Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
19.02.2013 23:09
Bei einem Baby würd ich immer lieber 1x mehr zum KiA gehen!

Wichtig: keine aggressiven ätherische Öle verwenden!
Die können Atemlähmungen verursachen!
Inhalieren nur nach Rücksprache mit dem KiA!

Richtig angewendet können Zitronenwickel oder warme Quarkwickel die Symphtome mildern!

Die Luft feucht halten und für frischen Sauerstoff sorgen...
cooky
12554 Beiträge
20.02.2013 00:01
Ich weiß, dass es bei MuMi kein zuviel gibt.
Aber Lia hatte bei der Geburt 3020 g, bei der Entlassung am 24.12 2800 g. Bei der u3 am 4.2 waren es dann 4530 g und heute nur 15 Tage später sinds 5200 g gewesen. Ca 700 g. in so kurzer Zeit ist doch schon ordentlich. Zumal es doch diese Faustregel gibt, im 3-6 Monat doppelte Gewicht der Geburt. Da fehlen ja nur nch etwa 800 Gramm.
Jojou
5440 Beiträge
20.02.2013 05:59
Zitat von Shanise:

Zitat von Janett1:

Hallo, hab da mal ne frage. Und zwar kann es sein, dass die mens mal kommt, dann wieder ausbleibt, zwei Monate kommt und dann wieder ausbleibt?

Ja, das kann passieren...

hat man trotzdem mensähnliche symptome?
danke
Niji
32921 Beiträge
20.02.2013 07:51
thema kalorien: also ich hab auch um mich rum gefressne. ich sag nur KEKSE!!! aber solange ihr nicht abnehmt (bei normalgewicht, wenn ihr eh reserven habt könnt ihr ruhig abnehmen nur nicht mehr als 500g die woche) ist doch alles ok. dann lasst die leute reden.

@cookie: die zunahe ist echt gewaltig, aber es kann gut sein, dass sie jetzt stagniert. babys nehmen ja schubweise zu und dann wird die energie wieder in andere entwicklunsgschritte gesteckt.
ich hab das ehrlichgesgat nie beobachtet und dadurch nur die gewichtsdaten der Us. bei der U3 hatte ina 5240g, das war genau 1kg mehr als das geburtsgewicht und 1100g mehr als das niedrigste Gewicht.
Aber Sorgen würde ich mich deswegen nicht machen. siehs lieber so: ein kräftiges Kind das krank wird hat genug reserven, während andere eltern um ihre shcmächtigen babys bangen sobal mal eine mahlzeit ausgelasssen wird. es hat eben auch vorteile, aber bestimmt schaut auch nochmal shanise oder spielo in die kurven für dich
20.02.2013 07:59
Zitat von cooky:

Ich weiß, dass es bei MuMi kein zuviel gibt.
Aber Lia hatte bei der Geburt 3020 g, bei der Entlassung am 24.12 2800 g. Bei der u3 am 4.2 waren es dann 4530 g und heute nur 15 Tage später sinds 5200 g gewesen. Ca 700 g. in so kurzer Zeit ist doch schon ordentlich. Zumal es doch diese Faustregel gibt, im 3-6 Monat doppelte Gewicht der Geburt. Da fehlen ja nur nch etwa 800 Gramm.

mein kleiner hatte zur U5 auch deutlich mehr als das doppelte geburtsgewicht die KiÄ schien etwas überrascht, dass wir stillen... aber es gibt eben auch kräftige Kinder... ich sag mir einfach: wenn der kleine mal wirklich krank werden sollte... werde ich froh um diesen puffer sein
ahja, die zunahme war bei uns auch erst richtig heftig, ist erst richtig spät abgeflacht.... aber alles ok
Fuzzle
15991 Beiträge
20.02.2013 08:03
Mathilda hat damals auch mächtig zugelegt im ersten Monat. Die Hebamme hat immer ganz kritisch gefragt bei der Nachsorge, ob ich wirklich nur stille.
Aber dann wurde es zunehmend langsamer und zwischendrin war sie echt nen richtig zartes Mäuschen.
Jani85
27577 Beiträge
20.02.2013 08:07
Ich hatte auch ein "Stillmoppelchen" und dann als wir mit beikost gestartet haben hat er die Reserven gebraucht... Jetzt ist er grad so im Normalgewicht, eher drunter...
Shanise
6456 Beiträge
20.02.2013 08:59
Zitat von Janett1:

Zitat von Shanise:

Zitat von Janett1:

Hallo, hab da mal ne frage. Und zwar kann es sein, dass die mens mal kommt, dann wieder ausbleibt, zwei Monate kommt und dann wieder ausbleibt?

Ja, das kann passieren...

hat man trotzdem mensähnliche symptome?
danke

Kann sein, ja!
Soraya88
11837 Beiträge
20.02.2013 09:04
Guten Morgen!

ich habe mal eine Frage, vielleicht mag mir hier ja jemand voN Euch weiterhelfen.

Also ich bekomme im April mein erstes Kind und möchte total gerne stillen. Nun, jetzt liest man ja so einiges, dasS die Brust dabei ziemlich Wund werden kann etc.

Habt Ihr Eure Brust vorher drauf vorbereitet?
Im Internet liest man soviel von "abhärten"!

Vielen dank schonmal für Eure Antworten
Niji
32921 Beiträge
20.02.2013 09:11
hey,
meine ma hat auch empfohlen mit einem rauhen waschlappen beim duschen über die brust zu reiben usw.
aber das is nicht sinnvoll denk ich.

am wichgtigsten um wunde brustwarzen zu vermeiden ist eine korrekte enlegetchnik. wenn man glück hat, dann bekommt man das im krankenhaus richtig gezegt. wenn man pech hat wird man damit alleingelassen.
was der stillbeziehung am allerbesten tut, ist orher shcon eien stillberaterin zu kontaktieren, die man dnan wenn das kidn da ist im zweifelsfall einfahc anruft, ode rdie auch einfahc mal helfen kommt und euch zeigt wie es besser geht.
Soraya88
11837 Beiträge
20.02.2013 09:13
Zitat von Niji:

hey,
meine ma hat auch empfohlen mit einem rauhen waschlappen beim duschen über die brust zu reiben usw.
aber das is nicht sinnvoll denk ich.

am wichgtigsten um wunde brustwarzen zu vermeiden ist eine korrekte enlegetchnik. wenn man glück hat, dann bekommt man das im krankenhaus richtig gezegt. wenn man pech hat wird man damit alleingelassen.
was der stillbeziehung am allerbesten tut, ist orher shcon eien stillberaterin zu kontaktieren, die man dnan wenn das kidn da ist im zweifelsfall einfahc anruft, ode rdie auch einfahc mal helfen kommt und euch zeigt wie es besser geht.


Super, vielen dank! Ich werde mal im Netz schauen, ob es hier bei mir in der Nähe eine Stillberaterin gibt!

Und hoffe einfach mal das die im Krankenhaus etwas Geduld haben und so freundlich sind mir dabei am Anfang zu helfen.
Niji
32921 Beiträge
20.02.2013 09:17
ehrenamtliche stillberaterinnen findest du bei www.afs-stillen.de oder der la leche liga deutschland.
es gibt auch ILCS (oder so), aber die haben eien andere ausbildung und sind quasi teuer. wenn du glück hast, dann ist auf der wöchnerinnenstation bei euch eien angestellt. das findet man aber heraus. eifnahc mal beim krankenhaus fragen
Soraya88
11837 Beiträge
20.02.2013 09:23
Lieb von Dir.

Dankeschön
Shanise
6456 Beiträge
20.02.2013 10:18
IBCLC heißen die Bersterinnen mit medizinischem Hintergrund!
Wenn du Glück hast, arbeitet eine im KH, in dem du entbindest!
Josey
56 Beiträge
20.02.2013 10:27
Hallo liebe Stillmamis,
ich muss mich mal ausschimpfen:ich war gestern zum Impfen beim Kinderarzt,der mich völlig schockiert angeblufft hat,weil ich noch voll stille.Mein Sohn ist gerade mal 18 Wochen alt und ich will ihn sechs Monate voll weiterstillen,bis ich mit Beikost beginne.Aiden trinkt 6-7 mal am Tag/Nacht.Er scheint satt zu werden und hält nachts manchmal schon 6 Stunden durch.Zu seinen Daten:er kam drei Wochen zu früh mit 52 cm und 3265g zur Welt.Jetzt wiegt er schon 7610g bei 67cm und hat auch in den letzten vier Wochen 500g zugenommen.das ist doch so ok,oder?ich bin jetzt ein wenig verunsichert.das Argument für die Beikosteinführung zum jetzigen Zeitpunkt war übrigens der Knaller:mein Baby müsse sich ja an den Geschmack gesunder Lebensmittel gewöhnen,sonst würde er später nur Ungesundes essen...unfassbar.Sorry,ich musste davon mal kurz berichten.LG,Josey
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt