Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lexi
20499 Beiträge
22.06.2012 21:16
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

Mädels ich hab seit langem mal wieder ein Problem...
Und zwar hat Nina heute rechts ziemlich lange nicht getrunken....als es dann schon ziemlich voll war hat sic Madame doch bequemt mal zu trinken...allerdings tut es nun (nach schon dreimaligem anlegen) auf der linken Seite der rechten Brust immernoch weh wie hulle und es wird (trotz anlegen ) nicht besser... Kann das noch gestaute Milch sein? (oder was sollte es sonst sein?)

Klingt nach einem Stau. Nur die Stelle ordentlich anwärmen, mit dem Kinderkinn zur Stelle zeigend anlegen und danach schön kühlen. Das ein paar Mal machen, dann sollte es besser werden.
Für's nächste Mal: Lieber einmal zu oft etwas ausgestrichen und dann für 2 Stunden dauerstillen als einen Stau haben.

also angelegt hab ich sie nun 4 mal mit vorher wärmen und so... iwi wird es nicht besser... die brust ist allerdings schön weich...
beim ausstreichen bekomm ich nix raus und pumpen ist ja kontraproduktiv
dauerstillen? nina trinkt höchstens 5 minuten dann is ende... so wirklich dauergestillt haben wir nicht mal zu anfangszeiten

Das Kinn zeigt auch zur Stelle und du kühlst danach auch?
Es dauert aber auch dann gern mal noch 1 oder 2 Tage bis nichts mehr weh tut, selbst wenn der Stau selbst schon weg ist. Also, trotzdem erstmal weiter wärmen, richtig anlegen und kühlen. Wenn es gar nicht geht, darfst du auch eine Ibu nehmen, damit du dann schlafen kannst ohne Schmerzen.

ja genau,... kinn zeigt glücklicherweise eh in die richtung und gekühlt wurde/wird danach auch...
ohje 1-2 tage,...
NadineW
2758 Beiträge
22.06.2012 22:54
Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

Und zwar hat Nina heute rechts ziemlich lange nicht getrunken....als es dann schon ziemlich voll war hat sic Madame doch bequemt mal zu trinken...allerdings tut es nun (nach schon dreimaligem anlegen) auf der linken Seite der rechten Brust immernoch weh wie hulle und es wird (trotz anlegen ) nicht besser... Kann das noch gestaute Milch sein? (oder was sollte es sonst sein?)

Klingt nach einem Stau. Nur die Stelle ordentlich anwärmen, mit dem Kinderkinn zur Stelle zeigend anlegen und danach schön kühlen. Das ein paar Mal machen, dann sollte es besser werden.
Für's nächste Mal: Lieber einmal zu oft etwas ausgestrichen und dann für 2 Stunden dauerstillen als einen Stau haben.

also angelegt hab ich sie nun 4 mal mit vorher wärmen und so... iwi wird es nicht besser... die brust ist allerdings schön weich...
dauerstillen? nina trinkt höchstens 5 minuten dann is ende... so wirklich dauergestillt haben wir nicht mal zu anfangszeiten

Es dauert aber auch dann gern mal noch 1 oder 2 Tage bis nichts mehr weh tut, selbst wenn der Stau selbst schon weg ist. Also, trotzdem erstmal weiter wärmen, richtig anlegen und kühlen. Wenn es gar nicht geht, darfst du auch eine Ibu nehmen, damit du dann schlafen kannst ohne Schmerzen.

ja genau,... kinn zeigt glücklicherweise eh in die richtung und gekühlt wurde/wird danach auch...
ohje 1-2 tage,...

Ich hatte das leider auch gleich den Abend, nachdem wir das Stillhütchen weglassen konnten. Meine Brust hat wohl ohne Hütchen erst richtig verstanden, was sie tun soll Na ja, meine Stillberaterin meinte, dass man sich das wie einen Bluterguss vorstellen kann, das geht ja leider auch nicht von jetzt auf sofort weg. Mit hat das mit dem vorher erwärmen und anschließend mit einem kalten Waschlappen aber gut geholfen. Donnerstag Abend ging es los und Samstag Mittag war es schon fast wieder vergessen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.06.2012 22:57
Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

ohje 1-2 tage,...

Na, es ist eben alles noch etwas gereizt im Gewebe. Das dauert nunmal ein wenig.
Lexi
20499 Beiträge
23.06.2012 14:19
Zitat von NadineW:

Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

Zitat von Lexi:

ohje 1-2 tage,...

Ich hatte das leider auch gleich den Abend, nachdem wir das Stillhütchen weglassen konnten. Meine Brust hat wohl ohne Hütchen erst richtig verstanden, was sie tun soll Na ja, meine Stillberaterin meinte, dass man sich das wie einen Bluterguss vorstellen kann, das geht ja leider auch nicht von jetzt auf sofort weg. Mit hat das mit dem vorher erwärmen und anschließend mit einem kalten Waschlappen aber gut geholfen. Donnerstag Abend ging es los und Samstag Mittag war es schon fast wieder vergessen.
ja gut das erscheint mir logisch
Ich dachte in meiner Naivität: Nina trinkt, Stau is weg, alles gut
23.06.2012 16:37
Zitat von aimee_chan:

Seit kurzem funktioniert bei uns das Einschlafstillen nicht mehr. er nuckelt und nuckelt und nuckelt und hat auch schon Augen zu nur manchmal luschert noch mal das Auge durch und wenn ich denke er schläft jetzt und ihn abdocke gibt es ein riesen Geschrei. Erneutes Andocken bringt Ruhe aber sobald er die Brust "verliert" wacht er auf und schreit, es hilft auch grad gar kein Nuckel mehr. Bin schon irgendwie völlig verzweifelt, weil er mir so leid tut. Kann das Ganze damit zusammenhängen, dass er, als wir vor einer Woche mit MDG zu kämpfen hatten, fast gar nicht gestillt wurde, die letzten Tage wieder vollgestillt und jetzt Brustverlustangst hat?
Nachts übrigens (wenn er dann eingeschlafen ist) haben wir nach dem Stillen keine Probleme, er schläft weiter. Aber tagsüber und abends ist es wie gesagt echt schlimm. Habt ihr Erfahrungen damit, was kann ich tun (wahrscheinlich bleibt mir nur durchhalten und abwarten oder?)

lg

*schiiiiiieb* jetzt haben wir nachts auch Gebrüll, kann es auch an den Zähnen liegen? hab aber eher den Eindruck dass er vor Wut weint.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.06.2012 16:48
Zitat von aimee_chan:

Zitat von aimee_chan:

Seit kurzem funktioniert bei uns das Einschlafstillen nicht mehr. er nuckelt und nuckelt und nuckelt und hat auch schon Augen zu nur manchmal luschert noch mal das Auge durch und wenn ich denke er schläft jetzt und ihn abdocke gibt es ein riesen Geschrei. Erneutes Andocken bringt Ruhe aber sobald er die Brust "verliert" wacht er auf und schreit, es hilft auch grad gar kein Nuckel mehr. Bin schon irgendwie völlig verzweifelt, weil er mir so leid tut. Kann das Ganze damit zusammenhängen, dass er, als wir vor einer Woche mit MDG zu kämpfen hatten, fast gar nicht gestillt wurde, die letzten Tage wieder vollgestillt und jetzt Brustverlustangst hat?
Nachts übrigens (wenn er dann eingeschlafen ist) haben wir nach dem Stillen keine Probleme, er schläft weiter. Aber tagsüber und abends ist es wie gesagt echt schlimm. Habt ihr Erfahrungen damit, was kann ich tun (wahrscheinlich bleibt mir nur durchhalten und abwarten oder?)

lg

*schiiiiiieb* jetzt haben wir nachts auch Gebrüll, kann es auch an den Zähnen liegen? hab aber eher den Eindruck dass er vor Wut weint.

Was bekam er denn statt der Brust beim Infekt? Es kann eben sein, dass er die Brust "verlernt" hat und nicht so 100% weiß, was er damit anfangen soll. Das passiert beim einen schneller und beim anderen wieder langsamer.
Wie sieht es denn aus, wenn du ihm einfach mal ein paar Tage alle paar Momente die Brust einfach so gibst, ohne großen Hunger, ohne großes Saugbedürfnis. Dann hat er nicht so den Zwang, dass das Ding (die Brust) jetzt funktionieren muss. Eventuell ist er dann eher dazu bereit sich damit auseinander zu setzen.
23.06.2012 16:57
er hat per Löffel u Trinkbecher Wasser u Tee bkommen. Am Montag dachte ich auch dass er es verlernt hat richtig zu saugen, mittlerweile klappt das aber wieder ganz prima. da ich sehr wenig Milch montag hatte, hab ich ihn fast alle 10 minuten angelegt damit die Produktion wieder anläuft. Hab auch seit vorgestern das Gefühl es ist wieder mehr/genug obwohl ich finde das er sehr wenig pinkelt. Hab auch nicht den Eindruck, dass er nicht weiß was er mit der Brust machen soll, sondern eher dass er nicht mehr ohne sie sein möchte aber nur, um nach ausreichendem trinken, zu nuckeln.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.06.2012 17:23
Zitat von aimee_chan:

er hat per Löffel u Trinkbecher Wasser u Tee bkommen. Am Montag dachte ich auch dass er es verlernt hat richtig zu saugen, mittlerweile klappt das aber wieder ganz prima. da ich sehr wenig Milch montag hatte, hab ich ihn fast alle 10 minuten angelegt damit die Produktion wieder anläuft. Hab auch seit vorgestern das Gefühl es ist wieder mehr/genug obwohl ich finde das er sehr wenig pinkelt. Hab auch nicht den Eindruck, dass er nicht weiß was er mit der Brust machen soll, sondern eher dass er nicht mehr ohne sie sein möchte aber nur, um nach ausreichendem trinken, zu nuckeln.

Dann erstmal viel anlegen und viel kuscheln. Kann sein, dass ihn das schon irgendwie "traumatisiert" hat und er jetzt einfach die Bestätigung braucht, dass die Brust wieder verfügbar ist.
Murmelbahn
1692 Beiträge
23.06.2012 21:19
Hallo,

ich stille und dies hat auch von Anfang an gut geklappt. Nun möchte und muss ich irgendwann anfangen abzupumpen, doch wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?
Emma ist jetzt 3 Wochen alt, verändert sich die Milch nochmal?
Und wie ist das mit dem Saugen, in Absprache mit der Hebamme bekommt sie ab und an schonmal den Schnulli, wenn ich weiß, dass sie satt ist und gerade einfach nur was zum Saugen braucht. Das klappt auch ganz gut, auch anschließend Stillen ist kein Problem. Heißt das, dass sie wohl auch mit einem Fläschchen umgehen kann, oder ist das nochmal ganz anders vom Saugen her?
Ich möchte sie nicht verwirren und riskieren, dass es mit dem Stillen nicht weiterhin so gut klappt wie bisher, aber andererseits hab ich auch schon gelesen, dass es auch irgendwann zu spät für die Flasche sein kann und das Babys es dann nicht mehr lernen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wann in etwa der richtige Zeitpunkt sein könnte, mit dem Abpumpen anzufangen.

Vielen Dank
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.06.2012 21:26
Die Milch verändert sich stetig. Während der Mahlzeit, von Mahlzeit zu Mahlzeit, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, Monat zu Monat, Jahr zu Jahr. Die Milch ist immer so, wie dein Kind sie gerade braucht.
Brust, Flasche und Schnuller sind so verschieden wie Äpfel, Birnen und Bananen.
Ich würde frühstens pumpen, wenn die ersten Schübe mit 8 Wochen rum sind.
AmSo
12252 Beiträge
23.06.2012 21:28
Huhu
Darf man sich als neu frisch still Mami dazu Gesellen?

Kg Gina und klein Amy
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.06.2012 21:30
Zitat von Gina1986:

Huhu

Kg Gina und klein Amy

Immer, immer, komm rein. Hier hast'n Keks, einen Tee und ein paar Infos, wenn hier was geschrieben wird.
Murmelbahn
1692 Beiträge
23.06.2012 21:30

Die Milch verändert sich stetig. Während der Mahlzeit, von Mahlzeit zu Mahlzeit, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, Monat zu Monat, Jahr zu Jahr. Die Milch ist immer so, wie dein Kind sie gerade braucht.

Okay, danke!
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie sich nach 3 Wochen oder so einmal sehr verändert, irgendwo hatte ich das gelesen. Aber das sind wohl diese Wissensfetzen, die irgendwo hängen bleiben, aber nicht im richtigen Zusammenhang
AmSo
12252 Beiträge
23.06.2012 21:33

Danke schön

Zitat von Gina1986:

Huhu

Kg Gina und klein Amy

Immer, immer, komm rein. Hier hast'n Keks, einen Tee und ein paar Infos, wenn hier was geschrieben wird.
Jeanny75
1008 Beiträge
23.06.2012 21:34

Ich habe mal gehört, dass sogar die Zusammensetzung von Brust zu Brust verschieden ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt