Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 20:18
Zitat von Spielofant:

Eine Pumpe ist ja kein Kind. Nur weil es mit Pumpen nicht klappt, heißt das nicht, dass keine Milch da ist. Das passiert recht vielen Frauen, dass sie recht moppelige Stillkinder haben und beim Pumpen nur popelige 5ml rausbekommen.
Ich würde sagen, dass sie einfach anlegen und schauen soll, wie die Beiden sich dabei fühlen. Wenn es so weit okay für Beide ist, kann man ja Weiteres mit einer Stillberaterin besprechen. Ich selbst bin ja Freund vom Brusternährungsset (BES). Da kann man quasi Stillen, aber füttert zusätzlich zu. Man muss sich also keine Sorgen machen, ob das Kind vielleicht zu wenig Milch bekommt. Und das kann man ja langsam ausschleichen. Wichtig dafür ist aber zunächst, dass das Kind auch an die Brust geht. Nane empfahl letztens für das Problem Stillhütchen. Nur weiß ich nicht, ob sich Hütchen und BES kombinieren lassen.

Es ist fraglich ob ein BES bei einem 5 Monate alten Kind Sinn macht. Denn es ist nicht mehr auf vollstillen angewiesen. D.h. man könnte einen kleinen Teil der Nahrung über MuMi machen und den Rest anderweitig. Vllt. reicht es auch aus, wenn das Baby aus emotionalen Gründen stillt...
Aber das muss man mit der Mama besprechen.
Die Hütchen machen nur Sinn, wenn genug Milch vorhanden ist, das Baby MuMi über die Flasche bekommt, weil es eine Saugverwirrung hat und darum nur mit Hütchen an die Brust gehen würde...
MummyDia89
3306 Beiträge
04.10.2011 20:26
Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Eine Pumpe ist ja kein Kind. Nur weil es mit Pumpen nicht klappt, heißt das nicht, dass keine Milch da ist. Das passiert recht vielen Frauen, dass sie recht moppelige Stillkinder haben und beim Pumpen nur popelige 5ml rausbekommen.
Ich würde sagen, dass sie einfach anlegen und schauen soll, wie die Beiden sich dabei fühlen. Wenn es so weit okay für Beide ist, kann man ja Weiteres mit einer Stillberaterin besprechen. Ich selbst bin ja Freund vom Brusternährungsset (BES). Da kann man quasi Stillen, aber füttert zusätzlich zu. Man muss sich also keine Sorgen machen, ob das Kind vielleicht zu wenig Milch bekommt. Und das kann man ja langsam ausschleichen. Wichtig dafür ist aber zunächst, dass das Kind auch an die Brust geht. Nane empfahl letztens für das Problem Stillhütchen. Nur weiß ich nicht, ob sich Hütchen und BES kombinieren lassen.

Es ist fraglich ob ein BES bei einem 5 Monate alten Kind Sinn macht. Denn es ist nicht mehr auf vollstillen angewiesen. D.h. man könnte einen kleinen Teil der Nahrung über MuMi machen und den Rest anderweitig. Vllt. reicht es auch aus, wenn das Baby aus emotionalen Gründen stillt...
Die Hütchen machen nur Sinn, wenn genug Milch vorhanden ist, das Baby MuMi über die Flasche bekommt, weil es eine Saugverwirrung hat und darum nur mit Hütchen an die Brust gehen würde...

Der kleine ist ja erst 3 Monate alt... Hmm Ok...aber hat sie denn trotz alle dem noch Milch... es läuft auch nichts mehr aus als sonst und vor allem WIE Weis sie das da was raus kommt?
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 20:34
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Der kleine ist ja erst 3 Monate alt... Hmm Ok...aber hat sie denn trotz alle dem noch Milch... es läuft auch nichts mehr aus als sonst und vor allem WIE Weis sie das da was raus kommt?

Oh.. Entschuldige, dann hab ich das durcheinander gebracht mit den Monaten...
Keine Ahnung, ob sie noch Milch hat. Wenn sie die Brust wärmt, massiert und ausstreicht, könnte sie schauen ob noch ein wenig was kommt. Das beste ist, wenn sie das Baby anlegt, es saugt und deutlich hörbar schluckt. Dann ist auf jeden Fall was drin...
Aber wie gesagt! Sie soll mal bei der Stillhotline der AFS anrufen! Da sitzen erfahrene Stillberaterinnen am anderen Ende!!
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 69
MummyDia89
3306 Beiträge
04.10.2011 20:35
Okay gut... dann danke ich erstmal... sollte noch eine Frage kommen dann frage ich...
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 20:36
Zitat von MummyDia89:

Okay gut... dann danke ich erstmal... sollte noch eine Frage kommen dann frage ich...

Na klar!
LeNiLu2012
5661 Beiträge
04.10.2011 21:49
Zitat von Shanise:

Zitat von Claudia85:

Ich brauch mal einen Rat von euch Mein kleiner zwerg ist jetzt 5 monate und 1 woche Ich habe versucht Ihn an einen löffel zu gewöhnen damit Mama auch mal Flexibler ist Ich hab ja noch zwei andere Kinder.
Jedenfalls den löffel ansich nimmt er, ABER Kein Milch,kein Obst Kein Fleisch nix er ekelt sich vorallen. Jetzt Hat Niklas ihm gestern und vorgestern einen Babykeks gegeben. Und er hat gebrülllt als ich ihn Ihm weggenommen habe,. Ich habe nur angst das er nicht mehr ausreichent satt wird allein durchs stillen. Und er dann vlt plötzlich was anderes brauch und nichts nimmt. Nuckel und Flaschen sind total Out

Dann warte noch ein - zwei Wochen und probier es nochmal...
Du kannst auch Gemüse oder Obst dünsten und als Fingerfood reichen. Einige Babys mögen einfach keinen Brei.

das ist ne gute Idee das werd ich morgen versuchen
wenns nach Lucas ginge würde er alles "normal" mit uns essen hauptsache fest
Ninchen1982
112 Beiträge
05.10.2011 15:50
Huhu, heute genau vor 2 Wochen habe ich meine kl. Maus Noah per KS bekommen. Er musste leider direkt danach in die Kinderklinik, weil er 3 Wochen zu früh war und Anpassungsschwierigkeiten hatte. Jetzt sind wir aber seit 1,5 Wochen zu Hause und es läuft eigentlich alles super bis auf das Stillen. ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, dass ich ihn nicht sofort anlegen konnte, aber seit dem ich ihn stille tut es mir einfach nur weh. Es blutet sogar teilweise und das, obwohl ich mit Hilfe meiner Hebi versuche ihn richtig anzulegen. Es ist alles wund und mit schw. Tee und Fenchel versuche ich wieder alles zu beruhigen.Meine Brüste sind sehr prall, er kann gar nicht die Menge trinken die ich produziere, so dass ich ein wenig abpumpen muss und ich im Wechsel Brust und Flasche gebe. Meine Brüste tun mir den ganzen Tag über weh, ich könnte nur abpumpen. Habe von Körbchen b auf e jetzt!!!! Kann mir vielleicht einer Tipps geben, wie ich a) weniger Schmerzen beim Stillen bekomme und b) meine Milchproduktion an den Bedarf anpassen kann. Meine Hebi meinte, ich solle meine Maus öfter anlegen, aber er will doch gar nicht. Er ist einfach satt.Bin für jede Hilfe dankbar
Nane
8009 Beiträge
05.10.2011 16:02
Wurde deine Anlegetechnik mal richtig kontrolliert?
Die meisten wunden/blutigen Brustwarzen kommen von einer falschen Anlegetechnik.
Das Baby saugt selber eigentlich nicht an der Warze, sondern nimmt normalerweise noch ordentlich Warzenvorhof mit ihn den Mund, so dass die Brustwarze gar nicht belastet wird.
Hattest du schonmal Kontakt zu einer ausgebildeten Stillberaterin?

Bei wunden Brustwarzen ist es wichtig, immer mal die Stillposition zu wechseln, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden.
Lass die Brust viel an der frischen Luft un verzichte auf BHs, die Milch nach dem Stillen antrocknen lassen und nicht abwischen
05.10.2011 16:02
Zitat von Ninchen1982:

Huhu, heute genau vor 2 Wochen habe ich meine kl. Maus Noah per KS bekommen. Er musste leider direkt danach in die Kinderklinik, weil er 3 Wochen zu früh war und Anpassungsschwierigkeiten hatte. Jetzt sind wir aber seit 1,5 Wochen zu Hause und es läuft eigentlich alles super bis auf das Stillen. ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, dass ich ihn nicht sofort anlegen konnte, aber seit dem ich ihn stille tut es mir einfach nur weh. Es blutet sogar teilweise und das, obwohl ich mit Hilfe meiner Hebi versuche ihn richtig anzulegen. Es ist alles wund und mit schw. Tee und Fenchel versuche ich wieder alles zu beruhigen.Meine Brüste sind sehr prall, er kann gar nicht die Menge trinken die ich produziere, so dass ich ein wenig abpumpen muss und ich im Wechsel Brust und Flasche gebe. Meine Brüste tun mir den ganzen Tag über weh, ich könnte nur abpumpen. Habe von Körbchen b auf e jetzt!!!! Kann mir vielleicht einer Tipps geben, wie ich a) weniger Schmerzen beim Stillen bekomme und b) meine Milchproduktion an den Bedarf anpassen kann. Meine Hebi meinte, ich solle meine Maus öfter anlegen, aber er will doch gar nicht. Er ist einfach satt.Bin für jede Hilfe dankbar

abpumpen bringt dir in dem Moment vllt Erleichterung, jedoch produziert die Brust dann noch mehr, weil sie denkt, dass noch mehr Bedarf bestehlt. Du solltest besser zwischendurch immer nen bissel ausstreichen und massieren.
Zum Thema blutige BW: du kannst erstmal MUMI auf der BW trocknen lassen und vorher etwas verreiben.
Und meine Hebi meinte man kann Calendula Essenz von Weleda unverdünnt auf die Stelle tupfen und trocknen lassen. Musst es jedoch vorm nächsten Stillen abwaschen.
Was auch noch geht ist Mercurialis perennis 10%, auch von Weleda dünn auf die blutigen Stellen einreiben, aber auch vorm nächsten Stillen abwaschen.
Nane
8009 Beiträge
05.10.2011 16:03
Noch eine Frage
wie oft stillt ihr in 24 Stunden und wie sieht die Gewichtszunahme aus?
Schnecki-Pia
922 Beiträge
05.10.2011 16:04
Zitat von Ninchen1982:

Erstmal Glückwunsch zum Zwerg!!!

Eins weiß ich: Je öfter du anlegst um so mehr wird es. Komische Hebamme hast du da.
Wärme deine Brust mit warmem Wasser, Kirschkernkissen... Nicht, dass sie vllt staut.
Würde ausstreichen und nicht abpumpen, und vor allem die Flasche weg lassen. Friere die überflüssige MuMi in Eiswürfelbeutel und schmeiß sie in den Gefrierschrank.
Wegen der Wunden BW: Brust nackig lassen, MuMi drauf, nie trocken wischen, Medela Purelan Salbe....

Alles Gute!

Ps. Laut Ticker bist du noch schwanger.
Nane
8009 Beiträge
05.10.2011 16:06
Eine Überproduktion zu Beginn der Stillzeit ist normal, denn die Brust weiß ja noch nicht, wieviele Kinder geboren wurden.
Wenn deine Brust vor dem Stillen zu prall, ist dann löse vorher den Milchspendereflex aus und warte bis es nicht mehr so schnell läuft und dann kannst du dein Baby anlegen, so hat ers leichter.
Schnecki-Pia
922 Beiträge
05.10.2011 16:10
Mal ne kleine Frage am Rande.
Am Samstag dachte ich, ich hab meine Tage bekommen. Hatte beim Toilettengang leicht Blut am Papier. Am nächsten Morgen hatte Pia dann nen Tropfen in der Windel.
-
Bei den 2 Tropfen blieb es bislang.
Das ist doch sicher hormonell wie direkt nach der Entbindung oder?
Nane
8009 Beiträge
05.10.2011 16:15
Zitat von Schnecki-Pia:

Mal ne kleine Frage am Rande.
Am Samstag dachte ich, ich hab meine Tage bekommen. Hatte beim Toilettengang leicht Blut am Papier. Am nächsten Morgen hatte Pia dann nen Tropfen in der Windel.
-
Bei den 2 Tropfen blieb es bislang.
Das ist doch sicher hormonell wie direkt nach der Entbindung oder?

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, von nach der Entbindung ja, weil da die Hormondosis recht hoch ist, aber beim Stillen
So hohe Hormondosen, dass eine Periode ausgelöst werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen in der Muttermilch.
Eine Blasenentzündung hat sie nicht?
Vllt wars auch nur wund oder eine kleine Verletztung.
Felicitas072011
1221 Beiträge
05.10.2011 16:31
Zitat von Nane:

Noch eine Frage
wie oft stillt ihr in 24 Stunden und wie sieht die Gewichtszunahme aus?

Tagsüber alle 2-3 Stunden.
Zwischen 19 Uhr und 7 Uhr morgends nurnoch ein Mal.

Das ist die Regel. In einem Schub sieht das ganze anders aus..

Gewichtszunahme: in knapp 3 Monaten fast das doppelte Geburtsgewicht.
Also Geburt 3080 g, jetzt irgendwas zwsichen 5500 g und 6000 g.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt