Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MummyDia89
3306 Beiträge
06.10.2011 22:14
Zitat von Lissy:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Lissy:

Zitat von MummyDia89:

Ich muss auch mal wieder etwas Fragen!!! Und zwar war ich heute mit meinem Sohn beim KIA weil er seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte,.... er bekam dann einen Einlauf und ca 2 h später kam auch endlich, worauf ich viele Tage gewartet habe!!! Ja nun meinte die KIÄ ich soll Birnen Saft trinken und Pflaumen essen... und keine Banane, Möhre, Milch etc....

Nun meine Frage... was kann ich noch Essen und Trinken...um es meinem Sohn zu erleichtern? und was sollte ich im Moment sonst noch meiden????

(Ich muss dazu sagen Ben hat sonst alle 6-7 Tage 1-2 mal Stuhlgang.... meine Hebamme meinte es wäre okay... und nach dem 10. Tag sollte ich zum KIA gehen! "gesagt/getan")

Hi
Ich hab mal einen Tipp von meiner Hebi bekommen, als meine auch tagelang keinen Stuhlgang hatte und ich halb verrückt vor Sorge war.

Und zwar sollte ich meiner Tochter mit in den Handflächen angewärmten Olivenöl 5 Minuten lang den Unterbauch im Uhrzeigersinn massieren (sanft). Danach einen warmen Waschlappen genauso lange darauf liegen lassen. Das dann ein paar Mal wiederholen. Nach ein paar Stunden kommt einiges raus

Das klingt gut werde ich mir merken.... muss das denn unbedingt Olivenöl sein??

Öhm, das kann ich dir leider nicht sagen. Sie hats mir damals so gesagt, habs aber auch noch nicht anders versucht

Gut ich denke das müsste man Probieren...
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 22:14
Ich vermute Mandelöl geht auch... Mandelöl ist unverzichtbar! *find*
Ich denke, es geht da um die Hautverträglichkeit...
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.10.2011 22:15
Zitat von NochOhne32:

Zitat von kruemelkeks:

Ja, also egal ob ich nun die Beine lang hab und in der Sofa Ecke sitze, im Auto sitze zu stillen ( was heute sein musste ) , normal angewinkelte Beine, egal wie ich sitze, sie brüllt...

Ich kann aber ja nun unterwegs mich nicht platt auf den Gehweg legen mit ihr, zumal das ja auch mega unbequem ist..

.
*gerade-Kopfkion-hab*

Ja stell dir mal vor, du läufst da total entspannt durch die City und am Wegesrand liegt da so ein Walross mit Kind am stillen... Wäre zumindest mal eine Aktion, wo über´s Stillen geredet werden würde - denk ich
MummyDia89
3306 Beiträge
06.10.2011 22:17
Zitat von Shanise:

Ich vermute Mandelöl geht auch... Mandelöl ist unverzichtbar! *find*
Ich denke, es geht da um die Hautverträglichkeit...

Das kann gut möglich sein.... ich hätte ja auch "normales" Babyöl nehmen können oder vielleicht kümmelöl.... ???

06.10.2011 22:19
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von kruemelkeks:

Ja, also egal ob ich nun die Beine lang hab und in der Sofa Ecke sitze, im Auto sitze zu stillen ( was heute sein musste ) , normal angewinkelte Beine, egal wie ich sitze, sie brüllt...

Ich kann aber ja nun unterwegs mich nicht platt auf den Gehweg legen mit ihr, zumal das ja auch mega unbequem ist..

.
*gerade-Kopfkion-hab*

Ja stell dir mal vor, du läufst da total entspannt durch die City und am Wegesrand liegt da so ein Walross mit Kind am stillen... Wäre zumindest mal eine Aktion, wo über´s Stillen geredet werden würde - denk ich

06.10.2011 22:42
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von schlaues_würmchen:

Zitat von MummyDia89:

Ich muss auch mal wieder etwas Fragen!!! Und zwar war ich heute mit meinem Sohn beim KIA weil er seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte,.... er bekam dann einen Einlauf und ca 2 h später kam auch endlich, worauf ich viele Tage gewartet habe!!! Ja nun meinte die KIÄ ich soll Birnen Saft trinken und Pflaumen essen... und keine Banane, Möhre, Milch etc....

Nun meine Frage... was kann ich noch Essen und Trinken...um es meinem Sohn zu erleichtern? und was sollte ich im Moment sonst noch meiden????

(Ich muss dazu sagen Ben hat sonst alle 6-7 Tage 1-2 mal Stuhlgang.... meine Hebamme meinte es wäre okay... und nach dem 10. Tag sollte ich zum KIA gehen! "gesagt/getan")

Du stillst doch voll oder? Bei vollgestillten Babys ist es völlig normal bis zu 14(!!) Tage keinen Stuhlgang zu haben. Bei uns wars so. Solange der kleind Spatz sich nicht quält, ist alles ok. Und ich gehe davon aus, ihm ging gut? Finde ich ganz schön krass vom Kia gleich nen Einlauf zu machen. Will er das jetzt alle 11 Tage machen falls nötig?
Ob das mit dem Essen/Trinken hilft weiß ich nicht(zumal ja alles ok ist), kann man aber wohl ausprobieren.
Mein Rat wäre, die Zeit zu genießen, es kommen nämlich noch ganz andere Zeiten auf euch zu !

Wir hatten mal glaube 7 Tage keinen Stuhl, wobei ihr das nicht so passte, Pia war sehr unruhig. Meine Hebamme meinte aus es ist okay. Dann, unter riesen Geschrei bei einer Bauchmassage "kam's" und ihr glaubt nicht wie viel. Die arme Maus, sie hatte gleich 8 mal in wenigen Minuten gebergt .
Das hatten wir nur einmal. Normal hat sie 1-3 Mal Stuhl am Weg, vllt mal einen Tag nicht, aber dann stillt sie mal ne Mahlzeit gaaaanz lange und schwubs, spätestens beim Tempi nehmen klappt's meist.

haaaaaaaaa das ist ja ein geiler Ausdruck... Den kannte ich auch noch nicht... Gebergt... klasse ich hau mich weg...
06.10.2011 22:44
Danke Dir für deine Antwort, er ist nun endlich wach und hat Hunger
Habe aber gleich noch eine Frage , habt ihr das auch das die kleinen beim saugen einschlafen, ich muss meinen dann immer animieren.
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 22:46
Zitat von kleineLene:

Habe aber gleich noch eine Frage , habt ihr das auch das die kleinen beim saugen einschlafen, ich muss meinen dann immer animieren.

Ja.. das ist normal am Anfang...
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.10.2011 23:03
Zitat von kleineLene:

Haha, was meinste, warum ich nachts alle 2 stunden stillen muss Weil meine Motte grundsätzlich wegpennt nachts ( Wachhalten ist nicht, da kann ne Bombe neben einschlagen, die ratzt weiter )
07.10.2011 10:13
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Shanise:

Kühl doch mal bissl zur Sicherheit! Und still die Seite 1x öfter...

.
Danke für den Tip. Werd ich mal machen.
.
Kannst du mir sagen wieviel Para ich nehmen darf? Ich würd gern für die Nacht nochmal welche nehmen, sodass ich wenigstens schlafen kann. Würd sie auch erst nach dem stillen nehmen und dann sind mind. 3 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit. Habe 500ér hier.

Du darfst schon 1g Paracetamol am Tag nehmen, sprich 2 Tabletten, die kannst du dir ja noch teilen, so hast du mehr davon.
Bin Krankenschwester daher weiß ich das, kenne mich da aus.
07.10.2011 13:34
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von kleineLene:

Haha, was meinste, warum ich nachts alle 2 stunden stillen muss Weil meine Motte grundsätzlich wegpennt nachts ( Wachhalten ist nicht, da kann ne Bombe neben einschlagen, die ratzt weiter )

oh weh.. so ging es mir gestern nacht auch... er schlief wohl vor damit er mich die nacht alle 2 stunden rausholen muss... zumal wir das Problem haben das er nicht in seinen beistellbett schlafen will und nur rummeckert... komisch im Kiwa und im Stubenwagen gibts da garkeine Probleme
K.B.
4987 Beiträge
07.10.2011 14:19
Zitat von Shanise:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,
ich bin frische Stillmutti .. bzw.. stille ich zum ersten mal! klappt auch alles supergut! Nun habe ich aber eine dringende Frage die mich beschäftigt!
Und zwar , weckt ihr eure babys zumstillen? Mein Krümmel ist gerade mal eine Woche alt und pennt gerade die 3 Stunde... ich fühle mich da sehr unsicher ob ich ihn schlafen lassen soll oder ihn eher wecken soll???

Hey.. Willkommen!!!
Wie oft stillt ihr denn so in 24 Std.? Und wie ist sein Geburtsgewicht und das jetzige? Ist er früher geholt/gekommen? Wie viel früher?
Pauschal kann man das leider nicht sagen, deshalb frag ich!

Also ich musste ihn die ersten beiden Wochen alle 4 Stunden wecken, da er 2 Wochen zu früh kam, viel abgenommen hat und Gelbsucht hatte. Danach hab ich ihn nicht mehr geweckt, weil er dann sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat und auch "normal" zugenommen hat. Das ist eben individuell bei den Kindern.
K.B.
4987 Beiträge
07.10.2011 14:24
Das mit dem Einschlafen hatten wir am Anfang auch extrem. Da hab ich die ersten Wochen immer jede Seite ne halbe STunde gestillt. Ich fand das sehr anstrengend, gerad nachts und bin dabei auch öfter eingeschlafen. Seit er 4 Wochen alt ist, trinkt er 10 Minuten auf jeder Seite, das klappt super und er schläft nicht mehr ein. Irgendwann haben sie einfach die Kraft.
anni-hbg
2034 Beiträge
07.10.2011 21:33
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine 6 Monate alte Tochter von meiner Milch nicht mehr satt wird. Sie ist immer nach dem stillen total unzufrieden. Das geht jetzt auch schon über mehrere Wochen, so dass ich einen Schub ausschliesse. Wir haben derzeit schon Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Das klappt auch super und sie liebt es mittlerweile vom Löffel zu essen.

Jetzt will ich auch noch den Vormittags- und Nachmittagsbrei einführen. Stillen werde ich dann nur noch nachts um ca. 3:00 Uhr und morgens um 6:00 Uhr wenn sie aufsteht. Noch klappt das, aber was mach ich, wenn sie nachts auch nicht mehr richtig satt wird? Die Flasche verweigert sie komplett.

Hat jemand damit erfahrung?
08.10.2011 07:37
Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Ich finde, dass der KiA bissl vorschnell gehandelt hat! Denn in der Tat ist es so, dass man nach dem 10 Tag mal schauen lassen sollte, aber erst nach dem 14. Tag gehandelt werden müsste! ...
Meist erledigt sich das von allein.
Es wäre wichtig gewesen, dass dein KiA testet, ob der Schließmuskel verkrampft ist oder der Darm verstopft. Ist das nicht der Fall, hätte er euch nochmal nach Haus schicken können.
Naja, wie auch immer...
Ob es wirklich sinnvoll ist nun Birnen in sich hinein zu schaufeln, weiss ich ehrlich gesagt nicht! Da müsste mal Spielo oder Nane was zu sagen...

Probier es aus mit der Birne. Ich denke zwar nicht, dass das klappt, aber wenn dir Birne schmeckt, kannst du doch täglich eine essen. Ansonsten würde ich mir die Quälerei nicht geben, wenn ich Birne eklig fänd. Was wirkt denn noch abführend? Pflaume zum Beispiel oder Sauerkraut.
.
@Shanise
(Ich bin doch keine Stillberaterin. )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt