Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
findus2010
9047 Beiträge
07.07.2011 10:17
Hallo,
ich bin auch eine Stillmama, allerdings erst seit 4 Wochen. Unser Kleiner gedeiht prächtig und hat schon 1 kg zugenommen, kam aber auch 2,5 Wochen zu früh und war ein kleines Leichtgewicht und hatte zudem noch mit Gelbsucht zu kämpfen, deshalb bin ich über die gewichtszunahme mehr als froh.
.
Eine Frage: ich würde gern später Milch abpumpen, einfach mal um ins Kino zu gehen (nicht heute und morgen, aber vielleicht mal in nem Monat oder in zwei...) und den Kleinen beim Papa zu lassen, der ihn dann auch füttern kann. Wie mache ich das mit dem abpumpen? Also wann? Einfach mal nachdem er getrunken hat? Ich kann ja keine Mahlzeit weglassen, nur damit ich abpumpen kann. Und wie bewahre ich es auf? Also am gleichen tag ist kein Problem, da geht es ja im Kühlschrank, aber wenn ich "für alle Fälle" abpumpen will, wie mache ich das?
Freue mich schon auf Antworten!
07.07.2011 11:38
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Shanise:

NoNiMa
Kinder sind unterschiedlich... Meiner ist eben sehr zierlich!
Isst wie n Spatz und tobt nur rum! Aber, er ist fit!
Und wiegt wirklich wenig! Andere würden sich Sorgen machen...
Guck mal, er hat in 6 Monaten "nur" 500g zugenommen...

Ok, ich versuch mir keine Sorgen zu machen. Bin gespannt, was KiA nächste Woche zur U5 sagt
hi, mach dir keine gedanken. Simon hatte um diese zeit auch schon 8,5 kilo und ist heute ganz normal
tini79
7901 Beiträge
07.07.2011 12:40
wollte euch mal eben berichten. hab nochmal versucht mit ihr zu reden, aber sie besteht drauf das so zu machenwie die hebamme sagt. also bitte, dann kann ich ihr auch nicht helfen. hoffe nur, das das mit dem stillen dann trotzdem sich richtig einspielt!
07.07.2011 12:55
Zitat von tini79:

wollte euch mal eben berichten. hab nochmal versucht mit ihr zu reden, aber sie besteht drauf das so zu machenwie die hebamme sagt. also bitte, dann kann ich ihr auch nicht helfen. hoffe nur, das das mit dem stillen dann trotzdem sich richtig einspielt!

Ich hoffe mit. Ansonsten ist das die nächste Frau, die zukünftige Stillmamas mit "Ich konnte nicht stillen." verunsichert. *seufz*
Shanise
6456 Beiträge
07.07.2011 13:15
Zitat von Spielofant:

Zitat von tini79:

Ich hoffe mit. Ansonsten ist das die nächste Frau, die zukünftige Stillmamas mit "Ich konnte nicht stillen." verunsichert. *seufz*

Ich hoff es auch! Denn so eine versaute Stillbeziehung kann wirklich traurig und wütend machen!
Aber sie will ja auch nur das Beste für das Kind und vertraut dem augenscheinlichen Fachpersonal!
07.07.2011 13:20
Zitat von tini79:

Sehr schade und auch ärgerlich, dass man sich sowas von einer Hebamme gefallen lassen muss. Ich kann gar nicht verstehen, dass sie das so gut findet, mein Bauchgefühl würde da total dagegen streben.
07.07.2011 13:25
Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Zitat von tini79:

Ich hoff es auch! Denn so eine versaute Stillbeziehung kann wirklich traurig und wütend machen!
Aber sie will ja auch nur das Beste für das Kind und vertraut dem augenscheinlichen Fachpersonal!

Geht mir mit Kasperkopf immer noch so. Und da hatte niemand wirklich Schuld dran, dass es so gekommen ist (nur dass es nicht besser geworden ist, verdanke ich vielen Ärzten - DANKE! *grrr*) war einfach alles unglücklich gelaufen. Und Kasperkopf ist nun schon mehr als 2,5 Jahre abgestillt. Die Trauer und die Wut lässt langsam nach.
Shanise
6456 Beiträge
07.07.2011 13:27
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Zitat von tini79:

Geht mir mit Kasperkopf immer noch so. Und da hatte niemand wirklich Schuld dran, dass es so gekommen ist (nur dass es nicht besser geworden ist, verdanke ich vielen Ärzten - DANKE! *grrr*) war einfach alles unglücklich gelaufen. Und Kasperkopf ist nun schon mehr als 2,5 Jahre abgestillt. Die Trauer und die Wut lässt langsam nach.

Ne Bekannte von mir, musste ihren Sohn damal wg. Milchstau und falscher Beratung abstillen. Das ist zwar 10 Jahre her, aber sie erzählt es heute noch jedem und freut sich, dass es heute bessere Möglichkeiten gibt sich helfen zu lassen!
07.07.2011 13:34
Ja, ich denke, dass ich das wohl immer wieder ins Gedächtnis zurückholen werde. Babys werden ja immer geboren und sicher wird das eine oder andere mal gestillt werden. Da bleibt es nicht aus, dass ich da drüber nachdenke. Und dann eben noch zukünftig als Stillberaterin unterwegs sein.
Außerdem kann ich ja jetzt schon hier mein Unwesen treiben und hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps geben.
Shanise
6456 Beiträge
07.07.2011 13:36
Zitat von Spielofant:

Ja, ich denke, dass ich das wohl immer wieder ins Gedächtnis zurückholen werde. Babys werden ja immer geboren und sicher wird das eine oder andere mal gestillt werden. Da bleibt es nicht aus, dass ich da drüber nachdenke. Und dann eben noch zukünftig als Stillberaterin unterwegs sein .
Außerdem kann ich ja jetzt schon hier mein Unwesen treiben und hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps geben.

Hab meine Anmeldung gestern weg geschickt!
07.07.2011 13:38
Also ich muss sagen, ich fühl mich in diesem Thread pudelwohl und super aufgehoben! Man wird leider zu oft schief angeschaut, wenn man stillt, selbst meine Mum hat mich schon gefragt, wie lange ich mir den Scheiß noch antun will (ungelogen, genau das hat sie gesagt). Hier findet man Gleichgesinnte, die einen wieder den Rücken stärken. Und die Tipps unserer Stillberaterinnen und zukünftigen Stillberaterinnen sind immer super!
07.07.2011 13:43
Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Ja, ich denke, dass ich das wohl immer wieder ins Gedächtnis zurückholen werde. Babys werden ja immer geboren und sicher wird das eine oder andere mal gestillt werden. Da bleibt es nicht aus, dass ich da drüber nachdenke. Und dann eben noch zukünftig als Stillberaterin unterwegs sein .

Oh, ich bin so neidisch. Mein Mann hat's erstmal "untersagt". Wir haben da gerade keine Knete für. *grmpf*
Aber vielleicht bekommt er diesen Monat ja nochmal einen Auftrag und dann darf ich vielleicht doch schon.
Shanise
6456 Beiträge
07.07.2011 13:55
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Oh, ich bin so neidisch. Mein Mann hat's erstmal "untersagt". Wir haben da gerade keine Knete für. *grmpf*
Aber vielleicht bekommt er diesen Monat ja nochmal einen Auftrag und dann darf ich vielleicht doch schon.

Drück dir die Daumen!
Shanise
6456 Beiträge
07.07.2011 13:55
07.07.2011 14:02
Zitat von Shanise:

Is ja auch völlig egal wie oft du stillst...
Ich hätt das auch nich sagen könn, nur: "Naja, alle max. 2 Stunden..oder so.. "
Ach so: mein Purzel wieg aktuell 9400g.. Kann man nich grad "Schwergewicht" nennen...

mein Sohn Liam 22 Monate alt, wiegt derzeit 10,6 Kilo.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt