Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
bambi86
2567 Beiträge
29.10.2013 14:03
Zitat von Reh_Becker:

Herzlich Willkommen!

Mädels, wer von euch nutzt nochmal "myNFP"-online?

Ich hab das jetzt schon ein paar Mal gesehn, dass man da Zusatzleisten installieren kann, bei mir ist die Auswahl aber nur begrenzt. Wisst ihr, wie das geht?

jupp

oben in der Leiste unter "Zyklen" auf den Butten "Zusatzleistungen" gehen und da kannst du dir nach belieben welche eintragen

Willst du weiterhin Tempi messen?
Reh_Becker
4708 Beiträge
29.10.2013 14:08
Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Herzlich Willkommen!

Ich hab das jetzt schon ein paar Mal gesehn, dass man da Zusatzleisten installieren kann, bei mir ist die Auswahl aber nur begrenzt. Wisst ihr, wie das geht?

jupp

oben in der Leiste unter "Zyklen" auf den Butten "Zusatzleistungen" gehen und da kannst du dir nach belieben welche eintragen

Ja, die kenne ich auch, aber da gibts z.B. nichts für die Schwangerschaftswoche, das ist die, die ich gerade suche und die hab ich auch schon öfter gesehn...

Temperatur messe ich erstmal nichtmehr, am Sonntag ist sie etwas gesunken und ich hab direkt Panik bekommen. Total dumm, darum lass ich es

SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.10.2013 14:23
Zitat von Presilla:

Zitat von Funkentanz:

Herzlich Willkommen Presilla
Ich hab von PCO leider keine Ahnung. Aber, wenn es so ist wie bei Miamo und du keinen Eisprung hast. Dann eignet sich NFP zwar super zur Beobachtung deiner Zyklen, du wirst dann aber sehr wahrscheinlich kaum auswerten können und selten bis gar nicht freigeben können.
Heißt dann im Klartext immer eine Verhütung benutzen, seien es nun Kondome, Dia oder eine Kombination aus beidem.

Hmpf...ok..und jetzt schon messen und die Pille nehmen fällt ja sowieso flach...ich seh beim KiWu dann quasi am Ende nur, ob ich überhaupt einen ES hatte...aber das wär für den KiWu-Fall ja schon mal hilfreich^^ und wenn dann die Verhütung ansteht und PCO noch vorliegt akut, werd ich mich dann um Verhütung kümmern müssen...

Für Kinderwunsch finde ich die Symptome wichtiger als die Temperatur. Anhand von ZS und MM siehst du schneller, ob ein ES bevorsteht. Die Temperatur ist dann noch wichtig, wenn man wissen will, wann er auf jeden Fall vorbei ist - aber das ist ja ein Fakt, der für Kinderwunsch irgendwie egal ist. Mir wär's zumindest egal gewesen, weil mir "ES vorbei" irgendwie nix gebracht hätte.
bambi86
2567 Beiträge
29.10.2013 14:25
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Presilla:

Zitat von Funkentanz:

Ich hab von PCO leider keine Ahnung. Aber, wenn es so ist wie bei Miamo und du keinen Eisprung hast. Dann eignet sich NFP zwar super zur Beobachtung deiner Zyklen, du wirst dann aber sehr wahrscheinlich kaum auswerten können und selten bis gar nicht freigeben können.
Heißt dann im Klartext immer eine Verhütung benutzen, seien es nun Kondome, Dia oder eine Kombination aus beidem.

Hmpf...ok..und jetzt schon messen und die Pille nehmen fällt ja sowieso flach...ich seh beim KiWu dann quasi am Ende nur, ob ich überhaupt einen ES hatte...aber das wär für den KiWu-Fall ja schon mal hilfreich^^ und wenn dann die Verhütung ansteht und PCO noch vorliegt akut, werd ich mich dann um Verhütung kümmern müssen...

Für Kinderwunsch finde ich die Symptome wichtiger als die Temperatur. Anhand von ZS und MM siehst du schneller, ob ein ES bevorsteht. Die Temperatur ist dann noch wichtig, wenn man wissen will, wann er auf jeden Fall vorbei ist - aber das ist ja ein Fakt, der für Kinderwunsch irgendwie egal ist. Mir wär's zumindest egal gewesen, weil mir "ES vorbei" irgendwie nix gebracht hätte.

ist dass wirklich so? Also dass der ZV und MuMu aussagekräftifger sind als die Tempi fürn Kinderwunsch?? Ich bin ja am hibbeln und auch bei dem Tempihibblern und da meinten einige, dass die nur Tempi messen und den ZV nicht kontrollieren weil der nie passen würde und die nur nach Tempi gehen!
bambi86
2567 Beiträge
29.10.2013 14:27
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Herzlich Willkommen!

jupp

Ja, die kenne ich auch, aber da gibts z.B. nichts für die Schwangerschaftswoche, das ist die, die ich gerade suche und die hab ich auch schon öfter gesehn...

Temperatur messe ich erstmal nichtmehr, am Sonntag ist sie etwas gesunken und ich hab direkt Panik bekommen. Total dumm, darum lass ich es
[/quote

Da gibts welche mit Schwangerschaftswochen? Wusste ich gar nicht

Wie heißt es so schön, ruhe bewahren... aber ich glaub ich wäre auch so
Presilla
17804 Beiträge
29.10.2013 14:29

Zitat von Presilla:

Zitat von Funkentanz:

Ist das denn sicher? b das damals auch immer geguckt und trotzdem hatte ich keinen ES…das ist auch bestätigt vom FA…die berühmte "Perlenkette"…
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.10.2013 15:06
Zitat von bambi86:

Zitat von Presilla:

Zitat von Funkentanz:

ist dass wirklich so? Also dass der ZV und MuMu aussagekräftifger sind als die Tempi fürn Kinderwunsch?? Ich bin ja am hibbeln und auch bei dem Tempihibblern und da meinten einige, dass die nur Tempi messen und den ZV nicht kontrollieren weil der nie passen würde und die nur nach Tempi gehen!

Anhand der Tempi siehst du ja nicht, ob einer bevorsteht, sondern ob er vorbei ist. Ich finde das für's Schwangerwerden total unnütz, weil ich ja wissen will, wann ich die Betten wackeln lassen muss, bevor es zu spät ist. Wenn der Eisprung auf jeden Fall vorbei ist (und das ist ja das Einzige, was man bei der Tempi sieht), hab ich auch nix mehr von.
Wer sich mit der Zervixschleim- und Muttermundauswertung nicht auseinandersetzen möchte (für Viele ist ja Tempimessen schon eine Ekelüberwindung), wird da auch nie richtig reinkommen und auswerten können. Ich hab auch einige Zyklen gebraucht, bis ich bei mynfp nicht mehr die detaillierten Punkte genutzt habe, sondern auf die Kürzel umgestiegen bin. Und beim Muttermund genauso. Das braucht auch ein paar Zyklen bis man genug Erfahrung hat, um offen, geschlossen, hart, weich usw. richtig einordnen zu können.
Wenn man da nur sporadisch immer mal guckt, kann man nicht auswerten. Ist genauso wie bei der Tempi - wenn ich nur alle paar Tage mal messe, bekomm ich auch keine auswertbare Kurve.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.10.2013 15:09
Zitat von Presilla:

Zitat von Presilla:

Zitat von Funkentanz:

Ist das denn sicher? b das damals auch immer geguckt und trotzdem hatte ich keinen ES…das ist auch bestätigt vom FA…die berühmte "Perlenkette"…

"Sicher" im Sinne von 100%? Nein, keinesfalls. Der Körper kann auch mal Rückzieher machen. ZS und MM werden ja vor dem ES darauf vorbereitet, die Spermien möglichst problemfrei zum Ei zu lassen. Wenn sich der Körper aber umentscheidet, hatte man eine Falschmeldung. Das heißt aber nicht, dass es immer unzuverlässig ist, sondern nur, dass es für einen Eisprung doch nicht gereicht hat. Um zu wissen, ob wirklich ein Eisprung war, dafür misst man ja die Temperatur. Aber, wie ein Beitrag vorher, finde ich es für's Schwangerwerden nicht wichtig zu wissen, ob da ein Eisprung war, sondern nur, wann es am sinnvollsten ist den Mann zu bezircen. Und das möchte man ja vor dem Eisprung wissen und nicht danach. Deshalb bietet Zervixschleim und Muttermund mehr Aussagekraft für den Eisprung, wenn auch der Körper einen Rückzieher machen kann.
Presilla
17804 Beiträge
29.10.2013 15:12
Ja gut, das hab ich ja gemacht gehabt...aber da war ja nie ein ES...und ich brauch es ja nicht, um zu wissen, wann ich ihn bezirzen muss da muss ich mich nur nackig machen ich wills in erster Linie ja ruhig angehen lassen und einfach nur wissen, ob ich überhaupt einen ES habe oder nicht...daher würde Tempi ja völlig ausreichen. Wenns dann mal ums gezielte herzeln geht, ist das wieder was ganz anderes!!! Da geb ich dir Recht
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.10.2013 15:36
Zitat von Presilla:

Ja gut, das hab ich ja gemacht gehabt...aber da war ja nie ein ES...und ich brauch es ja nicht, um zu wissen, wann ich ihn bezirzen muss da muss ich mich nur nackig machen ich wills in erster Linie ja ruhig angehen lassen und einfach nur wissen, ob ich überhaupt einen ES habe oder nicht...daher würde Tempi ja völlig ausreichen. Wenns dann mal ums gezielte herzeln geht, ist das wieder was ganz anderes!!! Da geb ich dir Recht

Achso, na wenn du nur schauen willst, ob du überhaupt Eier zum Hüpfen bringst, dann ja, da reicht die Tempi.

PS: Nochmal für stille Mitleser: Es geht bei der Diskussion gerade explizit um Kinderwunsch, wo eine Falschauswertung maximal einen Monat länger hibbeln als Konsequenz hat. Für die Verhütung reicht die Tempi allein nicht aus und dort ist entweder der Zervixschleim oder der Muttermund in die Auswertung mit aufzunehmen.
miamo
8196 Beiträge
29.10.2013 15:44
Zitat von Presilla:

deswegen messe ich auch tempi ... ich wollte sehen ob ich überhaupt ein ES habe ... hibbeln such schon 2,5jahre ...
Presilla
17804 Beiträge
29.10.2013 15:48
Das wär für mich schon interessant...da ich ja jetzt ne spezielle Pille hab...ich bin schon gespannt, ob sie was gebracht hat. Vllt lags aber auch am Mann, dass es nicht geklappt hat bei mir vorher ich drück dir jedenfalls ordentlich die Daumen, dass ihr bald den gewünschten Erfolg seht!!!

@Spielo: ich find es toll, dass du mir so ausführlich geantwortet hast und nochmal deutlich gesagt hast, dass das nur für den KiWu gegolten hat!!! Ich hoffe ich darf jederzeit, wenn dann die NFP auch präsent ist, mit meinen Fragen vorbei kommen
29.10.2013 16:00
Klar immer her mit den Fragen
Wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Um nochmal auf den KiWu zurückzukommen, da ist die Temperatur auch interessant.
Denn der ES kann 2 Tage vor bis 2 Tage nach der 1. höheren Messung sein.
Also nicht gleich bei der 1.hM aufhören mit dem Bettsport
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-10372.ht ml
Hier bin ich mir zu 99% sicher war mein ES an ZT 27, war zwar kein S+ mehr, aber ich hab ihn doch sehr deutlich gespürt diesmal. Zwei Tage nach der 1.hM
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.10.2013 16:38
Zitat von Funkentanz:

Hier bin ich mir zu 99% sicher war mein ES an ZT 27, war zwar kein S+ mehr, aber ich hab ihn doch sehr deutlich gespürt diesmal. Zwei Tage nach der 1.hM

Bei mir auch mal 3-4 Tage vor 1.hM. Wenn man bedenkt, dass ich in so einem Fall erst 1 Woche nach ES freigegeben bin... Hach Menno.
Mein ES hüppelt aber auch ständig hin und her, Zyklen werden auch kürzer.
29.10.2013 16:47

Zitat von Funkentanz:

Bei mir auch mal 3-4 Tage vor 1.hM. Wenn man bedenkt, dass ich in so einem Fall erst 1 Woche nach ES freigegeben bin... Hach Menno.
Mein ES hüppelt aber auch ständig hin und her, Zyklen werden auch kürzer.

Das ist lang, da würde ich erst recht nicht -8 anwenden. Das ist dann nämlich sonst nicht mehr abgesichert am ZA.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt