Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.10.2011 19:39
Zitat von Elena1978:

Mädels, ich hab wieder eine Frage.

Und zwar, je nach Buch heißt es mal, dass man beim Stillen sehr aufpassen soll was man isst, neue Produkte nur langsam einführen und in einem anderen Buch (und laut meiner Hebamme), muss man überhaupt nicht auf die Ernährung achten, denn die Milch durch Hormone produziert wird und mit Essgewohnheiten der Mutter nichts zu tun hat.

Wie sieht es aber in der Realität aus? Isst ihr alles oder musstet ihr doch feststellen dass Kinder auf bestimmte Nahrungsmittel mir Blähungen und Hautausschlag reagieren?

Du kannst erstmal essen, auf was du lust hast. Meine hebi meinte man soll sich nicht unausprobiert einschränken, z.B Hülsenfrüchte, Zwiebeln, KNoblauch. Manche Kinder reagieren drauf, manche nicht. Mach deine eigenen Erfahrungen damit. Worauf du natürlich verzichten solltest ist Alkohol. Es sei denn, du gehst mal nen Abend weg und deine Kleine bekommet abgepumpte MUMI
06.10.2011 21:05
Hallo Mädels,
ich bin frische Stillmutti .. bzw.. stille ich zum ersten mal! klappt auch alles supergut! Nun habe ich aber eine dringende Frage die mich beschäftigt!
Und zwar , weckt ihr eure babys zumstillen? Mein Krümmel ist gerade mal eine Woche alt und pennt gerade die 3 Stunde... ich fühle mich da sehr unsicher ob ich ihn schlafen lassen soll oder ihn eher wecken soll???
schlaues_würmchen
98 Beiträge
06.10.2011 21:14
Zitat von MummyDia89:

Ich muss auch mal wieder etwas Fragen!!! Und zwar war ich heute mit meinem Sohn beim KIA weil er seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte,.... er bekam dann einen Einlauf und ca 2 h später kam auch endlich, worauf ich viele Tage gewartet habe!!! Ja nun meinte die KIÄ ich soll Birnen Saft trinken und Pflaumen essen... und keine Banane, Möhre, Milch etc....

Nun meine Frage... was kann ich noch Essen und Trinken...um es meinem Sohn zu erleichtern? und was sollte ich im Moment sonst noch meiden????

(Ich muss dazu sagen Ben hat sonst alle 6-7 Tage 1-2 mal Stuhlgang.... meine Hebamme meinte es wäre okay... und nach dem 10. Tag sollte ich zum KIA gehen! "gesagt/getan")

Du stillst doch voll oder? Bei vollgestillten Babys ist es völlig normal bis zu 14(!!) Tage keinen Stuhlgang zu haben. Bei uns wars so. Solange der kleind Spatz sich nicht quält, ist alles ok. Und ich gehe davon aus, ihm ging gut? Finde ich ganz schön krass vom Kia gleich nen Einlauf zu machen. Will er das jetzt alle 11 Tage machen falls nötig?
Ob das mit dem Essen/Trinken hilft weiß ich nicht(zumal ja alles ok ist), kann man aber wohl ausprobieren.
Mein Rat wäre, die Zeit zu genießen, es kommen nämlich noch ganz andere Zeiten auf euch zu !
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.10.2011 21:18
Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,
ich bin frische Stillmutti .. bzw.. stille ich zum ersten mal! klappt auch alles supergut! Nun habe ich aber eine dringende Frage die mich beschäftigt!
Und zwar , weckt ihr eure babys zumstillen? Mein Krümmel ist gerade mal eine Woche alt und pennt gerade die 3 Stunde... ich fühle mich da sehr unsicher ob ich ihn schlafen lassen soll oder ihn eher wecken soll???

Meine schläft - solange bis sie wach wird und HUnger hat. Wecken tu ich nicht. Zumal meine Brust sich nun langsam voll drauf eingestellt hat, nach Bedarf benutzt zu werden.. Man sagt zwar auch, man soll anlegen wenn man selber bedarf hat ( so hat man mir letztens mal gesagt ) aber ich selber hab den bedarf, wenn meine Maus den Bedarf hat Gleicht sich also aus

So vieles kannst du nicht falsch machen und unsicher sein brauchst du nicht , solange die Anzahl der vollen Windeln und die Gewichtszunahme stimmt
06.10.2011 21:19
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,

Meine schläft - solange bis sie wach wird und HUnger hat. Wecken tu ich nicht. Zumal meine Brust sich nun langsam voll drauf eingestellt hat, nach Bedarf benutzt zu werden.. Man sagt zwar auch, man soll anlegen wenn man selber bedarf hat ( so hat man mir letztens mal gesagt ) aber ich selber hab den bedarf, wenn meine Maus den Bedarf hat Gleicht sich also aus

So vieles kannst du nicht falsch machen und unsicher sein brauchst du nicht , solange die Anzahl der vollen Windeln und die Gewichtszunahme stimmt

Ich danke dir für die rasche Antwort... aber das macht mir etwas sorgen das der kleine so einen durchzieht!!!
Schnecki-Pia
922 Beiträge
06.10.2011 21:22
Zitat von schlaues_würmchen:

Zitat von MummyDia89:

Ich muss auch mal wieder etwas Fragen!!! Und zwar war ich heute mit meinem Sohn beim KIA weil er seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte,.... er bekam dann einen Einlauf und ca 2 h später kam auch endlich, worauf ich viele Tage gewartet habe!!! Ja nun meinte die KIÄ ich soll Birnen Saft trinken und Pflaumen essen... und keine Banane, Möhre, Milch etc....

Nun meine Frage... was kann ich noch Essen und Trinken...um es meinem Sohn zu erleichtern? und was sollte ich im Moment sonst noch meiden????

(Ich muss dazu sagen Ben hat sonst alle 6-7 Tage 1-2 mal Stuhlgang.... meine Hebamme meinte es wäre okay... und nach dem 10. Tag sollte ich zum KIA gehen! "gesagt/getan")

Du stillst doch voll oder? Bei vollgestillten Babys ist es völlig normal bis zu 14(!!) Tage keinen Stuhlgang zu haben. Bei uns wars so. Solange der kleind Spatz sich nicht quält, ist alles ok. Und ich gehe davon aus, ihm ging gut? Finde ich ganz schön krass vom Kia gleich nen Einlauf zu machen. Will er das jetzt alle 11 Tage machen falls nötig?
Ob das mit dem Essen/Trinken hilft weiß ich nicht(zumal ja alles ok ist), kann man aber wohl ausprobieren.
Mein Rat wäre, die Zeit zu genießen, es kommen nämlich noch ganz andere Zeiten auf euch zu !

Wir hatten mal glaube 7 Tage keinen Stuhl, wobei ihr das nicht so passte, Pia war sehr unruhig. Meine Hebamme meinte aus es ist okay. Dann, unter riesen Geschrei bei einer Bauchmassage "kam's" und ihr glaubt nicht wie viel. Die arme Maus, sie hatte gleich 8 mal in wenigen Minuten gebergt.
Das hatten wir nur einmal. Normal hat sie 1-3 Mal Stuhl am Weg, vllt mal einen Tag nicht, aber dann stillt sie mal ne Mahlzeit gaaaanz lange und schwubs, spätestens beim Tempi nehmen klappt's meist.
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.10.2011 21:23
Zitat von kleineLene:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,

Ich danke dir für die rasche Antwort... aber das macht mir etwas sorgen das der kleine so einen durchzieht!!!

Mach dir nicht so einen Kopf
Meine hat anfangs 5 Stunden am Stück geschlafen ... Es gibt auch Zwerge, die von Geburt an nachts durchschlafen. Die holen sich dann ihre Trinkmenge tagsüber
Schnecki-Pia
922 Beiträge
06.10.2011 21:25
Zitat von kleineLene:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,

Pia hat die ersten Wochen nachts min 6-8 Stunden am Stück geschlafen, hab sie nie geweckt. Stille wann sie will...außer ich hab was vor und will schieben wobei das nicht so 100%ig klappt, scheinbar trinkt sie dann auch nicht so.
Eigentlich logisch, wenn ich keinen Hunger hab schaffe ich auch nur nen Happen und keine volle Mahlzeit.

Schnecki-Pia
922 Beiträge
06.10.2011 21:27
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von kleineLene:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,

Huch:
Pia hat die ersten Wochen nachts min 6-8 Stunden am Stück geschlafen, hab sie nie geweckt. Stille wann sie will...außer ich hab was vor und will schieben wobei das nicht so 100%ig klappt, scheinbar trinkt sie dann auch nicht so.
Eigentlich logisch, wenn ich keinen Hunger hab schaffe ich auch nur nen Happen und keine volle Mahlzeit.
MummyDia89
3306 Beiträge
06.10.2011 21:32
Ja klar gings ihm gut sonst wäre ich schon viel eher zum Arzt gegangen... ich weiß vin den 14 Tagen habe ich auch schon gehört aber ich kann doch nicht bis Sonntag Warten....

Man macht sich ja auch gedanken... da er viel gepupst hatte und auch ständig am drücken war....
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 21:33
Zitat von littlefuzzy:

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mein Problem schon mal im Forum geschildert und ich soll es nun hier noch mal schildern auf der Hoffnung das einer von euch Rat weiß.

am 20.9 kam meine Tochter nach Einleitung wegen einer Schwangerschaftsvergiftung 4 Wochen zu früh.

Sie war erst in de Klinik und wurde mit HA Pree gefüttert da ich noch keine Milch hatte.

Nach zwei Tagen kam dann Milch und ich habe alle 3 Stunden abgepumpt und es Ihr ins Krankenhaus gebracht.

seid dem 27. ist sie Zuhause.. und da sie abgenommen hat muss ich weiter zu füttern mit HA Pree zudem habe ich zu wenig Milch. es reicht für zwei mal Füttern am Tag... es wir i-wie immer weniger dabei tu ich schon Milch fördern essen/trinken.

Und es geht immer mehr an meine Nerven all 3 Stunden muss ich Pumpen alle 2-3 Stunden will die kleine essen,
zwichendurch leg ich immer mal an aber es klappt nicht mit dem Stillen sie schafft es nicht..bzw es kommt ihr zu wenig raus sie muss zu lange und feste saugen biss dann mal was kommt und das tut mir auch weh.

Nun meine Frage würdet Ihr weiter Pumpen und ihr das bisschen was kommt geben oder lieber abstillen?
Wie gesgat sie trinkt ja eh nur von der Flasche und bekommt alle 2-3 Stunden was und da von sind nur zwei mal Muttermilch.

Ps. ich habe auch eine Hebamme aber die ist mir keine große Hilfe...

Liebe Grüße Jessica mit der kleinen Fiona

Hi...
Ich könnte mir vorstellen, dass du nochmal richtig stillen möchtest!
Denn so ist es ja sehr anstrengend! Und da deine Maus noch so klein ist, werdet ihr den "Sprung" von Flasche zur Brust schaffen können!
.
Ruf doch einfach mal bei der Hotline oder einer Stillberaterin in deiner Nähe an und besprich mit ihr die Situation. Sie ist geschult und kann dir Tips geben und bei der Entscheidungsfindung behilflich sein!
www.afs-stillen.de
.
Liebe Grüsse und alles Gute!
NochOhne32
17976 Beiträge
06.10.2011 21:34
Mädels, mir geht´s gar nicht gut. Mir tut alles weh. Ich hab das Gefühl, dass ich meinen Kopf nicht länger oben halten kann und er mir gleich runterfällt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir der komplette Körper wehtut, besonders der Nacken-Schulterbereich und der untere Rücken. Dann tut mir auch irgendwie meine Haut weh sobald ich diese berühre... Ein total doofes Gefühl. Gestern Nacht war es so schlimm, dass ich nach dem Stillen 2 Paracetamol genommen habe um ein wenig schlafen zu können. Hat dann auch geklappt, bloss das ich am Morgen dann total nass geschwitzt war. Aber wenigstens waren meine Kopfschmerzen weg. Heute ging es mir bis ca. 10 Uhr relativ gut, aber dann kam alles mit voller Wucht zurück... Ich fühl mich wie ausgeschi....
.
Sorry für´s Jammern, aber nu gehts mir bisl besser....
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 21:35
Zitat von kruemelkeks:

Kann es sein, das meine maus sich eine Lieblingsstillposition zurecht gelegt hat ?
.
Wenn ich im sitzen stille, fängt sie nach ner Zeit an, das ganze Haus zusammenzubrüllen - obwohl sie die Brust noch im Mund hat.... Leg ich mich aber mit ihr hin, still also quasi im liegen ( wie ich es nachts immer mache ) , trinkt sie viel ruhiger und schläft auch viel besser dann...
.
Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Nachts und tags ? Ich habs eigentlich immer so gehalten, das ich tags im sitzen still und nachts im Liegen, damit die Beanspruchung nicht so einseitig ist.. Nur wenn sie nun die ganze Zeit im liegen stillen will, wird die Belastung ja wieder so einseitig wie damals im KH ( ich seh mich schon mit wunden und schmerzenden BW´s ) ...

Wenn du ordentlich anlegst, dürfte deinen BWs nichts passieren...
.
Ist dir sonst etwas am Verhalten aufgefallen? Ist das in jeder sitzenden Postion so?
06.10.2011 21:35
Ah ich danke euch , auch fürs Mut machen und das ich mir nicht solche Sorgen machen soll... bin ja kompletter neuling in der hinsicht.. den großen habe ich nicht stillen können (kopfsache)
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 21:39
Zitat von Elena1978:

Mädels, ich hab wieder eine Frage.

Und zwar, je nach Buch heißt es mal, dass man beim Stillen sehr aufpassen soll was man isst, neue Produkte nur langsam einführen und in einem anderen Buch (und laut meiner Hebamme), muss man überhaupt nicht auf die Ernährung achten, denn die Milch durch Hormone produziert wird und mit Essgewohnheiten der Mutter nichts zu tun hat.

Wie sieht es aber in der Realität aus? Isst ihr alles oder musstet ihr doch feststellen dass Kinder auf bestimmte Nahrungsmittel mir Blähungen und Hautausschlag reagieren?

Hi...
Du kannst erstmal alles essen! Nur Cola, Koffein, schwarzen und grünen Tee weniger und auf Alkohol solltest du verzichten!
Es ist richtig, dass einige Nährstoffe in die MuMi über gehen und es kann auch sein, dass dein Baby auf irgendwas davon reagiert. Aber das heisst noch lange nicht, dass du nun auf alles verzichten musst!
Deine Essgewohnheiten musst du nicht umstellen. Denn meist reagieren die Kleinen nur auf ein oder zwei Lebensmitteln...
Bei uns war es frischer Knofi... Getrockneter ging!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt