Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
05.07.2011 10:33
Zitat von schnati:

Huhu meine Lieben
Ich stille nun seit Samstag nicht mehr. Bin aber auch nicht traurig oder sowas. War ja schließlich lang genug jetzt

Schön, dass ihr da beide einen guten Abschluss gefunden habt.
Mal sehen, wie es dann irgendwann bei uns wird.
05.07.2011 14:05
Zitat von Neujahrsgirl:

Mädels ich brauch eure Hilfe ich mag einfach nicht mehr =(
Wir waren auf abends und morgens stillen nun will Sam wieder öfter (Zahnt) aber das tut sooo weh =( Er saug so fest das ich sämtliche Zähne abgebildet habe oder sogar dort offene wunden kommen. Das anlegen ist so schmerzhaft.
Heute verweigere ich das gänzlich weils einfach nur schmerzt =( Könnte immer heulen, aber der kleine kommt immer wieder an und bettelt: Mama mammammmm. Mir tut das so im Herzen weh, aber es tut so höllisch weh.
Hab jetzt gestern um 22 Uhr das letzte mal gestillt. aber die offenen Wunden tun bei jeder Bewegung im BH weh.
Was kann ich tut das es erstens besser heilt und zweitens Sam langsam abstille?
05.07.2011 14:26
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Neujahrsgirl:

Wir waren auf abends und morgens stillen nun will Sam wieder öfter (Zahnt) aber das tut sooo weh =( Er saug so fest das ich sämtliche Zähne abgebildet habe oder sogar dort offene wunden kommen. Das anlegen ist so schmerzhaft.
Heute verweigere ich das gänzlich weils einfach nur schmerzt =( Könnte immer heulen, aber der kleine kommt immer wieder an und bettelt: Mama mammammmm. Mir tut das so im Herzen weh, aber es tut so höllisch weh.
Hab jetzt gestern um 22 Uhr das letzte mal gestillt. aber die offenen Wunden tun bei jeder Bewegung im BH weh.

Was machst du denn, damit die Brustwarzen heilen? Lnolin, Kompressen, Rotlicht, Luft, Muttermilch trocknen lassen, Positionen wechseln?
Hat dein Mäuschen ein Übergangsobjekt und einen Schnuller?
05.07.2011 16:31
Zitat von Spielofant:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Neujahrsgirl:

Was machst du denn, damit die Brustwarzen heilen? Lnolin, Kompressen, Rotlicht, Luft, Muttermilch trocknen lassen, Positionen wechseln?
Hat dein Mäuschen ein Übergangsobjekt und einen Schnuller?
mumi drauf, wund und heilsalbe und viel luft.
Position wechseln geht mit den großen kaum noch und brust wechseln geht nciht da er ja schon vor über 1 jahr rechts abgestillt hat =( die brust ist ja rund um wund eben wegen der zähne die dran reiben.
schnuller nimmt er leider gottes gar nicht =( er ist soooo nuckelbedürftig, ganz ehrlich wäre ich froh wenn er jetzt noch nen nuckel nehmen würde, lieber den in 1 jahr abgewöhnen als weiter so schmerzen =(
05.07.2011 16:43
Er ist ja nun eigentlich schon recht groß und kann auch mal warten, oder?
Bei Flohsack kann ich auch schon mal sagen, dass es gerade nicht geht , weil wasauchimmer. Vielleicht kannst du, wenn du eben abstillen willst, das Stillen immer weiter hinauszögern, aber du solltest eben schon einen Ersatz wenigstens anbieten. Wenn das Saugbedürfnis so ausgeprägt ist, wird er sich kaum vertrösten lassen ohne Ersatz. Ich würde sogar kurzfristig auf Knabberein ausweichen, wenn ich so einen Leidensdruck hätte. Ist zwar pädagogisch nicht der Überbringer, aber so kannst du erstmal Luft holen. Trotzdem viel, viel kuscheln.
05.07.2011 18:10
Zitat von Spielofant:

Er ist ja nun eigentlich schon recht groß und kann auch mal warten, oder?
Bei Flohsack kann ich auch schon mal sagen, dass es gerade nicht geht , weil wasauchimmer. Vielleicht kannst du, wenn du eben abstillen willst, das Stillen immer weiter hinauszögern, aber du solltest eben schon einen Ersatz wenigstens anbieten. Wenn das Saugbedürfnis so ausgeprägt ist, wird er sich kaum vertrösten lassen ohne Ersatz. Ich würde sogar kurzfristig auf Knabberein ausweichen, wenn ich so einen Leidensdruck hätte. Ist zwar pädagogisch nicht der Überbringer, aber so kannst du erstmal Luft holen. Trotzdem viel, viel kuscheln.

Gestern habe ichs nur aufs einschlafstillen reduzieren können und ihn dafür seine leibspeise gemacht. das klappte recht gut. Morgens Jougurt mit müslie statt stillen, aber heute wollte er das nicht.
hinauszögern geht, aber er kann dann auch ganz bitterlich weinen wenn er es möchte. ganz herzzerreißend. grad hab ich ihn mit spielen abgelenkt Gibt erst wieder zur Schlafenszeit.
Ist schon issel besser seit gestern geworden. Will nun mir doch mal einen neuen Mam schuller kaufen und probieren ihn den unterzu schmuggeln wenn er eingeschlafen ist
schnati
8525 Beiträge
05.07.2011 19:48
Zitat von yoshi91:

Zitat von schnati:

Huhu meine Lieben
Ich stille nun seit Samstag nicht mehr. Bin aber auch nicht traurig oder sowas. War ja schließlich lang genug jetzt

das ist ja wirklich ne lange zeit gewesen,die du gestillt hast.warum denn so lange?

Weil wir beide es so wollten

Und nun wollen wir beide nicht mehr.
schnati
8525 Beiträge
05.07.2011 19:51
Zitat von Spielofant:

Zitat von schnati:

Huhu meine Lieben

Schön, dass ihr da beide einen guten Abschluss gefunden habt.
Mal sehen, wie es dann irgendwann bei uns wird.

Er hat auch leider ne Angina und das nutze ich nun aus. Er wollte schon morgens auch nicht mehr so wirklich. Er zog ein paar Mal und dann wollte er wieder runter.
Ein bisschen Wehmut ist bei,aber da er schon so alt ist,kann ich es verkraften
Shanise
6456 Beiträge
05.07.2011 21:41
Zitat von schnati:

Huhu meine Lieben

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
06.07.2011 10:25
Hallo liebe Stillmamas,
Sicher beantwortet ihr hier staendig das Gleiche, aber ich weiss leider bwi den vielen Seiten nicht wo ich suchen soll.

Ich stille mein Baby von Anfang an voll und es gab nie das kleinste Problem. Nie was wund etc.
Sie wiegt ca 7kg, ist gesund und munter und ich liebe das Stillen.
Der KiA sagte nun langsam beginnen mit beikost, aber wir haben noch nicht angefangen.

Mit etwa 6Wo fing sie an ihre 7h nachts durchzuhalten. 18Uhr ins Bett, 1Uhr trinken und dann wieder 5Uhr.

Jetzt ist es seit ein paar Wochen so, dass sie sich wieder alle 3-4h meldet.
Sie schreit nicht, aber ist eben wach, meckert etwas rum und schlaeft nicht von selbst wieder ein.
Kann sie denn nun ploetzlich wieder so oft hungrig sein? Ich hab es noch nie mit Tee oder so probiert, weiss gar nicht ob sie aus ner Flasche trinkt.
Ich nehme sie dann raus (schlaeft im eigenen Bett in unserem SchlaZi), lege sie an und keine 2min Spaeter schlaeft sie wieder.
Nuckel nimmt sie leider nicht.
Ich schaetze sie hat keinen Hunger, will sie nur schmusen/nuckeln?
Es stoert mich nicht, denn ich kann dann direkt weiter schlafen. Ich lege sie dann zurueck in ihr Bett, sie baeuert meist kurz u wacht gar nicht richtig auf.
Wenn aber jemand fragt, ob sie "denn immer noch nicht durchschlaeft" kann ich nur sagen nein. Ich weiss, das ist humbug, wenn in dem Alter alle durchschlafen sollen. Aber sie hatte ja so schoen ihre 7h drin.
Im Schub sind wir auch nicht bzw hab ich das Glueck nie was zu merken, sie ist wahnsinnig lieb,
Es nerven nur alle, dass ich doch mal nen schoenen dicken brei geben soll Abends. Aber ich will mein Kind nicht vollgestopft bis oben hin schlafen legen und ausserdem fangen wir dann in ein paar Wochen erst mit dem Mittagsbrei an und der Abend kommt erst einige Wochen spaeter dazu, so habe ich es mir zumindest gedacht.
Also was denkt ihr, wieso sie nachts aufwacht?
Sie hat immer ein Spucktuch zum Nuckeln, das braucht sie, nimmmt ja keinen Nucki. Hat sie auch immer fest in der Hand, liegt nicht daran, dass sie es sucht.
06.07.2011 10:31
Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Wenn sie keinen Hunger/Durst hat (wobei das nach 3 od. 4 Std. auch ok und normal für ein Stillkind wäre), dann braucht sie einfach die Nähe!

Lass dich bloß nicht von dem Durchschlaf-Gequatsche verrückt machen! Selbst Erwachsene schlafen nicht durch. Höre einfach auf dein Bauchgefühl und mach so weiter, vertrau deinem Kind und deinem Körper.

Lass dein Kind niemals danach beurteilen, ob es durchschläft oder nicht.

Jonas nuckelt übrigens gern non-stop nachts und trinkt teilweise alle 2 Std.
06.07.2011 10:32
Na, wenn sie - wie du sagst - sofort wieder einschläft, wenn sie mit dir kuscheln darf, wird es eben Nähe sein, die sie braucht. Eventuell noch verbunden mit "Ich nuckel mal kurz, damit ich sicher sein kann, dass die Brust genug Nachfrage bekommt.".
Eventuell bahnt sich der nächste Schub an. Das ist ja immer sehr "schlimm" für die Kinder, weil sich ihre ganze Welt verändert. Da brauchen sie Sicherheit und Rückhalt. Und die gibt es ja am ehesten bei Mama.
Außerdem muss ich dir sagen, dass es vermutlich nicht an der Sättigung liegt, sondern einfach normal ist.
Ich lese hier total oft "Hui, mein Kind hat mit 2 Wochen schon durchgeschlafen!", aber dass es das plötzlich ein paar Wochen/Monate später nicht mehr tut, hängt keiner an die große Glocke, weil's "peinlich ist, dass man wohl plötzlich was falsch gemacht hat und das Kind nicht mehr durchschläft". Dabei ist es einfach nur ganz normal. Mit jedem Schub kann sich alles ändern. Und wenn sich bei einem Schub das Schlafverhalten ändert, kann es beim nächsten wieder anders werden oder gleich bleiben.
jasmin81
1526 Beiträge
06.07.2011 11:05
Ich finde du machst alles richtig! Lass dich bloß nicht verunsichern.
tini79
7901 Beiträge
06.07.2011 12:44
hallo!
ich wollte auch mal reinschauen und gucken was ihr immer für tips habt stille louisa voll und das klappt prima, nach diversen milchstaus am anfang bei zuviel milch...aber jetzt seit fast 8wochen ohne probleme.

hab aber trotzdem ne frage, bzw wüßte gerne eure meinung.
und zwar hat meine schwgerin am 24. ein "frühchen"bekommen, 35+1 ssw
war ein paar tage auf intensiv, durfte da anlegen (nicht jede mz,weil noch zu schlapp, aber jede 2.) ist dann rüber ins kinderzimmer, wo das weiter so praktiziert wurde. nebenbei hat sie immer abgepumpt und ha da zugefüttert. jetzt ist sie letzte woche zusammen mit der maus (geb gewicht 2900g!) entlassen worden und ihre hebamme hat ihr quasi verboten zu hause anzulegen, bis das die milch richtig kommt...soll alle 2-3h pumpen und die milch dann füttern wenn sie hnger hat, alle 3-4-5h...am nächsten freitag kommt die hebamme dann wieder vorbei und guckt sich an, wie die milch läuft und entscheidet ob die kleine an die brust darf...mir fällt da echt nix mehr zu ein..arbeite auf der intensiv als kinderkrankenschwester, wo die kurze lag, un dbin mir 100pro sicher, das wir das nie so empfehlen. lieber dann erst mal weiter so wie in der klinik bis sie ganze mz an der brust trinkt...aber wenn ich was dazu sage, ist alles nicht richtig, wei lich hab ja keine ahnung...sie ist ganz "stolz" das sie in 30min pumpen 70ml hat..ich mein gut, ohne spendereflex durchs kind ausgelöst ja nicht so schlecht, und das kind kriegt ja viel mehr raus, aber ich fürchte, das wenn sie sich nicht extrem dahinterklempt, hat sich das mit der hebamme bald ausgestillt...ist auch eine die sich vermutlich eher nicht mit frühchen auskennt und einen eher mäßigen ruf hat in der nachsorge....
daher, was habt ihr denn da für erfahrungen, oder meinungen zu?
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
06.07.2011 12:46
Ich danke euch. Ist also doch meist richtig was man als erstes denkt.

Es nervt dann nur, wenn die aeltere Generation staendig meint "wir haben das so und so gemacht".
Aber ich empfinde es nicht ala fair mein Kind pappsatt mit Gries oder sonstigem ins Bett zu legen, nur damit ich Nachts Ruhe hab.
Dann schmus ich doch gern mit mit meinem Engel, wenn es das einzige ist was sie moechte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt