Die Stillmamas
11.09.2009 08:02
Zitat von jayjay:
Zitat von Indira:
Zitat von Schnubbi84:
hallo, ich reih mich mal bei euch ein weil ich n paar fragen habe!!!!
1. trinken eure kleinen beide brüste leer oder nur eine?
2.habt ihr n tip gegen wunde brustwarzen? nehme im mom creme von weleda mercurialis perennis 10%, wurde mir im KH gegeben und find sie eig relativ gut, nur auf dauer wird es teuer wenn ich sie immer wieder kaufen muss.
danke schonmal für eure antworten
lg
also ich geb immer nur eine brust.
ggen wunde warzen hab ich so silikonstilleinlagen bekommen. die kann man zusätzlich noch im kühlschrank kühlen. die haben ganz gut geholfen.
Mein Sohn trinkt auch nur eine Seite...
Ich habe mir mal eine Salbe vom Müller geholt Elanee Brustwarzensalbe heißt die... ist ne lila-pinke Verpackung, Farbe lässt sich irgendwie schwer definieren
Die hat so 3 - 5 € gekostet, hält ja auch ewig, also zumindest bei mir... hab sie nur am Anfang ein paar mal genommen, jetzt steht die halbe Tube rum.
Aber was viel mehr hilft als ständig salben ist die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen.
Also entweder nach dem Stillen mit offenem BH laufen oder Brustwarzenschutz nehmen
Noch vor seinem letzten Schub hat Jack immer beide Seiten getrunken! Mittlerweile trinkt er nur noch morgens und abends nach und vor dem Schlafen beide und tagsüber nur eine Seite alle vier Stunden!
Das ändert sich bestimmt wieder beim nächsten Schub
Und was die wunden Brustwarzen angeht...
In der Apotheke kannst du dir Schwafswolle kaufen. Die klebt nicht an den Brustwarzen und hat heilendes Wollfett, das die Brustwarzen aber nicht, wie bei einer Salbe, vollkleistert!!!
Kann ich dir sehr empfehlen!!!
Auch schonend sind Stilleinlagen aus Seide!!!
Wenn sie die Milch nicht komplett halten und schnell durchnässen, kannst du ja normale Einmalstilleinlagen dahinter legen
11.09.2009 08:15
ok...ich werds mal probieren heute...ich hoffe es klappt.
und ich hoffe meine maus nimmt es mir nicht übel dass die flasche jetzt schon wieder weg kommt...die muss sich ja auch denken die olle mama kann sich nicht entscheiden was sie nun will
und ich hoffe meine maus nimmt es mir nicht übel dass die flasche jetzt schon wieder weg kommt...die muss sich ja auch denken die olle mama kann sich nicht entscheiden was sie nun will
11.09.2009 08:35
Zitat von Millachen:
Gott sei Dank sind die meisten Kinder da nicht so pingelig wie wir Erwachsenen
Das Wichtigste ist, dass du dir selber da keinen Stress mit machst!!! Bleib einfach ganz locker und seh die Dinge nicht ganz so eng!!! Dann klappt das von ganz alleine!!!
Vor allem beim Stillen gibt es keine Regeln, keine Richtlinien, an die man sich halten sollte...
Mach es so, wie es dein Bauchgefühl für richtig hält!!
11.09.2009 08:36
Zitat von Millachen:
Ich glaub die Maus freut sich eher, wenn überhaupt! Dieses Hin- und Her hatten wir anfangs auch, weil Max durch Gelbsucht lange nicht richtig zugenommen hat! Wenn dann nur noch die Brust da ist zum Trinken, sind die Kids glaub ich sehr zufrieden, weil sie nicht immer umstellen müssen!
11.09.2009 08:44
das nächste problem ist... meine maus sieht die brust nicht nur als milchbar sondern auch als schnuller!!!
immer wenn sie nicht einschlafen kann und bei andern babys der schnuller zur beruhigung reichen würde, will sie an die brust!
an sich find ichs ja nicht schlimm dass sie den schnuller nicht mag, dann brauch ichs ihr später nicht abgewöhnen. aber ich kann sie ja nicht ständig an meiner brust nuckeln lassen wenn sie unruhig ist oder schlafen möchte...vor allem nicht wenn ich unterwegs bin
wenn ich sie nicht ran lasse schreit sie und wird richtig sauer, bis sie irgendwann einschläft. mir tuts jedesmal sooo leid wenn sie weinend einschlafen muss, könnt immer mitheulen
immer wenn sie nicht einschlafen kann und bei andern babys der schnuller zur beruhigung reichen würde, will sie an die brust!
an sich find ichs ja nicht schlimm dass sie den schnuller nicht mag, dann brauch ichs ihr später nicht abgewöhnen. aber ich kann sie ja nicht ständig an meiner brust nuckeln lassen wenn sie unruhig ist oder schlafen möchte...vor allem nicht wenn ich unterwegs bin
wenn ich sie nicht ran lasse schreit sie und wird richtig sauer, bis sie irgendwann einschläft. mir tuts jedesmal sooo leid wenn sie weinend einschlafen muss, könnt immer mitheulen
11.09.2009 08:55
Zitat von schlatz:
hallo ihr lieben!
ich still seit gestern mit hütchen, weil basti immer schnaltz und so ständig das vakuum löst und wieder ansaugt. er macht mir die bw kaputt. hab schon ne blase auf der rechten bw
bin am überlegen ob ich nur noch abpumpen sollte.. es tut trotz hütchen weh...
bin hin- und hergerissen...
Blos nicht aufgeben ... ich habe ziemlich lange mit Hütchen gestillt ... bestimmt 8-10 Wochen (so genau weiß ich das nicht mehr) weil meine BW auch immer blutig gezutscht wurden und es tat dann auch mit Stillhütchen weh, wurde aber besser ... und irgendwann hab ich sie dann erst mit Hütchen gestillt (so ca. 2 Minuten) und dann das Hütchen abgemacht ... nach ein Paar Tagen konnte ich dann ganz ohne Hütchen stillen ... ohne Schmerzen ... ohne Probleme ... und ohne Sauerei (sie hat mir die vollen Hütchen auch gerne mal abgerissen und es lief alles daneben)
11.09.2009 08:59
Zitat von Millachen:
das nächste problem ist... meine maus sieht die brust nicht nur als milchbar sondern auch als schnuller!!!
Mh....
Da kann deine kleine aber doch eher einen Schnuller nehmen, oder? Ich hätte Angst, dass sie über kurz oder lang den Daumen nehmen würde! Und den bekommt man noch schlechter abgewöhnt, als einen Schnuller!!!
Ich würde sie an der Brust sofort abnehmen, wenn sie nur noch nuckelt. Einen Moment lang ist ja ok, das macht Jack auch, aber dann nehm ich ihn ab. Klar, er knatscht mich dann auch an!
Wie kann ich auch nur so gemein sein und ihm die Brust abnehmen????
11.09.2009 09:04
Ich hab mal ne Frage an die Stillmamis, deren Kinder schon etwas älter sind ...
Wenn eure Kleinen einen Schub hatten, haben sie dann nachts öfter getrunken? Hat sich das nach dem Schub wieder gelegt?
*
Ich will meine Laaaaaaangen Nächte zurück
Wenn eure Kleinen einen Schub hatten, haben sie dann nachts öfter getrunken? Hat sich das nach dem Schub wieder gelegt?
*
11.09.2009 09:06
Zitat von MamiDiana:
Ich hab mal ne Frage an die Stillmamis, deren Kinder schon etwas älter sind ...
*
Jack schläft jetzt nachts wieder durch!!!
Seitdem der Schub vorbei ist, klappt das mit essen und schlafen besser!!
11.09.2009 09:08
sonne: danke der nachfrage. ich hab seit gestern die pre weggelassen und werde weiterhin voll stillen, die kleine tut mir da total leid, schließlich freut sie sich immer auf die brust. und flaschi ist nicht mein ding, wie auch im kh. im kh wars sogar richtig komisches ätzendes gefühl ihr die flasche geben zu müssen, ich war so unendlich glücklich als wir nach 10 tage kinderklinik endlich zuhause waren und ich sie nach bedarf stillen konnte. würde es mit sicherheit sehr bereuen. gestern habe ich sie stündlich gestillt, vor dem schlafen sogar dreimal alle halbe stunde,dann war sie endlich satt und hat 5 1/2 stunden geschlafen. die milch ist jetzt auch wieder mehr geworden muttermilch ist einfach das beste für die kleinen und ich finde stillen einfach toll und unbeschreiblich! bin mit meiner entscheidung jetzt wirklich sehr glücklich.
11.09.2009 09:09
mir wäre der schnuller ja auch lieber als der daumen, probiers auch immer wieder, aber wenn ich versuche ihr den schnuller zu geben spuckt sie ihn sofort wieder aus und schreit noch mehr und ist richtig wütend darüber.
manchmal wenn sie schon arg müde ist nuckelt sie kurz am schnuller und wenn sie merkt dass da nix rauskommt spuckt sie ihn wieder raus.
dann denk ich immer dass sie vielleicht doch noch nicht satt ist, geb ihr die brust, da nuckelt sie nur und pennt ein...
weiss manchmal echt nicht weiter.
bin mir auch nie wirklich sicher wann genau sie satt ist beim stillen.
die ersten paar minuten trinkt sie wie ein weltmeister, dann trinkt sie nur ab und an und macht öfter pausen, dann nuckelt sie nur und dann trinkt sie wieder ein bissl.
wenn ich denke sie ist satt nehm ich sie weg und dann brüllt und sucht sie wieder.
manchmal glaub ich ich bin zu blöd zum stillen
manchmal wenn sie schon arg müde ist nuckelt sie kurz am schnuller und wenn sie merkt dass da nix rauskommt spuckt sie ihn wieder raus.
dann denk ich immer dass sie vielleicht doch noch nicht satt ist, geb ihr die brust, da nuckelt sie nur und pennt ein...
die ersten paar minuten trinkt sie wie ein weltmeister, dann trinkt sie nur ab und an und macht öfter pausen, dann nuckelt sie nur und dann trinkt sie wieder ein bissl.
wenn ich denke sie ist satt nehm ich sie weg und dann brüllt und sucht sie wieder.
11.09.2009 09:19
Zitat von Millachen:
mir wäre der schnuller ja auch lieber als der daumen, probiers auch immer wieder, aber wenn ich versuche ihr den schnuller zu geben spuckt sie ihn sofort wieder aus und schreit noch mehr und ist richtig wütend darüber.
Du musst auch bedenken, dass die Milch sich verändert!
Am Anfang ist sie noch dünner und wird dann gehaltvoller!
Jack trinkt auch nur 5 Minuten an der Brust und ist dann satt!!!
*
Und wegen dem Nucki...
hast du schon mal überlegt einen anderen zu nehmen??
Jack nimmt nur die von MAM mit dem durchsichtigen Nuckel dran!!! Den aus Latex (glaube ich...jedenfalls der braune Nuckel) nimmt er gar nicht.
Und auch nicht Schnuller von NUK oder Avent oder so...
Er ist da recht wählerisch!
Und ich habe für den Anfang auch die Mini Schnuller von MAM genommen in Gr. 0! Für Kinder von 0-2 Monaten!
11.09.2009 09:30
den in größe 0 könnte ich nochmal probieren
sonst hab ich schon alle durch...nuk,avent,mam...silikon und gummi...alle doof wie sie findet
sonst hab ich schon alle durch...nuk,avent,mam...silikon und gummi...alle doof wie sie findet
11.09.2009 09:32
Zitat von Millachen:
Ne Bekannte von mir holt ihrer Kleinen den Nucki immer in der Apotheke. Ich weiß leider nicht wie der heißt, aber der hat wie eine Perle vorne dran und ist auch recht klein!!!
DIe Kleine von ihr nimmt auch keinen anderen!!!
11.09.2009 09:36
Zitat von Millachen:
in der apotheke gibts die kirschformschnuller! das ist der einzige den meine nimmt. probiers doch mal damit! oder um ihr geschmack auf den schnulli zu machen, mach ein tropfen sab simplex oder lefax dran. drück dir die daumen dass es klappt.
meine mama hat 4 kinder groß bekommen ohne schnulli, wahnsinn. ich würd verrückt werden ohne schnulli
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt