Die Stillmamas
21.09.2011 21:23
Zitat von Shanise:
Zitat von Nudelchen:
Zitat von Shanise:
Zitat von Nudelchen:
Ich hab' mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
.
Wie stillt man denn am besten ab? Mein Kleiner ist 14 Monate alt. Wir stillen vor dem Mittagsschlaf, abends vor dem Schlafengehen und in der Nacht ca. 3-6 Mal.
.
Ich weiß, viele die hier sind und schon länger stillen, warten einfach, bis sich das Kind von selbst abstillt. An sich ja eine schöne Idee. Aber ich scheine ein Fall von "Unfruchtbar während der Stillzeit" zu sein. Da ich gerne in 1,5 - 2 Jahren ein weiteres Baby möchte, habe ich mir als Ziel gesetzt, meinen Sohn mit ca. 18 Monaten abgestillt zu haben.
.
Das Problem sehe ich in der Nacht. Ich denke nicht wirklich, dass er da wegen des Hungers stillt. Er isst untertags mittlerweile schon ziemlich viel. Trotzdem wacht er in der Nacht oft auf und brüllt als würde man ihm was antun. Durch Stillen lässt er sich schnell beruhigen und schläft dann weiter (manchmal während des Stillens, manchmal dockt er ab, dreht sich um und schläft dann weiter).
.
Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps, wie ich es in den nächsten Monaten möglichst schonend schaffen könnte abzustillen.
Schläft er bei euch?
Dann könntest du ihm einfach etwas anderes anbieten. Wasser vorzugsweise... Er wird ja tags auch was trinken. Den Becher, oder was auch immer du nimmst, bietest du ihm an.
Schläft er nicht bei euch, möchte er sich bestimmt rückversichern, dass Mama da ist...
Meiner macht das auch! Ab und an nimmt er Wasser, ab und an dockt er für wenige Schluck an und dreht sich dann wieder um...
.
Er trinkt tagsüber Wasser aus einer Trinkflasche mit hartem Schnabel. Allerdings ziemlich wenig, wie ich finde. Das könnte ich nochmal probieren. Hab' ich schon mal gemacht, da hat er dann ein paar Schlucke getrunken und dann weitergebrüllt.
.
Ja, er schläft bei uns, deshalb verstehe ich auch sein Verhalten nicht so recht. Mir erzählen immer wieder Eltern, dass ihre Kinder, wenn die bei ihnen schlafen dürfen, zwar auch aufwachen, aber dann weiterschlafen wenn sie die Anwesenheit der Eltern merken. Meiner scheint wohl erst beim Stillen zu merken, dass wir das sind.
Meiner ist ganz genau so!
Vllt. würden die Mamas, die das erzählen, gerne...
Keine Ahnung! Kann ja sein, dass die Babys das so tun! Unsere eben nicht.
Ne andere Idee, ausser Wasser anbieten, hab ich nicht.
Ich stille noch und im Moment ist es ok für mich! Ab und an hätt ich auch gern ein mehr schlafendes Kind, aber das ist eben noch nicht...
.
Ah.. ich frag ihn meinstens, was er möchte! Darauf kann er antworten und hört auf zu brüllen. Ab und an kriegen wir so die Kurve...
.
Das ist auch schon mal gut, wenn er antworten kann. Meiner spricht ja noch nicht.
.
Ich finde es ja nicht schlimm, dass er nicht durchschläft, aber ich fände es durchaus angenehm, wenn er sich anderweitig auch beruhigen ließe.
.
Naja, mal sehen, vielleicht stillt er sich ja in den nächsten Monaten selbst nachts ab. Aber ehrlich gesagt glaube ich das ja nicht.
21.09.2011 21:33
So richtig sprechen tut er auch noch nicht! Aber er antwortet sinngemäß mit ja oder nein...
Wenn ich frag, ob er trinken möchte, kann er antworten. Muss erstmal drüber nach denken und hört somit auf zu schreien...
Wenn ich frag, ob er trinken möchte, kann er antworten. Muss erstmal drüber nach denken und hört somit auf zu schreien...
21.09.2011 21:43
Zitat von Shanise:
So richtig sprechen tut er auch noch nicht! Aber er antwortet sinngemäß mit ja oder nein...
.
Sehr guter Plan!
21.09.2011 21:57
Zitat von Jani85:
Zitat von roxy82:
Zitat von Jani85:
Zitat von roxy82:
Zitat von Jani85:
@Firiel: Ich besuch im Oktober in unserer Hebammenpraxis einen Vortrag zur Beikost. Bin ja mal gespannt wie nen Flitzebogen, vor allem weil meine Hebi schon meinte das der Trend ja immoment wieder dazu geht nur 4 Monate voll zu stillen Naja. Aber es gibt gratisproben also schau ich mal
.
Ich hab übrigens beschlossen, das mein Kleiner an heilig Abend (Mittags) die ersten Löffelchen Brei bekommt (wenn er denn will ) Dann ist er genau 6 Monate und einen Tag alt
uiiii na das ist ja mal ein cooles Datum für die Breikosteinführung... Dann gibts Bratapfelbrei???? *ggg*
Bei uns wird in ca. 4 Wochen mal probiert ob Elisa Brei mag ich denke wir starten mit Kürbis (bietet sich derzeit einfach an). Im Bioladen war ich auch schon, weil meine Hebi mir das Beikostöl von dort empfohlen hat.
@Firiel... dann gibt der Opa seinem Enkelchen halt mal ein bisschen Brei wenn er denn unbedingt füttern möchte ! Und du kannst mal ein paar Minuten was für dich tun... !
Mein Mann hat Lebkuchengeschmack vorgeschlagen Aber ich bin auch eher für Kürbis oder Frühkarotte oder so. Aber ich muss zugeben ich denk ich werd nich selber kochen.
Bin mal gespannt wie vehement ich meine Schwiegerfamilie davon abhalten muss dem Kind Kekse zu geben.
.
@firiel: Ich wurd auch schon gefragt ob ich wenn wir dann "endlich" mit Beikost anfangen dann auch endlich Fläschchen gebe. Es kann sich ja auch keiner Vorstellen, dass das arme Kind von meiner Milch wirklich satt wird
du sagst es das blüht uns wahrscheinlich auch... Meine SchwieMu wird wahrscheinlich ihre ganzen Schoki und Keksreserven plündern...
muss ich mir auch öfters anhören... besonders von meiner Oma... sie neulich "ich hab mal geguckt, es gibt ja schon Gläschen ab dem 4. Monat die kann man auch schon geben!" Ich so: "kann man... muss man aber nicht..."
Wenn sie mir das nächste mal doof kommt mit Gläschen vor dem 6. Monat und alle meine Begründungen sie nicht zum schweigen bringen werd ich ihr wohl mal vorrechnen wieviel Premilch und Gläschen so kosten.... Hab neulich gelesen, dass man im ersten halben Jahr so an die 700 Euro sparrt, wenn man ausschließlich stillt... und ich denke das ist schon ein Pappenstiel...
Ich hab das diskutieren aufgegeben. Ich setzt jetzt einfach Tatsachen. Also sehen Gespräche mit der Schwiegerfamilie übers stillen jetzt meist so aus:
Wird er denn noch satt?
Ja, sieht man doch! (Jakob ist jetzt 63cm und 7kg )
Willste denn nicht bald Brei geben? Oder Fläschchen?
Nein!
Warum denn nicht?
Weil WIR das so wollen!!
Aber wir haben dann damals Karotte mit ins Fläschchen gemacht, das geht dann ja gar nicht!
Neee wollen WIR auch gar nich!
Aber dann schläft er doch sicher nicht durch.
Doch tut er! Müsste er aber nicht. Ich schlaf auch nicht durch!
.
Ist nämlich nich so, dass mein Mann auch der Meinung wär wir müssten mit Fläschchen und Gläsern rum hantieren. Der findet stillen gut und schaut uns auch gern dabei zu weil der Kleine dabei so glücklich aussieht.
Aber trotzdem bin ich die Böse. Aber das ist ok. Ich kann damit Leben
Die Oma von meinem Mann findet stillen übrigens voll Prima
das wird wohl auch für uns das Beste sein... Da hilft es gar nichts die positiven Gründe aufzuzählen, die können noch so offensichtlich sein wenn DIE das eben früher so gemacht haben, dann muss das JETZT auch richtig sein. Da hilft es nur klar und deutlich zu sagen, das WIR das eben JETZT so machen und es für UNS gut ist. Basta... so wird es wohl am besten sein... ohne lang darüber zu diskutieren...
22.09.2011 08:57
Erstmal sorry,das ich nicht zitieren kann und die Groß- und Kleinschreibung etwas durcheinander ist...ich schreib vom Handy aus,da ist das etwas schwieriger...
Tragetuch
also ich achte schon drauf,das sie nicht zu weit unten sitzt...ging ja bis vor kurzem auch noch gut...aber im Moment gehts gar nicht,weil sie sofort wieder sucht,egal,ob sie grad getrunken hat...
Thema Schub
da hab ich ja am Anfang meine Hoffnungen eingesetzt.das ganze ging so in der 7. Woche los,das sie immer öfter trinken wollte und tagsüber kaum noch geschlafen hat...hab mir gedacht,das wird der 8 wochen-schub sein,aber über 3 Wochen lang?!irgendwann müsste sich die milchmenge doch angepasst haben,oder?!ausserdem hab ich grad abends das Gefühl,die brüste sind duch das viele stillen irgendwie "leer"...weiß dann gar nicht,wie ich anlegen soll,abwechselnd jede Seite?mit dem clustern abends könnte ich ja noch zurechtkommen,da sie dann ja wenigstens bisschen schläft...aber tagsüber macht mich die Situation grad echt fertig...sie scheint nie satt und zufrieden zu sein...schlafen ist zur Seltenheit geworden und wenn sie wach ist,hat sie ständig Hunger...ich weiß,man Soll nach bedarf stillen...aber mein soziales leben ist grad echt am Boden,geschweige denn,das ich selbstständig bin und an Arbeit,wenn auch nur ein bisschen,gar nicht zu denken ist...
Weiß nicht,ob mir jemand noch nen tip geben kann...mir wird wohl nix anderes übrig bleiben,als weiter durchzuhalten,oder?!ich weiß einfach nicht,ob ich so noch paar Monate weitermachen kann...bin jetzt schon total durch den Wind...
Sorry fürs ausheulen...aber ihr scheint mir hier die kompetentesten Helfer zu sein...danke euch schonmal...
Tragetuch
also ich achte schon drauf,das sie nicht zu weit unten sitzt...ging ja bis vor kurzem auch noch gut...aber im Moment gehts gar nicht,weil sie sofort wieder sucht,egal,ob sie grad getrunken hat...
Thema Schub
da hab ich ja am Anfang meine Hoffnungen eingesetzt.das ganze ging so in der 7. Woche los,das sie immer öfter trinken wollte und tagsüber kaum noch geschlafen hat...hab mir gedacht,das wird der 8 wochen-schub sein,aber über 3 Wochen lang?!irgendwann müsste sich die milchmenge doch angepasst haben,oder?!ausserdem hab ich grad abends das Gefühl,die brüste sind duch das viele stillen irgendwie "leer"...weiß dann gar nicht,wie ich anlegen soll,abwechselnd jede Seite?mit dem clustern abends könnte ich ja noch zurechtkommen,da sie dann ja wenigstens bisschen schläft...aber tagsüber macht mich die Situation grad echt fertig...sie scheint nie satt und zufrieden zu sein...schlafen ist zur Seltenheit geworden und wenn sie wach ist,hat sie ständig Hunger...ich weiß,man Soll nach bedarf stillen...aber mein soziales leben ist grad echt am Boden,geschweige denn,das ich selbstständig bin und an Arbeit,wenn auch nur ein bisschen,gar nicht zu denken ist...
Weiß nicht,ob mir jemand noch nen tip geben kann...mir wird wohl nix anderes übrig bleiben,als weiter durchzuhalten,oder?!ich weiß einfach nicht,ob ich so noch paar Monate weitermachen kann...bin jetzt schon total durch den Wind...
Sorry fürs ausheulen...aber ihr scheint mir hier die kompetentesten Helfer zu sein...danke euch schonmal...
22.09.2011 09:32
Also zu deiner Beruhigung. die Milch wird nicht einfach leer
Die meiste Milch wird während dem Stillen produziert, was vorher in den Brüsten ist, ist die wässrige Milch, die sich zwischen den Stillmahlzeiten angesammelt hat. Aber 90% der Milch wird während dem Stillen gebildet, vorallem die fettige Milch, diese fließt dann auch etwas langsamer, als die gesammelte Milch zu Beginn. Es kommt aber immer etwas nach, du bis nie "leer"
Hast du schonmal ein Tagesprotokoll von eurem Ablauf geschrieben? da könntest du auch gut vermerken, wann dein Baby unruhig ist. Diese Methode ist sehr sinnvoll, um herauszufinden, was die Ursache eures Problems sein kann
Die meiste Milch wird während dem Stillen produziert, was vorher in den Brüsten ist, ist die wässrige Milch, die sich zwischen den Stillmahlzeiten angesammelt hat. Aber 90% der Milch wird während dem Stillen gebildet, vorallem die fettige Milch, diese fließt dann auch etwas langsamer, als die gesammelte Milch zu Beginn. Es kommt aber immer etwas nach, du bis nie "leer"
Hast du schonmal ein Tagesprotokoll von eurem Ablauf geschrieben? da könntest du auch gut vermerken, wann dein Baby unruhig ist. Diese Methode ist sehr sinnvoll, um herauszufinden, was die Ursache eures Problems sein kann
22.09.2011 11:16
Ok...das mit der Milch beruhigt mich erstmal etwas...
Tagesprotokoll werd ich mal schreiben...im Moment ist es ungefähr so:stillen ca. ne halbe,dreiviertel stunde...dann schläft sie ein...nach Ca. 15 min wird sie wach...dann lacht sie auch mal und erzählt und spielt...das geht auch nur wenn überhaupt ne halbe stunde und dann fängt sie wieder das suchen an und kaut auf ihrer hand und weint...dann geht das spiel von vorne los...im Kinderwagen schläft sie auch schonmal mit Glück ne stunde,aber auch eher selten im Moment...aber ich schreibs mal genauer auf...
Tagesprotokoll werd ich mal schreiben...im Moment ist es ungefähr so:stillen ca. ne halbe,dreiviertel stunde...dann schläft sie ein...nach Ca. 15 min wird sie wach...dann lacht sie auch mal und erzählt und spielt...das geht auch nur wenn überhaupt ne halbe stunde und dann fängt sie wieder das suchen an und kaut auf ihrer hand und weint...dann geht das spiel von vorne los...im Kinderwagen schläft sie auch schonmal mit Glück ne stunde,aber auch eher selten im Moment...aber ich schreibs mal genauer auf...
22.09.2011 13:02
huhu nochmal ne kurze frage zum thema gelegentliches abpumpen. also nur wenn ich mal etwas länger weg muss.
is die handmilchpumpe von lansinoh ok? bzw hat da wer erfahrung? oder welche is ok? wird sicher wirklich selten benutzt aber dasa mit dem ausstreichen bekomm ich nich so gut hin da landet voll viel daneben und so
is die handmilchpumpe von lansinoh ok? bzw hat da wer erfahrung? oder welche is ok? wird sicher wirklich selten benutzt aber dasa mit dem ausstreichen bekomm ich nich so gut hin da landet voll viel daneben und so
22.09.2011 14:56
Zitat von Niji:
huhu nochmal ne kurze frage zum thema gelegentliches abpumpen. also nur wenn ich mal etwas länger weg muss.
Hallo,
ich habe die Lansinoh Handpumpe und bin sehr zufrieden damit. Die Auflage ist schön weich und kein bißchen unangenehm an der Brust. Das pumpen geht auch schön einfach, da kriegt man nicht so schnell nen Krampf in der hand von
LG Nicicoly
22.09.2011 16:43
Zitat von nicicoly:
Zitat von Niji:
Hallo,
ich habe die Lansinoh Handpumpe und bin sehr zufrieden damit. Die Auflage ist schön weich und kein bißchen unangenehm an der Brust. Das pumpen geht auch schön einfach, da kriegt man nicht so schnell nen Krampf in der hand von
LG Nicicoly
vielen dank dann werd ich die wenn das angebot nahcher noch drin is wohl nehmen.
22.09.2011 19:34
Zitat von Vampirella:
Jedes Kind gewöhnt sich an die Flasche und wenn sie sie nicht gleich nimmt dann stille ich eben bis sie sie nimmt ich will aber defenitiv nicht ein jahr oder so stillen und wenn ihr mich jetzt dafür verurteilt dann macht das
Wenn ich nicht stillen hätte können müsste meine kleine auch die Flasche nehmen meine große konnte nur einen Monat gestillt werden weil ich dann keine milch mehr hatte und ich bin sicher keine schlechte mutter nur weil ich nicht länger als ein halbes jahr stillen will.
wird aber nicht einfach, meine verweigert die Flasche. habe és schon mehr mals versucht..
22.09.2011 21:08
Durch meine Dauerstillerei die letzten Tage platzen mir nach 2 Stunden die Brüste. Wenn ich Emily dann anlege, spritzt es so, dass sie sich verschluckt und schreit. Also muss ich er´st was ausstreichen, in der Zeit stirbt das Fräulein hier den Hungertod. Es läuft also immer darauf hinaus, dass sie brüllt und sich nicht mehr anlegen lässt. Hat jemand nen Tip?
22.09.2011 21:21
Zitat von Jenny1986:
Durch meine Dauerstillerei die letzten Tage platzen mir nach 2 Stunden die Brüste. Wenn ich Emily dann anlege, spritzt es so, dass sie sich verschluckt und schreit. Also muss ich er´st was ausstreichen, in der Zeit stirbt das Fräulein hier den Hungertod. Es läuft also immer darauf hinaus, dass sie brüllt und sich nicht mehr anlegen lässt. Hat jemand nen Tip?
Ja. Wenn du sie anlegst und der Milchspendereflex ausgelöst wird, streichst du schnell (dauert ja nur 10 Sekunden) die brust aus, die gerade nicht besabbert wird.
Und dann schnell rüberwechseln auf die Brust, die jetzt nicht mehr sprudelt.
22.09.2011 21:23
Zitat von Spielofant:
Zitat von Jenny1986:
Ja. Wenn du sie anlegst und der Milchspendereflex ausgelöst wird, streichst du schnell (dauert ja nur 10 Sekunden) die brust aus, die gerade nicht besabbert wird.
Und dann schnell rüberwechseln auf die Brust, die jetzt nicht mehr sprudelt.
danke versuch ich morgen. Mal sehen wie die nacht wird. Wird evtl.die sechste die ich durchmache
22.09.2011 21:26
Zitat von Jenny1986:
ha der post könnte von mir sein, ist derzeit beiuns genauso... aber nen wirklichen tipp hab ich leider auch nicht...das eine oder das andere wohl oder übel muss sie dann mal kurz durch...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt