Die Stillmamas
06.07.2011 21:37
Zitat von 4.jori.kids:
Zitat von Ana1987:schön gesagt
@ tini: gierlappen
meine is aber auch son Sturztrinker. Also ich denke sie trinkt schon nachts, aber weniger aus Hunger.
Und meeeeiiin Gott, die Kinder die durchschlafen werden sicher an irgend ner anderen Stelle nicht so "perfekt" sein.
Ich hab ja schliesslich vorher gewusst, dass ich 24h fuer mein Kind da sein will u nicht nur 12.
Nur schoen, dass man hier dann auch nochmal hoert, dass alles normal ist und nicht das selbe gesuelze hoert wie von Tante sowieso
schließ mich auch an!
aber gierlappen triffts sehr gut! sie schafft in 5 min 150ml...und in 3min 85...bin also nie lange mit stillen beschäfftigt dabei ist es eigentlich immer so ne schöne zeit das anlegen. ruhe und nur wir beide...allerdings bei uns sehr kurz begrenzt dafür kuschelt sie danach noch total gerne!
06.07.2011 21:40
Puh... da bin ich ja froh, wenn ich lese, dass andere Kinder auch so Sturztrinker sind.
Ich mach mir manchmal echt Gedanken, ob Liara genug trinkt, weil sie tagsüber nur so 2 Minuten pro Brust trinkt.
Aber sie will danach auch nicht mehr angelegt werden, macht nur Blödsinn und brabbelt und hampelt rum.
tini, woher weißt du denn, wieviel sie trinkt? Hast du ne Skala an der Brust
Ich mach mir manchmal echt Gedanken, ob Liara genug trinkt, weil sie tagsüber nur so 2 Minuten pro Brust trinkt.
Aber sie will danach auch nicht mehr angelegt werden, macht nur Blödsinn und brabbelt und hampelt rum.
06.07.2011 21:51
Zitat von Naizah:
Puh... da bin ich ja froh, wenn ich lese, dass andere Kinder auch so Sturztrinker sind.
jap!
nein im ernst. hab mir wie du gedanken gemacht, ob das reicht. und hab dann mal beim stillcafe vor und nach der mz gewogen. so etwa 1mal prowoche. einfach nur um mich zu beruhigen, weil ich echt schiß hab, den 4.milchstau zu kassieren. und da sind es im schnitt immer die mengen. ganz genau weiß ich natürlich nie, wieviel sie immer trinkt. aber wenn mich die maus nach 5min anbrüllt wie ne irre, weil sie nicht mehr an d die brust will, und jetzt aber im hinterkopf weiß das sie im schnitt dann 150ml schafft gehts mir damit besser und ich kann lockerer damit umgehen.
06.07.2011 21:58
Zitat von tini79:
Zitat von Naizah:
jap!
nein im ernst. hab mir wie du gedanken gemacht, ob das reicht. und hab dann mal beim stillcafe vor und nach der mz gewogen . so etwa 1mal prowoche. einfach nur um mich zu beruhigen, weil ich echt schiß hab, den 4.milchstau zu kassieren. und da sind es im schnitt immer die mengen. ganz genau weiß ich natürlich nie, wieviel sie immer trinkt. aber wenn mich die maus nach 5min anbrüllt wie ne irre, weil sie nicht mehr an d die brust will, und jetzt aber im hinterkopf weiß das sie im schnitt dann 150ml schafft gehts mir damit besser und ich kann lockerer damit umgehen.
Ich weiß ja, es wird allgemein eher von Stillproben abgeraten, weil man sich da unter Umständen auch verrückt mit macht, aber vielleicht sollte ich es ja auch einmal machen.. nur zur Beruhigung.
Denn meine Kleine trinkt nicht nur kurz an der Brust, sie nimmt auch recht wenig zu. Der Arzt meint zwar, so lange sie zwar wenig, aber kontinuierlich zunimmt ist das in Ordnung und sie hat eben ihre eigene Entwicklung, aber wenn Babys, die 2 Monate jünger sind locker 3kg mehr auf die Waage bringen, macht man sich ja schon so seine Gedanken
06.07.2011 22:13
Zitat von Uschi.Nine:
Zitat von Ana1987:
Ich danke euch. Ist also doch meist richtig was man als erstes denkt.
Es nervt dann nur, wenn die aeltere Generation staendig meint "wir haben das so und so gemacht".
Aber ich empfinde es nicht ala fair mein Kind pappsatt mit Gries oder sonstigem ins Bett zu legen, nur damit ich Nachts Ruhe hab.
Dann schmus ich doch gern mit mit meinem Engel, wenn es das einzige ist was sie moechte.
gestern hatte ich Besuch von meinen Schwigeromas. Ich wurde gefragt was er denn zu essen bekäme. Er ist 10 Wochen alt!!!
Ich sagte ich stille ihn, wieso? "Aber woher willst du denn wissen dass er satt wird. Gib ihm doch mal nen Fläschchen. Bekommt er denn keinen Brei?"
Und 10 min. nach dem stillen hatte eine Ur-Oma ihn auf dem Arm " schau mal er sucht doch schon wieder, der ist doch noch gar nicht satt!"
Und zum tragen "ist ihm das nicht zu eng?" und einmal war er müde und wollte schlafen, hatte eben nen bisschen geweint als ich das Tuch gebunden hatte. "Ja meinste denn der will da rein? Der weint doch weil er da nicht rein will."
Und dann hieß es am Ende "sowas gabs bei uns alles gar nicht."
**
Schlafen:
Elias schläft auch nur 4 Std. am Stück und danach nur noch alle 2 Std.... In seinen Schüben sinds 24 Std. lang alle 2 Std. auch nachts... also von daher - mein letztes Baby, mein letzter Genuss!
Die Sätze könnten haargenau von meiner Oma sein.
Gut ist auch wenn ein Satz mit "Ich an deiner Stelle...." anfängt.
Dazu kann ich nur sagen, nicht alles was sie früher gemacht haben war nicht immer richtig!!!
06.07.2011 22:29
Bzgl kurzes Trinken: die kleinen löschen auch ihren Durst damit! dann trinken sie nur die Vordermilch und sind glücklich! Bei dem Wetter völlig ok! Und, es gibt einige Babys, die lieber kurz, aber oft dafür etwas häufiger trinken...
Ihr müsst euch keine Sorgen machen! *ls*
Und, es sind oft Flaschenbabys, die schwerer sind als Stillbabys! Die Tabellen im U-Heft sind auf Flaschenbabys ausgelegt. Stillbabys liegen häufiger unter der 50 ...
Und, es sind oft Flaschenbabys, die schwerer sind als Stillbabys! Die Tabellen im U-Heft sind auf Flaschenbabys ausgelegt. Stillbabys liegen häufiger unter der 50 ...
06.07.2011 22:40
Zitat von Shanise:
Bzgl kurzes Trinken: die kleinen löschen auch ihren Durst damit! dann trinken sie nur die Vordermilch und sind glücklich! Bei dem Wetter völlig ok! Und, es gibt einige Babys, die lieber kurz, aber oft dafür etwas häufiger trinken...
Die Babys, die ich jetzt meinte sind alles Stillbabys. Aber dass die Tabellen auf Flaschenbabys ausgelegt sind, hab ich auch schon gehört.
Da mach ich mir auch weniger Sorgen.
Ich hab selber erst mit 2 1/2 Jahren das gewogen, was andere mit 6 Monaten wiegen
Ich glaube, mein Kind "trinkt" dann wohl tagsüber nur und "isst" dafür nachts
06.07.2011 22:40
Uii... da fällt mir ja ein Stein vom Herzen... meine Kleine trinkt auch immer so hastig und dann recht kurz wie ich finde aber dafür häufiger hab ich das Gefühl... Und jedesmal wenn ich gefragt werde wie oft ich so am Tag stille weiß ich immer nicht was ich sagen soll, weil ich noch nie so wirklich mitgezählt habe... Weil sie auch noch nicht so wirklich nen Rhythmus (ohje richtig geschrieben??? )hat...
06.07.2011 22:47
Is ja auch völlig egal wie oft du stillst...
Ich hätt das auch nich sagen könn, nur: "Naja, alle max. 2 Stunden..oder so.. "
Ach so: mein Purzel wieg aktuell 9400g.. Kann man nich grad "Schwergewicht" nennen...
Ach so: mein Purzel wieg aktuell 9400g.. Kann man nich grad "Schwergewicht" nennen...
06.07.2011 22:47
Zitat von Shanise:
ja genau.... manchmal hat sie auch Tage, das will sie vormittags fast stündlich an die Brust und nachmittags halt nur alle 3 - 4 stunden... Sie ist halt der Boss und sagt wo´s langgeht...
06.07.2011 22:50
Da hatte ich aber auch nie eine Antwort drauf. ( Meistens so 8-15 mal!?) Oder auch wie oft und wann er nachts wach war. Da hätte man ja jedesmal auf die Uhr gucken müssen...
07.07.2011 08:47
Zitat von Shanise:
Wie kommts dann das meiner schon 9 kg wiegt mit nicht mal 6 Monaten?? Mach mir jetzt echt schon Sorgen... dachte immer Stillkinder werden nicht dick...
07.07.2011 09:16
NoNiMa
Kinder sind unterschiedlich... Meiner ist eben sehr zierlich!
Isst wie n Spatz und tobt nur rum! Aber, er ist fit!
Und wiegt wirklich wenig! Andere würden sich Sorgen machen...
Guck mal, er hat in 6 Monaten "nur" 500g zugenommen...
07.07.2011 09:31
@noni der vorteil ist ja, das die mumi nicht die fettzellen direkt erweitert, also nicht vorprogrammiert ist, das er später dick wird. ist quasi "gesund dick" louisa hat bi sovr etwa 2wochen auch immer 200g pro woche zugenommen etwa...jetzt sind es nur noch 100g, aber sie wiegt auch jetzt schon 6820g...
@stillproben: hab zu hause auch keine waage. bei uns auf station wird ja jedes kind gewogen zur stillprobe, aber aus bilanzierungsgründen. für zu hause hatte ich mir geschworen das nicht zu machen. hab ds auch nicht gemacht bis sie etwa 12wochen alt war. da fing sie an so extrem kurz zu trinken und mich anzuschreien wenn sie abließ...und ich wollte wirklich, wirklich, wirklich keinen milchstau mehr! beim 3.milchstau hab ich mir gesagt, beim nächsten stillst du ab! und jetzt bin ich beruhigt, wenn ich maximal 1mal pro woche gucke was sie so trinkt in der kurzen zeit.
@häufigkeit des anlegens...8-10mal etwa? mal mehr mal weniger...im schnitt all 2 h über tag. und nachts nach 6-10h, da ist sie flexibel. im schub grade und bei dem wetter eher nach 6h... aber was solls. hätte immer gedacht ich sei extrem müde, aber es geht. man lernt damit umzugehen und klar zukommen.
@stillproben: hab zu hause auch keine waage. bei uns auf station wird ja jedes kind gewogen zur stillprobe, aber aus bilanzierungsgründen. für zu hause hatte ich mir geschworen das nicht zu machen. hab ds auch nicht gemacht bis sie etwa 12wochen alt war. da fing sie an so extrem kurz zu trinken und mich anzuschreien wenn sie abließ...und ich wollte wirklich, wirklich, wirklich keinen milchstau mehr! beim 3.milchstau hab ich mir gesagt, beim nächsten stillst du ab! und jetzt bin ich beruhigt, wenn ich maximal 1mal pro woche gucke was sie so trinkt in der kurzen zeit.
@häufigkeit des anlegens...8-10mal etwa? mal mehr mal weniger...im schnitt all 2 h über tag. und nachts nach 6-10h, da ist sie flexibel. im schub grade und bei dem wetter eher nach 6h... aber was solls. hätte immer gedacht ich sei extrem müde, aber es geht. man lernt damit umzugehen und klar zukommen.
07.07.2011 10:06
Zitat von Shanise:
NoNiMa
Ok, ich versuch mir keine Sorgen zu machen. Bin gespannt, was KiA nächste Woche zur U5 sagt
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt