Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
07.03.2011 11:17
Zitat von Rallybaby:

ui über 1000 seiten zum nachlesen. hab den fred nie wirklich durchgelesen wennich ehrlich bin sry schäm aber steht denn hier schon i-wo wann sich das einpegelt mit der milch??? meine maus ist morgen 8 wochen und ich platze immernoch kann nie länger als 3 std irgendwo sein. sonst ist alles nass. durch die stilleinlage durch den bh,durchs shirt und sogar der pullover ist klatschnass. nachts habe ich in jeder seite eine stoffwindel und die ist nach ca. 7 std. ( ja die maus schläft gut durch) klatschnass. leider werde ich dadurch nicht wach und sogar das bett ist klitschnass. fühl mich total unwohl wenn alles ständig nass ist. tagsüber kommt sie an manchen tagen regelmäßig nach 3 std oder auch 4 aber manchmal auch sehr unregelmäßig. bleibt dass denn jetzt so mit der milch?? mag kein tee trinken weil ich dann wieder angst habe dass es zu wenig wird. aber so richtig wohl fühl ich mich nicht. habe die maus um dreiviertel 9 gestillt. seitdem schläft sie und die rechte seite (hab da eh viel mehr milch als links) ist schon wieder so prall. abpumpen mag ich nicht so gern da es sich ja dann noch mehr steigert. ausstreichen hilft leider nur kurz. es fängt nach 10-15 min wieder an zuspannen denn so reg ich es erst richtig an u es läuft u läuft. wirds von allein besser oder bleib ich so eine milchkuh??? oder soll ich doch soweit abpumpen bis der druck weg ist??? total planlos. beim ersten habe ich aus diesem grund gar nicht lange gestillt weil er gar nicht trinken brauchte . ihm lief es so in den mund u er hat kaum gesaugt. somit hat ich bald keine milch mehr. diesmal möcht ichs schon gern anders machen

Keine Angst, die Milch pendelt sich irgendwann ein
Bietest du deinem Baby beide oder nur eine Brust an bei einer Stillmahlzeit?
07.03.2011 11:52
Zitat von Funkentanz:

An alle Hütchen-Stillerinnen.
Welche Hütchen benutzt ihr denn? Also bisher hab ich die von Medela in M und ich überlege, ob ich mal die von MAM ausprobieren soll. Hat die jemand von euch? Und welche Größe nimmt man da, 1 oder 2?

Hab auch Medela udn bin super zufreiden!
Bleib doch bei einer Marke, wenn ihr damit gut klarkommt
Shanise
6456 Beiträge
07.03.2011 14:18
Zitat von Nane:

Zitat von Rallybaby:

ui über 1000 seiten zum nachlesen. hab den fred nie wirklich durchgelesen wennich ehrlich bin sry schäm aber steht denn hier schon i-wo wann sich das einpegelt mit der milch??? meine maus ist morgen 8 wochen und ich platze immernoch kann nie länger als 3 std irgendwo sein. sonst ist alles nass. durch die stilleinlage durch den bh,durchs shirt und sogar der pullover ist klatschnass. nachts habe ich in jeder seite eine stoffwindel und die ist nach ca. 7 std. ( ja die maus schläft gut durch) klatschnass. leider werde ich dadurch nicht wach und sogar das bett ist klitschnass. fühl mich total unwohl wenn alles ständig nass ist. tagsüber kommt sie an manchen tagen regelmäßig nach 3 std oder auch 4 aber manchmal auch sehr unregelmäßig. bleibt dass denn jetzt so mit der milch?? mag kein tee trinken weil ich dann wieder angst habe dass es zu wenig wird. aber so richtig wohl fühl ich mich nicht. habe die maus um dreiviertel 9 gestillt. seitdem schläft sie und die rechte seite (hab da eh viel mehr milch als links) ist schon wieder so prall. abpumpen mag ich nicht so gern da es sich ja dann noch mehr steigert. ausstreichen hilft leider nur kurz. es fängt nach 10-15 min wieder an zuspannen denn so reg ich es erst richtig an u es läuft u läuft. wirds von allein besser oder bleib ich so eine milchkuh??? oder soll ich doch soweit abpumpen bis der druck weg ist??? total planlos. beim ersten habe ich aus diesem grund gar nicht lange gestillt weil er gar nicht trinken brauchte . ihm lief es so in den mund u er hat kaum gesaugt. somit hat ich bald keine milch mehr. diesmal möcht ichs schon gern anders machen

Keine Angst, die Milch pendelt sich irgendwann ein
Bietest du deinem Baby beide oder nur eine Brust an bei einer Stillmahlzeit?

Hi..
Oh ja, das kenn ich! Und wie nervig das war!! Immer lag man im nassen...und hat man sich umgedreht, war's auch noch kalt... Aber das pendelt sich mit der Zeit ein!
Hab' immer ein großes Badehandtuch unter mich gelegt, eine Moltonauflage unter das Handtuch und eine Mullwindel oben drauf. BH an und 2 Stilleinlagen rein... Morgens alles (bis auf die Einwegeinlagen natürlich) aufgehängt und abends wieder genommen. Am nächsten Tag gewaschen... *g*
Auch tags bin ich ausgelaufen...ohne Ende! Einfach öfter mal die Stilleinlagen wechseln! Aber besser auslaufen, als wenn alles drin bleibt und sich staut!
Ausstreichen ist eine gute Idee! Und wie gesagt, wenn es vor sich hin tropft, ist es besser, als wenn alles drin bleibt. Solang du den Milchspendereflex (wenn viel auf einmal kommt od. es sogar spritzt) beim Ausstreichen nicht auslöst, wird auch nicht auf Mehrbedarf produziert!
Pumpen würde ich nicht. Da wird in der Tat eher die Produktion angeregt, wenn man bisschen "unvorsichtig" pumpt weils grad so angenehm ist...
Tee würd ich auch nicht trinken an deiner Stelle. Dafür seid ihr noch nicht sicher genug... *ls*
Rallybaby
7937 Beiträge
07.03.2011 15:04
das ist unterschiedlich. in letzter zeit trinkt sie nur eine seite. ab und an mal beide. meist wenn ich sie zuerst links anlege (denn da kommt immer weniger) trinkt sie rechts auch. manchmal kommts so doll,dass si eisch total verschluckt. oder wenn ich mich nochmal zurecht rücke dann treff ich sie manchmal voll ins gesicht/auch mal das auge voll gefährlich manchmal
ich wechsel daheim oft die stilleinlagen aber unterwegs,in der tsadt oder so,komm ich ab und an nicht dazu. oder wenn wir mal bei freunden sind und man sich fest quatscht. dann merk ichs erst wenn alles durch ist kommt ohne vorwarnung
naja, und nachts lieg ich auch auf nem handtuch. Ich fänd es nur tierisch blöd wenn es dann wärmer ist draussen und man dann sofort sieht dass alles nass ist weil man dann ja nicht mehr soviel anhat um es zu "verstecken" das wär mir dann sehr unangenehm
Nane
8009 Beiträge
07.03.2011 15:14
Du könntest deine Brust (die, die so viel produziert) kühlen, damit geht die Milchproduktion schonend zurück.
Ansonsten an der "spritzenden" Brust den Milchspendereflex vor dem Stillen auslösen , die Milch auffangen und wenn sie sich beruhigt hat, erst dein Baby anlegen.
07.03.2011 16:59
Zitat von Babylove19:

Zitat von Funkentanz:

Welche Hütchen benutzt ihr denn? Also bisher hab ich die von Medela in M und ich überlege, ob ich mal die von MAM ausprobieren soll. Hat die jemand von euch? Und welche Größe nimmt man da, 1 oder 2?

ich habe die von MAM und die sind super, mit denen von Medela sind wir nicht zurecht gekommen!
07.03.2011 19:15
Zitat von Rallybaby:

das ist unterschiedlich. in letzter zeit trinkt sie nur eine seite. ab und an mal beide. meist wenn ich sie zuerst links anlege (denn da kommt immer weniger) trinkt sie rechts auch. manchmal kommts so doll,dass si eisch total verschluckt. oder wenn ich mich nochmal zurecht rücke dann treff ich sie manchmal voll ins gesicht/auch mal das auge voll gefährlich manchmal
ich wechsel daheim oft die stilleinlagen aber unterwegs,in der tsadt oder so,komm ich ab und an nicht dazu. oder wenn wir mal bei freunden sind und man sich fest quatscht. dann merk ichs erst wenn alles durch ist kommt ohne vorwarnung
naja, und nachts lieg ich auch auf nem handtuch. Ich fänd es nur tierisch blöd wenn es dann wärmer ist draussen und man dann sofort sieht dass alles nass ist weil man dann ja nicht mehr soviel anhat um es zu "verstecken" das wär mir dann sehr unangenehm

o ja das kenne ich...meiner findet es gar nicht mehr so schlimm...ist ja genügend da lebt im schlarafenland.... Milch so weit das Auge sieht...und manchmal sieht das auge ben nur noch Milch Muttermilch soll ja auch gut für die haut sein
07.03.2011 21:56
Zitat von Shoegal:

Zitat von Babylove19:

Zitat von Funkentanz:

ich habe die von MAM und die sind super, mit denen von Medela sind wir nicht zurecht gekommen!

Ich komm mit denen von Medela halt auch nicht so ganz klar, darum frag ich ja
Irgendwie haften die nicht richtig, ich muss sie die ganze Zeit über akribisch festhalten, oder es fließt die ganze Milch daneben und dann ist immer alles nass. Das stört doch etwas.
Ich bin zwar auch gerade dabei die Hütchen abzugewöhnen, aber es klappt noch nicht immer ohne und da würde sich eine Neuanschaffung nochmal lohnen.
Ich bestell die von MAM einfach mal und probier sie aus, muss denke ich meine eigenen Erfahrungen machen.
sunny487
2291 Beiträge
09.03.2011 17:39
@nane: wenn du auch trageberaterin bist, was hältst du von manduca?? hab mir nämlich jetzt eins zugelegt, nur noch net benutzt
09.03.2011 17:57
Huhu liebe Stillmamas!
Ich hab da mal ein Anliegen, und zwar brauch ich n paar Schlagwörter wieso man nicht zwanksläufig schon ab den 4.Monat zufüttert/mit beikost anfängt!
Also mein Kinderarzt meint ich solle jetzt langsam anfangen und meine beste Freundin und ich hatten uns deswegen gestern richtig in ne Haare!
Ich konter wenn so´n Spruch wegen dem Geschmack entwickeln kommt, dass der Muttermilch ja alle Geschmäcke enthalten sind, da ich ja normal alles esse.Und auch wegen Allergien etc kommen sie mir alle dass das nu mit 4.Monaten das Beste ist mit Beikost anzufangen-bla bla bla.....
>Problem: ICH weiß wieso,weshalb,warum und überhaupt-aber ich verzettel mich immer wenn ich dagegen angehen muss!
Ich brauch echt n paar Schlagwörter, n passenden Spruch oder sonst was,weil ich sonst einfach "platt geredet" werde..... ich komm bei dem ein oder anderen echt nicht gegen an!

Danke! :0)
Shanise
6456 Beiträge
09.03.2011 18:44
Zitat von sunny487:

@nane: wenn du auch trageberaterin bist, was hältst du von manduca?? hab mir nämlich jetzt eins zugelegt, nur noch net benutzt

http://www.mamacommunity.de/forum/die-tragemamas.h tml
Die Manduca ist gut! Allerdings erst ab Sitzalter! Aber dazu befragst du am Besten die Tragemamis...
Shanise
6456 Beiträge
09.03.2011 18:55
Zitat von Colsce:

Huhu liebe Stillmamas!
Ich hab da mal ein Anliegen, und zwar brauch ich n paar Schlagwörter wieso man nicht zwanksläufig schon ab den 4.Monat zufüttert/mit beikost anfängt!
Also mein Kinderarzt meint ich solle jetzt langsam anfangen und meine beste Freundin und ich hatten uns deswegen gestern richtig in ne Haare!
Ich konter wenn so´n Spruch wegen dem Geschmack entwickeln kommt, dass der Muttermilch ja alle Geschmäcke enthalten sind, da ich ja normal alles esse.Und auch wegen Allergien etc kommen sie mir alle dass das nu mit 4.Monaten das Beste ist mit Beikost anzufangen-bla bla bla.....
>Problem: ICH weiß wieso,weshalb,warum und überhaupt-aber ich verzettel mich immer wenn ich dagegen angehen muss!
Ich brauch echt n paar Schlagwörter, n passenden Spruch oder sonst was,weil ich sonst einfach "platt geredet" werde..... ich komm bei dem ein oder anderen echt nicht gegen an!

- Den KiA würde ich wechseln!!
- Ist dein Kind Beikostreif? Wenn nicht, ist es DAS Argument!
- MuMi beugt Allergien vor...
- Der Magen-Darm-Trakt ist noch nicht ausgereift
- Nichts (an Beikost) hat so viel Kalorien wie MuMi!
- Das Kind kann noch nicht aufrecht sitzen, was aber Vorraussetzung für die Nahrungaufnahme sein sollte... "Oder isst du im Liegen?"
Das mal auf die Schnelle... Vllt. später mehr...
09.03.2011 19:16
Zitat von Colsce:

Huhu liebe Stillmamas!

DAS Argument schlechthin: Beikostreife.
Man gibt ab der Beikostreife Beikost. Deshalb heißt es ja so - das sollte sogar der dummdödeligste Kinderarzt/Bekannte/Verwandte verstehen können.
Je nachdem wie wichtig dir der Kontakt zur einmischenden Person ist, kannst du ja entweder mit "Mein Kind weiß am besten was es braucht und da lass ich mir ungern reinreden." oder mit "Essen reinzwängen find ich ja total grenzüberschreitend. Das schreit ja schon nach Essstörung." kommen.
NähNaNi
9210 Beiträge
09.03.2011 19:29
Hallo meine lieben Mamas,
wir sind nun schon an Dauerstilltag 5!!! angelangt und ich bin langsam echt platt ich lege an wie blöde und die Milch ist glaub auch schon mehr geworden, denn wenn er mal 3 Std nicht trinkt,platze ich fast.
Heute Nacht ist er ab 2 Uhr jede Std gekommen!!!aber je nur 1 Seite gestillt....
Er trinkt nun immer beide Seiten leer....und wenn eine leer ist schreit er wie am Spieß weil nichts mehr kommt...an der anderen Seite dann das selbe Szenario ich nehme ihn dann hoch und nach einer Weile lässt er sich dann auch beruhigen
Ich weiß nun nicht,ist es wirklich Hunger, oder will er einfach nur bei mir sein und Nukkeln aber er zieht und schluckt auch immer bis zum Schluss an der Brust..also nur Nukkeln ist es nicht. Den Schnuller spukt er aus, also weiß ich eigentlich sicher das er Hunger hat...
oh man, ich hoffe er wird satt und meine Milch ist nahrhaft genug
09.03.2011 19:35
Zitat von Blunablu:

Hallo meine lieben Mamas,
wir sind nun schon an Dauerstilltag 5!!! angelangt und ich bin langsam echt platt ich lege an wie blöde und die Milch ist glaub auch schon mehr geworden, denn wenn er mal 3 Std nicht trinkt,platze ich fast.
Heute Nacht ist er ab 2 Uhr jede Std gekommen!!!aber je nur 1 Seite gestillt....
Er trinkt nun immer beide Seiten leer....und wenn eine leer ist schreit er wie am Spieß weil nichts mehr kommt...an der anderen Seite dann das selbe Szenario ich nehme ihn dann hoch und nach einer Weile lässt er sich dann auch beruhigen
Ich weiß nun nicht,ist es wirklich Hunger, oder will er einfach nur bei mir sein und Nukkeln aber er zieht und schluckt auch immer bis zum Schluss an der Brust..also nur Nukkeln ist es nicht. Den Schnuller spukt er aus, also weiß ich eigentlich sicher das er Hunger hat...
oh man, ich hoffe er wird satt und meine Milch ist nahrhaft genug

Ich schätze, er will nur nuckeln. Manche Kinder (ich guck jetzt mal nicht vorwurfsvoll den Flohsack an) mögen eben keinen Plastikschnuller - die bevorzugen nunmal das Original.
Ist nervig, ne? Wird aber besser werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt