VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
06.10.2012 20:34
ahhhhh okay. danke! so langsam blick ich durch.
und beim sensiplan...was muss ich da jeden tag kontrollieren? mir fehlt da halt echt die zeit (befuerchte ich), da meine tochter nicht so einfach ist
und beim sensiplan...was muss ich da jeden tag kontrollieren? mir fehlt da halt echt die zeit (befuerchte ich), da meine tochter nicht so einfach ist
06.10.2012 20:37
Vor dem Aufstehen Tempi messen und so über den Tag verteilt immer mal nach dem Zervixschleim gucken.
Also, ich geh mal rotzfrech davon aus, dass du schon Zeit für den Toilettengang findest und unterstelle dir keine Windeltragerei.
Also, ich geh mal rotzfrech davon aus, dass du schon Zeit für den Toilettengang findest und unterstelle dir keine Windeltragerei.
06.10.2012 20:39
Zitat von SpieloReloaded:
Vor dem Aufstehen Tempi messen und so über den Tag verteilt immer mal nach dem Zervixschleim gucken.
haha die zeit findet sich wohl
muss ich da nicht aufschreiben u linien malen?
06.10.2012 20:46
Na, du kannst ja haufenweise leere Zyklusblätter ausdrucken und dann legst du immer das Aktuelle ins Badezimmer. Stift dazu. Wenn du dann morgens Tempi misst, rundest du auf die 0,05°C-Stelle und machst dann im Zyklusblatt für den Tag einen Punkt bei der Temperatur und kannst, wenn es dir beim Auswerten hilft, noch eine Linie vom Vortag zum aktuellen Tag machen.
Ansonsten eben immer mal über'm Tag gucken, wie dein Zervixschleim aussieht und gegebenenfalls die Eintragung korrigieren. Korrigieren tue ich immer nur zum Besseren hin.
Es gibt verschiedenen Schleimqualitäten und ich schreib immer nur die Beste auf, falls es sich über den Tag verändert. In der Regel bleibt es aber über den Tag hinweg gleich. Heißt: Einmal eingetragen, bleibt es so.
Wenn du magst, kannst du ja mal meine letzte Kurve angucken:
https://www.mynfp.de/display/view/kwfsbtcziaol/
(Die aktuelle Kurve wird dir nichts sagen.)
Ansonsten eben immer mal über'm Tag gucken, wie dein Zervixschleim aussieht und gegebenenfalls die Eintragung korrigieren. Korrigieren tue ich immer nur zum Besseren hin.
Es gibt verschiedenen Schleimqualitäten und ich schreib immer nur die Beste auf, falls es sich über den Tag verändert. In der Regel bleibt es aber über den Tag hinweg gleich. Heißt: Einmal eingetragen, bleibt es so.
Wenn du magst, kannst du ja mal meine letzte Kurve angucken:
https://www.mynfp.de/display/view/kwfsbtcziaol/
(Die aktuelle Kurve wird dir nichts sagen.)
06.10.2012 20:57
aha. das klingt echt gut alles. nur koennt ich in deiner kurve nicht ablesen, wann ich darf und wann nicht.
gibts eine internet seite, die beschreibt, nach was ich den zevix beurteile?
und ich brauch ein genaueres thermometer oder reicht das "stink normale"?
gibts eine internet seite, die beschreibt, nach was ich den zevix beurteile?
und ich brauch ein genaueres thermometer oder reicht das "stink normale"?
06.10.2012 21:10
Schau mal unter der Kurve. Da steht "Farben & Abkürzungen". Die grünen Tage sind meine unfruchtbaren Tage. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich die grüne Zeit am Beginn des Zyklus nie nutzen würde. Ich nutze ungeschützt nur die Phase am Zyklusende.
Damit du die korrekte Auswertung verstehst, solltest du "Natürlich und Sicher" ( http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3 %A4ngnisregelung-Familienplanung-ebook/dp/B006NZ67 30/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=13495505 70&sr=1-4 ) gelesen haben. Ist quasi die Bibel.
Da findest du auch sehr gut erklärt, wie das mit dem Schleim ist und so.
Das Thermometer sollte 2 Stellen nach dem Komma haben. Ansonsten kannst du eigentlich jedes nehmen. Auf mynfp.de sind ein paar geeignete Thermometer aufgelistet.
Damit du die korrekte Auswertung verstehst, solltest du "Natürlich und Sicher" ( http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3 %A4ngnisregelung-Familienplanung-ebook/dp/B006NZ67 30/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=13495505 70&sr=1-4 ) gelesen haben. Ist quasi die Bibel.
Da findest du auch sehr gut erklärt, wie das mit dem Schleim ist und so.
Das Thermometer sollte 2 Stellen nach dem Komma haben. Ansonsten kannst du eigentlich jedes nehmen. Auf mynfp.de sind ein paar geeignete Thermometer aufgelistet.
06.10.2012 21:18
super!!!! mache mich morgen schlau (buch und thermom.). danke!!!!!
schoenen abend!
schoenen abend!
06.10.2012 21:42
Wenn du fragen hast, wir werden super gern genervt.
sehr schoen!!!
lese das buch gerade ueber google...super interessant!
06.10.2012 21:46
Zitat von JuWu:
sehr schoen!!!
huch...bin schon durch
naja, wenige seiten fehlen da ja auch, damit mans sich doch noch kauft
aber jetzt hab ich echt schonmal nen ueberblick. werde montag mit meinem gyb tel. aber an sich hab ich vor, die pille abzusetzen und auf meinen koerper horchen und ihn beobachten
aber frage noch: sie koerpersignale in der stillzeit veraendert?! dann ists natuerlich quark, solang ich noch stille. dann muesst ich warten bis nach der stillzeit.
so und nu husch ins bettchen
06.10.2012 21:53
Zitat von JuWu:
Zitat von JuWu:
sehr schoen!!!
huch...bin schon durch
naja, wenige seiten fehlen da ja auch, damit mans sich doch noch kauft
aber jetzt hab ich echt schonmal nen ueberblick. werde montag mit meinem gyb tel. aber an sich hab ich vor, die pille abzusetzen und auf meinen koerper horchen und ihn beobachten
aber frage noch: sie koerpersignale in der stillzeit veraendert?! dann ists natuerlich quark, solang ich noch stille. dann muesst ich warten bis nach der stillzeit.
so und nu husch ins bettchen
Also, ich musste jetzt eh erstmal gute 22 Monate warten bis ich nach der Geburt meine Tage wieder hatte. Hat eben ein wenig gebraucht, bis sich trotz Stillen überhaupt sowas wie ein Eisprung eingestellt hat. Die ersten Zyklen waren jetzt noch recht lang, aber es hat sich jetzt trotz Stillen gut eingependelt. Ich werte aber nach den ganz normalen sensiplan-Regeln aus.
07.10.2012 12:09
Lass dich vom Gyn aber nicht verunsichern. Leider kennen sich sehr viele nicht mit Sensiplan aus und raten davon ab, es sei zu unsicher.
So war es zumindest bei meiner damaligen Frauenärztin. Meine jetzige FÄ ist da deutlich toleranter. Sie sagt ehrlich, dass sie wenig Ahnung von der Methode hat, hat aber wenigstens meine Meinung respektiert und auch dass ich eben keine hormonelle Verhütung mehr möchte.
So war es zumindest bei meiner damaligen Frauenärztin. Meine jetzige FÄ ist da deutlich toleranter. Sie sagt ehrlich, dass sie wenig Ahnung von der Methode hat, hat aber wenigstens meine Meinung respektiert und auch dass ich eben keine hormonelle Verhütung mehr möchte.
10.10.2012 14:21
Also, mittlerweile kann ich diese ganzen Signale super einschätzen, sodass ich schon FAST keine Lust mehr habe etwas online einzutragen. Wenn's mit der Aufwachtempi gehen würde, würde ich auch nur auf Papier meine Kurven führen.
Wenn ich jetzt nur die letzten Zyklen ansehe, dann hab ich in den nächsten Tagen meinen Eisprung. Mein ZS und MM machen sich auch schon auf den Weg. Tempi guck ich jetzt nach dem Mittelschmerz nach.
https://www.mynfp.de/display/view/ntcvnef3pl91/
Wenn ich jetzt nur die letzten Zyklen ansehe, dann hab ich in den nächsten Tagen meinen Eisprung. Mein ZS und MM machen sich auch schon auf den Weg. Tempi guck ich jetzt nach dem Mittelschmerz nach.
https://www.mynfp.de/display/view/ntcvnef3pl91/
10.10.2012 14:45
Ist super, wie gut man seinen Körper kennenlernt, nicht wahr?
Ich hab ja auch 3 Monate nicht gemessen und konnte Mens trotzdem auf den Tag genau vorhersagen, nur durch Beobachtung der anderen Zeichen.
Diesen Zyklus messe ich aber wieder:
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-19894.ht ml
.
Dank S+ bin ich Libido-Opfer und mein Mann ist krank. Bedauert mich
Ich hab ja auch 3 Monate nicht gemessen und konnte Mens trotzdem auf den Tag genau vorhersagen, nur durch Beobachtung der anderen Zeichen.
Diesen Zyklus messe ich aber wieder:
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-19894.ht ml
.
Dank S+ bin ich Libido-Opfer und mein Mann ist krank. Bedauert mich
10.10.2012 15:25
ich meld mich auch mal wieder
war noch nicht beim gyn. will nfp aber mit ihr beredet und wuerde das gern machen.
war noch nicht beim gyn. will nfp aber mit ihr beredet und wuerde das gern machen.
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt