Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.12.2012 14:56
Zitat von Peach87:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Peach87:

Hallöchen zusammen

Ich hätte da eine frage und wüsste gerne wie ihr das so löst.
Ich stille meine beiden mäuse (6wochen alt) und habe das problem das wenn ich ein mäusle anlege die milch aus der anderen seite regelrecht raussprudelt Habe dafür still einlagen aber der verbauch ist echt hoch. Gibts irgendeine alternative oder möglichkeit den milchfluß einhalt zu gebieten?

Neigst du zu Milchstaus? Falls nicht, könntest du relativ einfach mit dem Finger auf die Brustwarze drückt (Klingelknopf-Technik) und den Milchfluss damit stoppen.

Nein gott sei dank nicht, habe aber bei allen kindern immer sehr viel milch gehabt. Ich habe schon versucht dagegen zu drücken, mit dem ergebniss das mir alles über die hand läuft. Ich brauch auch nur leicht gegen meine brüste zu drücken, dann läufts schon
Naja vlt besser so als wenn gar nicht kommt

Hast du mit der ganzen Hand gedrückt oder mit dem Finger?
Peach87
1691 Beiträge
22.12.2012 15:00

Zitat von Peach87:

Zitat von Peach87:

Hallöchen zusammen

Ich hätte da eine frage und wüsste gerne wie ihr das so löst.
Ich stille meine beiden mäuse (6wochen alt) und habe das problem das wenn ich ein mäusle anlege die milch aus der anderen seite regelrecht raussprudelt Habe dafür still einlagen aber der verbauch ist echt hoch. Gibts irgendeine alternative oder möglichkeit den milchfluß einhalt zu gebieten?

Neigst du zu Milchstaus? Falls nicht, könntest du relativ einfach mit dem Finger auf die Brustwarze drückt (Klingelknopf-Technik) und den Milchfluss damit stoppen.

Nein gott sei dank nicht, habe aber bei allen kindern immer sehr viel milch gehabt. Ich habe schon versucht dagegen zu drücken, mit dem ergebniss das mir alles über die hand läuft. Ich brauch auch nur leicht gegen meine brüste zu drücken, dann läufts schon
Naja vlt besser so als wenn gar nicht kommt

Hast du mit der ganzen Hand gedrückt oder mit dem Finger?

zuerst mit der ganzen hand, hatte den effekt das noch mehr lief. Danach hab ich ein wenig gezielter gedrückt^^
22.12.2012 18:23

Zitat von BennyundSandra:

habt ihr euch eigentlich vorgenommen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzustillen? ich will nicht länger als ein Jahr stillen, weil ich finde dass meine Maus da langsam kein Baby mehr ist sondern ein Kleinkind.... wie seht ihr das so?

Öh, ja... Beim Großen wollte ich mit 6 Monaten mit Beikost starten und dann mit 1 Jahr abstillen. (Kam alles anders.)
Beim Kleinen wollte ich solange stillen bis einer von uns nicht mehr mag. Wir stillen weiterhin. Natürlich ist er kein Baby mehr, aber das Stillen eines Kleinkinds ist soviel einfacher als beim Baby. Das Kind kann sich dann mittlerweile anders als durch Schreien ausdrücken, es kann sich die Brust selber halten, man muss das Kind nicht halten beim Stillen. Stillen passiert dann eben einfach so, von selbst, nebenbei. Ist entspannter.

hm irgendwie kann ich mir das für mich nicht so richtig vorstellen..... also meine Maus in dem Alter noch zu stillen weil sie es im grunde ja nichtmehr bräuchte, sie könnte da ja immerhin auch schon Kuhmilch tringen usw.... wie läuft das abstillen überhaupt genau? ersetzt man die Mahlzeiten immer mehr durch Brei und andere Milch? und muss man irgendwelche Tabletten oder so nehmen, oder hört die Milch dann mit der Zeit einfach auf?

22.12.2012 18:49

habt ihr euch eigentlich vorgenommen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzustillen? ich will nicht länger als ein Jahr stillen, weil ich finde dass meine Maus da langsam kein Baby mehr ist sondern ein Kleinkind.... wie seht ihr das so?

Öh, ja... Beim Großen wollte ich mit 6 Monaten mit Beikost starten und dann mit 1 Jahr abstillen. (Kam alles anders.)
Beim Kleinen wollte ich solange stillen bis einer von uns nicht mehr mag. Wir stillen weiterhin. Natürlich ist er kein Baby mehr, aber das Stillen eines Kleinkinds ist soviel einfacher als beim Baby. Das Kind kann sich dann mittlerweile anders als durch Schreien ausdrücken, es kann sich die Brust selber halten, man muss das Kind nicht halten beim Stillen. Stillen passiert dann eben einfach so, von selbst, nebenbei. Ist entspannter.

hm irgendwie kann ich mir das für mich nicht so richtig vorstellen..... also meine Maus in dem Alter noch zu stillen weil sie es im grunde ja nichtmehr bräuchte, sie könnte da ja immerhin auch schon Kuhmilch tringen usw.... wie läuft das abstillen überhaupt genau? ersetzt man die Mahlzeiten immer mehr durch Brei und andere Milch? und muss man irgendwelche Tabletten oder so nehmen, oder hört die Milch dann mit der Zeit einfach auf?

wer sagt, dass sie kinder, wenn sie laufen, keine milch mehr bräuchten? die muttermilch eines 18-Monate alten kindes enthält zum beispiel mehr antikörper, als die milch eines 6-monate alten kindes, weil die 18-monatigen natürlich viel mehr bakterien durch die umwelt ausgesetzt werden. WHO empfiehlt nicht umsonst bis 2 (und darüber hinaus) zu stillen. Kuhmilch ist kuhmilch, keine Menschenkindermilch, daher überhaupt kein vergleich.

Also ich hatte mir vor der geburt vorgenommen, so 3-6 monate zu stillen. Inzwischen habe ich mir vorgenommen so lange wie möglich zu stillen und setze mir immer zwischenziele (weil ich nicht mehr wirklich viel lust zu habe, aber einsehe, wie wichtig das noch ist).... das nächste ziel heißt bis zum sommer. Dann ist die erste kritische krippenzeit hinter uns und das Immunsystem hoffentlich noch stärker....
22.12.2012 18:52
es übrigens eine riesige motivatin für mich, wenn meine Maus total mürrisch und schlecht drauf aufwacht und ihr nichts recht ist... bis ich auf die idee komme sie zu stillen.... ich kann praktishc zuschauen, wie die glückshormone bei ihr freigesetzt werden und sie noch beim saugen anfängt zu grinsen und hinterher süß brabbelt und faxe macht. die schönsten momente des tages auf jeden fall
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.12.2012 19:06

Für mich ist Kuhmilch aber nur ein minderwertiger Ersatz für Muttermilch. Also, warum soll ich was Minderwertiges geben, wenn ich die richtige Milch da habe?

Und im Idealfall werden Stillmahlzeiten durch altersgerechte Beikost ersetzt.
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
22.12.2012 19:46
ich brauche auch noch mal eure erfahrungen bzw einen rat: meine tochter bringt mich nachts an den rand der verzweiflung. sie schläft von anfang an schlecht, unruhig und sehr wenig. mittlerweile wird sie abends nach dem hinlegen (im schlafzimmer im babybett) mindestens jede stunde wach und weint, meistens sogar öfter. ich stille sie vorher und lege sie dann wach ins bett, halte ihre hand und sie schläft ein (mit nuckel), wenn ich im bett bin und sie wird das erste mal wieder wach, bleibt sie bei mir. ich muss stündlich stillen ich schreibe mit absicht "ich muss", weil ich es mittlerweile hasse. wenn ich ihr nur den nuckel gebe, rastet sie total aus und brüllt wie abgestochen. ich lasse sie nicht mehr an der brust einschlafen,d.h. wenn sie nur noch nuckelt dock ich ab und geb ihr den nucki. dann brüllt sie aber auch erst noch mal, bevor sie dann einschläft. ich halt das echt nicht mehr aus, ich bin tagsüber vom schlafmangel gereizt, genervt und geh bei jedem harmlosen blödsinn an die decke. meinem kleinen sohn werd ich auch nicht mehr gerecht ich hab schon alles mögliche probiert, wenn sie beim stillen einschläft ist es dasselbe theater. wenn ich gar versuche, sie nachts in ihr bett zu legen, wird sie sofort wieder wach. wenn ich aufwache, weil ich zur toilette muss und sie ruhig schläft, wird sie 100%ig wach und weint sobald ich das zimmer verlasse.
also: wer hat tipps? ich kann und will nicht mehr. beim ersten kind mag das gehen, weil man den schlafmangel ausgleichen kann, aber beim zweiten ist da nicht mehr dran zu denken.
Yisandra
359 Beiträge
22.12.2012 22:23
Hallo ihr lieben,
Ich muss leider wieder etwas fragen. Und zwar habe ich seit heute Mittag eine heftige Magen-Darm grippe. Ich muss mich Ca. Alle zwei Stunden heftig übergeben.nun habe ich total Angst dass meine mich weggeht. Hilfe was kann ich tun?
Shanise
6456 Beiträge
22.12.2012 22:28
Zitat von Yisandra:

Hallo ihr lieben,
Ich muss leider wieder etwas fragen. Und zwar habe ich seit heute Mittag eine heftige Magen-Darm grippe. Ich muss mich Ca. Alle zwei Stunden heftig übergeben.nun habe ich total Angst dass meine mich weggeht. Hilfe was kann ich tun?

Dir keinen Stress machen!
Die geht nich von jetz auf gleich weg!
Schick deinen Mann mal zur Apotheke!
Elektrolytlösung und was stillverträgliches gegen Übelkeit!
Shanise
6456 Beiträge
22.12.2012 22:34
Nobody
Ihr kommt nun langsam in die Zeit der Schlafumstellung... Außerdem entwickelt sich jetzt das Gehirn ganz extrem bis zum 1. Geburtstag ca...
Das zusammen ist wirklich anstrengend! Ich weiß das noch so genau!!!
Aber auch abstillen würde nichts bringen! Denn das hat nichts mit satt zu tun...
Nach dieser Umstellung wirst du laaaange Ruhe und einen schönen Rhythmus haben!

Was spricht für dich dagegen dein Baby an der Brust einschlafen zu lassen? Du kannst doch dann auch einfach weiter schlafen...
Marli1
1060 Beiträge
23.12.2012 08:41
Zitat von NobodyMitBaby:

ich brauche auch noch mal eure erfahrungen bzw einen rat: meine tochter bringt mich nachts an den rand der verzweiflung. sie schläft von anfang an schlecht, unruhig und sehr wenig. mittlerweile wird sie abends nach dem hinlegen (im schlafzimmer im babybett) mindestens jede stunde wach und weint, meistens sogar öfter. ich stille sie vorher und lege sie dann wach ins bett, halte ihre hand und sie schläft ein (mit nuckel), wenn ich im bett bin und sie wird das erste mal wieder wach, bleibt sie bei mir. ich muss stündlich stillen ich schreibe mit absicht "ich muss", weil ich es mittlerweile hasse. wenn ich ihr nur den nuckel gebe, rastet sie total aus und brüllt wie abgestochen. ich lasse sie nicht mehr an der brust einschlafen,d.h. wenn sie nur noch nuckelt dock ich ab und geb ihr den nucki. dann brüllt sie aber auch erst noch mal, bevor sie dann einschläft. ich halt das echt nicht mehr aus, ich bin tagsüber vom schlafmangel gereizt, genervt und geh bei jedem harmlosen blödsinn an die decke. meinem kleinen sohn werd ich auch nicht mehr gerecht ich hab schon alles mögliche probiert, wenn sie beim stillen einschläft ist es dasselbe theater. wenn ich gar versuche, sie nachts in ihr bett zu legen, wird sie sofort wieder wach. wenn ich aufwache, weil ich zur toilette muss und sie ruhig schläft, wird sie 100%ig wach und weint sobald ich das zimmer verlasse.
also: wer hat tipps? ich kann und will nicht mehr. beim ersten kind mag das gehen, weil man den schlafmangel ausgleichen kann, aber beim zweiten ist da nicht mehr dran zu denken.

Wir hatten die Phase auch, jetzt seit einer Woche wird es langsam besser. Ich glaube die Kleinen brauchen einfach die Nähe und wenn man da abstillt, werden sie wohl einfach nur schreien, weil sie die ja nicht mehr bekommen. Auch wenn sie dann vieleicht nach ner Weile besser schlafen, wird das nur sein, weil sie merken, dass sie die Nähe eh nicht mehr bekommen .
Auch wenn dir das jetzt bestimmt nicht weiterhelfen wird .
Kala87
36830 Beiträge
23.12.2012 12:52
Mädels, hab mal wieder ne frage.
*
Milan bekommt unten seine ersten zwei Zähnchen. Beim stillen, beist er mir manchmal in die Brustwarze und zieht seinen Kopf nach hinten und lässt nicht los. Das tut schweine weh. Hab ihm schon gesagt, er soll das nicht machen, aber es hilt nix.
*
Was kann ich noch tun, damit er mich nicht mehr beist?
So macht das stillen keinen Spaß mehr, da meine Brustwarzen weh tun.
Will/wollte aber solange wie möglich stillen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.12.2012 13:16
Zitat von Kala87:

Mädels, hab mal wieder ne frage.
*
Milan bekommt unten seine ersten zwei Zähnchen. Beim stillen, beist er mir manchmal in die Brustwarze und zieht seinen Kopf nach hinten und lässt nicht los. Das tut schweine weh. Hab ihm schon gesagt, er soll das nicht machen, aber es hilt nix.
*
Was kann ich noch tun, damit er mich nicht mehr beist?
So macht das stillen keinen Spaß mehr, da meine Brustwarzen weh tun.
Will/wollte aber solange wie möglich stillen.

Wenn er beißt, Kopf festhalten, damit er sich eben nicht mit dem Kopf wegbewegen kann, Vakuum lösen und dann abdocken und neu anlegen. Manchmal hilft ein Brustwechsel oder eine kurze Pause. Sei aber nicht sauer, wenn es nicht von heute auf morgen funktioniert - sowas muss beim Kind erst hängen bleiben, damit es damit aufhört.
Yisandra
359 Beiträge
23.12.2012 14:17
Zitat von Shanise:

Zitat von Yisandra:

Hallo ihr lieben,

Dir keinen Stress machen!
Die geht nich von jetz auf gleich weg!
Schick deinen Mann mal zur Apotheke!
Elektrolytlösung und was stillverträgliches gegen Übelkeit!

Vielen Dank Shanise! Vor allem für den ersten Tipp. Ich war wirklich schon leicht panisch gestern. Mein Mann ist gestern nochmal losgefahren und nun wird es langsam besser. Und bisher hat sich die Maus noch nicht angesteckt *aufholzklopf*

Euch allen fröhliche Weihnachten!
Bella86
62 Beiträge
23.12.2012 15:19
Hallo ihr Lieben,
Ich habe auch mal wieder eine Frage... Ich stille eigentlich nur noch 1-2 mal nachts (eher zum nuckeln als zum Hunger stillen), ganz selten mal tagsüber, weil meine Kleine einfach nicht mehr an die Brust will. Was würde passieren, wenn ich eine Nacht lang nicht stillen würde und meine Maus vom Papa die Flasche bekäme (kennt sie, hat bereits 2 mal aus der Flasche getrunken)? Wäre dann meine Milch ganz weg oder könnte man die "reanimieren"? Abpumpen kann ich nicht, da kommt einfach nichts mehr...
LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt