Die Stillmamas
21.12.2012 22:30
Ich habs in so nem Ikea-Becher aufegfangen und direkt an meinen großen verfüttert. Der war im letzten Winter nicht ein Mal krank...
21.12.2012 22:35
Zitat von jasmin81:
Ich habs in so nem Ikea-Becher aufegfangen und direkt an meinen großen verfüttert. Der war im letzten Winter nicht ein Mal krank...
Also ist sowas überflüssig?
Aber wie hast Du das dann gemacht? Ich stille momentan am liebsten im Liegen und möchte nicht jedes Mal komplett blank ziehen.
21.12.2012 22:40
Zitat von Schaf:
Zitat von jasmin81:
Also ist sowas überflüssig?
Aber wie hast Du das dann gemacht? Ich stille momentan am liebsten im Liegen und möchte nicht jedes Mal komplett blank ziehen.
Habs nur tagsüber im Sitzen gemacht, nachts hab ich es mit nem Mulltuch aufgesaugt. Bei mir war es gücklicherweise nicht lange, dass ich ausgelaufen bin.
Was meinst du mit überflüssig?
22.12.2012 06:36
Zitat von goldfisch:
brauch mal hilfe:
ich kämpfe seit tagen mit einer erkältung. heute am späten nachmittag kam schüttelfrost und fieber dazu.
die brust ist ok, also kein stau o.ä.
wollte gerne belladonna nehmen. hab die in d6 hier. wieviele muss ich da nehmen und muss ich die verdünnen?
erreiche leider weder meine hebi noch die heilpraktikerin
Ich nehme an, Belladonna ist gegen Fieber? Wie ist denn die normale Dosierung (du hast es ja sicher schonmal genommen)? In den meisten Fällen spricht nichts gegen Homöopathie in der Stillzeit.
22.12.2012 06:45
Zitat von Schaf:
Wenn ich Muttermilch mit so einer Milchauffangschale auffangen möchte, zwei Fragen:
a) für was kann ich die Milch hernehmen? Badewanne? Eincremen? Tränende Augen?
b) Wie lange ist das haltbar? Muss das sofort in Kühlschrank?
Auffangschalen liegen meist die gesamte Stillmahlzeit über an der Haut und bieten daher perfekte Temperaturen für die Keimvermehrung. Je länger die Mahlzeit dauert, desto höher die Keimzahl. Zum Verfüttern an ein Baby eignet sich diese Milch nicht wirklich. Auch nicht für die Anwendung in Augen, Nase und Ohren. Eincremen geht damit gut und auch größere Geschwisterkinder dürfen es gleich trinken.
Da sich, wie gesagt, schon Keime vermehren konnten, müsste diese Milch gleich in den Kühlschrank und ist natürlich auch keine 72 Stunden haltbar. Ich würde sie selbst wohl maximal einen halben bis ganzen Tag drinnen lassen. Natürlich ganz unten hinten im Kühlschrank.
22.12.2012 13:56
habt ihr euch eigentlich vorgenommen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzustillen? ich will nicht länger als ein Jahr stillen, weil ich finde dass meine Maus da langsam kein Baby mehr ist sondern ein Kleinkind.... wie seht ihr das so?
22.12.2012 14:03
Zitat von BennyundSandra:
habt ihr euch eigentlich vorgenommen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzustillen? ich will nicht länger als ein Jahr stillen, weil ich finde dass meine Maus da langsam kein Baby mehr ist sondern ein Kleinkind.... wie seht ihr das so?
Ich finde es toll!
Ich selber möchte so langsam abstillen, hatte mir nur 6 Monate vollstillen vorgenommen und versuche Jonas nun schrittweise an anderes Essen ranzuführen. Wie schnell/langsam wir das schaffen überlasse ich nun aber doch erst mal ihm!
22.12.2012 14:05
Öh, ja... Beim Großen wollte ich mit 6 Monaten mit Beikost starten und dann mit 1 Jahr abstillen. (Kam alles anders.)
Beim Kleinen wollte ich solange stillen bis einer von uns nicht mehr mag. Wir stillen weiterhin. Natürlich ist er kein Baby mehr, aber das Stillen eines Kleinkinds ist soviel einfacher als beim Baby. Das Kind kann sich dann mittlerweile anders als durch Schreien ausdrücken, es kann sich die Brust selber halten, man muss das Kind nicht halten beim Stillen. Stillen passiert dann eben einfach so, von selbst, nebenbei. Ist entspannter.
22.12.2012 14:23
ichw ollte von anfang an so lange vollstillen, bis er mit essen anfangen will... und so lange dann weiterstillen, bis er die milch nimmer braucht... obwohl ich gestehen muss, dass ich an manchen tagen im moment einfach keinen Bock mehr habe
da die alternative aber anstrengender wäre, siegt die faulheit
22.12.2012 14:27
Zitat von Viala:
ichw ollte von anfang an so lange vollstillen, bis er mit essen anfangen will... und so lange dann weiterstillen, bis er die milch nimmer braucht... obwohl ich gestehen muss, dass ich an manchen tagen im moment einfach keinen Bock mehr habe
da die alternative aber anstrengender wäre , siegt die faulheit
Ja, ging mir mit Kasperkopf so. Nie wieder!
22.12.2012 14:33
Spielo wie lange hattest du den Grossen gestillt? Den Kleinen stillst du immernoch oder?
Also eigentlich finde ich es ganz komisch das die Kinder die rumlaufen dann immer mal zur mami kommt und trinkt und einfach weiterlaeuft. Aber meine benutzt mich wie einen schnuller, deshalb werde ich so lange wie möglich stillen müssen.
Also eigentlich finde ich es ganz komisch das die Kinder die rumlaufen dann immer mal zur mami kommt und trinkt und einfach weiterlaeuft. Aber meine benutzt mich wie einen schnuller, deshalb werde ich so lange wie möglich stillen müssen.
22.12.2012 14:39
Hallöchen zusammen
Ich hätte da eine frage und wüsste gerne wie ihr das so löst.
Ich stille meine beiden mäuse (6wochen alt) und habe das problem das wenn ich ein mäusle anlege die milch aus der anderen seite regelrecht raussprudelt Habe dafür still einlagen aber der verbauch ist echt hoch. Gibts irgendeine alternative oder möglichkeit den milchfluß einhalt zu gebieten?
Ich stille meine beiden mäuse (6wochen alt) und habe das problem das wenn ich ein mäusle anlege die milch aus der anderen seite regelrecht raussprudelt Habe dafür still einlagen aber der verbauch ist echt hoch. Gibts irgendeine alternative oder möglichkeit den milchfluß einhalt zu gebieten?
22.12.2012 14:45
Zitat von kleinaberfein:
Spielo wie lange hattest du den Grossen gestillt? Den Kleinen stillst du immernoch oder?
Den Großen hab ich leider nur 7 Monate an der Brust gehabt und dann noch 2 Wochen abgepumpt. Vollgestillt leider nur 9 Wochen. War alles ein Disaster.
Ja, ich sag es mal so: Natürlich ist Stillen teilweise Erziehungssache geworden. Bestimmte Sachen müssen verboten werden (beißen, einfach blank ziehen) und an anderer Stelle ist das eben unsere Auszeit. Flohsack ist regelrecht hyperaktiv (24-Stunden-Kind), er kommt selber nicht zur Ruhe. Er kann das nicht und es wäre schrecklich, wenn er nichtmal mehr diesen Ruhepol hätte.
(Während ich gerade tippe, kam er an, fragte "Darf ich bitte Mimi?" und ist ohne Hilfe auf den Schoß gekommen.)
Außerdem, da er nie einen Schnuller genommen hat, ist Stillen an der Stelle auch super praktisch. Es wird die ganze Zeit nicht so exzessiv genuckelt, wie Schnullerkinder das gern tun (Kasperkopf). Wie soll das auch gehen? Spielen und an der Brust hängen geht nicht gleichzeitig. Ist viel besser für die Zahnstellung.
Was ich komisch finde? Kinder in Flohsacks Alter mit Knopf im Mund. Ich mag den Anblick nicht. Selbst Kasperkopf hat in dem Alter tagsüber keinen Schnuller mehr gehabt, sondern nur noch zum Schlafen.
Aber so hat eben jeder sein "Find ich befremdlich."-Empfinden. Ich würde nur nicht wollen, dass mir versucht einer ein Problem einzureden, wo keines ist. Wir sind damit zufrieden. Mal mehr, mal weniger - wenn er nämlich Stunk macht, weil er seine Mimi gerade nicht haben kann. Aber alle Kinder sind irgendwie leicht ätzend, wenn sie was wollen, was nicht geht. Ob's Keks oder Brust oder das Auto im Laden ist. So what? Alles Erziehung, kein wirkliches Stillproblem.
22.12.2012 14:46
Zitat von Peach87:
Hallöchen zusammen
Neigst du zu Milchstaus? Falls nicht, könntest du relativ einfach mit dem Finger auf die Brustwarze drückt (Klingelknopf-Technik) und den Milchfluss damit stoppen.
22.12.2012 14:54
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Peach87:
Hallöchen zusammen
Neigst du zu Milchstaus? Falls nicht, könntest du relativ einfach mit dem Finger auf die Brustwarze drückt (Klingelknopf-Technik) und den Milchfluss damit stoppen.
Nein gott sei dank nicht, habe aber bei allen kindern immer sehr viel milch gehabt. Ich habe schon versucht dagegen zu drücken, mit dem ergebniss das mir alles über die hand läuft. Ich brauch auch nur leicht gegen meine brüste zu drücken, dann läufts schon
Naja vlt besser so als wenn gar nicht kommt
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt