Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
03.07.2012 01:13
Ich halte von Lefax und Sab ... nix ...
.
Dafür muss man den Babykörper etwas verstehen:
1. ist der Magen-Darm-Trakt noch nicht ausgereift und ausreichend mit guten Bakterien besiedelt! Das dauert ca 3 - 4 Mon. Dann verschwinden oft Bauchweh und Blähungen. Allgemein als 3 Monats Kolik, die es, fachlich betrachte, gar nicht gibt!
2. wenn nicht korrekt angelegt wird, schluckt ein Baby viel Luft. Das führt zu Bauchweb und Blähungen.
3. spucken gehört dazu! Die Kleinen lernen erst, wann man besser aufhören sollte zu trinken, weil Bauch voll! Bzw. wie man an der Brust nuckelt, ohne das Milch raus kommt...
Das macht nix! Sollen sie doch ein gesundes Verhältnis zum Sättigungsgefühl bekommen.
4. durch die erhöhte Nachfrage stellt sich die Milch auf den neuen Bedarf ein. Sie enthält dann mehr Kalorien. Spucken also nicht unbedingt nachteilig.
5. ein Baby spuckt nie, es sei denn es ist krank, die ganze Milch wieder aus. Nur das, was eben zuviel ist. Wenn das Baby nach dem spucken wieder Milch will, wieder anlegen!
6. Babys reagieren gelegentlich auf Nahrungsmittel der Mutter. Einfach mal beobachten.
.
Bitte, nichts in den Babynacken machen!! Keine Wickel, Kissen o.ä.!
Da dort, wie erwähnt, alle Nervenbahnen laufen, ist es einfach nicht gut für den Körper! Auch Erwachsene sollten beim Wickeln den Nacken auslassen!
.
Abhilfe bei Bauchweh gab's ja sonst genug...
.
Corinna80
10535 Beiträge
03.07.2012 08:09
Hallo ihr Lieben.
Arian hat erhöhte Tempi.
Ich bin heute Nacht gegen 4:00 Uhr wach geworden weil meine Brust so gespannt hat, er hat von 20:00 Uhr durchgeschlafen (hat er noch nie gemacht).
Dann hab ich ihn angefasst und nen riesen Schreck bekommen. Er hat sich sooo warm angefühlt, ich dachte mindestens 40 Grad. War aber nur erhöhte Tempi, glatt 38 Grad. Ich hab ihn dann gestillt und seitdem schläft er wieder.
Er sabbert ja auch seit Tagen wie ein Wasserfall, meint ihr das könnte vom zahnen sein ? So ist er fit, er hat gelacht und ist aber sehr schmusig ... mein armer Schatz.
03.07.2012 09:35
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sternchen26:

Brauche dringend Hilfe!!

Ich glaube ich habe eine Mastits ( Brustentzündung) . Meine li.Brust ( nicht die Warze) tut mir weh, is heiß und ich habe starke Gliederschmerzen und meine Temperatur steigt. Habe jetzt 37,7 und heute beim Babyschwimmen habe ich im 33Grad warmen Wasser total gefroren und hatte Schüttelfrost.Es kann nur das sein denn so geht es mir gut, keine Halsweh ect.
Kriege ich das auch so weg oder muß ich morgen unbedingt zum Arzt???

Also, 37,7 ist ja noch kein hohes Fieber.
Aber die Gliederschmerzen gefallen mir nicht. Wie sieht denn die Brust aus? Hart und rot? Heiß deutet schonmal auf eine Mastitis hin, ja.
Es ist schwer, da eine Empfehlung zu geben. Vor ein paar Tagen kamen hier kurz zwei homöopathische Mittel bei einer Brustentzündung zur Sprache. Ich glaube, das war Apis und Belladonna. Ich selbst mag für mich aus bestimmten Gründen lieber Antibiotika.
Diese homöopathischen Mittel ( vielleicht liest diese Mama ja noch mit) bekommst du ohne Rezept. Antibiotika nur mit Rezept.
.
Aber, wenn ich du wäre (und ich war schon in dieser Situation und hab es auch so gemacht), würde ich für die Nacht auf jeden Fall Ibuprofen nehmen, damit du schlafen kannst. Außerdem, sollte da eine Verhärtung sein, das übliche Prozedere gegen Milchstaus anwenden. Morgen dann aber vorzugsweise zum Arzt gehen und weiteres Besprechen. Sollte ein Antibiotikum in Erwägung gezogen werden, lass dir nicht einreden, du dürftest damit nicht stillen.

ja, diese mama liest immer mit .
Mir hat es sehr geholfen, ich hab eine Hebamme kontaktiert, weil ich keine Antibiotika nehmen wollte. Und die hat mir Belladonna und Aptis gegeben.
Ich hatte eben auch Fieber und starke Gelenk und Gliederschmerzen zur Brustentzündung, falls du noch ne Hebi hast, kannst die ja mal anrufen, oder sonst besser zum FA gehn
03.07.2012 09:37
Zitat von Corinna80:

Hallo ihr Lieben.
Arian hat erhöhte Tempi.
Ich bin heute Nacht gegen 4:00 Uhr wach geworden weil meine Brust so gespannt hat, er hat von 20:00 Uhr durchgeschlafen (hat er noch nie gemacht).
Dann hab ich ihn angefasst und nen riesen Schreck bekommen. Er hat sich sooo warm angefühlt, ich dachte mindestens 40 Grad. War aber nur erhöhte Tempi, glatt 38 Grad. Ich hab ihn dann gestillt und seitdem schläft er wieder.
Er sabbert ja auch seit Tagen wie ein Wasserfall, meint ihr das könnte vom zahnen sein ? So ist er fit, er hat gelacht und ist aber sehr schmusig ... mein armer Schatz.

das hört sich nach Zähnchen an
03.07.2012 09:46
Zitat von YvonneH:

Oh man, ich les so gerne hier im Thread mit...hier ist es so ..... normal ...
*
Heute durfte ich wieder mal hören, dass Jonas ruhig schon Fruchtzwerge essen darf und Schokokekse sind auch kein Problem. Brust oder Karottenbrei...ihhhhh...wer will das noch essen.
Vor allem, wie kann ich den ganzen Tag über noch stillen, das geht doch gar nicht...und nachts, das geht noch weniger! Ich bin selber schuld, dass ich aufstehen muss. Sollte Jonas einfach mal drei Nächte durchschreien lassen, dann würde er es lernen.
*
Und noch viel, viel mehr...menno!
*
Ach ja, ein Gläschen in Ehren...kein Problem, auch wenn ich still. Dass ICH das aber nicht will, das wird überhört!
Egal was ich sag, es muss dagegen geredet werden! Und der beste Spruch "Du bist doch auch groß geworden"...ARGHHHHHHHH

ach ja, das bekomm ich von meiner schwiema auch zu hören und von allen anderen eigentlich auch . Ich bin doch selbst schuld, ich verzieh das Kind ja....usw . Mich nervts ja auc, das ich keinen Abend mehr Zeit habe und oft den halben Abend bi Svea verbringe und die Nächte anstrengend sind, aber schreien lassen, und genau darauf würde es hinauslaufen, da geht für mich gar nicht .
Velinaya
2892 Beiträge
03.07.2012 10:05
Hab mir jetzt zum ersten Mal nen Sojadrink Vanille gekauft. Ehrlich gesagt, mag ich das Zeug gar nicht, aber mein Zwerg findets total lecker und trinkt es weg wie nix. - Normalerweise trinkt er nur Wasser und zum Essen darf er bei unserem Saft auch mal probieren.
Wieviel darf er am Tag von dem Sojadrink zu sich nehmen? - es steht drauf, nicht für Säuglinge geeigent.
Sternchen26
2825 Beiträge
03.07.2012 10:53
Morgen!
Oh man was für ne Nacht. Ich wurde jede Std.wach weil ich Schmerzen in der Brust hatte +Rücken. Und ich habe noch höheres Fieber bekommen bis 38,8 Grad War heute beim Arzt und sie sagte dass ich eine Brustentzündung habe und damit is nicht zu Spaßen. Bekomme jetzt Antibiotika. Fühle mich auch total schlapp, starke Kopfschmerzen, Rücken tut weh ect. wirklich wie eine richtige Grippe. Soll jetzt die linke Brust wo die Entzündung is abpumpen, die Milch wegschütten und nur re.stillen Super
jasminy
1435 Beiträge
03.07.2012 10:59
Zitat von Shanise:

Ich halte von Lefax und Sab ... nix ...
.
Dafür muss man den Babykörper etwas verstehen:
1. ist der Magen-Darm-Trakt noch nicht ausgereift und ausreichend mit guten Bakterien besiedelt! Das dauert ca 3 - 4 Mon. Dann verschwinden oft Bauchweh und Blähungen. Allgemein als 3 Monats Kolik, die es, fachlich betrachte, gar nicht gibt!
2. wenn nicht korrekt angelegt wird, schluckt ein Baby viel Luft. Das führt zu Bauchweb und Blähungen.
3. spucken gehört dazu! Die Kleinen lernen erst, wann man besser aufhören sollte zu trinken, weil Bauch voll! Bzw. wie man an der Brust nuckelt, ohne das Milch raus kommt...
Das macht nix! Sollen sie doch ein gesundes Verhältnis zum Sättigungsgefühl bekommen.
4. durch die erhöhte Nachfrage stellt sich die Milch auf den neuen Bedarf ein. Sie enthält dann mehr Kalorien. Spucken also nicht unbedingt nachteilig.
5. ein Baby spuckt nie, es sei denn es ist krank, die ganze Milch wieder aus. Nur das, was eben zuviel ist. Wenn das Baby nach dem spucken wieder Milch will, wieder anlegen!
6. Babys reagieren gelegentlich auf Nahrungsmittel der Mutter. Einfach mal beobachten.
.
Bitte, nichts in den Babynacken machen!! Keine Wickel, Kissen o.ä.!
Da dort, wie erwähnt, alle Nervenbahnen laufen, ist es einfach nicht gut für den Körper! Auch Erwachsene sollten beim Wickeln den Nacken auslassen!
.
Abhilfe bei Bauchweh gab's ja sonst genug...
.

was meinst du mit dem nacken ? beim ickeln auslassen ? versth ich grade nicht
Velinaya
2892 Beiträge
03.07.2012 11:43
Zitat von Sternchen26:

Morgen!
Oh man was für ne Nacht. Ich wurde jede Std.wach weil ich Schmerzen in der Brust hatte +Rücken. Und ich habe noch höheres Fieber bekommen bis 38,8 Grad War heute beim Arzt und sie sagte dass ich eine Brustentzündung habe und damit is nicht zu Spaßen. Bekomme jetzt Antibiotika. Fühle mich auch total schlapp, starke Kopfschmerzen, Rücken tut weh ect. wirklich wie eine richtige Grippe. Soll jetzt die linke Brust wo die Entzündung is abpumpen, die Milch wegschütten und nur re.stillen Super

Wünsche dir gute Besserung!
Und immer schön weiter wärmen, massieren und kühlen.
Und schön hinlegen und den Haushalt liegen lassen.
03.07.2012 12:21
Zitat von Velinaya:

Zitat von Sternchen26:

Morgen!

Wünsche dir gute Besserung!
Und immer schön weiter wärmen, massieren und kühlen.
Und schön hinlegen und den Haushalt liegen lassen.

auch von mir "gute Besserung", hatte das vor einer Woche auch, ist ziehmlich eklig .
Murmelbahn
1692 Beiträge
03.07.2012 13:32
Im Geburtsvorbereitungskurs haben wir gelernt, dass alkoholfreies Hefeweizen gut für die Milchbildung ist. Aber welcher Inhaltsstoff daraus ist eigentlich förderlich für die Milchbildung?

Ich hab gestern mal versucht abzupumpen, vor, während und nach dem Stillen. Aber es kam überhaupt nichts zusammen. Bei keiner der 3 Varianten. Im Moment ist das noch nicht nötig, ich wollte es gerne mal austesten, aber wenn ich wieder in die Uni muss schon. Ob ich mal den Kinderarzt wegen einem Rezept für eine elektrische Pumpe fragen soll? Oder ändert das auch nichts? Hm...
katti85
15108 Beiträge
03.07.2012 14:02
Zitat von emmakarlotta:

Im Geburtsvorbereitungskurs haben wir gelernt, dass alkoholfreies Hefeweizen gut für die Milchbildung ist. Aber welcher Inhaltsstoff daraus ist eigentlich förderlich für die Milchbildung?

Ich hab gestern mal versucht abzupumpen, vor, während und nach dem Stillen. Aber es kam überhaupt nichts zusammen. Bei keiner der 3 Varianten. Im Moment ist das noch nicht nötig, ich wollte es gerne mal austesten, aber wenn ich wieder in die Uni muss schon. Ob ich mal den Kinderarzt wegen einem Rezept für eine elektrische Pumpe fragen soll? Oder ändert das auch nichts? Hm...

Hm, ob das was ändert weiß ich leider nicht aber lass dir auf alle Fälle ne elektrische verschreiben....die sind sooo toll voll der Luxus und die Kasse zahlt ja.
katti85
15108 Beiträge
03.07.2012 14:04
Achso...wollt noch was sagen. Bei mir sprudelt die Milch nur so aus meinen Tittis raus wenn ich Sekt trinke! Und ich hab dann fast so ne tolle oberweite wie Dolly Buster
Shanise
6456 Beiträge
03.07.2012 15:05
Wenn man warme Wickel macht.
Wie Wadenwickel oder so...
Wenn man den Hals wickeln will, sollte man den Nacken auslassen!
daphne0312
1032 Beiträge
03.07.2012 19:14
Zweri hat sich grade umgedreht ganz stolz bin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt