Die Stillmamas
20.04.2012 08:36
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Sie verweigert jeglichen Schnuller und will abends (machnmal auch am Tag) nur an der Brust einschlafen. Docke ich sie nach dem Stillen ab schreit sie so lange bis ich sie wieder an die Brust lasse und dann nuckelt sie sich in den Schlaf. Das kann aber manchmal eine ganze Weile dauern. Lege ich sie dann zu früh in den Stubenwagen fängt sie an zu schreien und das Spiel geht von vorne los. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Einschlafen an der Brust langsam abstellen kann? Oder ist das normal für ein so ein kleines Mäuschen?
Ich freu mich auf eine Antwort von euch.
Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Sie verweigert jeglichen Schnuller und will abends (machnmal auch am Tag) nur an der Brust einschlafen. Docke ich sie nach dem Stillen ab schreit sie so lange bis ich sie wieder an die Brust lasse und dann nuckelt sie sich in den Schlaf. Das kann aber manchmal eine ganze Weile dauern. Lege ich sie dann zu früh in den Stubenwagen fängt sie an zu schreien und das Spiel geht von vorne los. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Einschlafen an der Brust langsam abstellen kann? Oder ist das normal für ein so ein kleines Mäuschen?
20.04.2012 08:41
hallo steph. ja das ist ganz normal dieses einschlafstillen/nuckeln. meine maus hats am anfang auch gemacht udn dann irgendwnan schnuller genommen. aber eben nich jede form.
muss sie denn im stubenwagen schlafen?
wir hatten ein beistellbett und jetzt das kinderbett offen an unserem da kann ich sie reinlegen stillen (m,anchmal jetzt noch bis sie schläft) und muss sie dnan nichmehr bewegen
wir hatten ein beistellbett und jetzt das kinderbett offen an unserem da kann ich sie reinlegen stillen (m,anchmal jetzt noch bis sie schläft) und muss sie dnan nichmehr bewegen
20.04.2012 08:43
also angeblich passt sich die schlafphysen von mutter und baby einander an. nun kommt es mir so vor, als ob ich überhaupt kein tiefschlaf mehr "kann". kann es sein? bin trotz dem, dass ich 8-9 stunden im bett verbringe, totmüde. meine Motte wacht zwar nur ca. 5 mal zum stillen auf, aber dazwischen 20000 mal wegen weinen, schnuller, schlecht geträumt, etc. pp.
Und kann es sein, dass babys auch unter grundsätzlicher müdigkeit wegen schlechtem schlaf leiden?...
Und kann es sein, dass babys auch unter grundsätzlicher müdigkeit wegen schlechtem schlaf leiden?...
20.04.2012 08:45
Zitat von steph182:
Hallo!
Vielleicht hilft es dir ein wenig den Zustand zu akzeptieren, wenn ich sage, dass Schnuller ein Brustersatz sind und die Brust eigentlich genau dafür da ist, was deine Maus da macht. Die Kinder haben ein Saugbedürfnis, was wohl vielfältige Dinge im Körper auslöst. Vorwiegend kann man sagen, dass die Kinder dabei optimal gedeihen und das Sterblichkeitrisiko ein wenig gesenkt ist. Sind natürlich noch andere Dinge, die das Nuckeln wichtig machen, aber das sind so die, die wir am besten nachvollziehen können. Also, dein Baby "denkt" (sind ja eigentlich Instinkte und keine bewussten Entscheidungen) sich schon was dabei, wenn es das Original bevorzugt. Das spricht für Qualitätsbewusstsein.
20.04.2012 08:46
letzteres weiss ich nicht aber gut möglich vielleicht liegts auch am eisen haste das bei dir mal checken lassen?
und tiefschlaf? in so richtige tiefschlafphasen kommt man doch nur bei mehr als 3h schlaf am stück..also ich glaub dsa kenn ich au nichmehr
und tiefschlaf? in so richtige tiefschlafphasen kommt man doch nur bei mehr als 3h schlaf am stück..also ich glaub dsa kenn ich au nichmehr
20.04.2012 08:47
Zitat von Niji:
hallo steph. ja das ist ganz normal dieses einschlafstillen/nuckeln. meine maus hats am anfang auch gemacht udn dann irgendwnan schnuller genommen. aber eben nich jede form.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin manchmal etwas verunsichert, muss dann vielen anhören du kannst dich nicht zum Nuckel machen lassen und solche Sachen. Das Stillen im liegen bekomm ich irgendwie nicht hin.
Hat deine Maus dann von ganz alleine plötzlich einen Schnuller genommen? Ich hab schon alle mögichen Formen versucht. Kann hier bald nen Schnullerladen aufmachen.
20.04.2012 08:51
ja wir habens immerwieder versucht und irgendwann hat sie sie genommen aber nur die flachen von mam. naja und jetzt nimmt sie auch die nuk...
nicht zum nuckel machen lassen. ja nee is klar und wie wurde das vor der erfindung der kunstschnuller gehandhabt? frag das mal.
ansonsten im liegen stillen ist garnicht so schwer du musst nur dein kidn tief genug hinlegen und wnen du nicht ordentlich auf der seite liegen kannst dabei dann zB stillkissen oder ne decke oder so in deinen rücken legen.
versuchs mal immerwieder oder frag en stillberaterin in deiner nähe. glaub mir das macht es soooo viel leichter vorallem nachts.
nicht zum nuckel machen lassen. ja nee is klar und wie wurde das vor der erfindung der kunstschnuller gehandhabt? frag das mal.
ansonsten im liegen stillen ist garnicht so schwer du musst nur dein kidn tief genug hinlegen und wnen du nicht ordentlich auf der seite liegen kannst dabei dann zB stillkissen oder ne decke oder so in deinen rücken legen.
versuchs mal immerwieder oder frag en stillberaterin in deiner nähe. glaub mir das macht es soooo viel leichter vorallem nachts.
20.04.2012 08:51
Zitat von Lenwina:
also angeblich passt sich die schlafphysen von mutter und baby einander an. nun kommt es mir so vor, als ob ich überhaupt kein tiefschlaf mehr "kann". kann es sein? bin trotz dem, dass ich 8-9 stunden im bett verbringe, totmüde. meine Motte wacht zwar nur ca. 5 mal zum stillen auf, aber dazwischen 20000 mal wegen weinen, schnuller, schlecht geträumt, etc. pp.
Aus eigener Erfahrung: übermüdete Kinder schlafen schlechter.
Wenn es bei euch gerade so verfahren ist und wenn es bei euch geht, dann richte dich ein paar Tage beim Schlafen voll nach deinem Kind. Legt euch immer gemeinsam hin bis ihr wieder generell etwas fitter seid. Und dann wieder einen Tagesrhythmus einpegeln.
So eine Rhythmus-Pause konnte ich beim Großen damals gut machen. Haben wir immer gebraucht, wenn er sein Schlafbedarf verändert hat. Dann ein paar Tage ganz planlos ins Bett und schlafen, damit wir beide im Kopf wieder fitter sind. Während dieser Tage hab ich geguckt, wie lange er nach dem Nachtschlaf fit ist bis er wieder müde wird, hab den Mittagsschlaf dann als feste Zeit angepeilt und dann in den folgenden Tagen geguckt wie lange er vom Mittagsschlaf zum Nachtschlaf wach sein muss bis er müde ist. Also, es brauchte dann immer ein paar Tage, aber wir haben dann eben die Schlafzeiten umgestellt, wenn es notwendig war. Machen wir heute noch so.
20.04.2012 08:56
Zitat von Niji:
letzteres weiss ich nicht aber gut möglich vielleicht liegts auch am eisen haste das bei dir mal checken lassen?
oh, siehst du, das wusste ich nicht mit den 3 stunden, aber gefühlt habe ich es!
hm, eisen war sogar in der ss und nach der geburt super, hab mir deshalb kein kopf drum gemacht...
ich weiß nicht, wie ihr das packt, ich bn gestern abend ausgeflippt, ich kann und ich will nicht mehr so schlafen bzw. nichtschlafen und kann dennoch nichts dran ändern. hab meinen mann und meine maus angeschrien ob es zu viel verlangt wäre, ein mal in 8 monaten 2 stunden am stück zu schlafen und geheult.
20.04.2012 09:01
Zitat von Niji:
ja wir habens immerwieder versucht und irgendwann hat sie sie genommen aber nur die flachen von mam. naja und jetzt nimmt sie auch die nuk...
Vielen Dank, brauch wahrscheinlich nur mal ein wenig Zuspruch.
Man hört immer nur "Mein Kind macht das nicht, das leg ich hin und es schläft." Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es nur solche Kinder aber was solls. U
20.04.2012 09:02
fühl dich mal gedrückt.
meine letzten beiden nächte waren auch nich der bringer. aber ansonsten merk ichs kaum noch. aber es is au nich so schlimm wiue bei dir.
meine letzten beiden nächte waren auch nich der bringer. aber ansonsten merk ichs kaum noch. aber es is au nich so schlimm wiue bei dir.
20.04.2012 09:09
Ich frag mal hier:
Mein Großer hat sich jetzt mehrfach übergeben. Es sind keine Nahrungsreste bei gewesen, sondern nur Gelbes (Galle?). Alle homöopathischen Mittel, die in meinem Buch stehen sind nur bei Erbrechen wegen Nahrungsmitteln. Da steht nix mit Galle und nur Magensäure. Was kann ich denn jetzt geben?
Mein Großer hat sich jetzt mehrfach übergeben. Es sind keine Nahrungsreste bei gewesen, sondern nur Gelbes (Galle?). Alle homöopathischen Mittel, die in meinem Buch stehen sind nur bei Erbrechen wegen Nahrungsmitteln. Da steht nix mit Galle und nur Magensäure. Was kann ich denn jetzt geben?
20.04.2012 09:16
Zitat von Niji:
fühl dich mal gedrückt.
danke.
20.04.2012 09:24
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Lenwina:
Aus eigener Erfahrung: übermüdete Kinder schlafen schlechter.
Wenn es bei euch gerade so verfahren ist und wenn es bei euch geht, dann richte dich ein paar Tage beim Schlafen voll nach deinem Kind. Legt euch immer gemeinsam hin bis ihr wieder generell etwas fitter seid. Und dann wieder einen Tagesrhythmus einpegeln.
So eine Rhythmus-Pause konnte ich beim Großen damals gut machen. Haben wir immer gebraucht, wenn er sein Schlafbedarf verändert hat. Dann ein paar Tage ganz planlos ins Bett und schlafen, damit wir beide im Kopf wieder fitter sind. Während dieser Tage hab ich geguckt, wie lange er nach dem Nachtschlaf fit ist bis er wieder müde wird, hab den Mittagsschlaf dann als feste Zeit angepeilt und dann in den folgenden Tagen geguckt wie lange er vom Mittagsschlaf zum Nachtschlaf wach sein muss bis er müde ist. Also, es brauchte dann immer ein paar Tage, aber wir haben dann eben die Schlafzeiten umgestellt, wenn es notwendig war. Machen wir heute noch so.
danke sehr für den tipp! also einen festen rhythmus für tagsüber schlafen haben wir erst seit 3-4 wochen, seit dem funktioniert es zumindest tagsüber gut. wWenn ich sie außerhalb ihrer zeit hinlege, weil sie so müde ist, schläft sie entweder dennoch nicht ein oder aber sie hält sich trotzdem an ihre zwei schläfchen tagsüber und schafft es nicht, nachmittags ein drittes mal zu schlafen. Bleibt somit 5 stunden wach bis wir sie abends fertig machen!
Habe übrigens schon paarmal den tipp mit der windel abmachen verfolgt - sie pinkelt auch immer los und schläft nachts danach meistens besser, aber erst mal ist sie dann wieder richtig lange wach/schafft es trotz müdigkeit nicht einzuschlafen. Wie gestern, was ich dann einfach nicht mehr gepackt habe
20.04.2012 09:53
Zitat von SpieloReloaded:
Glucki, ich hab die Werte jetzt nicht als Kurve vor Augen, aber so auf den ersten Blick sieht es gut aus. Zum Futtern würd ich nicht wecken.
Allerdings, da mag ich auch nicht um den heißen Brei reden, habe ich aus anderen Gründen immer Sorge, wenn Kinder zu schnell lange und tief schlafen. Die Gehirne der Kleinen können sich noch nicht gut selbst regulieren und es kann (kann, kann, kann, muss aber nicht) sein, dass ein Kleines dann so tief schläft, dass es nicht mehr aufwacht. Deshalb ist das Schlafen zumindest in Schlafhörreichweite (vom Kind aus gesehen - es muss im Schlaf euer Atmen und eure Bewegungen hören können) notwendig, damit das Kind immer leicht geweckt wird und aus der ungünstigen Tiefschlafphase rausgeholt wird. Nächtlicher Hunger und daraus resultierendes Stillen gewährleisten in der Regel, dass ein Kind aus den tiefen Phasen rausgeholt wird.
klingt ja gruselig...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt