Die Stillmamas
07.01.2013 08:21
Sonne, meine Große, ist auch so ein schlechter Esser und wenn sie zahnt (so wie eigentlich durchgehend seit September) isst sie noch weniger. Feste Sachen überhaupt nicht. Wenn ich ihr was mit Stücken gebe, fängt sie derart an zu würgen, dass das was im Magen ist wieder hochkommt. An Tagen, an denen sie nur ihren geliebten Joghurt oder Gemüsebrei isst, bekommt sie noch eine Milchflasche extra (sie wurde nicht gestillt, aber ich denke, das Problem ist dennoch ähnlich gelagert). Einige Nächte sind gut, andere wiederum gar nicht, so wie die letzte Nacht. Ab zwei hat sie nur geweint. Herzzerreißend. Da beruhigt die Milch und die Kuscheleinheit am Besten. Auch wenns bei uns heut nacht zwei Stunden dauerte. Da müssen wir wohl durch. Ab und an ist es so, dass wir auch alle anderthalb bis zwei Stunden aufstehen müssen um sie zu beruhigen. Sie schläft seit über nem halben Jahr in ihrem eigenen Zimmer und das klappte auch bis zu den Backenzähnen super. Manchmal sitzt sie auch einfach nur zwei Stunden in ihrem Bett und erzählt dem Teddy etwas...
Sie hat auch erst mit knapp nem Jahr ihren ersten Zahn bekommen und seitdem können wir quasi täglich Veränderungen in ihrem Mund erkennen. So dick und geschwollen, wie das zeitweise ist, kann ich ihre Unruhe verstehen. Du bist nicht alleine.
Wenns bei uns möglich wäre, dann würd ich die Große auch zu uns ins Bett holen, wenn sie dadurch ruhiger wird. Aber das ist einfach zu eng, wir sind ja schon zu dritt im Bett und im Zimmer ist für ihr Bett auch kein Platz mehr. Da bleibt nur aufstehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ihn zu dir ins Bett. Dann würde er - so mein Gefühl - ruhiger werden.
Sie hat auch erst mit knapp nem Jahr ihren ersten Zahn bekommen und seitdem können wir quasi täglich Veränderungen in ihrem Mund erkennen. So dick und geschwollen, wie das zeitweise ist, kann ich ihre Unruhe verstehen. Du bist nicht alleine.
Wenns bei uns möglich wäre, dann würd ich die Große auch zu uns ins Bett holen, wenn sie dadurch ruhiger wird. Aber das ist einfach zu eng, wir sind ja schon zu dritt im Bett und im Zimmer ist für ihr Bett auch kein Platz mehr. Da bleibt nur aufstehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ihn zu dir ins Bett. Dann würde er - so mein Gefühl - ruhiger werden.
07.01.2013 08:31
Ich hab da auch son kleines Problem.
Ist es normal, dass ich so müde bin, dass ich zwar das Schmatzen der Kleinen neben mir höre und dadurch wachwerde, aber das ich die Große übers Babyphon erst höre, wenn sie richtig laut schreit? Mein Mann war heut nach schon ne Stunde bei ihr und hat versucht sie zu beruhigen, bevor ich sie hörte. Es ist quasi so, dass ich das Gefühl habe, dass mein Körper die Kleine "bevorzugt". Es könnte ne Bombe neben mir hochgehen, ich würds kaum merken. Aber sobald die Lütte sich regt, bin ich hellwach.
Ist es normal, dass ich so müde bin, dass ich zwar das Schmatzen der Kleinen neben mir höre und dadurch wachwerde, aber das ich die Große übers Babyphon erst höre, wenn sie richtig laut schreit? Mein Mann war heut nach schon ne Stunde bei ihr und hat versucht sie zu beruhigen, bevor ich sie hörte. Es ist quasi so, dass ich das Gefühl habe, dass mein Körper die Kleine "bevorzugt". Es könnte ne Bombe neben mir hochgehen, ich würds kaum merken. Aber sobald die Lütte sich regt, bin ich hellwach.
07.01.2013 10:19
Zitat von sonne:
Ich bin aber echt fertig und habe seit letzter Woche wieder angefangen zu Arbeiten....
Was wäre denn die sanfte Methode?
Ich glaube dir, dass das schlaucht.
Eine sanftere Methode wäre zum Beispiel das langsame nach hinten schieben der Stillmahlzeiten nachts. Das würde ich aber frühstens ab 1 Jahr probieren. Am meisten Sinn macht die Methode, wenn das Kind schon alle Zähne hat und Laufen kann. Zähne und Laufen sind nämlich Schlafstörer Nr.1 und Nr.2 bei Kindern. Kann eben sein, dass mitten bei der Methodenumsetzung Zähne kommen und dann kannst du wieder von vorn anfangen.
Als Beispiel: Du stillst sonst um 20 Uhr, 22 Uhr, 24 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr und 8 Uhr. Dann suchst du die Stillmahlzeit raus, die für dich die letzte vertretbare Mahlzeit ist. Bei mir wäre das 22 Uhr, weil ich um 24 Uhr eben schon schnarchen will.
Und dann setzt du Zeitfenster und vergrößerst diese immer nur dann, wenn das Kind sich an das Zeitfenster gewöhnt hat. Heißt: Nicht mehr wachwerden oder meckern/schreien/weinen.
Ich setze also das Zeitfenster (weil ich ja weiß, da ist ein regelmäßiger Stillrhythmus) auf 2:15 Stunden. Das nächste Mal stillen nach 22 Uhr wäre dann nicht 0 Uhr, sondern 0:15 Uhr. Das sind 15 Minuten, wo du dein Kind anders beruhigen musst. Kuscheln, tragen, Wasser anbieten. Erst wenn die Zeit erreicht ist, stillen. Und die darauffolgenden Tage bei diesem Zeitfenster bleiben bis das Kind nicht mehr wach wird oder sich aber mit anderen Methoden beruhigen lässt oder zufrieden gibt. Erst wenn das der Fall ist, wird das Zeitfenster wieder um 15 Minuten erweitert. Und dann wieder so machen bis das Kind damit zurecht kommt.
Rechne durch, es wird sehr lange dauern (bestimmt 2-3 Monate) und erstmal etwas Kraft kosten. Aber für so Hau-Ruck-Methoden bin ich gar nicht. Ich finde ja diese hier schon "zu hart" für mich. Sie ist aber wesentlich sanfter als die Methode, wo es von Heute auf Morgen nichts mehr gibt und die Mutter mit Ohropax weiterschläft.
07.01.2013 10:21
Zitat von blueberry-dream:
Ja, das ist normal. Da Co-sleeping-Kind wird bevorzugt. Ausquartierte Kinder haben auf das Schlafverhalten der Mutter nicht mehr soviel Einfluss, weil es ja unüblich ist, dass Mutter und Kind getrennt schlafen. Das Gehirn schaltet dann eben eventuell auf "Ist nicht mein Kind.".
07.01.2013 10:26
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von blueberry-dream:
Ja, das ist normal. Da Co-sleeping-Kind wird bevorzugt. Ausquartierte Kinder haben auf das Schlafverhalten der Mutter nicht mehr soviel Einfluss, weil es ja unüblich ist, dass Mutter und Kind getrennt schlafen. Das Gehirn schaltet dann eben eventuell auf "Ist nicht mein Kind.".
wenn ich "merk" mein Mann kümmert sich um das heulende etwas schlaf ich auch weiter obwohl er bei uns im bett schläft erst wenn es "mamaaa" jammert und an/auf mich wirft werd ich "wach".
07.01.2013 10:33
Zitat von sonne:Ich war / bin ein großer Fan des Familienbettes, aber bei uns hat es nicht funktioniert. Erst als ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen bin, hat Felix geschlafen Jetzt schläft er in meinem Arbeitszimmer und ich wieder im Schlafzimmer. Seither ist die Schlaferei besser - aber ich vermisse ihn nachts. Ich habs auch versucht, ihn nach dem Stillen bei uns zu lassen, aber er fängt dann an, herumzutollen und will spielen
Zitat von Mutterdingsi:
Wo schläft Dein Kleiner, sonne?
Er schläft in seinem Bett bei uns im Zimmer. Wollte ihn eigentlich schon lange rauslegen, aber da er so oft wach ist und es für mich mega anstrengend ist,habe ich ihn noch nicht umgelegt. Wenn ich jetzt noch dauernd aufstehen muss und aus dem Bett, dann kann man mich eindosen. Es liegt aber nicht daran, dass er durch uns gestört wird. Mein Mann ist sehr oft auf Geschäftsreise, bin auch schon sehr spät ins Bett oder habe draußen geschlafen, er wurde trotzdem so oft wach. Er ruft sofort nach mir, wenn er wach wird. Geht man mein hin, dann schreit er wie am Spieß. Ist voll auf mich fixiert. Habe auch schon verschiedene Hinlegzeiten getestet. Mittagsschlaf macht er sowieso nur max 1 1/2 Std., wenn überhaupt, meistenes eher 1 Stunde. Meine Tochter hat auch am Tag fast nicht geschlafen, aber wenigstens in der Nacht. Er ist, trotz der Schlaferei ein Sonnenschein am Tag und morgens auch super gelaunt. Man könnte nicht meinen, dass er dauernd wach ist.
Heute Nacht blieb er eine halbe Stunde schlafend bei uns Aber dann war da auch nix mehr
07.01.2013 10:49
Bei uns hat's auch total geholfen Nina ausm Schlafzimmer in ihr eigenes reich zu bringen...sie war ein ewiger dauerstiller/dauernuckler nachts...am Anfang dacht ich auch "oh mein Gott und dann die ganze zeit rüber laufen...wah ich werd verrückt..." aaaber: schon nach 2-3 Nächten kam sie "nur" noch 4-5 mal...UND nach 2 Wochen schlief sie durch! Das ohne stillmahlzeiten verschieben oder sie hungern zu lassen...ganz von sich aus...sie braucht Ruhe beim schlafen...(ganz Dunkel und alleine im Zimmer... Hatten es auch getestet mit der großen in einem Zimmer...war aber ne Katastrophe, denn die Bauch ein Schlaflicht etc...was Nina wahnsinnig macht)
07.01.2013 11:01
also jonas schläft seid freitag auch in seinem eigenen zimmer und ich muß sagen er schläft wesentlich ruhiger und länger er ist sonst immer wach geworden um 5 weil papa aufgestanden ist und nun schläft er mind. bis halb 9 meist sogar länger
07.01.2013 12:32
Hi,
ich hab seit gestern Silikonstilleinlagen- die sollen das auslaufen verhindern. Hat einer von euch damit erfahrung? Ich fand die erste Nacht damit ganz ok, weil ich endlich mal wieder ohne Still-Bh und auslaufen schlafen konnte. Ich bin mir nur nicht sicher wie das wegen Hygiene (hab sie vor dem ersten Gebrauch ausgekocht und heute morgen dann klar abgewaschen) ist- nicht dass die Dinger eine Brustentzündung fördern, weil die ja mehr oder weniger luftdicht sind.
ich hab seit gestern Silikonstilleinlagen- die sollen das auslaufen verhindern. Hat einer von euch damit erfahrung? Ich fand die erste Nacht damit ganz ok, weil ich endlich mal wieder ohne Still-Bh und auslaufen schlafen konnte. Ich bin mir nur nicht sicher wie das wegen Hygiene (hab sie vor dem ersten Gebrauch ausgekocht und heute morgen dann klar abgewaschen) ist- nicht dass die Dinger eine Brustentzündung fördern, weil die ja mehr oder weniger luftdicht sind.
07.01.2013 12:37
Zitat von TiniBini:
Hi,
Also, bei Milchstauneigung würde ich das nicht empfehlen. Ebenso bei Krankheiten an der Brustwarze wie Infektionen, offene Wunden oder Pilze.
Ich würde sie wohl noch mit milder Seife abwaschen, damit die Fettreste auch abgewaschen werden.
07.01.2013 12:43
Also, bei Milchstauneigung würde ich das nicht empfehlen. Ebenso bei Krankheiten an der Brustwarze wie Infektionen, offene Wunden oder Pilze.
Ich würde sie wohl noch mit milder Seife abwaschen, damit die Fettreste auch abgewaschen werden.
Ok, werd ich dann gleich mal machen. Zum Glück bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Ich hatte nämlich heute morgen den Eindruck dass die Brustwarzen etwas "matschig" waren...
07.01.2013 12:45
Zitat von TiniBini:
Ok, werd ich dann gleich mal machen. Zum Glück bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Ich hatte nämlich heute morgen den Eindruck dass die Brustwarzen etwas "matschig" waren...
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Sie werden eben die ganze Nacht platt gedrückt, weichen durch das Schwitzen darunter auch leicht durch. Solange es keine Probleme macht, kannst du die ja weiter nehmen. Aber solltest du einen Stau bekommen oder einen Pilz, würde ICH zuerst die Ursache bei den Einlagen vermuten. Die Haut kann eben überhaupt nicht atmen darunter.
07.01.2013 12:59
Danke für die Tipps. Ich denke ich werde die sowieso nur Nachts verwenden, tagsüber finde ich die zu unpraktisch mit abmachen, weglegen, stillen, reinigen und wieder dran machen- da sind die "normalen" besser.
Du auf der Packung stand auch was von wegen Stilleinlagen im Schwimmbad...ist das notwendig? Das kommt mir ein bisserl übertrieben seltsam vor (oh mann dass ich mich immer gleich verrückt mache... )
Du auf der Packung stand auch was von wegen Stilleinlagen im Schwimmbad...ist das notwendig? Das kommt mir ein bisserl übertrieben seltsam vor (oh mann dass ich mich immer gleich verrückt mache... )
07.01.2013 13:07
Stilleinlagen im Schwimmbad?! Wozu denn?
Ich hab sowas nicht benutzt. Die Milch wird doch gleich aus dem Badeanzug gewaschen. Und falls man gerade stillt und dabei auf der freien Brust das Auslaufen verhindern will, kann man auch einfach mal mit dem Unterarm, der flachen Hand oder dem Finger die freie Brustwarze ein wenig drücken.
Ich hab sowas nicht benutzt. Die Milch wird doch gleich aus dem Badeanzug gewaschen. Und falls man gerade stillt und dabei auf der freien Brust das Auslaufen verhindern will, kann man auch einfach mal mit dem Unterarm, der flachen Hand oder dem Finger die freie Brustwarze ein wenig drücken.
07.01.2013 13:12
Stilleinlagen im Schwimmbad?! Wozu denn?
Hmm richtig, auf dem Päckchen hört sich das so an als ob man sonst ein Milchbad verursacht...so doll tut man ja auch nicht auslaufen...
Dazu fällt mir grade ein...Ich hatte letztens Besuch von einer kinderlosen Freundin und sie fragte dann wie wir das mit Baden und so machen...Ich meinte dann na in Mumi und ggf. ein bisserl ÖL. Sie so ganz erstaunt: In Muttermilch...da kriegste ne ganze Wanne voll? Ihr Audruck war echt zum schiessen...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt