Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
20.06.2012 10:04
Zitat von SpieloReloaded:

Naja, Flohsack ist ja nun nicht gerade dafür bekannt überhaupt mal stille sein zu können. Es soll ja auch Kinder geben, die keine Hummeln im Po haben.

Hehe, ja stimmt Der kleine wilde Flohsack
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.06.2012 10:13
Zitat von Stöpsel2403:

Hallo Stillmamas!
Ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt 5880gr. Er wird von mir vollgestillt aber er will nicht so richtig zunehmen. Ich stille nach Bedarf und merke auch immer meinen MRS also bekommt er ja die " fette" Milch. Er ist wirklich ein Zarter jetzt. Bei der Geburt wog er 3040 gr. Nach Hause ging es mit 2840gr. Bei der U3 am 14.3 wog er 4200 gr. Die U 4 ergab am 16.5 5440 gr. Und gestern bin ich zum Arzt weil er Fiebert wog er 5880 gr. bei einer Größe von 65 cm. Alle sagen mir er ist zu leicht und er liegt auch auf der untersten linie der Percentile im U heft. Ich bin total verunsichert. Wird er nicht satt von meiner Milch? Ich esse auch schon Boxhornkleesamen und rege mit einer elektrischen Pumpe die Milchbildung weiterhin an. Der Kiarzt rät mir mit Beikost anzufangen. Was kann ich noch tun? Irgendwie macht mir das Sorgen mit seinem Gewicht. Danke schon mal für eure antworten!

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html
Also, ich hab jetzt mal nur in die WHO-Kurven geguckt. Die sind nämlich für Stillkinder.
Er ist wirklich nicht auf seiner Kurve. Dennoch würde ich gern wissen, wie groß er bei der Geburt war. Und wie wirkt er denn so in der Gesamtheit? Ist er aufgeweckt? Wie oft stillst du bzw. welche Stillabstände habt ihr? Wie oft kommt er nachts? Wie lange stillt ihr pro Mahlzeit?
Und die entscheidende Frage: Machst du dir Sorgen ums Sattwerden wegen der vier Ziffern auf der Waage oder hast du noch anderen Anlass zur Sorge?
Stöpsel2403
801 Beiträge
20.06.2012 10:25
Ja also bei der geburt war er 50 cm . Er trinkt so aller 2 bis 3 Stunden immer so 10 minuten mal mehr mal weniger an beiden Brüsten. Also er dockt selber ab und dann lass ich ihn ein Bäuerchen machen und dann bekommt er noch die ander Brust. Nachts schläft er manchmal neun stunden aber es gibt auch nächte da stille ich ihn ein oder zweimal.Er ist ein sehr freundliches Kerlchen. Munter fröhlich und sieht gut aus. Spielt viel und ist sehr zappelig. Er macht auf uns schon einen zufriedenen Eindruck. Aber trotzdem denke ich das ist nicht gut mit dem niedrigen gewicht. Ich habe mal auf anraten der Ärztin versucht ihm ein Fläschen pre zusätlich anzubieten. Aber aus der Flasche trinkt er nicht. Er nimmt ja auch keinen Schnuller. Was kann ich noch machen?
Stöpsel2403
801 Beiträge
20.06.2012 10:28
Ach ja und ich glaub schon das er satt ist nach dem Trinken. Er zickt mich schon mal an wenn ich ihn nochmal anlegen will und die Milch läuft dann schon aus dem Mund oder er spuckt es mir wieder aus wenn es zu viel war. Nur zur info mein Mann ist auch lang und dünn.
20.06.2012 10:31
Zitat von Wusel:

Mein Kleiner hat Grad nen Fressschhub! Er verputzt seinen Brei ohne Meckern... Da kann ich nur staunen! Gestern hat er beim Gute-Nacht-Stillen nur noch a bissl was getrunken, 30 Minuten rumgemosert (absolut nicht seine Art) und dannn.
.
.
.
.
ich kann es immer noch nicht glauben!!!!!
.
.
.
.
VON 8:30 ABENDS BIS UM 6:30 IN DER FRÜH DURCHGESCHLAFEN!!!
DAS ERSTE MAL KOMPLETT DURCHGESCHLAFEN!
.
Dann musste ich ihn aber wecken da wir los mussten Ich hoffe das kommt jetzt öfters vor, tut nämlich richtig gut nach all den Monaten!

das freut mich für dich . Meine schläft noch nicht durch, aber das is mir auch gar nicht wichtig
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.06.2012 10:32
Zitat von Stöpsel2403:

Ja also bei der geburt war er 50 cm . Er trinkt so aller 2 bis 3 Stunden immer so 10 minuten mal mehr mal weniger an beiden Brüsten. Also er dockt selber ab und dann lass ich ihn ein Bäuerchen machen und dann bekommt er noch die ander Brust. Nachts schläft er manchmal neun stunden aber es gibt auch nächte da stille ich ihn ein oder zweimal.Er ist ein sehr freundliches Kerlchen. Munter fröhlich und sieht gut aus. Spielt viel und ist sehr zappelig. Er macht auf uns schon einen zufriedenen Eindruck. Aber trotzdem denke ich das ist nicht gut mit dem niedrigen gewicht. Ich habe mal auf anraten der Ärztin versucht ihm ein Fläschen pre zusätlich anzubieten. Aber aus der Flasche trinkt er nicht. Er nimmt ja auch keinen Schnuller. Was kann ich noch machen?

Ich würd nix weiter machen. Er hält doch super lange ohne Milch durch. 9 Stunden Schlaf oder falls nicht, dann alle 3-4 Stunden nachts, sind super Zeiten. Er wird satt, er ist eben nur leichter.
Ich nehme an, dass er die Energie einfach gerade woanders reinsteckt. Es gibt ja noch mehr Bereiche, wo ein Kind sich entwickelt. Motorisch und Kognitiv zum Beispiel. Wenn er sich im Kopf etwas rascher als die Norm entwickelt oder aber schneller mit der Motorik rausrückt, kann er gar nicht anders, als weniger anzusetzen als die Norm.
Flohsack hat auch voll lange nicht zugenommen und dann mal eben 1kg mehr drauf gehabt.
Und solange er wirklich fit erscheint und solche Abstände hat, würde ich an der Ernährung gar nichts weiter drehen. Maximal öfter die Brust anbieten.
Zitat von Schlüpfling:

Hallo ihr lieben Stillmamis,
ich brauch mal eure hilfe. Mein Sohn verweigert seid gestern Abend die Brust. Wenn ich ihn anlegen will fängt er an zu schreien. Morgens hat er gestern noch getrunken und Vorgestern wollte er auch nur morgens einmal was trinken. Sonst still ich ihn immer früh wenn er aufwacht, dann um 9 Uhr ( wobei er dann meistens auch schon nicht mehr wollte) und zum schlafen gehen nochmal. Meint ihr es ist nur eine Phase? Ich wollte eigentlich nicht so früh abstillen. Er zahnt auch gerade kann es daran liegen?

also ich würde auch ganz spontan sagen:Zähne.Hab auch so ne Phase hinter mir
Niji
32929 Beiträge
mach dich nich fertig. wenne r jetz andauernd unzufrieden wäre ok, aber so er is ja zufrieden und so. da sollte das kein problem sein. auch die stillabstände sind normal (bis auf nachts boa neidisch!)
mach dich nich fertig
ach und wegen mit beikost anfangen. klar kannste machen, wenn er beikostreife zeigt. aber das bisschen beikost was er am anfang isst hat weniger nährstoffe, als die gleiche menge muttermnilch. warum vergessen das die ärzte immer?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
Zitat von Mamele:

Zitat von Wusel:

Mein Kleiner hat Grad nen Fressschhub! Er verputzt seinen Brei ohne Meckern... Da kann ich nur staunen! Gestern hat er beim Gute-Nacht-Stillen nur noch a bissl was getrunken, 30 Minuten rumgemosert (absolut nicht seine Art) und dannn.
.
.
.
.
ich kann es immer noch nicht glauben!!!!!
.
.
.
.
VON 8:30 ABENDS BIS UM 6:30 IN DER FRÜH DURCHGESCHLAFEN!!!
DAS ERSTE MAL KOMPLETT DURCHGESCHLAFEN!
.
Dann musste ich ihn aber wecken da wir los mussten Ich hoffe das kommt jetzt öfters vor, tut nämlich richtig gut nach all den Monaten!

das freut mich für dich . Meine schläft noch nicht durch, aber das is mir auch gar nicht wichtig

Hätte ich auch gern. Freu dich.
Stöpsel2403
801 Beiträge
20.06.2012 10:37
Danke das beruhigt mich schon etwas. Ich denke ja auch soviel wie er sich bewgt da kann nix ansetzen. Aber man wird halt doch von der Umwelt immer so verunsichert wenn was nicht der Norm entspricht. Aber ich denke und sehe er ist zufrieden und glücklich. Ich biete ihm halt jetzt noch öfter die Brust an. Er wird sich schon nehmen was er braucht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.06.2012 10:39
Zitat von Stöpsel2403:

Danke das beruhigt mich schon etwas. Ich denke ja auch soviel wie er sich bewgt da kann nix ansetzen. Aber man wird halt doch von der Umwelt immer so verunsichert wenn was nicht der Norm entspricht. Aber ich denke und sehe er ist zufrieden und glücklich. Ich biete ihm halt jetzt noch öfter die Brust an. Er wird sich schon nehmen was er braucht.

Genau.
Den Meisten fehlt leider das Vertrauen in ihre Kinder. Viele denken, dass gesunde Kinder nicht wüssten, was gut für sie ist, und meinen, man müsse ihnen alles vorschreiben und sie "zurecht biegen" und "im Griff haben". Das fängt leider dann schon bei der Ernährung an. Ein gesundes Kind holt sich aber, was es braucht.
shelyra
69201 Beiträge
20.06.2012 11:47
Zitat von Glückskeks2010:

Mal ne Frage zum Thema Verhütung. Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Ich hab erst zur Spirale tendiert, aber sehr viel negatives gelesen und gehört. Und die Mikro-Pille muss man anscheinend immer zu selben Uhrzeit einnehmen, was mit zwei Kindern und meiner Stilldemenz ja fast unmöglich ist... Nach der ersten Schwangerschaft hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil wir ja noch ein Kind haben wollten, aber jetzt sind wir eigentlich komplett

wir hatten ganz altmodisch mit kondom verhütet. werden wir diesmal auch wieder machen solang ich stille.
20.06.2012 12:19
Ok, durchschlafen war ne Ausnahme... Ist aber ok so. Normal ist's das er einmal in der Nacht kommt. Damit kann ich auch prima trotz Arbeit!
.
wir tun seid Ostern nix mehr gegen ein Geschwisterchen, aber mein Körper fühlt sich nicht so an als ob er demnächst wieder ticken möchte...

Nach Nr2 ist die SchnippSchnapp Lösung geplant. Aber bei ihm, als Gegenleistung für all die Jahre Misshandlung durch die Pille an mir
Blumee
75 Beiträge
20.06.2012 13:32
Zitat von Wusel:

Ok, durchschlafen war ne Ausnahme... Ist aber ok so. Normal ist's das er einmal in der Nacht kommt. Damit kann ich auch prima trotz Arbeit!
.
wir tun seid Ostern nix mehr gegen ein Geschwisterchen, aber mein Körper fühlt sich nicht so an als ob er demnächst wieder ticken möchte...

Nach Nr2 ist die SchnippSchnapp Lösung geplant. Aber bei ihm, als Gegenleistung für all die Jahre Misshandlung durch die Pille an mir

Auch noch neidisch.... ich bin ja schon froh, dass sie nur noch alle 2 Std kommt aber man wird wirklich mit wenig zufrieden. Selbst die 2 Std fühlen sich nach jeder Std richtig gut an. Ich kann bestimmt gar nicht mehr durchschlafen *lach*
Jenny1986
11269 Beiträge
20.06.2012 13:38
mein körper funktioniert trotz stillen schon wieder sehr gut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt