Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
04.07.2012 17:30
bei ina hat das ca. 1,5wochen gedauert danach war sie aber auch aus der 62rausgewachsen also obs nu wachsen oder diese phase war oder ne kombi weiss ich wirklich nicht.
aber ich hab as hier schon echt oft gelesen und bei fast allen wurde es besser. einige haben keine gedulf gehabt udn flache gegeben...
Poca
43554 Beiträge
04.07.2012 17:37
Niji... Danke also nur Ausstreichen weil sie sonst "explodieren". Da bin ich mal gespannt, denn das Gefühl hatte ich lange nicht mehr.
Mitnehmen und Tuch wäre theoretisch bestimmt auch machbar, aber ich hab noch nicht so viel Tuchpraxis (Erfahrung). Er schreit wenn ich ihn drinn hab, insbesondere wenn ich dann nur "rumsitze". Das ist mir einfach zu heiß. Im "Notfall" fahre ich ihn kurz stillen.

Aber gut zu wissen, dass damit nicht abstille oder so.
NadineW
2757 Beiträge
04.07.2012 17:39
Zitat von Niji:

bei ina hat das ca. 1,5wochen gedauert danach war sie aber auch aus der 62rausgewachsen also obs nu wachsen oder diese phase war oder ne kombi weiss ich wirklich nicht.
aber ich hab as hier schon echt oft gelesen und bei fast allen wurde es besser. einige haben keine gedulf gehabt udn flache gegeben...

Ja, meine Mutter hat nun auch schon 3 Mal gesagt, dass ich dann vielleicht zufüttern sollte, aber das mache ich wirklich erst, wenn die Stillberaterin sagt, dass es sein muss. Und auch bei diesem Bericht über die Brustschimpfphase haben so viele geschrieben, dass sie da eben meinte, dass das Kind die Brust nicht mehr will und sind dann auf Flasche umgestiegen.. Sehr schade.
Na ja, mein Kleiner ist leider ein sehr leichtes Persönchen und nimmt auch immer nur so 150-165g die Woche zu und wenn er nun so anders trinkt.. na mal sehen. Gestern hat er zum Beispiel 11 Mal getrunken, das ist ja eigentlich nicht schlecht Wir haben die ersten 4 Wochen gekämpft und gewonnen, dann schaffen wir das nun auch.
Izzylein
1515 Beiträge
04.07.2012 19:00
Hallo.
Hab dolles Halsweh, will gerne außer Isla noch Kamillosanspray nehmen, da ist aber Pfefferminz drin...geht das trotzdem? Weiß da jemand was zu? Embryotox kennt das Präparat nicht...
Shanise
6456 Beiträge
04.07.2012 19:14
Zitat von Izzylein:

Hallo.
Hab dolles Halsweh, will gerne außer Isla noch Kamillosanspray nehmen, da ist aber Pfefferminz drin...geht das trotzdem? Weiß da jemand was zu? Embryotox kennt das Präparat nicht...

Kein Pfefferminz!
Isla Cassis geht wohl...
Ansonsten Hausmittel - Zitronenhalswickel, heisse Milch mit Honig, Salzwasser gurgeln...
04.07.2012 19:28
Zitat:

davon isst sie sehr viel. direkt von meinem teller schafft se weniger weile s einfach sehr anstrengend ist das grobe essen mit nur 2 zähnen zu zerdrücken. und genau darum wirds bei euch dann au nich mehr sein. einfahc zu anstrengend.

wenn das für mich war: genau das gegenteil ist der fall. den brei isst sie nicht. auch den stückigen brei (nur mit der gabel zerdrückt) nicht. gar nicht zerdrückt auch nicht, auch wenn ich es auf mein teller lege. aber unser essen, einfach stückchenweise nudeln, brokkoli, hackbällchen, kartoffeln, eierstich aus der hochzeitssuppe, brot, egal was - das mampft sie in mengen sowas von weg. daher glaube ich, dass es am salz/gewürzen liegt.

@ Shanise
also an sich dürfte sie also unser essen essen, ok, danke.
(das mit der selbstbedinung üben wir, aber gänzlich gemäß baby led weaning essen anzubieten machen wir aus verschiedenen gründen nicht)
04.07.2012 19:49
Moah, mein kleiner hat schon wieder 300g in 2 Wochen zugelegt sollte das nicht langsam mal langsamer gehen? 5,5 Monate ist er jetzt ca.

War heut kurz davor, mir die Unterlagen zu holen, um Stillberaterin zu werden... musste mich im Stillcafé schon zusammenreißen, der Schwester/Stillberaterin nicht dazwischenzuquatschen oder zu klugscheißen... ist für die gruppe ja auch nicht wirklich förderlich, wenn sie an der kompetenz der Beraterin zweifeln Wenn ich mal die zeit dafür hätte... oder alternativ nen lottogewinn, dass ich nicht arbeiten muss

Gibt es eigentlich einen Thread zu BLW, weiß das jemand?
JennyD83
1600 Beiträge
04.07.2012 20:23
Hallo liebe Stillmamas,
ich bin am verzweifeln.
Mein Kleiner schreit jeden Abend die Brust an. Sobald ich ihn wegnehme ist er ruhig. Wenn ich ihn wieder andocke, dann schreit er wieder. Ich weiß nicht was ich machen soll. Die letzten Wochen trinkt er generell wenig und hat in den letzten zwei Wochen fast gar nichts zugenommen. Was soll ich nur machen?
Milch habe ich eigentlich genug, aber er mags einfach nicht.
Izzylein
1515 Beiträge
04.07.2012 21:02
Zitat von Shanise:

Zitat von Izzylein:

Hallo.

Kein Pfefferminz!
Isla Cassis geht wohl...
Ansonsten Hausmittel - Zitronenhalswickel, heisse Milch mit Honig, Salzwasser gurgeln...

Danke...so ein Mist!
Probiere ich aus.
Shanise
6456 Beiträge
04.07.2012 21:07
Zitat von Lenwina:

Zitat:

davon isst sie sehr viel. direkt von meinem teller schafft se weniger weile s einfach sehr anstrengend ist das grobe essen mit nur 2 zähnen zu zerdrücken. und genau darum wirds bei euch dann au nich mehr sein. einfahc zu anstrengend.

wenn das für mich war: genau das gegenteil ist der fall. den brei isst sie nicht. auch den stückigen brei (nur mit der gabel zerdrückt) nicht. gar nicht zerdrückt auch nicht, auch wenn ich es auf mein teller lege. aber unser essen, einfach stückchenweise nudeln, brokkoli, hackbällchen, kartoffeln, eierstich aus der hochzeitssuppe, brot, egal was - das mampft sie in mengen sowas von weg. daher glaube ich, dass es am salz/gewürzen liegt.

@ Shanise
(das mit der selbstbedinung üben wir, aber gänzlich gemäß baby led weaning essen anzubieten machen wir aus verschiedenen gründen nicht)

Du kannst toll mit Kräutern würzen! Einfach mit Salz bissl sparsam umgehen! Übrigens: Salz mir Fluorid braucht kein Mensch! Also normales Jodsalz nehmen...
BLW war auch nur ein Stichwort! Wie ihr das umsetzt und handhabt ist natürlich jedem selbst überlassen, finde ich!
Bin keine Verfechterin! Aber der Ansatz ist toll!
Shanise
6456 Beiträge
04.07.2012 21:09
Zitat von JennyD83:

Hallo liebe Stillmamas,
ich bin am verzweifeln.
Mein Kleiner schreit jeden Abend die Brust an. Sobald ich ihn wegnehme ist er ruhig. Wenn ich ihn wieder andocke, dann schreit er wieder. Ich weiß nicht was ich machen soll. Die letzten Wochen trinkt er generell wenig und hat in den letzten zwei Wochen fast gar nichts zugenommen. Was soll ich nur machen?

Vorschlag: lass es doch!
Biete an, wenn er nicht will, ok!
Die Gewichtszunahme stagniert mal. Kein Grund zur Sorge in dem Alter!
Shanise
6456 Beiträge
04.07.2012 21:12
Zitat von Viala:

Moah, mein kleiner hat schon wieder 300g in 2 Wochen zugelegt sollte das nicht langsam mal langsamer gehen? 5,5 Monate ist er jetzt ca.

War heut kurz davor, mir die Unterlagen zu holen, um Stillberaterin zu werden... musste mich im Stillcafé schon zusammenreißen, der Schwester/Stillberaterin nicht dazwischenzuquatschen oder zu klugscheißen... ist für die gruppe ja auch nicht wirklich förderlich, wenn sie an der kompetenz der Beraterin zweifeln Wenn ich mal die zeit dafür hätte... oder alternativ nen lottogewinn, dass ich nicht arbeiten muss

Gibt es eigentlich einen Thread zu BLW, weiß das jemand?

Glaub nich...
Es gibt aber ne Facebookgruppe auf deutsch!
.
Von welchem Verein kam denn die Beraterin?
Vllt hast du mal Zeit nach der Stillgruppe mit ihr persönlich zu sprechen?
JennyD83
1600 Beiträge
04.07.2012 21:12
Zitat von Shanise:

Zitat von JennyD83:

Hallo liebe Stillmamas,
ich bin am verzweifeln.

ok, das beruhigt mich aber. Also ist es in Ordnung, dass er wenig trinkt
04.07.2012 21:20
Zitat von Shanise:

Zitat von Lenwina:

Zitat:

@ Shanise

Du kannst toll mit Kräutern würzen! Einfach mit Salz bissl sparsam umgehen! Übrigens: Salz mir Fluorid braucht kein Mensch! Also normales Jodsalz nehmen...
BLW war auch nur ein Stichwort! Wie ihr das umsetzt und handhabt ist natürlich jedem selbst überlassen, finde ich!
Bin keine Verfechterin! Aber der Ansatz ist toll!

ok, dann koche ich morgen ganz bewusst eine gemeinsame mahlzeit sowie ich für uns kochen würde und salze unsers einfach nach. Besten dank und ich werde berichten!
Ich habe auf jeden fall gemerkt, dass die Kleine viel mehr wasser trinkt, je mehr sie bei uns mit isst.
@edit Knoblauch und Zwiebeln gehen klar?
Shanise
6456 Beiträge
04.07.2012 21:21
Zitat von JennyD83:

Zitat von Shanise:

Zitat von JennyD83:

Hallo liebe Stillmamas,
ich bin am verzweifeln.

ok, das beruhigt mich aber. Also ist es in Ordnung, dass er wenig trinkt

Nun, wenig ist immer Definitionssache!
Solang er mind. 6 nasse Windeln in 24 Std hat (nass heisst ca 5 - 8 Löffel Wasser in der Windel; kannst ja ma testen), fit und aufmerksam ist, rosige Hautfarbe, sollte das ok sein!
Versuch bisschen den Druck raus zu nehmen! Babys sind da sehr feinfühlig!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt