.03.2013 21:16
Gestern hatte ich eine (sehr schöne) Konversation mit meinem Opa und er hat mir erzählt, dass seine Cousine gestillt wurde bis sie sechs war. Ich hab dann nur gesagt, dass es in vielen Kulturen ganz normal ist so lange zu stillen und er will mir gerade zustimmen, als meine Schwester (!) folgendes von sich gibt: "In anderen Kulturen schneiden sie auch Frauen den Kitzler ab."

Da fehlen einem doch die Worte...
09.03.2013 15:10
Hallo liebe Stillmamas,

ich hoffe, dass ich euer schönes Thema nicht all zu sehr störe und habe auch nur eine kurze Frage, in der Hoffnung, dass ihr mir eine relativ fachliche Auskunft geben könnt.

Mich würde interessieren, ob es rein theoretisch möglich ist, nach dem abstillen wieder damit anzufangen?
Ich habe nie gestillt und es war auch nie mein Wunsch das zu tun. Man hat mir nach der Geburt meines Sohnes, Medis zum Abstillen gegeben bzw. zur Unterdrückung des Milcheinschuss. Ich sagte meinem Mann allerdings, umgehend nach dem die Schwester sie auf mein kleines Tischchen stellte, dass er sie doch bitte in die Tonne schmeißen solle, denn ich wusste, dass ich davon Kreislaufprobleme bekomme. Ich habe das damals, als ich diese Probleme bemerkte, den Rotz auch sofort abgesetzt und es kam dann auch nicht zum Milcheinschuss. Nun, dieses Mal hatte ich etwa 3 Tage nach der Geburt einen wahnsinnigen Milcheinschuss, ich hätte vermutlich 3 oder 4 Kinder stillen können, zumindest sagte das die nette Hebi auf der Station. Selbige gab mir dann Globulis, die mir auch relativ schnell Linderung verschafften. Es ist nun so, dass auf Druck schon immer noch etwas Flüssigkeit aus der Brust, teilweise klar, teilweise schon vom aussehen her wie Milch. Und wegen dieser Tatsache würde es mich nun interessieren, ob ich theoretisch jetzt noch mit dem Stillen anfangen könnte, wenn ich es denn wollte.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch meine Frage beantworten.

LG

die Skadi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt