Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
01.05.2011 17:41
Zitat von Spielofant:

@Funkentanz
Glückwunsch! Ich frag mich immer: Fühlt sich das mit Hütchen anders an?

Danke.
Ja definitiv. Es ist intensiver und schöner. Hatte öfter mal wunde Brustwarzen, also von wegen Stillhütchen beugen dem vor, stimmt nicht.
An der falschen Größe lag es nicht, meine Hebamme hat sie mir gegeben, sie ist auch Stillberaterin. Sie hat auch immer wieder beim Anlegen ohne geholfen, aber da war mein Kind irgendwie nicht bereit zu. Umso toller, dass es nun ohne klappt.
Beim Hütchen wurde immer nur aus der Warze getrunken, das war oftmals unangenehm, ohne hat sie ja alles im Mund ^^
Shanise
6456 Beiträge
01.05.2011 22:44
NewMommey: Glückwunsch zu deinem Kleinen und eine tolle Stillzeit wünsch ich euch!
.
Funkentanz: Juhu!
02.05.2011 09:49
Ach Menno, zu früh gefreut
Ich versteh es nicht, was mach ich denn falsch, warum klappt es jetzt wieder nicht.
Den ganz Tag gestern, 24h hat das Stillen ohne Hütchen geklappt, keine Probleme beim Andocken, nichts. Es war, als hätte sie nie im Leben etwas anderes gemacht.
Und heute morgen gab es wieder ein Drama hoch 3. Das ging eine halbe Stunde hin und her, hab alles ausprobiert, jede Seite, jede Position. Am Ende war sie vor Hunger und Frust einfach nur noch am Brüllen. Aus lauter Verzweiflung hab ich dann doch wieder zum Hütchen gegriffen, wenigstens für das Ansaugen.
Hab auch noch 3x versucht es ihr nochmal wegzunehmen, aber da fing das Brüllen wieder an, hab es dann jeweils nach 5 Minuten wieder draufgetan.
Ich bin so langsam am Ende von meinem Latein, ich weiß echt nicht weiter
Warum geht es erst und auf einmal wieder nicht? Sie hat aber auch den ganzen Tag ihre Faust im Mund und ist sehr weinerlich. Zähnchen? Will sie deshalb vielleicht mit Hütchen, weil sie da noch drauf rumkauen kann?
Aber eigentlich hat sie nur getrunken
Nane
8009 Beiträge
02.05.2011 10:54
Lass dich dadurch nicht verunsichern, es gibt einfach auch immer mal wieder Rückschläge. Irgendwann platzt der Knoten und ihr könnt die Hütchen für immer verbannen. Es ist anstrengend, wir hatten ja das gleiche Problem, bleib einfach am Ball, ihr schafft das.
Immer weiter probieren und nicht aufgeben!
jasmin81
1526 Beiträge
02.05.2011 13:24
Zitat von Spielofant:

Zitat von jasmin81:

Soooo, ich glaube so langsam geht hier wieder eine schöne und für mein Empfinden laaaaange Stillbeziehung zu Ende. Jonathan ist jetzt 14 Monate alt, ich wollte ja nur 6 Monate stillen. Ich würde mal sagen Ziel erreicht.
Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen traurig, aber weil ja das nächste Baby ja schon unterwegs ist, war das Stillen in letzter Zeit oft schwierig und auch teilweise unangenehm für mich. Dann hatten wir vor 2 Wochen auch noch eine Magen-Darm-Geschichte und ich hab fast ausschließlich gestillt...naja und dann hat sich das so langsam ausgeschlichen. Jonathan findet die "Brust-to-go" total praktisch, ich habe das Gefühl er genießt die Selbständigkeit die er dadurch hat auch. Nachts angelt er sich sein Wasserfläschchen und trinkt alleine und schläft wieder ein, und er kommt nur mit Wasser über die Nacht.
Also denke ich, dass es jetzt so ok für ihn ist.
Muss ich jetzt noch etwas beachten? Ich habe ihn jetzt 2 Tage und Nächte nicht mehr gestillt. Meine Brust fühlt sich ok an, spannt also nicht oder tut weh. Kommt der große Katzenjammer dann noch und ich möchte wieder stillen? Oder kann ich ihn auch nach ein paar Tagen noch mal anlegen, so als Abschluss irgendwie? Oder wars das einfach?

Das ist genau so schwierig wie ich es mir vorgestellt hatte...

Ich würde sagen, wenn nichts spannt und ihr beide auch nicht das Bedürfnis nach Stillen habt, dann ist das okay so. Wenn ihr aber nochmal anlegen wollt, dann macht das doch. Das müsst ihr zwei dann wohl aus dem Bauch heraus entscheiden, ob's für euch okay ist.

Vorgestern hab ich ihn morgens noch einmal angelegt, es war ok, aber ich habe auch gemerkt, dass es das jetzt war. Jetzt kann ich auch damit abschließen. Ich denke es kam auch nicht mehr viel, weil er sich ziemlich schnell beschwert hat unf für mich auch unangenehm wurde. Ansonsten habe ich seit 5 Tagen nicht mehr gestillt und habe kein Druckgefühl oder Schmerzen!
02.05.2011 13:40
Soooo ich gehöre nun offiziell wieder zu euch

Diesmal hat das wunderbar und viel schneller funktioniert.
NULL Probleme!

Er hat innerhalb von 1 Tag gelernt sofort zu saugen, sobald ich anlege.
Wunde BW hab ich leider noch, zwischenzeitlich kam sogar Blut mit. Und zu viel Milch hab ich auch. Wenn ich stillen will, wechsel ich die Einlage auf der einen Seite und still die andere Seite. Während des stillens wird mein Shirt klatschnass, obwohl gerade ne neue Einlage drin war.
Vor 2 Tagen wurde es besser, nu hab ich das seit heute wieder

Hier ein Bild aus dem KH VOR meinem Einschuss. Nu hab ich Gr. 85 E!!!

MorphoPeleides
10566 Beiträge
02.05.2011 13:46
ich muss mich mal eben etwas "ausheulen"....
oh gott...bei mir war die letzten tage absolutes chaos im kopf.
ich hab ja angefangen schnuffelchen nachts tee anzubieten anstatt ihn zu stillen, da er sich angewöhnt hatte alle 2h zu kommen aber nicht richtig zu trinken. nun waren wir soweit, dass ich ihn nur noch gestillt habe wenn ich ins bett bin und morgens einmal wenn er wach geworden ist, sonst gabs tee/wasser wenn er munter wurde. damit war ich ja nun totaaaaaal unzufrieden, vorallem hatte ich das gefühl meinem kind die milch zu klauen...oder besser gesagt vorzuenthalten und mich plagte das schlechte gewissen.
nun hab ich mich wieder entschlossen ihn beim einschlafen zu stillen, dass genießt er auch noch/wieder total. dann leg ich ihn nochmal an wenn ich ins bett gehe, dass hat er auch gut angenommen. heute nacht hab ich ihn dann beide male angelegt als er meckerte aber er wollte nichts. er hat zwei-dreimal genuckelt und schlief dann aber ein...als ich ihn abdockte gabs ein riesen geschrei. also hab ich mich entschlossen ihm tee anzubieten, den hat er dann getrunken (ein paar schlucke) und danach brav weiter geschlafen. wie gewohnt gabs dann heute morgen wieder was vor dem aufstehen, was er auch ganz angenommen hat. nun gehts mir wieder viel besser! werde es jetzt erstmal so beibehalten. mein mann hat gleich wieder rumgemeckert "wann willst du denn endlich abstillen.....du klammerst viel zu sehr....dem großen hat die flaschenmilch doch auch net geschadet..." das übliche halt. das ist mir aber nun egal....hab mich doch etwas von ihm beeinflussen lassen mit dem abstillversuch und ich habe gemerkt, dass mir das garnet gut bekommen ist. der kleine mag noch trinken also lass ich ihm das auch. nun hab ich angst, dass mir die milch doch ausgeht....ich mach mir zur zeit einfach viel zu viele gedanken
02.05.2011 14:06
@jasmin81
Dann ist das doch okay. Wenn ihr damit abschließen konntet, dann ist das super. Ihr könnt auf eine schöne Stillzeit zurückblicken.

@Uschi.Nine
Glückwunsch!

@Fledermaus
Wenn es euch beiden mit dem Abstillen nicht gut geht, dann lasst es doch. Sieh mal, dein Kleiner ist ja auch noch ganz klein. Was soll er denn stattdessen bekommen? Pulvermilch?
sTanja
16922 Beiträge
02.05.2011 14:23
Ich weiß es ist noch früh, aber kann mir jemand schonmal ein gutes Beikostbuch empfehlen wenn ich länger stillen will? Also keins das empfiehlt ab 3 Monate was zu geben und stillen durch Flaschenmahlzeiten zu ersetzen....dachte eher an Beikost ab 6 Monate bzw dann wann er bereit ist, und zusätzlich stillen. Und möchte mich nicht nach Gläschen richten sondern vernünftige Angaben haben was man ab wann füttern kann und wie man am besten selber zubereitet.
02.05.2011 14:43
Zitat von sTanja:

Ich weiß es ist noch früh, aber kann mir jemand schonmal ein gutes Beikostbuch empfehlen wenn ich länger stillen will? Also keins das empfiehlt ab 3 Monate was zu geben und stillen durch Flaschenmahlzeiten zu ersetzen....dachte eher an Beikost ab 6 Monate bzw dann wann er bereit ist, und zusätzlich stillen. Und möchte mich nicht nach Gläschen richten sondern vernünftige Angaben haben was man ab wann füttern kann und wie man am besten selber zubereitet.

Da soll "Beikost - gesund und richtig" von Gabi Eugster ganz gut sein. Das knüpft quasi an "Stillen - gesund und richtig" an.
Aber wenn ich dir noch mit meiner Meinung auf die Nerven gehen darf: Wenn du dich weltweit umschaust, gibt es nichts, was ein Kind nicht zu jeder Zeit essen darf. Ausnahme ist Honig. Ansonsten darfst du eigentlich alles geben, was dir so einfällt und musst gucken, wie das Baby es verträgt - eben genauso, wie du für dich neue Dinge ausprobieren würdest. Da guckst du ja auch erst, ob's dein Bauch verträgt.
sTanja
16922 Beiträge
02.05.2011 14:53
Zitat von Spielofant:

Zitat von sTanja:

Da soll "Beikost - gesund und richtig" von Gabi Eugster ganz gut sein. Das knüpft quasi an "Stillen - gesund und richtig" an.
Aber wenn ich dir noch mit meiner Meinung auf die Nerven gehen darf: Wenn du dich weltweit umschaust, gibt es nichts, was ein Kind nicht zu jeder Zeit essen darf. Ausnahme ist Honig. Ansonsten darfst du eigentlich alles geben, was dir so einfällt und musst gucken, wie das Baby es verträgt - eben genauso, wie du für dich neue Dinge ausprobieren würdest. Da guckst du ja auch erst, ob's dein Bauch verträgt.

Danke, und klar darfst Du
Als Neumama muß man sich ja erstmal umhören, ich weiß ja eben nicht ob der Darm schon alles richtig verdauen kann oder nicht, deshalb frag ich ja.
Und so ein Ansatz ist mir auch viel lieber als der Gedanke irgendwelchen pappsüßen Industriebrei anzurühren. Glaub nämlich damit riskiert man am ehesten Kinder die nachher kaum was essen was nicht süß ist.
In meiner Familie ist das echt grausig
02.05.2011 14:55
ich muss kurz mal reinschneien, hoffe mir hat jemand ein paar liebe Worte oder einen kurzen Rat:

oh man, bin so depri... Emma (3 Monate) trinkt seit ein paar Tagen echt blöd. Morgens nach dem Nachtschlaf trinkt sie super gut und viel, und die zweite Mahlzeit auch noch. Aber dann wirds blöd. Sie trinkt pro Seite, wenn überhaupt mal 3 Minuten. Dann schreit sie, wenn sie "fertig" ist. und dann geb ich ihr den Schnuller, sie schnullert kurz, bis zum Aufstoßen und dann ist sie die ganze Zeit zufrieden, bis zur nächsten Mahlzeit. Also sie will dann auch nicht mehr an die Brust, obwohl noch was kommt, wenn ich drücke... Langsam mach ich mir doch Sorgen. Ja klar, sie ist zufrieden, aber ich hab Angst, das was nicht stimmt... sie trinkt tagsüber echt nicht viel. Jetzt wollt ich ihr vorhin mal Fencheltee geben, damit sie wenigstens Flüssigkeit genügend hat, da hat sie mir schier davon gekotzt... ich weiß nicht, ob es am Sauger lag, oder am Geschmack... Keine Ahnung. Auf jeden Fall wollte sie keinen Tee. Und Wasser auch nicht.
02.05.2011 14:57
Zitat von 4.jori.kids:

ich muss kurz mal reinschneien, hoffe mir hat jemand ein paar liebe Worte oder einen kurzen Rat:

oh man, bin so depri... Emma (3 Monate) trinkt seit ein paar Tagen echt blöd. Morgens nach dem Nachtschlaf trinkt sie super gut und viel, und die zweite Mahlzeit auch noch. Aber dann wirds blöd. Sie trinkt pro Seite, wenn überhaupt mal 3 Minuten. Dann schreit sie, wenn sie "fertig" ist. und dann geb ich ihr den Schnuller, sie schnullert kurz, bis zum Aufstoßen und dann ist sie die ganze Zeit zufrieden, bis zur nächsten Mahlzeit. Also sie will dann auch nicht mehr an die Brust, obwohl noch was kommt, wenn ich drücke... Langsam mach ich mir doch Sorgen. Ja klar, sie ist zufrieden, aber ich hab Angst, das was nicht stimmt... sie trinkt tagsüber echt nicht viel. Jetzt wollt ich ihr vorhin mal Fencheltee geben, damit sie wenigstens Flüssigkeit genügend hat, da hat sie mir schier davon gekotzt... ich weiß nicht, ob es am Sauger lag, oder am Geschmack... Keine Ahnung. Auf jeden Fall wollte sie keinen Tee. Und Wasser auch nicht.

dann reichen ihr die kurzen schlücke. Meiner hat auch nur 5min gestillt an einer seite nie beide und das hat ihn gereicht und ist dennoch ein moppelchen. Vielleicht weil sie eben voll war kams oben wieder raus .
Nane
8009 Beiträge
02.05.2011 15:00
Zitat von 4.jori.kids:

Solange sie gut zunimmt, genügend nasse Windeln hat und gut drauf ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Es gibt Kinder die sehr schnell trinken an der Brust.
Stillt sie nachts dafür mehr?

Stillkinder brauchen neben der MuMi keine zusätzliche Flüssigkeit und wer will schon Fencheltee, wenn er MuMi haben kann.
02.05.2011 15:00
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von 4.jori.kids:

dann reichen ihr die kurzen schlücke. Meiner hat auch nur 5min gestillt an einer seite nie beide und das hat ihn gereicht und ist dennoch ein moppelchen. Vielleicht weil sie eben voll war kams oben wieder raus .
entschuldige, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass sie kaum zunimmt.... sie wiegt jetzt schon eine ganze weile 5,2 kg. das gewichtist ja auch noch im rahmen...

kann es sein, dass sie einfach eine schlechte esserin ist?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt