Die Stillmamas
06.03.2011 21:55
Hallo meine lieben Stillmamas,
danke erst mal für die vielen Antworten bzgl. des Stillens mit Hütchen.
Ich werde nicht mehr krampfhaft versuchen ihm diese ab zu gewöhnen....
entweder es klappt oder eben nicht
*
Wir haben nun den 2ten ganz schlimmen Dauerstilltag hinter uns
Er kommt seit Vorgestern Nacht teilweise halbstündlich bis stündlich...ab und an dann mal 2-3 Std dazwischen und dann wieder so oft
Ich komme absolut nicht mehr zum schlafen und er braucht so dolle meine Nähe...kann ihn kaum noch weglegen ohne das er schreit
Mit Schnulli lässt er sich schon beruhigen, aber nur wenn ich ihn auch auf dem Arm habe...
also er schreit wirklich nur wenn er hunger..aber so oft? meint er hat einen Wachstumsschub oder ähnliches? Pro Mahlzeit bekommt er nun schon beide Brüste und ist troztdem nur so kurz satt
Hoffe meine Milch wird schnell mehr, damit er wieder satter wird
entweder es klappt oder eben nicht

*
Wir haben nun den 2ten ganz schlimmen Dauerstilltag hinter uns

Er kommt seit Vorgestern Nacht teilweise halbstündlich bis stündlich...ab und an dann mal 2-3 Std dazwischen und dann wieder so oft

Ich komme absolut nicht mehr zum schlafen und er braucht so dolle meine Nähe...kann ihn kaum noch weglegen ohne das er schreit

Mit Schnulli lässt er sich schon beruhigen, aber nur wenn ich ihn auch auf dem Arm habe...

06.03.2011 21:58
Zitat von Blunablu:
entweder es klappt oder eben nicht![]()
*
Wir haben nun den 2ten ganz schlimmen Dauerstilltag hinter uns![]()
Er kommt seit Vorgestern Nacht teilweise halbstündlich bis stündlich...ab und an dann mal 2-3 Std dazwischen und dann wieder so oft![]()
Ich komme absolut nicht mehr zum schlafen und er braucht so dolle meine Nähe...kann ihn kaum noch weglegen ohne das er schreit![]()
Mit Schnulli lässt er sich schon beruhigen, aber nur wenn ich ihn auch auf dem Arm habe...also er schreit wirklich nur wenn er hunger..aber so oft? meint er hat einen Wachstumsschub oder ähnliches? Pro Mahlzeit bekommt er nun schon beide Brüste und ist troztdem nur so kurz satt
![]()
es könnte der erste schub sein... der ist um die 5.woche - mal etwas früher, mal etwas später
leg dich gemeinsam mit ihm hin, stille im liegen und schlaf wenn er es macht. leg ihn nicht weg, sondern lass ihn bei dir - er braucht die nähe zu dir! lass den haushalt liegen (soll der mann machen oder irgendjemand anderes) und gönn dir ruhe!
das geht vorbei und du hast ruhe - bis zum nächsten schub
06.03.2011 22:01
Zitat von shelyra:
Zitat von Blunablu:
*
Er kommt seit Vorgestern Nacht teilweise halbstündlich bis stündlich...ab und an dann mal 2-3 Std dazwischen und dann wieder so oft![]()
Ich komme absolut nicht mehr zum schlafen und er braucht so dolle meine Nähe...kann ihn kaum noch weglegen ohne das er schreit![]()
Mit Schnulli lässt er sich schon beruhigen, aber nur wenn ich ihn auch auf dem Arm habe...also er schreit wirklich nur wenn er hunger..aber so oft? meint er hat einen Wachstumsschub oder ähnliches? Pro Mahlzeit bekommt er nun schon beide Brüste und ist troztdem nur so kurz satt
![]()
es könnte der erste schub sein... der ist um die 5.woche - mal etwas früher, mal etwas später
leg dich gemeinsam mit ihm hin, stille im liegen und schlaf wenn er es macht. leg ihn nicht weg, sondern lass ihn bei dir - er braucht die nähe zu dir! lass den haushalt liegen (soll der mann machen oder irgendjemand anderes) und gönn dir ruhe!
das geht vorbei und du hast ruhe - bis zum nächsten schub
Jupp! *unterschreib*
Ab ins Familienbett mit euch!

06.03.2011 22:02
Zitat von Shanise:
Zitat von kiezkind:
Zitat von Shanise:
Zitat von kiezkind:
Moin ihr lieben,
so also wir stillen seit geburt und das eigentlich auch problemlos...
oder sagen wir ein fast gegenteiliges Probelm...ben trinkt so so so viel und nimmt so doll zu...
Ja klar alle sagen man kann nicht zuviel stillen aber manchmal macht sein bauch auch schon richtig Porbleme wenn er sich mal wieder überfressen hat...mit seinen guten 9 Wochen hatte er heute früh 7500 gramm![]()
Eine sache ist denke ich...er nimmt keinen schnuller hat aber dolle probleme sich zu regulieren..wenn er was toll findet und lacht und strampelt und so dann endet das meistens im schreien...weil er von alleine nicht runter kommt höchstens durch ganz gieriges trinken an der Brust...sind jetzt vor 2 Wochen noch umgezogen..und das war irgendwie zu viel für ihn...er hängt min, stündlich an der Brust...nachts schläft er auch mal 2, selten 3 std. am stück... nur an der brust gehts ihm gut...sonst ist er sehr unruhig...aber dann hat er wieder bauchweh weil der bauch so voll ist...
Gibt es tipps wie ich ihn doch an einen schnuller gewöhnen kann...hatte jetzt mal daran gedacht milch ab zu pumpen und ihm mit der flasche zu geben, dass er den plastiksauger mit lecker milch verbindet?
Wäre halt schön auch für meine brustwartzen und auch für den papa und für mich und ich denke auch für Ben wenn nicht nur die brust ihn beruhigen kann....
Hi..
Oh ja, das klingt anstrengend!
Aber einige Kinder nehmen nun mal keinen Schnuller! Da hilft auch ne Flasche nichts! Außerdem würdest du mit einer Flasche eine Saugverwirrung riskieren! Lass die lieber weg!!! Ehrlich glaube ich, dass keine von euch wirklich was davon hätte! Im Gegenteil!!
Dein Baby ist noch ziemlich jung und muss erstmal lernen an der Brust zu nuckeln ohne dass Milch raus kommt. Das lernt er aber noch und dann hat sich auch das "Bauchwehproblem" erledigt! Lass ihn nur machen!
Auch dauert es ja nicht mehr sooo lange, bis das Kleine die erste "feste" Nahrung zu sich nimmt! Und da kann der Papa sich dann voll rein hängen!!
Dass dein Baby soviel wiegt wird sich auch einpendeln. Lass die erste Erkältung kommen oder den Anfang vom Drehen und Krabbeln...da werden so viele Kalorien verbrannt, dass sich das von allein regelt! Mach dir keine Gedanken!![]()
Ich denk, es ist alles soweit ok bei euch; nur anstrengend! Aber das geht glaub ich jeder Mama so mit einem 9 Wochen alten Baby!![]()
Wünsch euch alles Gute!!
Danke fürs Mutmachen!
Aber es wird immer schlimmer, heute hat er ein paarmal so doll geschrien wenn er vielleicht gerade mal 30 Min nichts getrunken hatte...ich glaube der hat vielleicht auch irgendwelche schmerzen die beim trinken besser werden..soviel hunger kann ein kind doch nicht haben...will morgen mal zum arzt...
Ja! Das kannst du natürlich! Dann bist du sicherer!
Aber lass dir bitte keine Flasche andrehen!...
Es könnte noch sooo viele Gründe geben, warum er so oft an die Brust möchte...
Lass erstmal abklären, ob es keinen körperlichen Hintergrund hat und dann können wir ja weiter suchen; wenn du magst!![]()
Das wird schon! Solang es ihm gut geht, wenn er die Brust bekommt! Schlimmer wär's wenn das auch nicht helfen würd!![]()
.
Edit: hab grad gelesen, ihr seid umgezogen... Das allein könnte der Grund sein...![]()
He danke, ja freu mich sehr gerne wenn jemand mit mir mit sucht wie ich meinem Kind gutes tun kann, dass er weniger schreien muss. Ja das mit dem Umzug kann auch gut sein...war für uns alle sehr anstrengend..vor dem Umzug und während dem Umzug war er das liebste Kind überhaupt und hat nur bei der osteopathin geschrien. Hat dann vor 2 Wochen ne Mundsoor gehabt, die haben wir jetzt glaube ich bekäpft aber seit dem wird es fast täglich schlimmer mit dem schrein, trinken und unruhig sein....versuch jetzt mal n besseren Rhythmus mit dem schlafen hinzubekommen...vielleicht ist der arme mann auch übernächtigt...
Und ja vom Arzt will ich einfach die sicherheit dass ihm körperlich nichts fehlt und vielleicht ein paar kügelchen, damit er ausgeglichener wird...ist ein "Kügeles-Kinderarzt"

Ach ja ich hab ja auch so viel milch...auch wennd er kleine nur nuckeln will...die milsch spritz von alleine...gibt es da n tipp? Wenn ich vorher ausstreiche dann kommt doch schneller die "fettere Milch" und fett braucht der kleine ja jetzt nun wirklich nicht extra...Salbeitee trinken trau ich mich nicht...nicht dass er zu gut anschlägt....
Vielen dank für die Hilfe...kann ich gerade gebrauchen...das viele schreien unseres eigentlich so ruhigen schatzes belastet schon...der kleine arme mann...so werde mich jetzt zu ihm schwingen...nicht das der kleine schon ausgeschlafen hat bis ich entlich ins bett komme

06.03.2011 22:19
@Shelyra& Shanise: Danke, wisst ihr wie lange es genau dauert bis die Produktion angeregt ist? also ich dann mehr Milch habe? Mein Brüste haben garkeine Zeit schön voll zu werden, damit er mal richtig viel wieder trinken kann

06.03.2011 22:30
Zitat von kiezkind:
Zitat von Shanise:
Zitat von kiezkind:
Zitat von Shanise:
Zitat von kiezkind:
Moin ihr lieben,
so also wir stillen seit geburt und das eigentlich auch problemlos...
oder sagen wir ein fast gegenteiliges Probelm...ben trinkt so so so viel und nimmt so doll zu...
Ja klar alle sagen man kann nicht zuviel stillen aber manchmal macht sein bauch auch schon richtig Porbleme wenn er sich mal wieder überfressen hat...mit seinen guten 9 Wochen hatte er heute früh 7500 gramm![]()
Eine sache ist denke ich...er nimmt keinen schnuller hat aber dolle probleme sich zu regulieren..wenn er was toll findet und lacht und strampelt und so dann endet das meistens im schreien...weil er von alleine nicht runter kommt höchstens durch ganz gieriges trinken an der Brust...sind jetzt vor 2 Wochen noch umgezogen..und das war irgendwie zu viel für ihn...er hängt min, stündlich an der Brust...nachts schläft er auch mal 2, selten 3 std. am stück... nur an der brust gehts ihm gut...sonst ist er sehr unruhig...aber dann hat er wieder bauchweh weil der bauch so voll ist...
Gibt es tipps wie ich ihn doch an einen schnuller gewöhnen kann...hatte jetzt mal daran gedacht milch ab zu pumpen und ihm mit der flasche zu geben, dass er den plastiksauger mit lecker milch verbindet?
Wäre halt schön auch für meine brustwartzen und auch für den papa und für mich und ich denke auch für Ben wenn nicht nur die brust ihn beruhigen kann....
Hi..
Oh ja, das klingt anstrengend!
Aber einige Kinder nehmen nun mal keinen Schnuller! Da hilft auch ne Flasche nichts! Außerdem würdest du mit einer Flasche eine Saugverwirrung riskieren! Lass die lieber weg!!! Ehrlich glaube ich, dass keine von euch wirklich was davon hätte! Im Gegenteil!!
Dein Baby ist noch ziemlich jung und muss erstmal lernen an der Brust zu nuckeln ohne dass Milch raus kommt. Das lernt er aber noch und dann hat sich auch das "Bauchwehproblem" erledigt! Lass ihn nur machen!
Auch dauert es ja nicht mehr sooo lange, bis das Kleine die erste "feste" Nahrung zu sich nimmt! Und da kann der Papa sich dann voll rein hängen!!
Dass dein Baby soviel wiegt wird sich auch einpendeln. Lass die erste Erkältung kommen oder den Anfang vom Drehen und Krabbeln...da werden so viele Kalorien verbrannt, dass sich das von allein regelt! Mach dir keine Gedanken!![]()
Ich denk, es ist alles soweit ok bei euch; nur anstrengend! Aber das geht glaub ich jeder Mama so mit einem 9 Wochen alten Baby!![]()
Wünsch euch alles Gute!!
Danke fürs Mutmachen!
Aber es wird immer schlimmer, heute hat er ein paarmal so doll geschrien wenn er vielleicht gerade mal 30 Min nichts getrunken hatte...ich glaube der hat vielleicht auch irgendwelche schmerzen die beim trinken besser werden..soviel hunger kann ein kind doch nicht haben...will morgen mal zum arzt...
Ja! Das kannst du natürlich! Dann bist du sicherer!
Aber lass dir bitte keine Flasche andrehen!...
Es könnte noch sooo viele Gründe geben, warum er so oft an die Brust möchte...
Lass erstmal abklären, ob es keinen körperlichen Hintergrund hat und dann können wir ja weiter suchen; wenn du magst!![]()
Das wird schon! Solang es ihm gut geht, wenn er die Brust bekommt! Schlimmer wär's wenn das auch nicht helfen würd!![]()
.
Edit: hab grad gelesen, ihr seid umgezogen... Das allein könnte der Grund sein...![]()
He danke, ja freu mich sehr gerne wenn jemand mit mir mit sucht wie ich meinem Kind gutes tun kann, dass er weniger schreien muss. Ja das mit dem Umzug kann auch gut sein...war für uns alle sehr anstrengend..vor dem Umzug und während dem Umzug war er das liebste Kind überhaupt und hat nur bei der osteopathin geschrien. Hat dann vor 2 Wochen ne Mundsoor gehabt, die haben wir jetzt glaube ich bekäpft aber seit dem wird es fast täglich schlimmer mit dem schrein, trinken und unruhig sein....versuch jetzt mal n besseren Rhythmus mit dem schlafen hinzubekommen...vielleicht ist der arme mann auch übernächtigt...
Und ja vom Arzt will ich einfach die sicherheit dass ihm körperlich nichts fehlt und vielleicht ein paar kügelchen, damit er ausgeglichener wird...ist ein "Kügeles-Kinderarzt"Und auf die Idee das mir der ne Flasche andrehen will bin ich noch gar nicht gekommen...wird er auch bei Ben und mir denke ich keine CHance haben...das Stillen werden wir uns nicht nehmen lassen...bevor ich die flasche gebe..hab ich lieber 24std am stück das Kind an der Brust
![]()
Ach ja ich hab ja auch so viel milch...auch wennd er kleine nur nuckeln will...die milsch spritz von alleine...gibt es da n tipp? Wenn ich vorher ausstreiche dann kommt doch schneller die "fettere Milch" und fett braucht der kleine ja jetzt nun wirklich nicht extra...Salbeitee trinken trau ich mich nicht...nicht dass er zu gut anschlägt....
Vielen dank für die Hilfe...kann ich gerade gebrauchen...das viele schreien unseres eigentlich so ruhigen schatzes belastet schon...der kleine arme mann...so werde mich jetzt zu ihm schwingen...nicht das der kleine schon ausgeschlafen hat bis ich entlich ins bett komme![]()
Kleines Tässchen Pfefferminztee... *Sehnsüchte werden wach...*

06.03.2011 22:39
Zitat von Blunablu:
@Shelyra& Shanise: Danke, wisst ihr wie lange es genau dauert bis die Produktion angeregt ist? also ich dann mehr Milch habe? Mein Brüste haben garkeine Zeit schön voll zu werden, damit er mal richtig viel wieder trinken kann![]()
Bei mir hat es meistens so 48 - 72 Std. gedauert bis die Milch sich umgestellt hat.
Ihr habt es vermutlich bald geschafft!

07.03.2011 08:03
Zitat von Blunablu:
*
![]()
Wegen den Stillhütchen: Hol dir doch einfach mal eine Stillberaterin (arbeiten ehrenamtlich und kostet dich nichts) ins Haus, dein Baby ist noch so jung, da können die Hütchen besser abgewöhnt werden

Dauerstilltage sind in diesem Alter normal, dass wird eh immer wieder mal vorkommen. Bleib einfach gelassen, legt euch ins Bett, kuschelt viel und stillt, so kommt die Milch am Besten in Schwung

Wenn er deine Nähe braucht und du trotzdem aktiv bleiben willst, dann setz ihn in ein Tragetuch, so hast du beide Arme wieder frei und er kann trotzdem deine Nähe genießen und sogar dabei stillen

07.03.2011 09:56
Zitat von Nane:
Zitat von Blunablu:
*
![]()
Wegen den Stillhütchen: Hol dir doch einfach mal eine Stillberaterin (arbeiten ehrenamtlich und kostet dich nichts) ins Haus, dein Baby ist noch so jung, da können die Hütchen besser abgewöhnt werden![]()
Dauerstilltage sind in diesem Alter normal, dass wird eh immer wieder mal vorkommen. Bleib einfach gelassen, legt euch ins Bett, kuschelt viel und stillt, so kommt die Milch am Besten in Schwung![]()
Wenn er deine Nähe braucht und du trotzdem aktiv bleiben willst, dann setz ihn in ein Tragetuch, so hast du beide Arme wieder frei und er kann trotzdem deine Nähe genießen und sogar dabei stillen![]()
Ganz ehrlich, ich glaube ohne Hütchen würde ich derzeit in die Luft gehen wenn er dran saugt. Es tut mit Hütchen schon so mega weh im Moment

*
Aber das mit der Stillberaterin ist eine gute Idee...meine Hebi hatte es ja auch versucht, aber ich und der kleine waren irgendwann so gestresst, dass ich dann doch wieder auf das Hütchen zurückgegriffen hatte. Er dockt an, und wenn wir Glück haben zieht er 2xdran und dockt wieder ab...so geht das bis er in einen Schreikrampf ausbricht und ich dann auch nemme kann

*
Diese Nacht war schon etwas besser...aber immer noch zu oft wie ich finde...ca. alle 1,5 - 2 Std...jetzt schläft er endlich und ich bin total Krokki. Werde heute versuchen immer dann zu schlafen wenn er schläft.
Gute Nacht

07.03.2011 09:59
achja wegen so nem Tragetuch..ich hätte voll gerne eines, aber die sind mir im Moment echt viel zu teuer...120 € finde ich schon heftig
Zudem würde er nicht so oft zum Einsatz kommen bei uns, also ausserhalb.Ich habe nur einen Baby Björn, aber der soll ja nicht so gut sein, daher saß er auch erst 1x 20 min drin....

Zudem würde er nicht so oft zum Einsatz kommen bei uns, also ausserhalb.Ich habe nur einen Baby Björn, aber der soll ja nicht so gut sein, daher saß er auch erst 1x 20 min drin....

07.03.2011 10:06
@Blunablu: Nutz die Zeit aus, solange dein Sohn noch so klein ist und viel schläft.
.
Und meiner Meinung nach machst du das mit den Hütchen schon richtig. Immer mal wieder ohne versuchen, aber nicht zu sehr stressen lassen. Und vielleicht kann dir eine Stillberaterin da echt noch weiterhelfen.

.
Und meiner Meinung nach machst du das mit den Hütchen schon richtig. Immer mal wieder ohne versuchen, aber nicht zu sehr stressen lassen. Und vielleicht kann dir eine Stillberaterin da echt noch weiterhelfen.

07.03.2011 10:08
Zitat von Blunablu:
achja wegen so nem Tragetuch..ich hätte voll gerne eines, aber die sind mir im Moment echt viel zu teuer...120 € finde ich schon heftig![]()
Zudem würde er nicht so oft zum Einsatz kommen bei uns, also ausserhalb.Ich habe nur einen Baby Björn, aber der soll ja nicht so gut sein, daher saß er auch erst 1x 20 min drin....![]()
.
120 Euro?!? Ich hab' letztens erst eines gekauft, von Hoppediz um 59 Euro. Und den BabyBjörn solltest du deinem Kleinen wirklich ersparen.
07.03.2011 10:10
Zitat von Blunablu:
Zitat von Nane:
Zitat von Blunablu:
*
![]()
Wegen den Stillhütchen: Hol dir doch einfach mal eine Stillberaterin (arbeiten ehrenamtlich und kostet dich nichts) ins Haus, dein Baby ist noch so jung, da können die Hütchen besser abgewöhnt werden![]()
Dauerstilltage sind in diesem Alter normal, dass wird eh immer wieder mal vorkommen. Bleib einfach gelassen, legt euch ins Bett, kuschelt viel und stillt, so kommt die Milch am Besten in Schwung![]()
Wenn er deine Nähe braucht und du trotzdem aktiv bleiben willst, dann setz ihn in ein Tragetuch, so hast du beide Arme wieder frei und er kann trotzdem deine Nähe genießen und sogar dabei stillen![]()
Ganz ehrlich, ich glaube ohne Hütchen würde ich derzeit in die Luft gehen wenn er dran saugt. Es tut mit Hütchen schon so mega weh im Momentist einfach zu viel gewesen die Tage
![]()
*
Aber das mit der Stillberaterin ist eine gute Idee...meine Hebi hatte es ja auch versucht, aber ich und der kleine waren irgendwann so gestresst, dass ich dann doch wieder auf das Hütchen zurückgegriffen hatte. Er dockt an, und wenn wir Glück haben zieht er 2xdran und dockt wieder ab...so geht das bis er in einen Schreikrampf ausbricht und ich dann auch nemme kannMeine Brustwarzen waren dann wieder 2 Tage voll wund
ich versuch es immer wieder mal, aber irgendwas passt ihm nicht an meiner Warze
![]()
*
Diese Nacht war schon etwas besser...aber immer noch zu oft wie ich finde...ca. alle 1,5 - 2 Std...jetzt schläft er endlich und ich bin total Krokki. Werde heute versuchen immer dann zu schlafen wenn er schläft.
Gute Nacht![]()
Wenn du so Schmerzen beim Stillen hast, dann liegt das eher an der Anlegetechnik, grade wenn die Brustwarzen weh tun.
Wichtig ist dass du immer korrekt anlegst.
Die Hütchen abzugewöhnen klappt sehr gut im Halbschlaf, einfach mit Hütchen ansaugen lassen und es ihm dann klauen.
Deine Brustwarzen sind bestimmt super, dass man mit Flach - oder Schlupfwarzen nicht ohne Hütchen stillen kann, ist ein Ammenmärchen.
Wenn du willst, kann ich dir eine Stillberaterin raussuchen, kannst mir dazu einfach deine PLZ per PN schicken

07.03.2011 10:12
Zitat von Blunablu:
achja wegen so nem Tragetuch..ich hätte voll gerne eines, aber die sind mir im Moment echt viel zu teuer...120 € finde ich schon heftig![]()
Zudem würde er nicht so oft zum Einsatz kommen bei uns, also ausserhalb.Ich habe nur einen Baby Björn, aber der soll ja nicht so gut sein, daher saß er auch erst 1x 20 min drin....![]()
Bei ebay bekommst du günstiger Tücher und es gibt auch Marken, die nicht so teuer sind, wie z.B. Hoppediz oder Girasol.
So ein Tuch lohnt sich wirklich, bei uns wird nur getragen, der KiWa ist praktisch unbenutzt

Grade bei sehr Nähebedürftigen Kindern lohnt sich eine gute Trage oder ein Tragetuch.
07.03.2011 10:13
mir wurden im krankenhaus auch aufgrund von wunden brustwarzen stillhütchen angedreht und ich hatte die dann zuhause genommen. da kam meine hebi und sagte die soll ich gleich mal wegpacken (meine hebi ist auch gut im beraten zum thema stillen - echt top) und ich dachte ne ohne die halte ich es doch nicht aus vor schmerzen. aber siehe da. sie zeigte mir wie ich die kleine anlegen soll und so hatte ich gar keine schmerzen mehr beim stillen. und das trotz wunder brustwarzen!!! also wirklich...da tat es mit stillhütchen weh und ohne gar ni mehr.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt