Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 21:58
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Ich muss auch mal wieder etwas Fragen!!! Und zwar war ich heute mit meinem Sohn beim KIA weil er seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte,.... er bekam dann einen Einlauf und ca 2 h später kam auch endlich, worauf ich viele Tage gewartet habe!!! Ja nun meinte die KIÄ ich soll Birnen Saft trinken und Pflaumen essen... und keine Banane, Möhre, Milch etc....

Nun meine Frage... was kann ich noch Essen und Trinken...um es meinem Sohn zu erleichtern? und was sollte ich im Moment sonst noch meiden????

(Ich muss dazu sagen Ben hat sonst alle 6-7 Tage 1-2 mal Stuhlgang.... meine Hebamme meinte es wäre okay... und nach dem 10. Tag sollte ich zum KIA gehen! "gesagt/getan")

Ich finde, dass der KiA bissl vorschnell gehandelt hat! Denn in der Tat ist es so, dass man nach dem 10 Tag mal schauen lassen sollte, aber erst nach dem 14. Tag gehandelt werden müsste! ...
Meist erledigt sich das von allein.
Es wäre wichtig gewesen, dass dein KiA testet, ob der Schließmuskel verkrampft ist oder der Darm verstopft. Ist das nicht der Fall, hätte er euch nochmal nach Haus schicken können.
Naja, wie auch immer...
Ob es wirklich sinnvoll ist nun Birnen in sich hinein zu schaufeln, weiss ich ehrlich gesagt nicht! Da müsste mal Spielo oder Nane was zu sagen...

Deswegen frage ich ja... das einzige was der Arzt gemacht hat war seinen Bauch abzutasten... und dann machte er den Einlauf... ich war der meinung es ist okay und habe deshalb nix dazu gesagt...

Schon ok! DU hast ja richtig gehandelt!!!!
Mach dir kein Kopf deswegen!!!

Was mache ich wenn das wieder mal passiert? Ich meine wir sind es ja gewohnt darauf zu warten... aber wie gesagt... 10 Tage waren doch zu lange!

Hmm... Das ist schwierig zu sagen!
Gefällt dir der KIA? Macht er sonst n guten Eindruck? Hast du Vertrauen? Dann bleib bei dem und geh das nächste Mal wieder am Tag 10 hin...
Ist dem nicht so, such dir n anderen KíA! Hab ich nach der U3 auch gemacht...
NochOhne32
17920 Beiträge
06.10.2011 22:00
Zitat von Shanise:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Shanise:

Zitat von NochOhne32:

Mädels, mir geht´s gar nicht gut. Mir tut alles weh. Ich hab das Gefühl, dass ich meinen Kopf nicht länger oben halten kann und er mir gleich runterfällt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir der komplette Körper wehtut, besonders der Nacken-Schulterbereich und der untere Rücken. Dann tut mir auch irgendwie meine Haut weh sobald ich diese berühre... Ein total doofes Gefühl. Gestern Nacht war es so schlimm, dass ich nach dem Stillen 2 Paracetamol genommen habe um ein wenig schlafen zu können. Hat dann auch geklappt, bloss das ich am Morgen dann total nass geschwitzt war. Aber wenigstens waren meine Kopfschmerzen weg. Heute ging es mir bis ca. 10 Uhr relativ gut, aber dann kam alles mit voller Wucht zurück... Ich fühl mich wie ausgeschi....
.
Sorry für´s Jammern, aber nu gehts mir bisl besser....

Hey...
Bei der Brust alles i.O.? Das könnten Anzeichen für einen Milchstau oder eine Brustentzündung sein!
Und, lieber Ibuprofen als Paracetamol! Ibu wird besser von der kindlichen Niere verarbeitet...

.
Ich weiß, habe aber leider nur Para zu Hause. Und da wir heut den ganzen Tag unterwegs waren, hab ich nicht daran gedacht mir Ibu mitzubringen. Nun bringt es Schatzi mir morgen mit.
.
Mhmm.. also im Moment ist die Brust weich und tut auch nicht weh. Ich hatte nur gestern nacht gegen 2 (da bin ich wach geworden und hab die Maus auch gleich gestillt) so heiße und knotige Brüste. Das war aber nach dem Stillen wieder verschwunden und heute sind sie wieder weich und nicht heiß...

Tun sie noch weh?

.
*mal-abtaste*
.
nur die Rechte tut beim abtasten bisl weh.... da fällt mir auch gerad noch ein, dass es mir auch bisl wehtut, wenn Maja dran saugt.. Ist jetzt nicht so schlimm, dass ich schrei oder so, aber im Gegensatz zu vorher doch bisl unangenehm...
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 22:01
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Shanise:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Shanise:

Zitat von NochOhne32:

Mädels, mir geht´s gar nicht gut. Mir tut alles weh. Ich hab das Gefühl, dass ich meinen Kopf nicht länger oben halten kann und er mir gleich runterfällt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir der komplette Körper wehtut, besonders der Nacken-Schulterbereich und der untere Rücken. Dann tut mir auch irgendwie meine Haut weh sobald ich diese berühre... Ein total doofes Gefühl. Gestern Nacht war es so schlimm, dass ich nach dem Stillen 2 Paracetamol genommen habe um ein wenig schlafen zu können. Hat dann auch geklappt, bloss das ich am Morgen dann total nass geschwitzt war. Aber wenigstens waren meine Kopfschmerzen weg. Heute ging es mir bis ca. 10 Uhr relativ gut, aber dann kam alles mit voller Wucht zurück... Ich fühl mich wie ausgeschi....
.
Sorry für´s Jammern, aber nu gehts mir bisl besser....

Hey...
Bei der Brust alles i.O.? Das könnten Anzeichen für einen Milchstau oder eine Brustentzündung sein!
Und, lieber Ibuprofen als Paracetamol! Ibu wird besser von der kindlichen Niere verarbeitet...

.
Ich weiß, habe aber leider nur Para zu Hause. Und da wir heut den ganzen Tag unterwegs waren, hab ich nicht daran gedacht mir Ibu mitzubringen. Nun bringt es Schatzi mir morgen mit.
.
Mhmm.. also im Moment ist die Brust weich und tut auch nicht weh. Ich hatte nur gestern nacht gegen 2 (da bin ich wach geworden und hab die Maus auch gleich gestillt) so heiße und knotige Brüste. Das war aber nach dem Stillen wieder verschwunden und heute sind sie wieder weich und nicht heiß...

Tun sie noch weh?

.
*mal-abtaste*
.
nur die Rechte tut beim abtasten bisl weh.... da fällt mir auch gerad noch ein, dass es mir auch bisl wehtut, wenn Maja dran saugt.. Ist jetzt nicht so schlimm, dass ich schrei oder so, aber im Gegensatz zu vorher doch bisl unangenehm...

Kühl doch mal bissl zur Sicherheit! Und still die Seite 1x öfter...
MummyDia89
3306 Beiträge
06.10.2011 22:02
Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Ich muss auch mal wieder etwas Fragen!!! Und zwar war ich heute mit meinem Sohn beim KIA weil er seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte,.... er bekam dann einen Einlauf und ca 2 h später kam auch endlich, worauf ich viele Tage gewartet habe!!! Ja nun meinte die KIÄ ich soll Birnen Saft trinken und Pflaumen essen... und keine Banane, Möhre, Milch etc....

Nun meine Frage... was kann ich noch Essen und Trinken...um es meinem Sohn zu erleichtern? und was sollte ich im Moment sonst noch meiden????

(Ich muss dazu sagen Ben hat sonst alle 6-7 Tage 1-2 mal Stuhlgang.... meine Hebamme meinte es wäre okay... und nach dem 10. Tag sollte ich zum KIA gehen! "gesagt/getan")

Ich finde, dass der KiA bissl vorschnell gehandelt hat! Denn in der Tat ist es so, dass man nach dem 10 Tag mal schauen lassen sollte, aber erst nach dem 14. Tag gehandelt werden müsste! ...
Meist erledigt sich das von allein.
Es wäre wichtig gewesen, dass dein KiA testet, ob der Schließmuskel verkrampft ist oder der Darm verstopft. Ist das nicht der Fall, hätte er euch nochmal nach Haus schicken können.
Naja, wie auch immer...
Ob es wirklich sinnvoll ist nun Birnen in sich hinein zu schaufeln, weiss ich ehrlich gesagt nicht! Da müsste mal Spielo oder Nane was zu sagen...

Deswegen frage ich ja... das einzige was der Arzt gemacht hat war seinen Bauch abzutasten... und dann machte er den Einlauf... ich war der meinung es ist okay und habe deshalb nix dazu gesagt...

Schon ok! DU hast ja richtig gehandelt!!!!
Mach dir kein Kopf deswegen!!!

Was mache ich wenn das wieder mal passiert? Ich meine wir sind es ja gewohnt darauf zu warten... aber wie gesagt... 10 Tage waren doch zu lange!

Hmm... Das ist schwierig zu sagen!
Gefällt dir der KIA? Macht er sonst n guten Eindruck? Hast du Vertrauen? Dann bleib bei dem und geh das nächste Mal wieder am Tag 10 hin...
Ist dem nicht so, such dir n anderen KíA! Hab ich nach der U3 auch gemacht...

Also eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Arzt!! Sie tragen keine Arztkittel, um die Kinder nicht zu verängstigen.... und sie haben geteilte Sprechzeiten... einmal für Akut Kranke Kinder und dann die mit Termin!!! Sie sind sehr Nett und finden es super wenn Mamas kommen die ihre Babys Stillen, egal wie lange!!!
06.10.2011 22:02
Zitat von Shanise:

Zitat von kleineLene:

Zitat von Shanise:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,
ich bin frische Stillmutti .. bzw.. stille ich zum ersten mal! klappt auch alles supergut! Nun habe ich aber eine dringende Frage die mich beschäftigt!
Und zwar , weckt ihr eure babys zumstillen? Mein Krümmel ist gerade mal eine Woche alt und pennt gerade die 3 Stunde... ich fühle mich da sehr unsicher ob ich ihn schlafen lassen soll oder ihn eher wecken soll???

Hey.. Willkommen!!!
Wie oft stillt ihr denn so in 24 Std.? Und wie ist sein Geburtsgewicht und das jetzige? Ist er früher geholt/gekommen? Wie viel früher?
Pauschal kann man das leider nicht sagen, deshalb frag ich!

Also er kam 39+3 also normal mit 3230 gr... entlassen wurden wir mit 3090 gr und heute hatte er mit genau 1 Woche 3210 gr... also zugenommen hat der kleine.. ich stille momentan nach bedarf ...sobald er sich meldet aber eben mit dem lange schlafen macht mir eben wie gesagt kummer

Ja, das erörtern wir nun...
Schön zu genommen! Das ist schon tmal toll!!
Wie hoch ist denn der Bedarf? Also, wie oft stillt ihr in 24 Std.? Oder stillt ihr noch gefühlte 200 mal?
also momentan stille ich wirklich noch gefühlte 200 mal. Noch kein richtiger rhytmus . Aber in 24 h kommen momentan 10 mal bestimmt wenn nicht noch mehr.
NochOhne32
17920 Beiträge
06.10.2011 22:04
Zitat von Shanise:

.
Danke für den Tip. Werd ich mal machen.
.
Kannst du mir sagen wieviel Para ich nehmen darf? Ich würd gern für die Nacht nochmal welche nehmen, sodass ich wenigstens schlafen kann. Würd sie auch erst nach dem stillen nehmen und dann sind mind. 3 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit. Habe 500ér hier.
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 22:04
Das klingt doch gut!
Dann würd ich einfach nochmal mit dem KiA sprechen, wenn das das nächste Mal ist...
Und ihm sagen, dass du es nur in absoluten Notfall möchtest, dass er n Einlauf macht.
Und einfach genau nachfragen, warum das nun so wichtig ist und ob es wirklich nötig ist...
Mehr kannst du dann nicht machen...
Vllt. war es ja auch nötig, weil der Bauch verhärtet war oder was auch immer... Bin kein Doc!
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 22:06
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Shanise:

.
.
Kannst du mir sagen wieviel Para ich nehmen darf? Ich würd gern für die Nacht nochmal welche nehmen, sodass ich wenigstens schlafen kann. Würd sie auch erst nach dem stillen nehmen und dann sind mind. 3 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit. Habe 500ér hier.

Ui.. .
Ich bin kein Doc! Aber so wenig wie möglich und soviel wie nötig! ... Ich würd vllt. mit ner halben anfangen und ggf. noch ne halbe nachwerfen heut Nacht...
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.10.2011 22:07
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Kann es sein, das meine maus sich eine Lieblingsstillposition zurecht gelegt hat ?
.
Wenn ich im sitzen stille, fängt sie nach ner Zeit an, das ganze Haus zusammenzubrüllen - obwohl sie die Brust noch im Mund hat.... Leg ich mich aber mit ihr hin, still also quasi im liegen ( wie ich es nachts immer mache ) , trinkt sie viel ruhiger und schläft auch viel besser dann...
.
Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Nachts und tags ? Ich habs eigentlich immer so gehalten, das ich tags im sitzen still und nachts im Liegen, damit die Beanspruchung nicht so einseitig ist.. Nur wenn sie nun die ganze Zeit im liegen stillen will, wird die Belastung ja wieder so einseitig wie damals im KH ( ich seh mich schon mit wunden und schmerzenden BW´s ) ...

Wenn du ordentlich anlegst, dürfte deinen BWs nichts passieren...
.
Ist dir sonst etwas am Verhalten aufgefallen? Ist das in jeder sitzenden Postion so?

Ja, also egal ob ich nun die Beine lang hab und in der Sofa Ecke sitze, im Auto sitze zu stillen ( was heute sein musste ) , normal angewinkelte Beine, egal wie ich sitze, sie brüllt...

Ich kann aber ja nun unterwegs mich nicht platt auf den Gehweg legen mit ihr, zumal das ja auch mega unbequem ist..

Super! Das würd ich gern sehen!!!

Ich meinte, ob du schonmal die im Footballgriff gestillt hast oder auf deinem Bein sitzend... Nicht nur normal Bauch an Bauch...

Ach Mädels, ihr seid Wahnsinn

Ja, also das mit dem auf dem Bein sitzen, da verweigert sie alles... Klappt also nicht. Football hatten wir auch schonmal, das klappt ganz gut, jedenfalls die paar male, wo ich sie so hatte.

Was ich als angenehm empfand, ich hab sie mal auf meinem Bauch liegen lassen und sie so trinken lassen... War ein wenig lustig anfangs, weil sie ihre Nase immer in die Brust gegraben hat, aber sie hatte den Dreh schnell raus und trank dann echt super.. Aber bis ich sie jedesmal so hab, ist sie mir halb verhungert..

So, muss mal schnell meinen Lachflash beenden
MummyDia89
3306 Beiträge
06.10.2011 22:07
Zitat von Shanise:

Das klingt doch gut!
Dann würd ich einfach nochmal mit dem KiA sprechen, wenn das das nächste Mal ist...
Und ihm sagen, dass du es nur in absoluten Notfall möchtest, dass er n Einlauf macht.
Und einfach genau nachfragen, warum das nun so wichtig ist und ob es wirklich nötig ist...
Mehr kannst du dann nicht machen...
Vllt. war es ja auch nötig, weil der Bauch verhärtet war oder was auch immer... Bin kein Doc!

Ja gut das werde ich machen!!! Danke dir!
Der Bauch war noch weich meinte sie..... nur eben bissl voll,.... was ich auch am Windelinhalt gesehen habe!!!
06.10.2011 22:08
Zitat von MummyDia89:

Hi
Ich hab mal einen Tipp von meiner Hebi bekommen, als meine auch tagelang keinen Stuhlgang hatte und ich halb verrückt vor Sorge war.

Und zwar sollte ich meiner Tochter mit in den Handflächen angewärmten Olivenöl 5 Minuten lang den Unterbauch im Uhrzeigersinn massieren (sanft). Danach einen warmen Waschlappen genauso lange darauf liegen lassen. Das dann ein paar Mal wiederholen. Nach ein paar Stunden kommt einiges raus
Shanise
6456 Beiträge
06.10.2011 22:09
Zitat von kleineLene:

Zitat von Shanise:

Zitat von kleineLene:

Zitat von Shanise:

Zitat von kleineLene:

Hallo Mädels,
ich bin frische Stillmutti .. bzw.. stille ich zum ersten mal! klappt auch alles supergut! Nun habe ich aber eine dringende Frage die mich beschäftigt!
Und zwar , weckt ihr eure babys zumstillen? Mein Krümmel ist gerade mal eine Woche alt und pennt gerade die 3 Stunde... ich fühle mich da sehr unsicher ob ich ihn schlafen lassen soll oder ihn eher wecken soll???

Hey.. Willkommen!!!
Wie oft stillt ihr denn so in 24 Std.? Und wie ist sein Geburtsgewicht und das jetzige? Ist er früher geholt/gekommen? Wie viel früher?
Pauschal kann man das leider nicht sagen, deshalb frag ich!

Also er kam 39+3 also normal mit 3230 gr... entlassen wurden wir mit 3090 gr und heute hatte er mit genau 1 Woche 3210 gr... also zugenommen hat der kleine.. ich stille momentan nach bedarf ...sobald er sich meldet aber eben mit dem lange schlafen macht mir eben wie gesagt kummer

Ja, das erörtern wir nun...
Schön zu genommen! Das ist schon tmal toll!!
Wie hoch ist denn der Bedarf? Also, wie oft stillt ihr in 24 Std.? Oder stillt ihr noch gefühlte 200 mal?
also momentan stille ich wirklich noch gefühlte 200 mal. Noch kein richtiger rhytmus . Aber in 24 h kommen momentan 10 mal bestimmt wenn nicht noch mehr.

Ok! Das ist super! Dann lass ihn schlafen!
Und wenn du gerne möchtest, dann kannst du ihn auch im liegen stillen. Dann wird er nicht ganz wach, kann aber bissl trinken! Das übst du am besten mal, wenn er wach ist.
Dafür legt ihr euch Bauch an Bauch ins Bett.
Die BW ist auf Höhe der Oberlippe beim andocken.
Leg ihm etwas in Rücken, damit er nicht weg rollt... Stillkissen z.B.
Das eignet sich toll zum entspannen und dösen! Sonst ist ja stillen in der ersten Zeit eher unbequem... ...fand ich zumindest!
NochOhne32
17920 Beiträge
06.10.2011 22:09
Zitat von Shanise:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Shanise:

.
.

Ui.. .
Ich bin kein Doc! Aber so wenig wie möglich und soviel wie nötig! ... Ich würd vllt. mit ner halben anfangen und ggf. noch ne halbe nachwerfen heut Nacht...

.
Danke schön. so werde ich das machen.
MummyDia89
3306 Beiträge
06.10.2011 22:10
Zitat von Lissy:

Zitat von MummyDia89:

Hi
Ich hab mal einen Tipp von meiner Hebi bekommen, als meine auch tagelang keinen Stuhlgang hatte und ich halb verrückt vor Sorge war.

Und zwar sollte ich meiner Tochter mit in den Handflächen angewärmten Olivenöl 5 Minuten lang den Unterbauch im Uhrzeigersinn massieren (sanft). Danach einen warmen Waschlappen genauso lange darauf liegen lassen. Das dann ein paar Mal wiederholen. Nach ein paar Stunden kommt einiges raus

Das klingt gut werde ich mir merken.... muss das denn unbedingt Olivenöl sein??
06.10.2011 22:12
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Lissy:

Zitat von MummyDia89:

Hi

Das klingt gut werde ich mir merken.... muss das denn unbedingt Olivenöl sein??

Öhm, das kann ich dir leider nicht sagen. Sie hats mir damals so gesagt, habs aber auch noch nicht anders versucht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt