Die Stillmamas
23.06.2012 21:36
Zitat von Gina1986:
Huhu
Darf man sich als neu frisch still Mami dazu Gesellen?
Kg Gina und klein Amy
Herzlichen Glückwunsch zum Baby
23.06.2012 21:42
Danke schön
Zitat von Jeanny75:
Zitat von Gina1986:
Huhu
Darf man sich als neu frisch still Mami dazu Gesellen?
Kg Gina und klein Amy
Herzlichen Glückwunsch zum Baby
23.06.2012 22:46
Emma
Darf ich mal fragen, warum du pumpen willst/musst?
.
Willkommen Gina!
Darf ich mal fragen, warum du pumpen willst/musst?
.
Willkommen Gina!
24.06.2012 02:48
Hallo Stillmamas!
Ich hab 'ne dicke Erkältung. Ganz plötzlich, keine Ahnung woher.
Mausi ist jetzt 12 Wochen alt. Was kann ich tun, damit ich sie nicht anstecke und selbst schnell wieder gesund werde?
Mausi ist jetzt 12 Wochen alt. Was kann ich tun, damit ich sie nicht anstecke und selbst schnell wieder gesund werde?
24.06.2012 07:30
Zitat von Followyourheart:
Hallo Stillmamas!
Also, eine normale Erkältung dauert in der Regel 14 Tage. Aber mit Medikamente nur 2 Wochen.
Du kannst nur deine Symptome lindern. Je nachdem, wie du darauf anspringst, würd ich erstmal was Homöopathisches nehmen. Dass du aber durchaus auch Nasenspray und Ibuprofen nehmen darfst, möchte ich dir trotzdem dalassen.
.
Damit du sie nicht ansteckst, nach jedem Naseschnauben die Hände gründlich waschen. 30 Sekunden einseifen auch zwischen den Fingern und die Handrücken nicht vergessen. Ansonsten wird sich das nicht so wirklich vermeiden lassen, dass sie auch was abbekommt.
Aber, das ist ein schöner Faktor beim Stillen, gegen die Erkältung, die du jetzt hast, entwickelt dein Immunsystem Antikörper. Und die wandern fleißig in die Muttermilch und unterstützen dein Baby beim Kampf gegen die Erreger. Du bist also gerade eine lebende Impfmaschine.
24.06.2012 07:36
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch mal wieder eine (oder auch zwei) Frage(n)
Meine Brustwarzen tun seit ein paar Tagen beim Stillen weh. Und sie gehen auch in den Stillpausen nicht mehr zurück. Hat eine von euch eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe mir heute morgen mal MAM Kompressen draufgetan - ich dachte mir, das kann ja nicht schaden.
Wahrscheinlich kommt jetzt eine gaaanz doofe Frage, aber ich weiß das echt nicht
Wie geht das weiter mit dem Stillen? Also, irgendwann wird meine Kleine essen, was auch wir essen, schon klar. Aber, wann? Und wie komme ich dahin? Sie bekommt jetzt morgens und zum Schlafen gehen noch voll die Brust. Mittags Getreide-Obst-Brei und Brust. Abends Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Ich möchte gänzlich auf Flasche und Fertigmilch verzichten, also stillen bis zum Ende quasi. Aber ich hab keine Ahnung, wann Ende ist. Höre ich einfach irgendwann auf? Machen das die Brüste mit? Und die Kleine? Muss ich abstillen? Muss ich Fläschchen geben?
Fragen über Fragen - aber darüber habe ich mir bisher echt keine Gedanken gemacht, weil das immer soooo weit weg war
Danke
Meine Brustwarzen tun seit ein paar Tagen beim Stillen weh. Und sie gehen auch in den Stillpausen nicht mehr zurück. Hat eine von euch eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe mir heute morgen mal MAM Kompressen draufgetan - ich dachte mir, das kann ja nicht schaden.
Wahrscheinlich kommt jetzt eine gaaanz doofe Frage, aber ich weiß das echt nicht
Wie geht das weiter mit dem Stillen? Also, irgendwann wird meine Kleine essen, was auch wir essen, schon klar. Aber, wann? Und wie komme ich dahin? Sie bekommt jetzt morgens und zum Schlafen gehen noch voll die Brust. Mittags Getreide-Obst-Brei und Brust. Abends Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Ich möchte gänzlich auf Flasche und Fertigmilch verzichten, also stillen bis zum Ende quasi. Aber ich hab keine Ahnung, wann Ende ist. Höre ich einfach irgendwann auf? Machen das die Brüste mit? Und die Kleine? Muss ich abstillen? Muss ich Fläschchen geben?
Fragen über Fragen - aber darüber habe ich mir bisher echt keine Gedanken gemacht, weil das immer soooo weit weg war
Danke
24.06.2012 07:48
Zitat von Glückskind77:
Hallo ihr Lieben,
Bisschen wund gelutscht vielleicht. Wechsel mal die Stillpositionen von Mahlzeit zu Mahlzeit, damit die Brustwarze auch mal anders beansprucht wird.
Wie geht das weiter mit dem Stillen? Also, irgendwann wird meine Kleine essen, was auch wir essen, schon klar. Aber, wann? Sie kann doch jetzt schon essen, was ihr esst. Nur eben kindgerecht gewürzt. Und wie komme ich dahin? In die Küche stellen und kochen. Sie bekommt jetzt morgens und zum Schlafen gehen noch voll die Brust. Mittags Getreide-Obst-Brei und Brust. Abends Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Ich möchte gänzlich auf Flasche und Fertigmilch verzichten, also stillen bis zum Ende quasi. Aber ich hab keine Ahnung, wann Ende ist. Höre ich einfach irgendwann auf? Richtig Ende ist eigentlich dann, wenn dein Kind sich selbst abstillt. Damit kannst du eigentlich, was die kindlichen Bedürfnisse angeht, nichts falsch machen, weil das Kind dann nämlich "satt" ist und keine Muttermilch mehr braucht. Machen das die Brüste mit? Beim baby led weaning (das babygesteuerte Abstillen) schon. Stillst allerdings du von dir aus ab, solltest du gucken, dass deine Brüste nicht zu voll werden und ggf. ausstreichen. Und die Kleine? Muss ich abstillen? Nö, das macht dein Kind, wenn du dich drauf einlässt. Muss ich Fläschchen geben? Mir ist keine Pflanze bekannt, an der Flaschen wachsen. Also, so die Logik, ist eine Flasche nichts, was ein Kind braucht, sofern es die natürliche Milch der Mama bekommt, und was du geben musst.
Danke
24.06.2012 08:26
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Glückskind77:
Hallo ihr Lieben,
Bisschen wund gelutscht vielleicht. Wechsel mal die Stillpositionen von Mahlzeit zu Mahlzeit, damit die Brustwarze auch mal anders beansprucht wird.
Wie geht das weiter mit dem Stillen? Also, irgendwann wird meine Kleine essen, was auch wir essen, schon klar. Aber, wann? Sie kann doch jetzt schon essen, was ihr esst. Nur eben kindgerecht gewürzt. Und wie komme ich dahin? In die Küche stellen und kochen. Sie bekommt jetzt morgens und zum Schlafen gehen noch voll die Brust. Mittags Getreide-Obst-Brei und Brust. Abends Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Ich möchte gänzlich auf Flasche und Fertigmilch verzichten, also stillen bis zum Ende quasi. Aber ich hab keine Ahnung, wann Ende ist. Höre ich einfach irgendwann auf? Richtig Ende ist eigentlich dann, wenn dein Kind sich selbst abstillt. Damit kannst du eigentlich, was die kindlichen Bedürfnisse angeht, nichts falsch machen, weil das Kind dann nämlich "satt" ist und keine Muttermilch mehr braucht. Machen das die Brüste mit? Beim baby led weaning (das babygesteuerte Abstillen) schon. Stillst allerdings du von dir aus ab, solltest du gucken, dass deine Brüste nicht zu voll werden und ggf. ausstreichen. Und die Kleine? Muss ich abstillen? Nö, das macht dein Kind, wenn du dich drauf einlässt. Muss ich Fläschchen geben? Mir ist keine Pflanze bekannt, an der Flaschen wachsen. Also, so die Logik, ist eine Flasche nichts, was ein Kind braucht, sofern es die natürliche Milch der Mama bekommt, und was du geben musst.
Danke
Danke Spielo
Auch für das Grinsen, das du mir ins Gesicht gezaubert hast mit deinen Antworten - hat mir mal wieder gezeigt, wie viel ZU VIEL Gedanken ich mir mache
Also kann ich weiterhin mit voller Überzeugung sagen, mein Kind weiß, wann es die Brust nicht mehr braucht und bis dahin ist die MuMi das Beste, was sie bekommen kann?! Ich werde nämlich ständig schräg angeguckt deswegen. Dass ich noch immer "so viel" stille - und weiter stillen will. War jetzt nur verunsichert, ob ICH das Abstillen fördern MUSS.
Dass mit der Stillposition ändern ist eine gute Idee. Stille seit Wochen nur noch im Liegen (hat sich so ergeben aufgrund der Stillzeiten). Dann werd ich wohl das Stillkissen mal wieder aus der Ecke holen
24.06.2012 08:34
Hallo Stillmamas!
Ich kann dir für Halsschmerzen / Husten / heiserkeit Isla Moss Pastillen und für die Nase Rhino Mer Nasenspray empfehlen. Dazu den ein oder anderen Erkältungstee ( aber drauf achten das weder Salbei noch Pfefferminze drin sind ) und trotz des Wetters viel frische Luft
Dann hast es bald rum
Gute Besserung !
24.06.2012 08:50
Zitat von kruemelkeks:
Hallo Stillmamas!
Ich kann dir für Halsschmerzen / Husten / heiserkeit Isla Moss Pastillen und für die Nase Rhino Mer Nasenspray empfehlen. Dazu den ein oder anderen Erkältungstee ( aber drauf achten das weder Salbei noch Pfefferminze drin sind ) und trotz des Wetters viel frische Luft
Dann hast es bald rum
Gute Besserung !
Ich hab auch Isla Moos Pastillen gelutscht gegen Halsschmerzen/Husten. Und aus der Apotheke Kamillenblüten geholt, mit heißem Wasser in eine Schüssel gegeben und inhaliert. Meinem Hals tat's gut
Ansonsten haben die Kleinen in dem Alter ja noch den Nestschutz, so dass sie nicht ganz sooooooo anfällig sind, wie wir (als meine Kleine 9 oder 10 Wochen alt war, hatten mein Mann und ich jeweils 2 x hintereinander Grippe mit Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung. Hab mir den totalen Stress gemacht und was war - der kleine Wurm war und blieb kerngesund )
24.06.2012 09:01
@Spielo
Ich hab im Beikostthread (ich weiß immer nie, wo meine Fragen hingehören, denn eigentlich gehört ja beides irgendwie zusammen, Beikost und stillen) eine Frage gestellt, die eine andere Frage aufgeworfen hat.
Ich habe das Gefühl, dass meine Kleine neuerdings zwischen den Mahlzeiten Hunger hat - was mich nicht wundert, da zwischen den Mahlzeiten 4-6 Stunden liegen. Ich habe im Beikostthread gefragt, was ich ihr dann geben kann (Obst etc), weil ich dachte, nachdem ich meine Kleine seit Wochen nicht mehr zwischendurch gestillt habe (sie hat nie gemeckert oder anstalten gemacht, dass sie mehr Hunger hat - bis jetzt), sollte ich jetzt nicht wieder anfangen, weil das Stillen doch auf Dauer immer weniger wird und die Beikost immer mehr. Hab ich da jetzt nen Gedankenwurstsalat im Kopf? Lege ich sie einfach an, wenn ich das Gefühl hab, sie hat Hunger oder versuche ich eher ihr was Festeres zu geben?
Hab grad echt mal wieder so richtig das Gefühl, eine totale Nulpe zu sein So schnell geht das .... von total überzeugt hin zu voll verpeilt
Ich hab im Beikostthread (ich weiß immer nie, wo meine Fragen hingehören, denn eigentlich gehört ja beides irgendwie zusammen, Beikost und stillen) eine Frage gestellt, die eine andere Frage aufgeworfen hat.
Ich habe das Gefühl, dass meine Kleine neuerdings zwischen den Mahlzeiten Hunger hat - was mich nicht wundert, da zwischen den Mahlzeiten 4-6 Stunden liegen. Ich habe im Beikostthread gefragt, was ich ihr dann geben kann (Obst etc), weil ich dachte, nachdem ich meine Kleine seit Wochen nicht mehr zwischendurch gestillt habe (sie hat nie gemeckert oder anstalten gemacht, dass sie mehr Hunger hat - bis jetzt), sollte ich jetzt nicht wieder anfangen, weil das Stillen doch auf Dauer immer weniger wird und die Beikost immer mehr. Hab ich da jetzt nen Gedankenwurstsalat im Kopf? Lege ich sie einfach an, wenn ich das Gefühl hab, sie hat Hunger oder versuche ich eher ihr was Festeres zu geben?
Hab grad echt mal wieder so richtig das Gefühl, eine totale Nulpe zu sein So schnell geht das .... von total überzeugt hin zu voll verpeilt
24.06.2012 09:14
Zitat von Glückskind77:
Also kann ich weiterhin mit voller Überzeugung sagen, mein Kind weiß, wann es die Brust nicht mehr braucht und bis dahin ist die MuMi das Beste, was sie bekommen kann?! Ich werde nämlich ständig schräg angeguckt deswegen. Dass ich noch immer "so viel" stille - und weiter stillen will. War jetzt nur verunsichert, ob ICH das Abstillen fördern MUSS.
Naja, mal davon ab, dass es eigentlich keinen was angeht, ob du "immer noch" stillst, wollen wir mal festhalten, dass du nicht "immer noch" stillst, sondern "erst x Monate".
Geh das Thema einfach von der anderen Seite an. Es gibt kein Langzeitstillen. Denn "lang" ist ein relativer Begriff und bedeutet "länger als normal". Da aber das natürliche Abstillen eigentlich normal ist, kann es kein "Lang"zeitstillen geben, den kein Kind würde freiwillig länger stillen als es das braucht. Alles andere ist einfach nur Kurzzeitstillen.
Von daher, klar darfst du deine Überzeugungen vertreten.
24.06.2012 09:17
Zitat von Glückskind77:
@Spielo
Biete doch Beides an. Dein Kind wird schon wählen. Banane in die Hand drücken, Brust freimachen und Kind ranlegen und dann wird sich das Kind dem zuwenden, was es möchte.
Folgende Szene, weil ich das auch selber so gemacht habe: Ich sitze im Auto, Flohsack hat in der einen Hand einen Keks, in der anderen ein Wiener Würstchen, beißt von allem munter ab, trinkt zwischendurch noch an der Brust und zusätzlich hat er noch ein paar Schlucke aus meiner Wasserflasche bekommen. Und weißt du was: Ich fand das schön. Der war total happy.
24.06.2012 09:21
Glückskind
Stille nach Bedarf! Auch weiterhin!
Wenn dein Kind MuMi möchte ist das ok! Die Menge an Nahrung kommt ganz von allein!
Google mal Baby led weaning...
Und ansonsten schau doch mal auf der AFS Seite, ob es bei dir in der Nähe ne Stillgruppe gibt...
Wenn dein Kind MuMi möchte ist das ok! Die Menge an Nahrung kommt ganz von allein!
Und ansonsten schau doch mal auf der AFS Seite, ob es bei dir in der Nähe ne Stillgruppe gibt...
24.06.2012 09:24
Zitat von Shanise:
Glückskind
Ach so: Aufgestellte BWs... Ist völlig normal in der Stillzeit. Die bleiben meist irgendwann aufgestellt, wenn sie es vorher nicht waren.... Geht nach Ende der Stillzeit wieder zurück...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt