Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
18.02.2013 20:14
Zitat von annalino87:

Zitat von annalino87:

Hey shanise vielleicht hast du noch einen tipp, deswegen hab ichs nochmal aufgegriffen

Hallo liebe Stillmamis,

Ich habe grad etwas Probleme beim Stillen und zwar das erste Problem ist das ich meinen Kleinen nicht mehr im Wiegegriff stillen, er macht sofort ein Hohlkreuz und weint. Rückengriff ging von anfang an nicht da er da immer geweint hat. Momentan kann ich ihn nur im Liegen stillen. Habt ihr einen Tipp für mich, ich kann ihn doch unterwegs nicht im Liegen stillen?!
Dann habe ich das Problem das er jetzt tagsüber nur alle 3-5 Std. kommt und meine Brust dann arg voll ist. Wenn er dann anfängt zu trinken, setzt er oft ab und weint sehr stark. Oft "spritz" ihm die Milch dann in gesicht und wenn er dann trinkt verschluckt er sich ständig. Kann ich irgendwas machen das er es nicht so schwer hat beim trinken?
Hilft vorher abpumpen? Ich habe auch das gefühl das er durch das schreien beim Trinken viel luft schluckt. er hat oft einen harten bauch und pupst viel. Das hatte er früher auch aber dann war es wieder besser und seit er jetzt soviel weint hat er wieder viel mehr bauchweh.

Habt ihr Tipps wie ich es ihm "angenehmer" gestalten kann?
Achso ich habe es mal versucht mit ausstreichen aber da krieg ich kaum was raus obwohl die brust prall ist. Machs warscheinlich falsch

Will so gern weiterstillen, aber ich habe grad das gefühl das er mich schon nimmer mag (weil ers so schwer hat) sobald ich mit der brust komm weint er

Sorry für den langen Text


Das durchstrecken kann von einer Blockade her kommen.
Wart ihr mal beim Osteopathen?
Hast du mal versucht in der Hoppe-Reiter-Position zu stillen?
Baby auf den Schoß, du lehnst dich an und legt Baby quasi auf dich.
Wenn es so klappen sollte, wäre das auch praktisch wg deinem 2. Problem.
Wenn der MSR so stark ist, hilft oft in Hoppe-Reiter oder auf dem Rücken liegend (du auf dem Rücken, Baby auf dir) stillen.
Denn dann fließt die Milch gehen die Schwerkraft.
Sollte das nicht funktionieren, lässt du von Baby den MsR auslösen. Lässt Baby abdocken und wartest, bis es aufhört zu Spritzen. Dann wieder andocken...
Shanise
6456 Beiträge
18.02.2013 20:20
Zitat von Umi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Umi:

Zitat von lilianne:

...


nein, nicht unbedingt.
wenn dein zwerg nur 9x am tag kommt und 80ml trinkt..
hat er schon 720ml zusammen. meist werden es sicher mehr mahlzeiten und inzwischen trinkt er sicherlich an die 100ml oder mehr (ca 1/5 - 1/6 seines gewichtes). sprich bei nur 1,5 L bleibt deinem Körper nicht sehr viel übrig.
wenn ich morgends ausstreiche bekomm ich aus einer brust alleine 100ml und die kinder sind viel effektiver, also trinkt meine siche rmehr als 100ml. zudem trinkt sie an beiden seiten...


Das getrunkene Wasser wird aber nicht alles automatisch zu Mumi...

Ich würde eher sagen, nach Durst trinken!
Denn wenn man "zuviel" trinkt, schwemmt das Prolaktin aus dem Blut...

Ibu 400 darfst du übrigens nehmen!



klar , nicht alles.
aber ich den die wenigsten überlegen sich wieviel die zwerge effektiv trinken.
und 1,5L sind ohne zu stillen schon recht wenig

Nun, jeder ist anders!
Ich schaffe nur unter Zwang 1,5 oder mehr Liter am Tag! (Kaffee mal nich mit gerechnet! )
Normalerweise sagt einem der Körper schon genau, was er braucht!
Und die Milchproduktion bleibt davon weitestgehend unbetroffen!
Bei extremen Wassermangel (schauen wir mal in die ärmeren Länder) leidet die Mumi, ja! Aber hier kann das nicht ohne weiteres passieren, solang man nicht unter krankhaften Durstmangel leidet!

Das Kopfschmerzen von zu wenig Flüssigkeit kommen können ist unbestritten! Aber das würd ich so pauschal nicht in Verbindung mit der Milchproduktion etc pp setzten...
Hampi
2151 Beiträge
19.02.2013 07:23
Zitat von Shanise:

Zitat von Umi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Umi:

...


Das getrunkene Wasser wird aber nicht alles automatisch zu Mumi...

Ich würde eher sagen, nach Durst trinken!
Denn wenn man "zuviel" trinkt, schwemmt das Prolaktin aus dem Blut...

Ibu 400 darfst du übrigens nehmen!



klar , nicht alles.
aber ich den die wenigsten überlegen sich wieviel die zwerge effektiv trinken.
und 1,5L sind ohne zu stillen schon recht wenig

Nun, jeder ist anders!
Ich schaffe nur unter Zwang 1,5 oder mehr Liter am Tag! (Kaffee mal nich mit gerechnet! )
Normalerweise sagt einem der Körper schon genau, was er braucht!
Und die Milchproduktion bleibt davon weitestgehend unbetroffen!
Bei extremen Wassermangel (schauen wir mal in die ärmeren Länder) leidet die Mumi, ja! Aber hier kann das nicht ohne weiteres passieren, solang man nicht unter krankhaften Durstmangel leidet!

Das Kopfschmerzen von zu wenig Flüssigkeit kommen können ist unbestritten! Aber das würd ich so pauschal nicht in Verbindung mit der Milchproduktion etc pp setzten...


Zumal auch in Nahrung Wasser enthalten ist. Ich weiß nicht wieviel ich am Tag trinke... Aber 1,5 Liter... Weiß nicht, denke nicht, dass ich die knacke Kam vor dem Stillen mit 0,5l pro Tag aus. Und gerade zu Anfang hatte ich trotzdem Milch im Überfluss.
blueberry-dream
3323 Beiträge
19.02.2013 08:18
So nun hat die Grippe uns vier dahingerafft.

Was darf ich zum Hustenlösen nehmen? Thymiantee allein bekommt den Krempel nicht lockerer.
starlett12c
13618 Beiträge
19.02.2013 08:25
Efeuextrakt..... Und wenn Du keinen Alkohol drinnen haben magst, dann Prospan fuer Kinder, da gibt es auch eine Erwachsenendosierung
Zwiebelsaft hift auch und Fenchelhonig vielleicht
starlett12c
13618 Beiträge
19.02.2013 08:27
Und wegen Schnupfen sind Emsersalznasenduschen toll
Inhalieren koennte Dir auch helfen, musst probieren mit was , thymian, menthol, kamille
Gute Besserung
blueberry-dream
3323 Beiträge
19.02.2013 08:35
Danke. Dann müssen mein Mann und ich nur noch auslosen, wer zur Apotheke fährt.
Lexi
20499 Beiträge
19.02.2013 09:43
Zitat von Hampi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Umi:

Zitat von Shanise:

...


klar , nicht alles.
aber ich den die wenigsten überlegen sich wieviel die zwerge effektiv trinken.
und 1,5L sind ohne zu stillen schon recht wenig

Nun, jeder ist anders!
Ich schaffe nur unter Zwang 1,5 oder mehr Liter am Tag! (Kaffee mal nich mit gerechnet! )
Normalerweise sagt einem der Körper schon genau, was er braucht!
Und die Milchproduktion bleibt davon weitestgehend unbetroffen!
Bei extremen Wassermangel (schauen wir mal in die ärmeren Länder) leidet die Mumi, ja! Aber hier kann das nicht ohne weiteres passieren, solang man nicht unter krankhaften Durstmangel leidet!

Das Kopfschmerzen von zu wenig Flüssigkeit kommen können ist unbestritten! Aber das würd ich so pauschal nicht in Verbindung mit der Milchproduktion etc pp setzten...


Zumal auch in Nahrung Wasser enthalten ist. Ich weiß nicht wieviel ich am Tag trinke... Aber 1,5 Liter... Weiß nicht, denke nicht, dass ich die knacke Kam vor dem Stillen mit 0,5l pro Tag aus. Und gerade zu Anfang hatte ich trotzdem Milch im Überfluss.
ich trinke viiiiel zu wenig...hab zwar überall Flaschen stehn aber joa...ich schaff bestimmt nichtmal nen liter....aber das war während des Stillens anders...
Hampi
2151 Beiträge
19.02.2013 10:51
Zitat von Lexi:

Zitat von Hampi:

Zitat von Shanise:

Zitat von Umi:

...

Nun, jeder ist anders!
Ich schaffe nur unter Zwang 1,5 oder mehr Liter am Tag! (Kaffee mal nich mit gerechnet! )
Normalerweise sagt einem der Körper schon genau, was er braucht!
Und die Milchproduktion bleibt davon weitestgehend unbetroffen!
Bei extremen Wassermangel (schauen wir mal in die ärmeren Länder) leidet die Mumi, ja! Aber hier kann das nicht ohne weiteres passieren, solang man nicht unter krankhaften Durstmangel leidet!

Das Kopfschmerzen von zu wenig Flüssigkeit kommen können ist unbestritten! Aber das würd ich so pauschal nicht in Verbindung mit der Milchproduktion etc pp setzten...


Zumal auch in Nahrung Wasser enthalten ist. Ich weiß nicht wieviel ich am Tag trinke... Aber 1,5 Liter... Weiß nicht, denke nicht, dass ich die knacke Kam vor dem Stillen mit 0,5l pro Tag aus. Und gerade zu Anfang hatte ich trotzdem Milch im Überfluss.
ich trinke viiiiel zu wenig...hab zwar überall Flaschen stehn aber joa...ich schaff bestimmt nichtmal nen liter....aber das war während des Stillens anders...


Eine stillende Freundin berichtet auch immer von extremen Durst beim Stillen. Ich habe eigentlich nie Durst. Nicht mal morgens nach dem Aufstehen (also Nachts trinke ich auch bei 7 Mal stillen nichts).
butterfly1987w
18602 Beiträge
19.02.2013 11:33
also beim stillen hab uch auch megadurst, grad am anfang. aber wenn ich nix zur hand hab und bis nach dem stillen warten muss dann is der durst weg. ich trink auch viel zu wenig, schon immer. aber milch hab ich genug
DaniSahne21
5883 Beiträge
19.02.2013 12:20
Zitat von DaniSahne21:

Hy ihr

Mich würde nur eure subjektive Meinung interessieren.... Leo wurde ja nur 14 Tage per Flasche mit MuMi versorgt.

Lilly wird vollgestillt, diesmal klappt es (ich denk einfach positiv ).

Ich gehe davon aus das Leo, momentan 18 Monate alt dann vielleicht auch mal trinken möchte. Ich hab kein Problem mit Langzeitstillen. Lilly soll auch 2 Jahre oder länger (wie sie will) gestillt werden. Erst ab 3-4 find ich es etwas zu lange

Wie würdet ihr das handhaben? Er dürfte nur an die Brust nachdem Lilly getrunken hat, damit sie nicht zu "kurz" kommt. Aber ich hätte etwas bedenken bzgl beißen? Er kennt die Brust ja nicht und hat ja alle Zähne....

Habt ihr da Erfahrungen???



Schubbs
blueberry-dream
3323 Beiträge
19.02.2013 12:32
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von DaniSahne21:

Hy ihr

Mich würde nur eure subjektive Meinung interessieren.... Leo wurde ja nur 14 Tage per Flasche mit MuMi versorgt.

Lilly wird vollgestillt, diesmal klappt es (ich denk einfach positiv ).

Ich gehe davon aus das Leo, momentan 18 Monate alt dann vielleicht auch mal trinken möchte. Ich hab kein Problem mit Langzeitstillen. Lilly soll auch 2 Jahre oder länger (wie sie will) gestillt werden. Erst ab 3-4 find ich es etwas zu lange

Wie würdet ihr das handhaben? Er dürfte nur an die Brust nachdem Lilly getrunken hat, damit sie nicht zu "kurz" kommt. Aber ich hätte etwas bedenken bzgl beißen? Er kennt die Brust ja nicht und hat ja alle Zähne....

Habt ihr da Erfahrungen???



Schubbs


Also meine Große hat keinerlei Interesse an der Brust. Sie hat selbst auch nur zu Anfang bißchen Mumi aus der Flasche bekommen. Sie guckt zwar zu, wenn ich die Kleine stille, streichelt auch ihr Köpfchen, aber das wars dann auch.
DaniSahne21
5883 Beiträge
19.02.2013 12:37
Zitat von blueberry-dream:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von DaniSahne21:

Hy ihr

Mich würde nur eure subjektive Meinung interessieren.... Leo wurde ja nur 14 Tage per Flasche mit MuMi versorgt.

Lilly wird vollgestillt, diesmal klappt es (ich denk einfach positiv ).

Ich gehe davon aus das Leo, momentan 18 Monate alt dann vielleicht auch mal trinken möchte. Ich hab kein Problem mit Langzeitstillen. Lilly soll auch 2 Jahre oder länger (wie sie will) gestillt werden. Erst ab 3-4 find ich es etwas zu lange

Wie würdet ihr das handhaben? Er dürfte nur an die Brust nachdem Lilly getrunken hat, damit sie nicht zu "kurz" kommt. Aber ich hätte etwas bedenken bzgl beißen? Er kennt die Brust ja nicht und hat ja alle Zähne....

Habt ihr da Erfahrungen???



Schubbs


Also meine Große hat keinerlei Interesse an der Brust. Sie hat selbst auch nur zu Anfang bißchen Mumi aus der Flasche bekommen. Sie guckt zwar zu, wenn ich die Kleine stille, streichelt auch ihr Köpfchen, aber das wars dann auch.


Ist ja praktisch wie bei uns... interessant auf jeden Fall, vor allem sind die Großen annähernd gleich alt
shelyra
69158 Beiträge
19.02.2013 13:46
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von blueberry-dream:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von DaniSahne21:

Hy ihr

Mich würde nur eure subjektive Meinung interessieren.... Leo wurde ja nur 14 Tage per Flasche mit MuMi versorgt.

Lilly wird vollgestillt, diesmal klappt es (ich denk einfach positiv ).

Ich gehe davon aus das Leo, momentan 18 Monate alt dann vielleicht auch mal trinken möchte. Ich hab kein Problem mit Langzeitstillen. Lilly soll auch 2 Jahre oder länger (wie sie will) gestillt werden. Erst ab 3-4 find ich es etwas zu lange

Wie würdet ihr das handhaben? Er dürfte nur an die Brust nachdem Lilly getrunken hat, damit sie nicht zu "kurz" kommt. Aber ich hätte etwas bedenken bzgl beißen? Er kennt die Brust ja nicht und hat ja alle Zähne....

Habt ihr da Erfahrungen???



Schubbs


Also meine Große hat keinerlei Interesse an der Brust. Sie hat selbst auch nur zu Anfang bißchen Mumi aus der Flasche bekommen. Sie guckt zwar zu, wenn ich die Kleine stille, streichelt auch ihr Köpfchen, aber das wars dann auch.


Ist ja praktisch wie bei uns... interessant auf jeden Fall, vor allem sind die Großen annähernd gleich alt

tim wollte ganz am anfang mal mumi probieren. aber nach wenigen schlucken abgepumpter mumi war schluß und seitdem will er keine mehr, dabei hab ich ihn fast 1 jahr gestillt. er kannte also den geschmack ...

ob dein kleiner milch will wirst du ja sehen. lass das ganze einfach auf dich zukommen

wegen dem beißen würd ich mir nicht soviele gedanken machen. wenn dein kleiner beißt, einfach "nein", "aua" oder ähnliches sagen und sofort abdocken. meist kapieren sie es recht schnell, dass beißen nix bringt.
DaniSahne21
5883 Beiträge
19.02.2013 13:50
Zitat von shelyra:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von blueberry-dream:

Zitat von DaniSahne21:

...


Also meine Große hat keinerlei Interesse an der Brust. Sie hat selbst auch nur zu Anfang bißchen Mumi aus der Flasche bekommen. Sie guckt zwar zu, wenn ich die Kleine stille, streichelt auch ihr Köpfchen, aber das wars dann auch.


Ist ja praktisch wie bei uns... interessant auf jeden Fall, vor allem sind die Großen annähernd gleich alt

tim wollte ganz am anfang mal mumi probieren. aber nach wenigen schlucken abgepumpter mumi war schluß und seitdem will er keine mehr, dabei hab ich ihn fast 1 jahr gestillt. er kannte also den geschmack ...

ob dein kleiner milch will wirst du ja sehen. lass das ganze einfach auf dich zukommen

wegen dem beißen würd ich mir nicht soviele gedanken machen. wenn dein kleiner beißt, einfach "nein", "aua" oder ähnliches sagen und sofort abdocken. meist kapieren sie es recht schnell, dass beißen nix bringt.



Danke für die lieben Worte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt