Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.04.2011 21:31
Zitat von Trina:

Hallo Mädels, ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

also ich stille voll und soweit klappt auch alles super. Meine Maus hat mit 4 wochen bereits durchgeschlafen (von 23Uhr bis 6 Uhr) und dann mit 2 Monaten von 21 Uhr bis 5 Uhr. Nur in einem Schb kam sie noch 1 x , aber nur so 2- 5 Tage.

1. Seit 2 Wochen will sie alle 3-4 Std trinken, auch nachts, bin voll ko
kan ich das irgenwie ändern , am Tag öfter anlegen oder so

2. ich habe eine elektr. Milchpumpe und auch immer mal abgepumpt und wollte ich wieder ran, aber nach ca 10-20 ml pro Brust ist schluß vorher konnte ich 50-80ml aus einer Brust pumpen, nun habe ich angst, dass ich nicht mehr genug Milch habe, aber sie ist fit . hat täglich Suhlgang und 4 nasse Windeln. Auch wenn ich gelesen habe, dass es keine nichtnahrhafte Milch gibt, zweifle ich derzeit

sorry fürs zutexten
wenn man nciht regelmäßig pumpt dann stellt sich die brust ja nur auf den bedarf des babys ein und nicht auf den mehrbedarf ich konnte später nix mehr rausholen und stille heute noch.
Ob tags öfter anlegen die lösung ist weiß ich nciht, ich würde einfach nachts im bett stillen. ich hab in rekortzeiten alle stunde gestillt aber immer schön dabei gedöst und gepennt dank familienbett.
29.04.2011 21:31
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von Trina:

also ich stille voll und soweit klappt auch alles super. Meine Maus hat mit 4 wochen bereits durchgeschlafen (von 23Uhr bis 6 Uhr) und dann mit 2 Monaten von 21 Uhr bis 5 Uhr. Nur in einem Schb kam sie noch 1 x , aber nur so 2- 5 Tage.

2. ich habe eine elektr. Milchpumpe und auch immer mal abgepumpt und wollte ich wieder ran, aber nach ca 10-20 ml pro Brust ist schluß vorher konnte ich 50-80ml aus einer Brust pumpen, nun habe ich angst, dass ich nicht mehr genug Milch habe, aber sie ist fit . hat täglich Suhlgang und 4 nasse Windeln. Auch wenn ich gelesen habe, dass es keine nichtnahrhafte Milch gibt, zweifle ich derzeit

sorry fürs zutexten

Sei froh, dass sie so selten kommt. Jasmin trinkt immer alle 2 Stunden. Da kann man echt ´ne Uhr danach stellen.

ich weiss , dass es Mütter gibt die öfter stillen, und ich verwöhnt war, ist aber leider keine Atwort auf meine Fragen
29.04.2011 21:34
Zitat von Trina:

sorry fürs zutexten

Könnte sein, dass sie gerade in einem Schub steckt oder dieser sich gerade anbahnt. Obwohl ich ja aus meiner Sicht sagen muss, dass alle 3-4 Stunden nachts jammern auf hohem Niveau ist.
Wir haben nämlich teilweise stündlich oder auch mal halbstündlich gestillt - tags wie nachts.
29.04.2011 21:35
Achso, beim Pumpen weiß man eben nur, was beim Pumpen kommt. Die Kinder bekommen mehr raus. Keine Angst, dass du zu wenig hast. Bei mir kommt beim Pumpen nichts mehr, eher noch beim Ausstreichen, aber am besten trinkt Flohsack selbst. Und den hab ich jetzt für einige Tage wieder vollgestillt wegen Krankheit.
29.04.2011 21:36
Zitat von Spielofant:

Achso, beim Pumpen weiß man eben nur, was beim Pumpen kommt. Die Kinder bekommen mehr raus. Keine Angst, dass du zu wenig hast. Bei mir kommt beim Pumpen nichts mehr, eher noch beim Ausstreichen, aber am besten trinkt Flohsack selbst. Und den hab ich jetzt für einige Tage wieder vollgestillt wegen Krankheit.

Danke
jasmin81
1526 Beiträge
29.04.2011 22:27
Soooo, ich glaube so langsam geht hier wieder eine schöne und für mein Empfinden laaaaange Stillbeziehung zu Ende. Jonathan ist jetzt 14 Monate alt, ich wollte ja nur 6 Monate stillen. Ich würde mal sagen Ziel erreicht.
Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen traurig, aber weil ja das nächste Baby ja schon unterwegs ist, war das Stillen in letzter Zeit oft schwierig und auch teilweise unangenehm für mich. Dann hatten wir vor 2 Wochen auch noch eine Magen-Darm-Geschichte und ich hab fast ausschließlich gestillt...naja und dann hat sich das so langsam ausgeschlichen. Jonathan findet die "Brust-to-go" total praktisch, ich habe das Gefühl er genießt die Selbständigkeit die er dadurch hat auch. Nachts angelt er sich sein Wasserfläschchen und trinkt alleine und schläft wieder ein, und er kommt nur mit Wasser über die Nacht.
Also denke ich, dass es jetzt so ok für ihn ist.
Muss ich jetzt noch etwas beachten? Ich habe ihn jetzt 2 Tage und Nächte nicht mehr gestillt. Meine Brust fühlt sich ok an, spannt also nicht oder tut weh. Kommt der große Katzenjammer dann noch und ich möchte wieder stillen? Oder kann ich ihn auch nach ein paar Tagen noch mal anlegen, so als Abschluss irgendwie? Oder wars das einfach?

Das ist genau so schwierig wie ich es mir vorgestellt hatte...
29.04.2011 22:38
Zitat von jasmin81:

Soooo, ich glaube so langsam geht hier wieder eine schöne und für mein Empfinden laaaaange Stillbeziehung zu Ende. Jonathan ist jetzt 14 Monate alt, ich wollte ja nur 6 Monate stillen. Ich würde mal sagen Ziel erreicht.
Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen traurig, aber weil ja das nächste Baby ja schon unterwegs ist, war das Stillen in letzter Zeit oft schwierig und auch teilweise unangenehm für mich. Dann hatten wir vor 2 Wochen auch noch eine Magen-Darm-Geschichte und ich hab fast ausschließlich gestillt...naja und dann hat sich das so langsam ausgeschlichen. Jonathan findet die "Brust-to-go" total praktisch, ich habe das Gefühl er genießt die Selbständigkeit die er dadurch hat auch. Nachts angelt er sich sein Wasserfläschchen und trinkt alleine und schläft wieder ein, und er kommt nur mit Wasser über die Nacht.
Also denke ich, dass es jetzt so ok für ihn ist.
Muss ich jetzt noch etwas beachten? Ich habe ihn jetzt 2 Tage und Nächte nicht mehr gestillt. Meine Brust fühlt sich ok an, spannt also nicht oder tut weh. Kommt der große Katzenjammer dann noch und ich möchte wieder stillen? Oder kann ich ihn auch nach ein paar Tagen noch mal anlegen, so als Abschluss irgendwie? Oder wars das einfach?

Das ist genau so schwierig wie ich es mir vorgestellt hatte...

Ich würde sagen, wenn nichts spannt und ihr beide auch nicht das Bedürfnis nach Stillen habt, dann ist das okay so. Wenn ihr aber nochmal anlegen wollt, dann macht das doch. Das müsst ihr zwei dann wohl aus dem Bauch heraus entscheiden, ob's für euch okay ist.
shelyra
69193 Beiträge
30.04.2011 08:30
Zitat von Trina:

sorry fürs zutexten

1) nö - du isst ja auch nicht auf vorrat. warum sollte dein baby das tun? die kleinen haben halt zu den unterschiedlichsten zeiten hunger und wollen genau dann was essen/trinken. das kann man leider nicht ändern.
außerdem wer sagt, dass deine kleine wieder besser schlafen würde wenn sie am tag mehr isst? das essverhalten hat nix mit dem schlafverhalten zu tun. stell dich drauf ein, dass sich das schlafverhalten noch öfters wieder ändern wird - ist keine seltenheit während der entwicklung des babys

2) babys haben eien ganz anderen saugrhytmus als pumpen. sie sind viel effektiver. also sagt die gepumpte menge nie was darüber aus wieviel milch dein kind wirklich trinkt. mach dir also nicht soviele sorgen
NewMommy
12281 Beiträge
30.04.2011 17:45
Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine frische Stillmami und würde gerne hier ein bisschen mitlesen und Erfahrungen austauschen!

Es würde mich freuen mich hier anschließen zu können..

*
Ich habe am 24.03.2011 einen wunderbaren Sohn per KS entbunden und gegen allen aussagen und nach 3 Wochen Intensiv, wurde er zu Hause zum Stillbaby!

..es war gerade die erste Woche zu Hause nicht einfach aber nun läuft es gut und ich bin wirklich stolz auf uns, dass wir so "dran" geblieben sind!

Seit 2 Tagen haben wir ein wenig Probleme mit dem Spucken und dem Bäuern, ich bin gerade am herausfinden wir wir das besser hinbekommen..
30.04.2011 19:26
Zitat von NewMommy:

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine frische Stillmami und würde gerne hier ein bisschen mitlesen und Erfahrungen austauschen!

*
Ich habe am 24.03.2011 einen wunderbaren Sohn per KS entbunden und gegen allen aussagen und nach 3 Wochen Intensiv, wurde er zu Hause zum Stillbaby!

..es war gerade die erste Woche zu Hause nicht einfach aber nun läuft es gut und ich bin wirklich stolz auf uns, dass wir so "dran" geblieben sind!

Seit 2 Tagen haben wir ein wenig Probleme mit dem Spucken und dem Bäuern, ich bin gerade am herausfinden wir wir das besser hinbekommen..

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Schön, dass ihr drangeblieben seid, es lohnt sich. Warum musste er denn auf die Intensiv? Irgendwas nicht rund gelaufen?
.
Spucken tun die Kinder, wenn der Magen voll ist. Eventuell während des Stillens mal kurz absetzen, ein Bäuerchen rauslocken und dann weiterstillen. Ansonsten, wenn es nicht zu viel Gespucke ist, ist das kein Problem, nur eben Wäsche.
schnati
8525 Beiträge
01.05.2011 01:31
Zitat von NewMommy:

Hallo Ihr Lieben,

*

Nudelchen
12091 Beiträge
01.05.2011 09:23
Zitat von NewMommy:

Hallo Ihr Lieben,

*

.
Mein Sohn hat, als er noch kleiner war, nach jedem Stillen (und oft auch erst Stunden später) gespuckt. Sogar jetzt spuckt er danach noch ab und an.
.
Solange sich die Kleinen gut entwickeln, schadet es wohl nicht.
NewMommy
12281 Beiträge
01.05.2011 14:15
Dankeschön, dann bin ich etwas beruhigter.. Zunehmen tut er gut, letzte Woche sogar 220gr. Er muss ja noch viel nachholen weil er auch zu früh kam.

Spielofant, er kam 4 Wochen zu früh und bekam durch B-Strebtokokken eine Lungenentzündung, konnte die Wärme nicht halten und dann noch die Gelbsucht.. Wir hatten eh die ganze SS sehr zu kämpfen, es ist nun endlich alles gut!

Danke fürs herzliche "aufnehmen" hier...
01.05.2011 16:32
Zitat von NewMommy:

Dankeschön, dann bin ich etwas beruhigter.. Zunehmen tut er gut, letzte Woche sogar 220gr. Er muss ja noch viel nachholen weil er auch zu früh kam.

Spielofant, er kam 4 Wochen zu früh und bekam durch B-Strebtokokken eine Lungenentzündung, konnte die Wärme nicht halten und dann noch die Gelbsucht.. Wir hatten eh die ganze SS sehr zu kämpfen, es ist nun endlich alles gut!

Danke fürs herzliche "aufnehmen" hier...

Hui, da habt ihr aber früh schon ganz schön viel durchgemacht. Aber schön dass nun alles gut ist. Und herzlich willkommen hier

@me
Ich darf freudig verkünden: Wir sind die Stillhütchen los!

Gestern abend hab ich einfach nochmal einen Versuch gestartet, beim letzten sind wir gescheitert und dann kam der Mundsoor dazwischen, da hab ich lieber noch mit den Hütchen weitergestillt.
Ja und gestern abend hab ich sie erstmal nur eine Minute mit Hütchen trinken lassen und es dann schnell gemopst.
Und seitdem brauchen wir sie gar nicht mehr, heute ging es schon den ganzen Tag ohne, auch das Andocken.
Freu mich so!
01.05.2011 16:36
@NewMommy
Oh, da habt ihr aber schon viel mitgemacht. Umso toller, dass ihr das mit dem Stillen hinbekommen habt.

@Funkentanz
Glückwunsch! Ich frag mich immer: Fühlt sich das mit Hütchen anders an?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt