Die Stillmamas
10.03.2013 12:38
Zitat von mysteria1983:
Zitat von Lori26:
Liebe Stillmamis,
ich bin erkältet, hab Gliederschmerzen, aber zum Glück noch kein Fieber Ich stille meinen Sohn 12 Wochen alt voll. Er ist nun auch angeschlagen und hat Schnupfen und Husten.
Damit es mir besser geht und ich wieder fit bin, könnt ihr mir sagen, was ich als Stillmama nehmen kann ohne mein Baby zu gefährden?
Wie ist es mit Erkältungsbad? Ibuprofen etc??
Vielen Dank schon mal im Voraus!
also Ibu darf man nehmen, am besten beim Stillen oder direkt danach dann ist die Zeit wo nicht gestillt wird am größsten. Es geht zwar auch minimal in die Milch, aber das ist kein Problem!!
und wie viel nehme ich davon?? Es gibt ja auch verschiedene Ibu Tabletten, oder?? Kenne mich gar nicht damit aus.
10.03.2013 13:18
Zitat von Ketty_78:
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Meine Kleine ist vor elf Tagen drei Wochen zu früh nach Blasenprung per Kaiserschnitt (wegen BEL) geholt worden. Sie war 48 cm groß und wog 2590 g. Der Milcheinschuss war drei Tage später. Leider hat das Anlegen in den ersten Tagen gar nicht geklappt. Die im Krankenhaus meinten, dass sie mit dem kleinen Mund in Brustwarze noch nicht gackst bekommt. Ich habe dann abgepumpt und sie mit der Spritze gefüttert. Zusätzlich müssten wir Aptamil Pre zufüttern, damit sie zunimmt.
Mit Hilfe der Hebamme hat dann diese Woche das Anlegen mit Stillhütchen geklappt, was mich sehr glücklich gemacht hat. Leider schreit sie aber anfangs die Brust an. Sie ist total unruhig, jammert und schnappt wie wild nach der Brust. Es dauert einige Minuten, bis sie sich so weit beruhigt, dass sie an der Brust saugt. Sie macht beim Trinken viele Pausen und jammert zwischendurch, als wäre ihr das Trinken zu anstrengend. Ich lasse mir viel Zeit und lege sie an beide Seiten an. Sie schreit trotzdem danach vor Hunger, und ich muss danach noch abgepumpte Milch oder Aptamil Pre (wenn keine abgepumpte Milch mehr da ist) zufüttern. Auf Anraten der Hebi machen wir das mittlerweile mt einer Flasche mit kleinem Loch. Die Hebi meinte, dass sie durch das Stillhütchen ja eh das Silikon gewohnt ist und wir uns keine Sorgen achen müssen, dass sie dann nicht mehr an der Brust trinkt.
Warum schreit sie die Brust so an? Mach ich was falsch... Vielleicht ist sie auch einfach zu gierig oder ungeduldig... Ich habe schon versucht, das Zufüttern einzuschränken, aber dann weint sie vor Hunger und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Ich habe dann auch immer Angst, dass sie wieder abnimmt.
Die Hebi meint, dass sie einfach noh zu schwach ist und dass sich das spätestens zum errechneten ET gibt...
Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Und bedanke mich jetzt schon mal.
Bei mir lief es leider so ähnlich, meine kleine kam zwar nicht zu früh sondern zu spät, dafür hatte sie aber auch nur 2400 gramm gewogen. Man hat im Krankenhaus auch einfach ohne meine Erlaubnis zugefüttert, deshalb wollte sie garnicht erst direkt von mir trinken. Hab es immer wieder versucht doch es ging nichts. Sie hat in den 2 Tagen KH 200g abgenommen, dann hatte es mir gereicht und ich hab uns auf eigene Gefahr entlassen. Hab es dann trotz Stillberatung nicht geschafft sie direkt an die Brust zu bekommen, ich stille jetzt also seit ihrer Geburt mit Hütchen.
Finde es echt schlimm dass sie uns nicht einfach die Zeit zum stillen gelassen haben, nur weil meine Maus so leicht war...
10.03.2013 13:42
Man ich koennte heulen... Mein Freund nervt teilweise so sehr... Will jetzt, dass ich Nachts nicht mehr stille. Ja genau der hat ja auch gar kein Hunger!!! -.- Und er hat gut reden, kann jede Nacht aufm Sofa durchschlafen... Kann er sich ja mit ihm ins Bett legen und das machen aber ne er muss ja arbeiten dann geht das nicht. -.-
Und tagsüber braucht er alle 2 Stunden kurz Schlaf. Er hat nun gelesen die sollen morgens und nachmittags 1,5 Stunden schlafen. Also erstmal schläft er nur 30 Minutenimer und jetzt will er ihn wach halten!!! Jetzt schreit er sich die Seele aus dem Leib als wenn das richtig wäre!?!?! Booooaaaaaahhhh
Und tagsüber braucht er alle 2 Stunden kurz Schlaf. Er hat nun gelesen die sollen morgens und nachmittags 1,5 Stunden schlafen. Also erstmal schläft er nur 30 Minutenimer und jetzt will er ihn wach halten!!! Jetzt schreit er sich die Seele aus dem Leib als wenn das richtig wäre!?!?! Booooaaaaaahhhh
10.03.2013 13:45
Zitat von Hampi:
Man ich koennte heulen... Mein Freund nervt teilweise so sehr... Will jetzt, dass ich Nachts nicht mehr stille. Ja genau der hat ja auch gar kein Hunger!!! -.- Und er hat gut reden, kann jede Nacht aufm Sofa durchschlafen... Kann er sich ja mit ihm ins Bett legen und das machen aber ne er muss ja arbeiten dann geht das nicht. -.-
na dem hätte ich aber was erzählt! musste ihm mal sagen nur weil er ihn wach hält heißt das nicht das er danach 1,5 stunden schläft!
10.03.2013 13:52
Zitat von nancy0209:
Zitat von Hampi:
na dem hätte ich aber was erzählt! musste ihm mal sagen nur weil er ihn wach hält heißt das nicht das er danach 1,5 stunden schläft!
Ja er meint auch, wenn man ihn Abends auspowert und wach hält schläft er länger. Meist schläft er genau dann nur ne Stunde. Und wenn keine Action war und er vllt kurz vorher erst schlief, dann schläft er länger. Das ist nicht alles wie bei Erwachsenen...
10.03.2013 14:02
Zitat von Hampi:
Zitat von nancy0209:
Zitat von Hampi:
Ja er meint auch, wenn man ihn Abends auspowert und wach hält schläft er länger. Meist schläft er genau dann nur ne Stunde. Und wenn keine Action war und er vllt kurz vorher erst schlief, dann schläft er länger. Das ist nicht alles wie bei Erwachsenen...
babys und kleinkinder haben ihren eigenen rhytmus. da kann man nix machen...
unser sohn zb ist nen frühaufsteher. der ist immer spätestens um 6 wach, egal wann er abends ins bett geht. haben versucht ihn wochenlang erst um 22 uhr ins bett zu bringen. ergebnis - er war um 6 wach und total nörgelig weil er nicht genug schlaf hatte!!!
10.03.2013 14:04
Zitat von Hampi:
Brot...? Darf man das denn schon? Also wahrscheinlich aber mit was anderem zusammengematscht oder wie?
Ich mach den Brei schon dünner als der in Fertiggläsern :-/ Der Abendbrei schwimmt manchmal sogar schon weg... ^^
dein kind darf eigentlich so gut wie alles
gibt genug kinder die nie brei gegessen haben sondern von anfang an fingerfood bekommen.
würd daher das brot nicht zermatschen oder mischen, sondern einfach ohne rinde dem kind in die hand geben und es selber abbeißen lassen!
10.03.2013 14:11
Zitat von Hampi:
Ähm Sorry aber du lässt das jetzt zu, dass dein Kind schreit weil dein Freund keine Ahnung vom kindlichen schlafverhalten hat. Dem würd ich aber was erzählen!!
10.03.2013 14:22
Zitat von LiviaRose:
Zitat von Hampi:
Ähm Sorry aber du lässt das jetzt zu, dass dein Kind schreit weil dein Freund keine Ahnung vom kindlichen schlafverhalten hat. Dem würd ich aber was erzählen!!
Ne er ist duschen gegangen und ich hab ihn hingelegt...
11.03.2013 07:18
was kann man denn in der stillzeit machen um bissl gewicht zu verlieren. das ich keine hungerkur machen kann um in einer woche 5 kilo abzunehmen weiß ich ja aber ich werd noch ne weile stillen und hätt gern bissl was runter vorm sommer. kann ich zb auf kohlehydrate verzichten? eher nich oder? aber morgens kohlehydrate und abends eiweiß müsste doch gehen?!
fühl mich echt unwohl so
fühl mich echt unwohl so
11.03.2013 07:20
Zitat von butterfly1987w:
was kann man denn in der stillzeit machen um bissl gewicht zu verlieren. das ich keine hungerkur machen kann um in einer woche 5 kilo abzunehmen weiß ich ja aber ich werd noch ne weile stillen und hätt gern bissl was runter vorm sommer. kann ich zb auf kohlehydrate verzichten? eher nich oder? aber morgens kohlehydrate und abends eiweiß müsste doch gehen?!
fühl mich echt unwohl so
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Es reicht aber eigentlich wirklich, wenn man gesüßte Getränke weglässt und so ca. 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr isst.
11.03.2013 10:50
Zitat von SpieloReloaded:problem is das ich den ganzen tag kaum zum essen komme und abends wenn die kinder im bett sind ud ich zur ruhe komm meldet sich der hunger und dummerweise bin ich nacht so 3 stunden wach weil ich einfach ne pennen kann und da nix zu essen is schwer. aber muss ich durchhalten. und gesüßte getränke weglassen is auch ned so einfach. ich trink eh viel zu wenig und an wasser komm ich nich ran. würd ja gern tee mit stevia trinken aber ich hab bissl schiss wegen dem stevia, mir isses latte aber ich still und weiß ned ob das so gut is für den kleinen.
Zitat von butterfly1987w:
fühl mich echt unwohl so
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Es reicht aber eigentlich wirklich, wenn man gesüßte Getränke weglässt und so ca. 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr isst.
11.03.2013 12:34
Hallo liebe Stillmamas,
sorry, dass ich hier einfach so reinplatze, aber ich brauche dringend Hilfe.
Unsere Maus wurde am 04.03.13 geboren. Leider hat sich meine Plazenta nicht vollständig gelöst, weshalb ich direkt nach der Geburt zur Ausschabung in den OP musste. Bei der OP hatte ich einen großen Blutverlust von 1,5 l. Und die Kleine wurde mir dann auch erst ca. 6 Stunden nach der Geburt das erste Mal an die Brust gelegt. Leider kam nicht viel Milch, was laut den Ärzten und Hebammen mit dem enormen Blutverlust zu tun hat. Nun füttern wir zu und ich pumpe immer ab. Doch bis jetzt hatte ich noch keinen richtigen Milcheinschuss. Brüste sind immernoch ganz weich und beim Abpumpen kommen immer nur zwischen 15 und 30 ml (ich pumpe immer im Wechsel 7 - 5 - 3 min., sodass ich bei jedem Abpumpen auf 15 min pro Seite komme). Ich trinke viel, auch 3 Tassen Stilltee, sowie Malzkaffee, Malzbier. Ich wärme die Brüste vor dem Pumpen.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch tun kann? Ich würde wirklich gern stillen, aber so ohne richtigen Milcheinschuss geht das halt auch schlecht. Ist es jetzt überhaupt noch möglich, dass ich einen Milcheinschuss bekommen kann? Wenn ich die Kleine versuche anzulegen, schreit sie die Brust meist nur an, weil nichts kommt.
Ich bin über jeden Rat oder Tipp dankbar.
Unsere Maus wurde am 04.03.13 geboren. Leider hat sich meine Plazenta nicht vollständig gelöst, weshalb ich direkt nach der Geburt zur Ausschabung in den OP musste. Bei der OP hatte ich einen großen Blutverlust von 1,5 l. Und die Kleine wurde mir dann auch erst ca. 6 Stunden nach der Geburt das erste Mal an die Brust gelegt. Leider kam nicht viel Milch, was laut den Ärzten und Hebammen mit dem enormen Blutverlust zu tun hat. Nun füttern wir zu und ich pumpe immer ab. Doch bis jetzt hatte ich noch keinen richtigen Milcheinschuss. Brüste sind immernoch ganz weich und beim Abpumpen kommen immer nur zwischen 15 und 30 ml (ich pumpe immer im Wechsel 7 - 5 - 3 min., sodass ich bei jedem Abpumpen auf 15 min pro Seite komme). Ich trinke viel, auch 3 Tassen Stilltee, sowie Malzkaffee, Malzbier. Ich wärme die Brüste vor dem Pumpen.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch tun kann? Ich würde wirklich gern stillen, aber so ohne richtigen Milcheinschuss geht das halt auch schlecht. Ist es jetzt überhaupt noch möglich, dass ich einen Milcheinschuss bekommen kann? Wenn ich die Kleine versuche anzulegen, schreit sie die Brust meist nur an, weil nichts kommt.
11.03.2013 12:51
Zitat von cleo80:
Hallo liebe Stillmamas,
am besten immer wieder anlegen, das Saugen vom Baby an deiner Brust löst den Milcheinschuss erst so richtig aus.... gibst du deinem Baby die Flasche?
11.03.2013 13:42
Hallo ihr lieben mein Sohn ist 19monate ich möchte gerne abstillen wie mache ich das?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt