Die Stillmamas
02.05.2011 21:22
Zitat von Nane:
Zitat von venezia123:
Zitat von Spielofant:
Zitat von venezia123:
ich habe eine frage zum gewicht und zur trinkmenge meines sohnes:
.
er trinkt 4 (-5) flaschen am tag mit je ungefähr 170ml an pre-nahrung. nachts und morgens stille ich ihn noch und das klappt zum glück super.
und er hat jetzt in 5 wochen 1700gr zugenommen, was ich total viel finde. er ist 64cm groß und wiegt jetzt 7,7kg und hat richtig speck angesetzt.
mache ich es dennoch richtig, wenn ich ihm pre-nahrung nach bedarf gebe?ich will ihn ja auch nicht mästen. er weint meistens nach jeder flasche kurz, läßt sich aber schnell beruhigen - von daher würde er sogar noch mehr trinken, wenn ich es ihm in die flasche machen würde. soll ich es so lassen und ihn sich holen lassen, was er braucht? und ggf. in kauf nehmen, dass er noch "dicker" wird, weil er ja auch verhältnismäßig klein ist?
Ui, da hat er ja ordentlich zugelegt. Vielelicht weint er auch, weil der Bauch drückt, das kann man von hier immer schwer sagen. Mästen kannst du mit der Pre-Milch eigentlich nicht wirklich.
Möchtest du denn wieder vollstillen oder bleibst du bei zwiemilchernährung?
ich kann leider nicht voll stillen und werde dabei bleiben wie ich es jetzt mache und versuchen, so lange wie möglich noch nachts und morgens zu stillen (da klappt es nämlich einfach am besten). ich verstehe auch nicht, warum er so viel zugenommen hat, weil die trinkmenge jetzt auch nicht sooooo viel ist, soweit ich weiß. auf der packung steht 5 mal 235ml am tag im alter von 5 monaten.
dass er bauchweh hat glaube ich nicht so recht, weil er sofort schreit, wenn ich ihm die flasche wegnehme - es wirkt also eher wie ein beschweren darüber.
An Pre kannst du ruhig so viel geben, wie er möchte. Nur bei den nachfolgenden Nahrungen nicht.
Babys nehmen oft schubweise zu, auf einmal ziemlich viel und dann mal wieder gar nichts oder nur sehr langsam.
Was sagt der KiA dazu?
die kinderärztin sagte heute, dass er nicht so viel zunehmen soll. insgesamt ist sein gewicht aber in ordnung. ich soll gucken, mit welcher menge er auskommt, also weniger an pre geben und ggf. die pre mit mehr wasser anrühren. weiß jemand von euch, ob da etwas dagegen spricht?
ich habe ihm in den letzten tagen bereits weniger gegeben und er meckert zwar nach der flasche, kommt aber über den tag und die nacht gut mit einer geringeren menge aus. also bleibe ich dabei.
danke für eure hilfe
03.05.2011 11:14
Zitat von Spielofant:
Zitat von sTanja:
Zitat von Spielofant:
Zitat von sTanja:
@Spielofant: Danke Maggi Fix gibts bei uns eh nicht, ich hab nämlich selber ne Weizenintoleranz, und das ist fast überall drin
Mir grauts schon vor der Zeit wenn ich bei ihm probieren muß ob es ihn auch erwischt hat.
Klingt ja nicht so erfrischend. Zur Allergieprävention soll es übrigens besser sein, wenn man die Allergene noch während der Stillzeit gibt. Da kommt wohl der Körper besser mit klar.
Aber ihm geben und nicht mir oder? Ich hoffe er kommt drumherum, bei mir fings erst vor wenigen Jahren an. Macht halt alles so doof kompliziert, denke nur an Kindergeburtstage etc
Ja, ihm geben. Ach, es gibt doch glutenfreies Mehl und Backpulver. Da lässt sich schon ein Kuchen zaubern.
Ich kann ja sogar Dinkel benutzen, schmeckt wie Weizen,klappt super, nur wie erklärt man nem kleinen Kind das es nur Mamas Kuchen und Kekse essen darf weil ihn andere krank machen, den anderen Eltern das mein Kind ihre Nudeln und Brötchen net essen darf...wäre halt lästig, das meinte ich nur. Aber mal schaun, ich bleib noch optimistisch
03.05.2011 11:19
Das geht schon. Die Kinder werden die ersten Male noch das Verbotene essen und dann aber bald verstehen, dass sie eben nicht alles essen können. Das ist okay. Verkauf einfach deine Sachen als was ganz Besonderes, was nur er haben darf und niemand sonst - er hat also Privilegien. Ist zwar ein fieser Trick, aber anders geht's die erste Zeit nicht.
03.05.2011 11:31
Ja Du hast wohl recht. Und ich hab ja auch den Vorteil das meine Familie und Freunde das alles schon von mir kennen. Und das klappt ganz gut. Außer bei meiner Oma, die rafft das einfach nicht und hat neulich meinem Mann 2 Stück Kuchen raufgetan mit dem Kommentar: Wenn sie sich nicht traut mußt Du eben ihres mitessen
03.05.2011 12:49
Ihr hattet recht, war mal wieder zu ungeduldig, das ist eindeutig eine Schwäche von mir. Bin immer ein ungeduldiger Mensch.
Außer dem einen Rückfall gestern morgen, haben wir sonst nur noch ohne Hütchen gestillt
Außer dem einen Rückfall gestern morgen, haben wir sonst nur noch ohne Hütchen gestillt
03.05.2011 20:19
ich mag hier nochmal die experen fragen:
kann es eigentlich auch sein, das es "saugfaule" Babys gibt? ich hab so im Gefühl, als ob Emma nur soviel trinkt, wie der Milchspendereflex hergibt.... Also solange die Milch noch fast von alleine läuft, ohne sich großartig beim Saugen anstrengen zu müssen, und sie mit jedem saugen runterschlucken kann, ist sie zufrieden. aber sobald es anstrengender wird, goscht sie rum und sie trinkt nicht weiter. erst wieder an der anderen brust, und wenns da auch anstrengender wird, hört sie auf. es würde aber noch was kommen, sie müsste halt nur wirklich mal bisschen saugen... sie meckert dann kurz, nimmt den schnulli und ist zufrieden... stört sie dann das hungergefühl nicht, oder sie wirklich schon satt???? ich krieg noch graue haare...
kann es eigentlich auch sein, das es "saugfaule" Babys gibt? ich hab so im Gefühl, als ob Emma nur soviel trinkt, wie der Milchspendereflex hergibt.... Also solange die Milch noch fast von alleine läuft, ohne sich großartig beim Saugen anstrengen zu müssen, und sie mit jedem saugen runterschlucken kann, ist sie zufrieden. aber sobald es anstrengender wird, goscht sie rum und sie trinkt nicht weiter. erst wieder an der anderen brust, und wenns da auch anstrengender wird, hört sie auf. es würde aber noch was kommen, sie müsste halt nur wirklich mal bisschen saugen... sie meckert dann kurz, nimmt den schnulli und ist zufrieden... stört sie dann das hungergefühl nicht, oder sie wirklich schon satt???? ich krieg noch graue haare...
03.05.2011 20:20
Zitat von Funkentanz:#
Ihr hattet recht, war mal wieder zu ungeduldig, das ist eindeutig eine Schwäche von mir. Bin immer ein ungeduldiger Mensch.
das freut mich aber sehr für dich...
03.05.2011 20:43
Zitat von 4.jori.kids:
Würde sie denn an der Brust einfach weiternuckeln?
.
Es kann sein, dass bei dir genug kommt. Das kann man von hier schwer sagen. Die Frage ist ja, in welchen Abständen sie kommt. Es gibt auch Kinder, die brauchen nicht so oft und trinken dafür viel oder kommen ganz oft und trinken nur kleine Mengen.
03.05.2011 20:49
Zitat von 4.jori.kids:
ich bin zwar kein Experte, aber mein Zwerg ist genauso
Bei ihm hatte dann auch die Zunahme gestockt und ich ernähre ihn seitdem Zwiemilch, zuerst mit Brusternährungsset und jetzt mit Flasche.
Er hat ein relativ kurzes Zungenbändchen, aber nicht "wert zu trennen" (Aussage der Kinderärztin).
03.05.2011 20:57
Zitat von Liamis:AHA. genau das hat Emma auch der Arzt sagte, theoretisch würde das getrennt werden, aber es sei sooooooo hauchdünn, das es wahrscheinlich von selbst einreißt oder es sich zurückbildet... deswegen wollte er es nicht trennen, weil man dazu ein Narkosemittel einsetzen müsste, und das mach er bei so kleinen Babys nicht gern...
Zitat von 4.jori.kids:
ich bin zwar kein Experte, aber mein Zwerg ist genauso
Bei ihm hatte dann auch die Zunahme gestockt und ich ernähre ihn seitdem Zwiemilch, zuerst mit Brusternährungsset und jetzt mit Flasche.
Er hat ein relativ kurzes Zungenbändchen, aber nicht "wert zu trennen" (Aussage der Kinderärztin).
03.05.2011 20:59
Zitat von Spielofant:nein. sie wird wütend, wenn ich ihr die Brust dann weiter anbiete...
Zitat von 4.jori.kids:
Würde sie denn an der Brust einfach weiternuckeln?
.
Es kann sein, dass bei dir genug kommt. Das kann man von hier schwer sagen. Die Frage ist ja, in welchen Abständen sie kommt. Es gibt auch Kinder, die brauchen nicht so oft und trinken dafür viel oder kommen ganz oft und trinken nur kleine Mengen.
Abstand? ca. alle 3-4 Stunden, nachts schläft sie bis zu 12 stunden durch...
03.05.2011 20:59
vielleicht schmeckt ihr meine milch auch einfach nicht, keine ahung...
03.05.2011 21:02
Zitat von 4.jori.kids:
Ach Quatsch.
.
Manche Kinder nuckeln eben nicht gern an der Brust. Kasperkopf hat auch die Brust zum Nuckeln verweigert. Wenn er satt war, war er satt, wollte den Schnuller und gut war's.
03.05.2011 21:05
Zitat von Spielofant:meinst du? ich denke manchmal, sie ist wütend, weil es nicht weiter "von allein läuft". und habe angst, das sie dann noch hunger hat... aber wenn deiner mit schnuller auch zufrieden war.... na ja.. .ich versuchs mal entspannter und vor allem nicht so persönlich zu nehmen...
Zitat von 4.jori.kids:
Ach Quatsch.
.
Manche Kinder nuckeln eben nicht gern an der Brust. Kasperkopf hat auch die Brust zum Nuckeln verweigert. Wenn er satt war, war er satt, wollte den Schnuller und gut war's.
danke das man sich hier ausheulen darf
03.05.2011 21:07
Beim Kasperkopf hatte ich aber ein anderes Problem: Der hat sich nie gemeldet, wenn er Hunger hatte. Erst wenn er an der Brust war ging das Geschrei los, weil da nicht gleich binnen 5 Sekunden die Sprinkleranlage los ging.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt