Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
05.12.2012 21:11
Wieso darfst du dir bis ZT 10 freigeben?
Flocke77
5037 Beiträge
05.12.2012 21:15
Hab nen ewig langen Zyklus und mein Programm (nicht lachen) hat das so ausgerechnet und normalerweise mach ich mir auch keinen Kopf, aber da das nun gestern laut Kalender der letzte unfruchtbare Tag war,mach ich mir nun nen Kopf. Also laut ZS bin ich noch meilenweit vom ES entfernt
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 21:16
Zitat von Flocke77:

Hab nen ewig langen Zyklus und mein Programm (nicht lachen) hat das so ausgerechnet und normalerweise mach ich mir auch keinen Kopf, aber da das nun gestern laut Kalender der letzte unfruchtbare Tag war,mach ich mir nun nen Kopf. Also laut ZS bin ich noch meilenweit vom ES entfernt

wie lange misst du denn tempi schon?
05.12.2012 21:21
Nunja, nach den Sensiplan Regeln hat man die ersten 12 Zyklen immer nur die ersten 5 Tage frei.
Erst nach den 12 Zyklen darf man dann die -8 Regel anwenden, die besagt: Die früheste ehM -8 = freie Zeit am Zyklusanfang.
Also bei mir ist die früheste ehM 16 und weil ich mittlerweile schon in Zyklus 23 bin hab ich 8 Tage am Zyklusanfang frei.
Was ist denn das für ein Programm, das du da benutzt?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.12.2012 21:29
Zitat von Flocke77:

Wuhu irgendwie muss man für diese Verhütung auch ganz schön Selbstvertrauen haben. Schreibe ja nun seit 6 Monaten alles auf, sämtliche Symptome und am verlässlichsten ist ja bei mir der Zervixschleim. War nun gestern bei ZT 10 und damit letzter unfruchtbarer Tag laut Berechnung und hatte Sex ohne Gummi. Gestern stand ich da voll hinter und heute ist mir so mulmig, aber ich habe bisher null bis ganz minimal ZS und rund um den ES habe ich Maßen von ZS...ahhhhhhh bin so unsicher, aber ich sag mir die ganze Zeit, wenn ich nicht hinterstehe und nicht auf mich und meinen Körper vertraue, dann kann ich es auch ganz lassen

Deshalb würde ich nie am Zyklusanfang unverhütet Sex haben wollen.

Nach sensiplan-Regeln hast du die ersten 12 Zyklen sowieso nur 5 Tage frei.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 21:37
Zitat von Funkentanz:

Nunja, nach den Sensiplan Regeln hat man die ersten 12 Zyklen immer nur die ersten 5 Tage frei.
Erst nach den 12 Zyklen darf man dann die -8 Regel anwenden, die besagt: Die früheste ehM -8 = freie Zeit am Zyklusanfang.
Also bei mir ist die früheste ehM 16 und weil ich mittlerweile schon in Zyklus 23 bin hab ich 8 Tage am Zyklusanfang frei.

deswegen frag ich wie lange sie schon misst
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.12.2012 21:38
Zitat von Leseratte-Brianna:

Zitat von Funkentanz:

deswegen frag ich wie lange sie schon misst

Seit 6 Monaten misst sie.
Flocke77
5037 Beiträge
05.12.2012 21:40
Ich hab nur dieses Ovuview Programm aufm Handy, denn ich muss es immer sofort eintragen sonst vergesse ich es, messen tue ich seit 4 Monaten (Messwerte sind allerdings ne Katastrophe) das Programm nutze ich seit 7 Monaten. das Buch habe ich allerdings leider noch nicht gelesen. Sollte ich wohl schnellstens nachholen, habe bisher immer auf mich vertraut und es hat bisher immer geklappt nur heute hab ich so ein doofes Gefühl.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 21:41
Zitat von Flocke77:

Ich hab nur dieses Ovuview Programm aufm Handy, denn ich muss es immer sofort eintragen sonst vergesse ich es, messen tue ich seit 4 Monaten (Messwerte sind allerdings ne Katastrophe) das Programm nutze ich seit 7 Monaten. das Buch habe ich allerdings leider noch nicht gelesen. Sollte ich wohl schnellstens nachholen, habe bisher immer auf mich vertraut und es hat bisher immer geklappt nur heute hab ich so ein doofes Gefühl.

ach so...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.12.2012 21:42
Zitat von Flocke77:

Dann trag es doch später am Tag bei mynfp oder bei Kurvenreich ein. Da stimmen wenigstens die Regeln. Du kannst auch, falls du alle Werte noch hast, zumindest bei mynfp nachtragen.
Dieses OvuView Programm macht eher Sinn bei Kinderwunsch.
05.12.2012 21:43
ZT 10 ist wirklich spät
Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass nix passiert ist. Ist dein Zervixschleim denn eindeutig, also die letzten Zyklen meine ich? Wenn du noch trocken empfindest, wird es wohl gut gegangen sein. Aber eine Garantie gibt es nicht.
Wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, besorg dir noch schnell die Pille Danach.
Flocke77
5037 Beiträge
06.12.2012 06:52
mein ZS ist wirklich sehr eindeutig, die ganzen 7 Zyklen, seitdem ich wieder meine Periode habe. habe nen Zyklus von 36/37 Tagen um den ES rum ist er echt+++ und im Moment würde ich nicht mal ein + in die Kurve eintragen. Die Welt würde nicht untergehen, ich hoffe, das alles gut geht und ich nicht befruchtet bin. Die Pille dannach musste ich vor 10 Wochen schon mal nehmen, da war das blöde Gummi zerfetzt und nein danke, das war die Hölle für mich
06.12.2012 10:15
Oje, ja ich habe auch einmal Erfahrung mit der Pille danach machen müssen.
Ich bin dann mal gespannt, hälst du uns auf dem Laufenden?
Hab grad mal nachgerechnet: Bei einem 37 Tage Zyklus ist der ES ca. an ZT 23. Das dann -8 ist dann frei bis ZT 15.
Angaben sind aber ohne Gewähr, das war jetzt einfach nur gerechnet, ohne deinen Zyklus zu kennen
Flocke77
5037 Beiträge
06.12.2012 19:24
Ich halte euch auf dem laufenden, aber wenn man nur die ersten 5 tage frei hat im Zyklus, dann fällt der anfang der unsicheren zeitt ja mitten in die Periode, habe immer sieben Tage meine Periode
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.12.2012 06:49
Zitat von Flocke77:

Ich halte euch auf dem laufenden, aber wenn man nur die ersten 5 tage frei hat im Zyklus, dann fällt der anfang der unsicheren zeitt ja mitten in die Periode, habe immer sieben Tage meine Periode

Es gilt ja nur die ersten 12 Monate die 5-Tage-Regel. Danach gilt die Minus-8-Regel. Da wird von der frühsten 1.hM dann 8 Tage abgezogen und bis dahin hast du dann frei. Bei längeren Zyklen können dann eben schon 10-15 Tage bei rauskommen. Dazu muss man aber eben erstmal eine Weile messen.
Ich gebe mir übrigens am Zyklusanfang nicht frei, da in dieser Zeit die geringe Versagerquote von sensiplan zustande kommt. In der Freigabe am Zyklusende ist wohl noch keine Frau schwanger geworden (PI von 0? ).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt