Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
06.07.2011 12:51
Zitat von tini79:

hallo!
ich wollte auch mal reinschauen und gucken was ihr immer für tips habt stille louisa voll und das klappt prima, nach diversen milchstaus am anfang bei zuviel milch...aber jetzt seit fast 8wochen ohne probleme.

hab aber trotzdem ne frage, bzw wüßte gerne eure meinung.
und zwar hat meine schwgerin am 24. ein "frühchen"bekommen, 35+1 ssw
war ein paar tage auf intensiv, durfte da anlegen (nicht jede mz,weil noch zu schlapp, aber jede 2.) ist dann rüber ins kinderzimmer, wo das weiter so praktiziert wurde. nebenbei hat sie immer abgepumpt und ha da zugefüttert. jetzt ist sie letzte woche zusammen mit der maus (geb gewicht 2900g!) entlassen worden und ihre hebamme hat ihr quasi verboten zu hause anzulegen, bis das die milch richtig kommt...soll alle 2-3h pumpen und die milch dann füttern wenn sie hnger hat, alle 3-4-5h...am nächsten freitag kommt die hebamme dann wieder vorbei und guckt sich an, wie die milch läuft und entscheidet ob die kleine an die brust darf...mir fällt da echt nix mehr zu ein..arbeite auf der intensiv als kinderkrankenschwester, wo die kurze lag, un dbin mir 100pro sicher, das wir das nie so empfehlen. lieber dann erst mal weiter so wie in der klinik bis sie ganze mz an der brust trinkt...aber wenn ich was dazu sage, ist alles nicht richtig, wei lich hab ja keine ahnung...sie ist ganz "stolz" das sie in 30min pumpen 70ml hat..ich mein gut, ohne spendereflex durchs kind ausgelöst ja nicht so schlecht, und das kind kriegt ja viel mehr raus, aber ich fürchte, das wenn sie sich nicht extrem dahinterklempt, hat sich das mit der hebamme bald ausgestillt...ist auch eine die sich vermutlich eher nicht mit frühchen auskennt und einen eher mäßigen ruf hat in der nachsorge....
daher, was habt ihr denn da für erfahrungen, oder meinungen zu?

na, da hat sie ja eine "tolle" Hebamme bekommen.
Deine Schwägerin soll sich sofort Hilfe von einer Stillberaterin holen und vorallem auf ihr Bauchgefühl hören und das Baby anlegen
Hier findet ihr Stillberaterinnen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93

Wenn keine Stillberaterin in der Nähe ist, dann einfach mal bei der AFS-Hotline anrufen
Unterstütz sie am Besten, das braucht deine Schwägerin nun!!!!!
06.07.2011 14:18
Zitat von Ana1987:

Ich danke euch. Ist also doch meist richtig was man als erstes denkt.

Es nervt dann nur, wenn die aeltere Generation staendig meint "wir haben das so und so gemacht".
Aber ich empfinde es nicht ala fair mein Kind pappsatt mit Gries oder sonstigem ins Bett zu legen, nur damit ich Nachts Ruhe hab.
Dann schmus ich doch gern mit mit meinem Engel, wenn es das einzige ist was sie moechte.

gestern hatte ich Besuch von meinen Schwigeromas. Ich wurde gefragt was er denn zu essen bekäme. Er ist 10 Wochen alt!!!
Ich sagte ich stille ihn, wieso? "Aber woher willst du denn wissen dass er satt wird. Gib ihm doch mal nen Fläschchen. Bekommt er denn keinen Brei?"
Und 10 min. nach dem stillen hatte eine Ur-Oma ihn auf dem Arm " schau mal er sucht doch schon wieder, der ist doch noch gar nicht satt!"

Und zum tragen "ist ihm das nicht zu eng?" und einmal war er müde und wollte schlafen, hatte eben nen bisschen geweint als ich das Tuch gebunden hatte. "Ja meinste denn der will da rein? Der weint doch weil er da nicht rein will."

Und dann hieß es am Ende "sowas gabs bei uns alles gar nicht."

**

Schlafen:
Elias schläft auch nur 4 Std. am Stück und danach nur noch alle 2 Std.... In seinen Schüben sinds 24 Std. lang alle 2 Std. auch nachts... also von daher - mein letztes Baby, mein letzter Genuss!
06.07.2011 14:19
Zitat von Ana1987:

Ich danke euch. Ist also doch meist richtig was man als erstes denkt.

Es nervt dann nur, wenn die aeltere Generation staendig meint "wir haben das so und so gemacht".
Aber ich empfinde es nicht ala fair mein Kind pappsatt mit Gries oder sonstigem ins Bett zu legen, nur damit ich Nachts Ruhe hab.
Dann schmus ich doch gern mit mit meinem Engel, wenn es das einzige ist was sie moechte.
ach *abwink* mach dir doch keinen kopf, Emmchen hatte auch am Anfang schon fast 10 Stunden geschlafen. bis vor ca. 6 Wochen oder so. da will sie nachts wieder alle 3-4 stunden trinken. sie trinkt auch wirklich und schläft danach wieder gleich weiter... durchschlafen (und vor 12 Uhr Mittags nicht mehr aufstehen) tun sie dir noch lang genug
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
06.07.2011 14:24
Aber echt, wie sich das ueber die Zeit so veraendert haben kann. Man koennte meinen die haben Hundewelpen aufgezogen u keine Kinder.
Gestillt wurde doch schon immer...
Meine Mum u Schwester gingen mir vor der Geburt total auf den Nerv, von wegen kauf dir nahrung, damit was da ist. Und wenn sie schreit, du weisst ja nie ob sie satt ist u wieviel sie trinkt. Warum vertraut da keiner in Mutter und Kind?
Ich bin keine militante Stillmama, aber ich finde jeder der nicht stillen will verpasst was. Ich faend es ganz eigenartig Elena jetzt ne Flasche zu geben, das kaem mir irgendwie unnatuerlich vor, weil ich nicht kenne.
06.07.2011 14:35
Zitat von Nane:

Zitat von tini79:

hallo!
ich wollte auch mal reinschauen und gucken was ihr immer für tips habt stille louisa voll und das klappt prima, nach diversen milchstaus am anfang bei zuviel milch...aber jetzt seit fast 8wochen ohne probleme.

hab aber trotzdem ne frage, bzw wüßte gerne eure meinung.
und zwar hat meine schwgerin am 24. ein "frühchen"bekommen, 35+1 ssw
war ein paar tage auf intensiv, durfte da anlegen (nicht jede mz,weil noch zu schlapp, aber jede 2.) ist dann rüber ins kinderzimmer, wo das weiter so praktiziert wurde. nebenbei hat sie immer abgepumpt und ha da zugefüttert. jetzt ist sie letzte woche zusammen mit der maus (geb gewicht 2900g!) entlassen worden und ihre hebamme hat ihr quasi verboten zu hause anzulegen, bis das die milch richtig kommt...soll alle 2-3h pumpen und die milch dann füttern wenn sie hnger hat, alle 3-4-5h...am nächsten freitag kommt die hebamme dann wieder vorbei und guckt sich an, wie die milch läuft und entscheidet ob die kleine an die brust darf...mir fällt da echt nix mehr zu ein..arbeite auf der intensiv als kinderkrankenschwester, wo die kurze lag, un dbin mir 100pro sicher, das wir das nie so empfehlen. lieber dann erst mal weiter so wie in der klinik bis sie ganze mz an der brust trinkt...aber wenn ich was dazu sage, ist alles nicht richtig, wei lich hab ja keine ahnung...sie ist ganz "stolz" das sie in 30min pumpen 70ml hat..ich mein gut, ohne spendereflex durchs kind ausgelöst ja nicht so schlecht, und das kind kriegt ja viel mehr raus, aber ich fürchte, das wenn sie sich nicht extrem dahinterklempt, hat sich das mit der hebamme bald ausgestillt...ist auch eine die sich vermutlich eher nicht mit frühchen auskennt und einen eher mäßigen ruf hat in der nachsorge....
daher, was habt ihr denn da für erfahrungen, oder meinungen zu?

na, da hat sie ja eine "tolle" Hebamme bekommen.
Deine Schwägerin soll sich sofort Hilfe von einer Stillberaterin holen und vorallem auf ihr Bauchgefühl hören und das Baby anlegen
Hier findet ihr Stillberaterinnen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93

Wenn keine Stillberaterin in der Nähe ist, dann einfach mal bei der AFS-Hotline anrufen
Unterstütz sie am Besten, das braucht deine Schwägerin nun!!!!!

Also, da fällt mir echt nix mehr zu ein. So eine Hebamme. Die Hebamme entscheidet, ob das Baby an die Brust darf?!
Sie sollte sich lieber eine Stillberaterin holen.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
06.07.2011 14:40
Zitat von Ana1987:

Aber echt, wie sich das ueber die Zeit so veraendert haben kann. Man koennte meinen die haben Hundewelpen aufgezogen u keine Kinder.
Gestillt wurde doch schon immer...
Meine Mum u Schwester gingen mir vor der Geburt total auf den Nerv, von wegen kauf dir nahrung, damit was da ist. Und wenn sie schreit, du weisst ja nie ob sie satt ist u wieviel sie trinkt. Warum vertraut da keiner in Mutter und Kind?
Ich bin keine militante Stillmama, aber ich finde jeder der nicht stillen will verpasst was. I ch faend es ganz eigenartig Elena jetzt ne Flasche zu geben, das kaem mir irgendwie unnatuerlich vor, weil ich nicht kenne.

genau so geht es mir auch. mein kleiner will am morgen nicht mehr gestillt werden...verweigert aber auch alles andere. also mach ich ihm jetzt immer ne pulle milch. die ersten tage hatte ich ein richtig schlechtes gewissen....schon komisch.
tini79
7901 Beiträge
06.07.2011 14:42
danke euch!
seh das ja genau so, vor allem weil wir es ja mit den frühchen immer so handhaben. hab ihr das schon gesagt mit der stillberatung. unsere klinik bietet ein stillcafe mit ausgebildeter stillberatung an sogar 2 mal pro woche. fahr da auch immer hin, auch wenn ich selten mal probleme habe zur zeit, aber sie glaubt der hebamme und nicht mir und will auch keine unterstützung meinerseits, weil die hebamme das shcon richtig macht und mitkommen inst stilldcafe will sie erst wenn ihr mann kein urlaub mehr hat (in knapp 2 wochen...) aber gut zu wissen, das ich nicht ganz so flasch denke. werde es einfach immer wieder mal versuchen mit ihr drüber zu sprechen...frage mich immer wie die milch in gang kommen soll, wenn nur die pumpe angelegt wird...es ist ja nicht mal so ein kleines frühchen..
tini79
7901 Beiträge
06.07.2011 14:47
@ana geht mir auch so. davon ab toleriert louisa keine flasche...hat auch vorteile, so muß ich sie noch nicht abgeben zum füttern
übrigens haben wir grad das selbe "problem" wie ihr. sonst schlief sie von abends 20h bis morgesn um 5h...seit ein paar tagen kommt sie nachts schon ab 2h und dann 2-3stdl. über tag trinkt sie immer alle 2h, wobei das im moment auch noch häufiger ist, mal vom wetter abgesehen. schäte sie steckt mitten im schub un dmal sehen wie sich das wieder einpendelt. weil satt wird sie, hab sie im stillcafe gewogen am montag, sie trinkt in knapp3 min 85ml...da sie immer zwischen 3-5min trinkt, der kleine gierlappen, denke ich das sie auch satt ist. sie schreit mich an, wenn ich sie wieder andocken möchte....
und die flasche versuchen wir zu umgehen. werde nen trinklernbecher holen und ihr damit das wasser/tee bei den breimz anbieten.
06.07.2011 14:50
Zitat von tini79:

danke euch!
seh das ja genau so, vor allem weil wir es ja mit den frühchen immer so handhaben. hab ihr das schon gesagt mit der stillberatung. unsere klinik bietet ein stillcafe mit ausgebildeter stillberatung an sogar 2 mal pro woche. fahr da auch immer hin, auch wenn ich selten mal probleme habe zur zeit, aber sie glaubt der hebamme und nicht mir und will auch keine unterstützung meinerseits, weil die hebamme das shcon richtig macht und mitkommen inst stilldcafe will sie erst wenn ihr mann kein urlaub mehr hat (in knapp 2 wochen...) aber gut zu wissen, das ich nicht ganz so flasch denke. werde es einfach immer wieder mal versuchen mit ihr drüber zu sprechen...frage mich immer wie die milch in gang kommen soll, wenn nur die pumpe angelegt wird...es ist ja nicht mal so ein kleines frühchen..

Naja, aber dann soll ihr die Hebamme wenigstens was mitbringen, was die Milchbildung wirklich unterstützt.
tini79
7901 Beiträge
06.07.2011 14:55
meinst du milchbildungstropfen oer so? kriegt sie nicht, soll halt alle 2-3h pumpen...naja, werd es noch mal versuchen mit ihr zu besprechen...
06.07.2011 14:59
Zitat von tini79:

meinst du milchbildungstropfen oer so? kriegt sie nicht, soll halt alle 2-3h pumpen...naja, werd es noch mal versuchen mit ihr zu besprechen...

Hast eine PN.
Shanise
6456 Beiträge
06.07.2011 16:23
Finde es unverantwortlich von der Hebamme! Seit wann darf ein Mensch (außer ich) darüber entscheiden, ob ich mein Kind an die Brust nehme!? tzäs...
Hebammen sind leider keine ausgebildeten Stillberaterinnen! Da soll sie sich am Besten eine suchen! Und wenn sie das nicht möchte, dann können wir alle das nicht ändern und müssen das akzeptieren!
.
Zum Schlafen: Mein Purzel schläft auch noch lang nich durch...
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
06.07.2011 16:54
@ tini: gierlappen
meine is aber auch son Sturztrinker. Also ich denke sie trinkt schon nachts, aber weniger aus Hunger.
Und meeeeiiin Gott, die Kinder die durchschlafen werden sicher an irgend ner anderen Stelle nicht so "perfekt" sein.
Ich hab ja schliesslich vorher gewusst, dass ich 24h fuer mein Kind da sein will u nicht nur 12.

Nur schoen, dass man hier dann auch nochmal hoert, dass alles normal ist und nicht das selbe gesuelze hoert wie von Tante sowieso
06.07.2011 20:55
Zitat von Ana1987:

@ tini: gierlappen
meine is aber auch son Sturztrinker. Also ich denke sie trinkt schon nachts, aber weniger aus Hunger.
Und meeeeiiin Gott, die Kinder die durchschlafen werden sicher an irgend ner anderen Stelle nicht so "perfekt" sein.
Ich hab ja schliesslich vorher gewusst, dass ich 24h fuer mein Kind da sein will u nicht nur 12.

Nur schoen, dass man hier dann auch nochmal hoert, dass alles normal ist und nicht das selbe gesuelze hoert wie von Tante sowieso
schön gesagt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt