Die Stillmamas
09.03.2013 20:27
Zitat von shelyra:
Zitat von Franzipluseins:
Ich hab nur einfach Angst das er nicht zu nimmt oder ich ihm schade wenn ich dann nachgebe..
Ich denke eine Stillberaterin wäre ganz gut, Danke.
Meine Hebamme kommt morgen dann frag ich sie mal nach einer.
schau mal hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php
http://www.lalecheliga.de/
da findest du stillberaterinnen
Danke dir
Dann versuche ich mich desswegen nun heute nicht verrückt zu machen-
09.03.2013 21:18
Zitat von suppengrün:
Franzi, das scheinen wohl die märzbabys zu sein. Meine Tochter ist auch so. Aber sie hat auch noch zu grosse Abständen zwischen den Mahlzeiten. So das wir insgesamt auf gerademal ca 7 Mahlzeiten kommen.
ui, das wiederrum finde ich aber wenig.... stimmt die zunahme?
09.03.2013 21:19
Zitat von Lenwina:
Zitat von suppengrün:
Franzi, das scheinen wohl die märzbabys zu sein. Meine Tochter ist auch so. Aber sie hat auch noch zu grosse Abständen zwischen den Mahlzeiten. So das wir insgesamt auf gerademal ca 7 Mahlzeiten kommen.
ui, das wiederrum finde ich aber wenig.... stimmt die zunahme?
noch ist es nicht bedenklich aber ich muss sie jetzt alle 4 stunden wecken. (außer nachts)
10.03.2013 08:13
Zitat von Franzipluseins:
Hallo alle zusammen
Ich bin eine ganz frische Stillmama ..und hab nun schon ein Problem..
Mein Paul spielt generell Vorzeige-Baby, von Anfang direkt nach der Geburt hat er die Brust richtig angenommen, saugt ordentlich, hellgelblichen Stillstuhl, trinkt mit kurzen Abständen zügig und durch. Milch ist auch mehr als genug da nuuuur er trinkt nicht die vollen 15-20 min an jeder Seite wie er sollte.
Mal 20 auf der einen, 10 Min auf der anderen oder 25 auf der einen und 5 auf der anderen oder gar nichts mehr.
Dann gibt er auf. Ich kann machen was ich will er trinkt 'laut zeitangabe' nicht genug. Auch mitten drin einschlafen kommt ständig vor. Wickeln, kitzeln, drücken in Bewegung halten klappt nicht. Was kann ich denn noch tun? Ich hab bammel das er gar nicht zu nimmt oder richtig satt wird
Hoffe ihr könnt mir eventuell Tipps geben. Oder ist das normal? Er ist ja auch noch ganz neu.. schafft er die Menge vielleicht gar nicht?
Lieben Gruß
Franzi und Paulchen
Entspann dich einfach. Versuch so Pi-mal-Daumen beide Seiten über den Tag hinweg gleichmäßig angelegt zu haben. Mehr musst du nicht tun.
Denk dir einfach: Was machen nur die anderen armen Säugetiere, die alle die Uhr nicht lesen können?
10.03.2013 08:26
Ich verzweifle momentan wieder...
Mein Wurm kommt Nachts alle zwei Stunden und trinkt richtig, also beide Seiten so lange, bis ihm nicht mehr genug kommt. Er braucht das auch nicht um einzuschlafen, wir machen Abends kein Einschlafstillen und Nachts schläft er erst wieder ein, wenn ich ihn wieder hingelegt habe. So, das macht er ja schon lange so ABER ich hatte Hoffnung auf Besserung irgendwann und die nimmt er mir gerade! Er trinks tagsüber sooo schlecht.... Um halb 5 gestillt, um halb 7 aufgestanden, da wollte er die Brust nicht. Jetzt nahm er um 8 (3,5 Stunden, würde er Nachts niiiieeee schaffen -.-) nur eine Seite!!So wird das auch den ganzen Tag gehen... Ich darf dabei auch nicht reden oder etwas anfassen, er ist sofort abgelenkt und hört auf zu trinken... Habe auch schon mit Brei angefangen, aber wollte es langsam machen, d.h. halb Brei, halb Brust... Ne die Brust nimmt er nicht, am liebsten nur Brei. Aber da bekommt er Verstopfung von weil er kein Wasser trinkt... So 1,5 Stunden nach dem Brei nimmt er erst eine Brust. Am liebsten hätte er den ganzen Tag nur "feste" Nahrung... Und Nachts kommt der Stillhunger... Ist das normal in dem Alter? Gibt sich das?
Mein Wurm kommt Nachts alle zwei Stunden und trinkt richtig, also beide Seiten so lange, bis ihm nicht mehr genug kommt. Er braucht das auch nicht um einzuschlafen, wir machen Abends kein Einschlafstillen und Nachts schläft er erst wieder ein, wenn ich ihn wieder hingelegt habe. So, das macht er ja schon lange so ABER ich hatte Hoffnung auf Besserung irgendwann und die nimmt er mir gerade! Er trinks tagsüber sooo schlecht.... Um halb 5 gestillt, um halb 7 aufgestanden, da wollte er die Brust nicht. Jetzt nahm er um 8 (3,5 Stunden, würde er Nachts niiiieeee schaffen -.-) nur eine Seite!!So wird das auch den ganzen Tag gehen... Ich darf dabei auch nicht reden oder etwas anfassen, er ist sofort abgelenkt und hört auf zu trinken... Habe auch schon mit Brei angefangen, aber wollte es langsam machen, d.h. halb Brei, halb Brust... Ne die Brust nimmt er nicht, am liebsten nur Brei. Aber da bekommt er Verstopfung von weil er kein Wasser trinkt... So 1,5 Stunden nach dem Brei nimmt er erst eine Brust. Am liebsten hätte er den ganzen Tag nur "feste" Nahrung... Und Nachts kommt der Stillhunger... Ist das normal in dem Alter? Gibt sich das?
10.03.2013 08:43
Zitat von Hampi:
Ich verzweifle momentan wieder...
du kannst versuchen ihm statt brei essen vom Tisch anzubieten, Also BLW. Gedünstetes gemüse- Nudeln-Brot- Obst. Das schmeckt und stopft nicht so wie der Brei
10.03.2013 09:09
Brot...? Darf man das denn schon? Also wahrscheinlich aber mit was anderem zusammengematscht oder wie?
Ich mach den Brei schon dünner als der in Fertiggläsern :-/ Der Abendbrei schwimmt manchmal sogar schon weg... ^^
Ich mach den Brei schon dünner als der in Fertiggläsern :-/ Der Abendbrei schwimmt manchmal sogar schon weg... ^^
10.03.2013 09:25
wen du magst kannst du bei den BLW mamis vorbeischauen dort findets du viele nützliche tipps zum thema
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-blw-mamis?page=41#posting-1237855 3
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-blw-mamis?page=41#posting-1237855 3
10.03.2013 09:33
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Meine Kleine ist vor elf Tagen drei Wochen zu früh nach Blasenprung per Kaiserschnitt (wegen BEL) geholt worden. Sie war 48 cm groß und wog 2590 g. Der Milcheinschuss war drei Tage später. Leider hat das Anlegen in den ersten Tagen gar nicht geklappt. Die im Krankenhaus meinten, dass sie mit dem kleinen Mund in Brustwarze noch nicht gackst bekommt. Ich habe dann abgepumpt und sie mit der Spritze gefüttert. Zusätzlich müssten wir Aptamil Pre zufüttern, damit sie zunimmt.
Mit Hilfe der Hebamme hat dann diese Woche das Anlegen mit Stillhütchen geklappt, was mich sehr glücklich gemacht hat. Leider schreit sie aber anfangs die Brust an. Sie ist total unruhig, jammert und schnappt wie wild nach der Brust. Es dauert einige Minuten, bis sie sich so weit beruhigt, dass sie an der Brust saugt. Sie macht beim Trinken viele Pausen und jammert zwischendurch, als wäre ihr das Trinken zu anstrengend. Ich lasse mir viel Zeit und lege sie an beide Seiten an. Sie schreit trotzdem danach vor Hunger, und ich muss danach noch abgepumpte Milch oder Aptamil Pre (wenn keine abgepumpte Milch mehr da ist) zufüttern. Auf Anraten der Hebi machen wir das mittlerweile mt einer Flasche mit kleinem Loch. Die Hebi meinte, dass sie durch das Stillhütchen ja eh das Silikon gewohnt ist und wir uns keine Sorgen achen müssen, dass sie dann nicht mehr an der Brust trinkt.
Warum schreit sie die Brust so an? Mach ich was falsch... Vielleicht ist sie auch einfach zu gierig oder ungeduldig... Ich habe schon versucht, das Zufüttern einzuschränken, aber dann weint sie vor Hunger und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Ich habe dann auch immer Angst, dass sie wieder abnimmt.
Die Hebi meint, dass sie einfach noh zu schwach ist und dass sich das spätestens zum errechneten ET gibt...
Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Und bedanke mich jetzt schon mal.
Mit Hilfe der Hebamme hat dann diese Woche das Anlegen mit Stillhütchen geklappt, was mich sehr glücklich gemacht hat. Leider schreit sie aber anfangs die Brust an. Sie ist total unruhig, jammert und schnappt wie wild nach der Brust. Es dauert einige Minuten, bis sie sich so weit beruhigt, dass sie an der Brust saugt. Sie macht beim Trinken viele Pausen und jammert zwischendurch, als wäre ihr das Trinken zu anstrengend. Ich lasse mir viel Zeit und lege sie an beide Seiten an. Sie schreit trotzdem danach vor Hunger, und ich muss danach noch abgepumpte Milch oder Aptamil Pre (wenn keine abgepumpte Milch mehr da ist) zufüttern. Auf Anraten der Hebi machen wir das mittlerweile mt einer Flasche mit kleinem Loch. Die Hebi meinte, dass sie durch das Stillhütchen ja eh das Silikon gewohnt ist und wir uns keine Sorgen achen müssen, dass sie dann nicht mehr an der Brust trinkt.
Warum schreit sie die Brust so an? Mach ich was falsch... Vielleicht ist sie auch einfach zu gierig oder ungeduldig... Ich habe schon versucht, das Zufüttern einzuschränken, aber dann weint sie vor Hunger und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Ich habe dann auch immer Angst, dass sie wieder abnimmt.
Die Hebi meint, dass sie einfach noh zu schwach ist und dass sich das spätestens zum errechneten ET gibt...
Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Und bedanke mich jetzt schon mal.
10.03.2013 10:22
Zitat von Ketty_78:
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Meine Kleine ist vor elf Tagen drei Wochen zu früh nach Blasenprung per Kaiserschnitt (wegen BEL) geholt worden. Sie war 48 cm groß und wog 2590 g. Der Milcheinschuss war drei Tage später. Leider hat das Anlegen in den ersten Tagen gar nicht geklappt. Die im Krankenhaus meinten, dass sie mit dem kleinen Mund in Brustwarze noch nicht gackst bekommt. Ich habe dann abgepumpt und sie mit der Spritze gefüttert. Zusätzlich müssten wir Aptamil Pre zufüttern, damit sie zunimmt.
Ich muss gleich fragen, was passiert, wenn du sie ohne Hütchen anlegst? Kann dir deine Hebamme nicht die Becherfütterung zeigen? Die wäre besser gegen die Saugverwirrung, die deine Tochter schon hat.
10.03.2013 10:49
Zitat von Ketty_78:
Ich könnte kotzen, wenn ich das lese!! Meiner kam zwei Wochen zu früh mit 2300 Gramm und hat die Brust auch nicht genommen, weil er zu schwach war. Abgepumpt und mit der Flasche gegeben haben wir auch. Aber nichts zugefüttert und tausend Mal angelegt aber ohne Hütchen! Ich fragte danach und sie sagten alle nein, das ist nicht gut. Er nahm 90 Gramm ab nach 2 Tagen und 2 Tage später wog er wieder 60 mehr und wir durften gehen, da klappte es auch grade endlich mit dem Stillen.
Tipps habe ich nicht, außer vllt ein anderes KH bei einer eventuellen nächsten Geburt...
10.03.2013 10:58
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin,
aber ich schildere vielleicht trotzdem mal mein sogenanntes "Problemchen".
Ich stille meine Tochter (in 2 Tagen 9 Monate alt) noch voll.
Am Tag trinkt sie immer 1-2 min und hört dann plötzlich auf,
weil sie abgelenkt ist. Wenn sie dann mal länger trinkt,
dann nur, wenn sie müde ist, dann schläft sie dabei auch ein.
Was kann ich tuen, damit sie ordentlich trinkt?
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin,
aber ich schildere vielleicht trotzdem mal mein sogenanntes "Problemchen".
Ich stille meine Tochter (in 2 Tagen 9 Monate alt) noch voll.
Am Tag trinkt sie immer 1-2 min und hört dann plötzlich auf,
weil sie abgelenkt ist. Wenn sie dann mal länger trinkt,
dann nur, wenn sie müde ist, dann schläft sie dabei auch ein.
Was kann ich tuen, damit sie ordentlich trinkt?
10.03.2013 11:16
Liebe Stillmamis,
ich bin erkältet, hab Gliederschmerzen, aber zum Glück noch kein Fieber Ich stille meinen Sohn 12 Wochen alt voll. Er ist nun auch angeschlagen und hat Schnupfen und Husten.
Damit es mir besser geht und ich wieder fit bin, könnt ihr mir sagen, was ich als Stillmama nehmen kann ohne mein Baby zu gefährden?
Wie ist es mit Erkältungsbad? Ibuprofen etc??
Vielen Dank schon mal im Voraus!
ich bin erkältet, hab Gliederschmerzen, aber zum Glück noch kein Fieber Ich stille meinen Sohn 12 Wochen alt voll. Er ist nun auch angeschlagen und hat Schnupfen und Husten.
Damit es mir besser geht und ich wieder fit bin, könnt ihr mir sagen, was ich als Stillmama nehmen kann ohne mein Baby zu gefährden?
10.03.2013 11:25
Zitat von Lori26:
Liebe Stillmamis,
also Ibu darf man nehmen, am besten beim Stillen oder direkt danach dann ist die Zeit wo nicht gestillt wird am größsten. Es geht zwar auch minimal in die Milch, aber das ist kein Problem!!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt