Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
bambina_1990
16691 Beiträge
20.01.2021 07:50
Zitat von DieW:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

...
das funktioniert auch nicht. Zumal ich sowieso der Meinung bin, dass sie den Lehrplan überhaupt nicht einhalten können und die kinder weniger übers jahr gelernt haben, als sie eigentlich müssen. Hat zur Folge, dass die Versetzung schwierig wird, weil jeder einen anderen Wissensstand hat (Hauptfächer) und somit in der nächsten Stufe nicht einfach normal gelehrt werden kann.
Die mittlere wechselt nach den Ferien die Schule, bin gespannt, wie das werden soll. Sie hat gar nicht das know how, welches sie in der vierten Klasse haben muss.

Sie hat aktuell lediglich Mathe, Deutsch und Su (sachkunde). Aber keinerlei Englisch. Muss in der weiterführenden Schule aber die Kenntnisse vorweisen.

Das wird noch spaßig werden, wenn alle auf Zwang versetzt werden müssen.
Und da freue ich mich auch schon drauf Englisch brauchen sie in der 5. Klasse aber sie haben jetzt keins ich sehe den Wechsel in die Regelschule mit sehr gemischten Gefühlen entgegen weil ich dann vermute das sie so weiter machen wie vorher , ohne Rücksicht auf den Lernrückstand von diesem Jahr

Guten Morgen!

Das war letztes Jahr meine Sorge!Meine Tochter ist letztes Jahr von der Grundschule auf die weiterführende gekommen,natürlich mit Wissenslücken....aber die Lehrer haben alle Kinder dort abgeholt,wo sie waren.
Und heute läuft das Lernen hier wirklich gut.Sicher nicht,wie im normalen Lernen,aber das geht ja letztendlich allen Kindern so.
Und auch Lehrer haben Kinder und wissen um die Probleme.
Ich bin wirklich gespannt ob es dann bei uns auch so läuft Mehr als abwarten bleibt uns da nicht
Jarla
7529 Beiträge
20.01.2021 08:07
Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

Zitat von Cookie88:

Noch länger Homeschooling...

Ich versteh es. Aber es kotzt mich an. Ich habe mehr und mehr das Gefühl dass die Schulbildung meines Sohnes leidet.
Ganz zu Schweigen von der Psyche meines Mittleren.

Ja es ist schwer...
Ich meine gerade bei uns sind die Zahlen echt niedrig. Lange machen das viele nicht mehr mit hier. Ist sowieso jeder so negativ gestimmt. Ich bin ganz ehrlich. Bei aktuell 13 infizierten auf 7000 Einwohner bin ich auch am zweifeln, ob das gerechtfertigt ist. Denn bis Ende Januar ist ja auch noch ne Weile

Aber das beudeutet doch ca 150 auf 100.000. Das ist nicht besonders niedrig.

Also das ist natürlich immer Ansichtssache, aber 13 infizierte auf 7000 Einwohner ergibt gerundet, dass lediglich 0,19% der Einwohner infiziert sind.
Für mich sehe ich das als niedrig an. Eben weil wir nun erst den 19.01. Haben und die zahlen sicher in den 0,0...% Bereich rutschen Ende Januar. Da glaube ich schon, dass das Verständnis hier in der Region aufhört. Gerade bei den schwer betroffenen Familien.

Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht weiterhin daran halte. Ich bin kein Corona Leugner und nehme das auch ernst, aber auch ich zweifle daran, ob man wirklich hier unbedingt verlängern müsste. Es ist entschieden. Deshalb halte ich mich daran, aber richtig überzeugt bin ich davon nicht
Marie2010
4873 Beiträge
20.01.2021 08:15
Zitat von bambina_1990:

Zitat von DieW:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von -M-Y-A-:

...
Und da freue ich mich auch schon drauf Englisch brauchen sie in der 5. Klasse aber sie haben jetzt keins ich sehe den Wechsel in die Regelschule mit sehr gemischten Gefühlen entgegen weil ich dann vermute das sie so weiter machen wie vorher , ohne Rücksicht auf den Lernrückstand von diesem Jahr

Guten Morgen!

Das war letztes Jahr meine Sorge!Meine Tochter ist letztes Jahr von der Grundschule auf die weiterführende gekommen,natürlich mit Wissenslücken....aber die Lehrer haben alle Kinder dort abgeholt,wo sie waren.
Und heute läuft das Lernen hier wirklich gut.Sicher nicht,wie im normalen Lernen,aber das geht ja letztendlich allen Kindern so.
Und auch Lehrer haben Kinder und wissen um die Probleme.
Ich bin wirklich gespannt ob es dann bei uns auch so läuft Mehr als abwarten bleibt uns da nicht

Meine Tochter hatte letztes Jahr den Wechsel von Grundschule zu Gymnasium. Ich hatte auch große Sorge, ob das, nachdem das letzte Halbjahr auf der Grundschule ja auch wochenlang im Homeschooling lief und die Aufgaben, die von der Schule kamen eher dürftig waren, gut klappt. Aber der Wechsel hat super funktioniert. Die Schulen wissen ja, dass sie die Kinder noch anders abholen müssen als sonst.
Selbst ohne Homeschooling sind die Kinder auf der weiterführenden Schule ja erstmal nicht alle auf dem gleichen Stand.
Bei uns wurden in den Hauptfächern kleine "Tests" (mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein) geschrieben, um zu schauen, wo die Kinder stehen.
Chica157
1228 Beiträge
20.01.2021 08:15
Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

Zitat von Cookie88:

Noch länger Homeschooling...

Ich versteh es. Aber es kotzt mich an. Ich habe mehr und mehr das Gefühl dass die Schulbildung meines Sohnes leidet.

Ja es ist schwer...
Ich meine gerade bei uns sind die Zahlen echt niedrig. Lange machen das viele nicht mehr mit hier. Ist sowieso jeder so negativ gestimmt. Ich bin ganz ehrlich. Bei aktuell 13 infizierten auf 7000 Einwohner bin ich auch am zweifeln, ob das gerechtfertigt ist. Denn bis Ende Januar ist ja auch noch ne Weile

Also das ist natürlich immer Ansichtssache, aber 13 infizierte auf 7000 Einwohner ergibt gerundet, dass lediglich 0,19% der Einwohner infiziert sind.
Für mich sehe ich das als niedrig an. Eben weil wir nun erst den 19.01. Haben und die zahlen sicher in den 0,0...% Bereich rutschen Ende Januar. Da glaube ich schon, dass das Verständnis hier in der Region aufhört. Gerade bei den schwer betroffenen Familien.

Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht weiterhin daran halte. Ich bin kein Corona Leugner und nehme das auch ernst, aber auch ich zweifle daran, ob man wirklich hier unbedingt verlängern müsste. Es ist entschieden. Deshalb halte ich mich daran, aber richtig überzeugt bin ich davon nicht

Aber der Inzidenzwert rechnet sich auf 100.000. Mehr habe ich ja nicht gesagt. Wenn man mit Prozenten anfängt, dann ist es so, dass sich überhaupt 'erst' 3 Prozent in Deutschland infiziert haben.
Ich bin auch coronamüde, aber noch schlimmer fände ich es, jetzt alles wieder hochzufahren und dann doch wieder zu schließen.
Hier ist der Inzidenzwert übrigens um die 90.... Also deutlich niedriger als bei euch.
Jarla
7529 Beiträge
20.01.2021 08:30
Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

...

Aber der Inzidenzwert rechnet sich auf 100.000. Mehr habe ich ja nicht gesagt. Wenn man mit Prozenten anfängt, dann ist es so, dass sich überhaupt 'erst' 3 Prozent in Deutschland infiziert haben.
Ich bin auch coronamüde, aber noch schlimmer fände ich es, jetzt alles wieder hochzufahren und dann doch wieder zu schließen.
Hier ist der Inzidenzwert übrigens um die 90.... Also deutlich niedriger als bei euch.

Unserer ist bei 75 für die Region in der ich wohne das hier ist wie gesagt eine kleine Gemeinde davon.
Ich glaube jeder ist coronamüde. Ist ja auch gar nicht schlimm, dass das jeder anders sieht. Ich persönlich finde es zu verfrüht entschieden und glaube, dass das auf Dauer nicht mehr so weiter gehen kann. Die Selbstständigen werden auf die Straße gehen
Chica157
1228 Beiträge
20.01.2021 08:38
Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

...

Unserer ist bei 75 für die Region in der ich wohne das hier ist wie gesagt eine kleine Gemeinde davon.
Ich glaube jeder ist coronamüde. Ist ja auch gar nicht schlimm, dass das jeder anders sieht. Ich persönlich finde es zu verfrüht entschieden und glaube, dass das auf Dauer nicht mehr so weiter gehen kann. Die Selbstständigen werden auf die Straße gehen

Ich fand den Zeitpunkt jetzt auch nicht so klug, da der verschärfte Lockdown ja erst eine Woche war und man erst mal den Effekt abwarten muss. Aber andererseits hat man so wenigstens etwas Planungssicherheit. Soweit man die haben kann.
Gut fand ich, dass Merkel mal gesagt hat, dass Weihnachten und Silvester sich eben nicht so negativ ausgewirkt haben wie alle befürchtet haben. Das finde ich nämlich auch. Auch hier wurden ja die schlimmsten Szenarien entworfen.
Das Problem ist die Mutation und natürlich, dass der Impfstart nur so mega schleppend verläuft. Das nervt mich auch. Erzieher müssten auch dringend in eine frühere Impfgruppe, dann könnte man zumindest in dem Bereich öffnen.
Jarla
7529 Beiträge
20.01.2021 08:47
Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

...

Ich fand den Zeitpunkt jetzt auch nicht so klug, da der verschärfte Lockdown ja erst eine Woche war und man erst mal den Effekt abwarten muss. Aber andererseits hat man so wenigstens etwas Planungssicherheit. Soweit man die haben kann.
Gut fand ich, dass Merkel mal gesagt hat, dass Weihnachten und Silvester sich eben nicht so negativ ausgewirkt haben wie alle befürchtet haben. Das finde ich nämlich auch. Auch hier wurden ja die schlimmsten Szenarien entworfen.
Das Problem ist die Mutation und natürlich, dass der Impfstart nur so mega schleppend verläuft. Das nervt mich auch. Erzieher müssten auch dringend in eine frühere Impfgruppe, dann könnte man zumindest in dem Bereich öffnen.

Das mit den Erziehern sehe ich absolut genauso. Generell alle, die geimpft werden wollen und so nah bei Menschen arbeiten. Gerade auch in der Behindertenhilfe.
Ich hab gestern bei der Hotline mal wieder angerufen. Ich bin Gruppe 2. Leider gab's ansonsten sperrliche Infos. Da ich jetzt echt oft in der Warteschleife hing, hab ich mir mehr Infos erhofft. Durch Umwege weiß ich nun aber, dass die Ffp2 Masken Scheine nur automatisch verschickt werden, wenn man das gewisse Alter hat oder eben in einer Liste beim Lungenfacharzt ist. Man kann aber auch eine Bescheinigung wohl einreichen. Wo genau muss ich heute noch erfragen.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
20.01.2021 09:59
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

Noch länger Homeschooling ...

ich heul mal mit

Gefühlt lernen sie zu Hause zwar mehr, weil diese einzelbetreung dazu führt, dass sie ihre Aufgaben machen müssen und sich nicht durchschummeln können, aber ich bin halt keine Lehrerin und noch weniger eine Pädagogin.

Verlängerung des lockdowns finde ich richtig, aber....

Ich bin Pädagogin. Aber zu Hause bin ich MAMA. Eine ziemlich blöde homeschooling-mama übrigens.

Es geht bei vielen, wie bei uns, einfach auf die mutter-kind-bindung. Und auch auf die psyche, ja. Absolut.
das unterschreibe ich zu 100 %
Maus82
21306 Beiträge
20.01.2021 10:24
Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

Zitat von Jarla:

Zitat von Chica157:

...

Das mit den Erziehern sehe ich absolut genauso. Generell alle, die geimpft werden wollen und so nah bei Menschen arbeiten. Gerade auch in der Behindertenhilfe.
Ich hab gestern bei der Hotline mal wieder angerufen. Ich bin Gruppe 2. Leider gab's ansonsten sperrliche Infos. Da ich jetzt echt oft in der Warteschleife hing, hab ich mir mehr Infos erhofft. Durch Umwege weiß ich nun aber, dass die Ffp2 Masken Scheine nur automatisch verschickt werden, wenn man das gewisse Alter hat oder eben in einer Liste beim Lungenfacharzt ist. Man kann aber auch eine Bescheinigung wohl einreichen. Wo genau muss ich heute noch erfragen.

Ja, die Berechtigungsscheine für die Masken werden scheinbar automatisch verschickt.
Gestern kam hier der Brief für Mann und Sohn...
CherryL
285 Beiträge
20.01.2021 10:35
Kinder ich hab das gestern nicht mitbekommen (wenn es überhaupt gesagt wurde) und in der Presse find ich nichts
Ab WANN gilt die medizinische Maskenpflicht? Ab sofort? Ab Montag? Ein paar hab ich noch hier und einen Schwung ffp2, aber da das wegwerfartikel sind, möchte ich sparsam damit umgehen, auch im Hinblick auf den Müll den das macht. Müsste heute aber einkaufen eigentlich.
Weiss da jemand zufällig was?
JuRa1014
6189 Beiträge
20.01.2021 11:26
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

Noch länger Homeschooling ...

ich heul mal mit

Gefühlt lernen sie zu Hause zwar mehr, weil diese einzelbetreung dazu führt, dass sie ihre Aufgaben machen müssen und sich nicht durchschummeln können, aber ich bin halt keine Lehrerin und noch weniger eine Pädagogin.

Verlängerung des lockdowns finde ich richtig, aber....

Das ist es: ich bin keine Lehrerin.
Ich kann die Aufgaben abgeben zur Kontrolle aber ob das wirklich so angekommen ist wie es sollte weiß ich nicht. Ich versuch mein Bestes.
Aber ich frag mich auch wie die Lehrerin nach wieder 5 oder mehr Wochen die Kinder da abholen will als Klasse wo der einzelne steht. Das funktioniert nicht.
das funktioniert auch nicht. Zumal ich sowieso der Meinung bin, dass sie den Lehrplan überhaupt nicht einhalten können und die kinder weniger übers jahr gelernt haben, als sie eigentlich müssen. Hat zur Folge, dass die Versetzung schwierig wird, weil jeder einen anderen Wissensstand hat (Hauptfächer) und somit in der nächsten Stufe nicht einfach normal gelehrt werden kann.
Die mittlere wechselt nach den Ferien die Schule, bin gespannt, wie das werden soll. Sie hat gar nicht das know how, welches sie in der vierten Klasse haben muss.

Sie hat aktuell lediglich Mathe, Deutsch und Su (sachkunde). Aber keinerlei Englisch. Muss in der weiterführenden Schule aber die Kenntnisse vorweisen.

Das wird noch spaßig werden, wenn alle auf Zwang versetzt werden müssen.
ich denke, da gibt es dann Ausnahmen und angepasste Pläne. Mein Sohn hat zwar Englisch auf, aber im Moment lernt er Zahlen und Farben Dafür dass es schon das 2. Jahr Englisch ist, finde ich das irgendwie komisch.

Mein Sohn kommt nach den Sommerferien auch auf eine weiterführende Schule, aber ich mache mir da wirklich keinen Kopf. Mir tun dann nur die Lehrer leid, die gucken müssen, wo die Schüler aus unterschiedlichen Schulen und Klassen sich gerade befinden.

Meine Kinder lernen auch um einiges weniger als im normalen Unterricht, also vermute ich. Obwohl der Deutschlehrer im Unterricht schon meist nie was gemacht hat.
Hier werden die Aufgaben immer noch nach der Woche von den Lehrern kontrolliert, und dann bekommt man sie kontrolliert zurück. Von meinem Großen kommt die Lehrerin auch jeden Montag vorbei, sie macht online Konferenzen.
Mein Kleiner telefoniert 1x wöchentlich mit seinen Lehrern.

Mehr als annehmen können wir die jetzige Situation nicht. Und uns vor Augen führen, dass es nicht nur unsere Kinder betrifft, sondern so gut wie alle.

20.01.2021 12:12
Zitat von Nathalie83:

...und mitten im chirurgischen Eingriff rennen dann Assistenz und Behandler raus, weil sie ja nicht länger die Maske aufhaben dürfen...also nein, es IST schlichtweg nicht umsetzbar!

Pausen machen die während eines chirurgischen Eingriffs nicht, aber da werden durchaus die Masken auch währenddessen gewechselt, weil die einfach irgendwann durchfeuchtet sind.
Nathalie83
674 Beiträge
20.01.2021 12:58
Zitat von Norimena:

Zitat von Nathalie83:

...und mitten im chirurgischen Eingriff rennen dann Assistenz und Behandler raus, weil sie ja nicht länger die Maske aufhaben dürfen...also nein, es IST schlichtweg nicht umsetzbar!

Pausen machen die während eines chirurgischen Eingriffs nicht, aber da werden durchaus die Masken auch währenddessen gewechselt, weil die einfach irgendwann durchfeuchtet sind.

Ich habe mich wohl relativ missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um Maskenwechsel, -aufbereitung oder -durchfeuchtung oder geplante Teamwechsel bei 10stündigen OPs, sondern darum, dass die offizielle Empfehlung (u.a. Arbeitsschutz) vorsieht, dass jeder, der mit FFP2-Masken arbeitet, nach 75min (anderen Quellen nach auch 90min) ein Anrecht auf 30min ohne Maske hat.
Dies stammt offensichtlich aus Vor-Pandemie-Zeiten, in denen nur irgendwelche Handwerker bei Abbrucharbeiten FFP2 trugen.
Aktuell würde es aber bedeuten, dass jeder Arzt, jede Schwester/Pflegerin und viele andere nur 75min am Stück arbeiten dürfen und dann 30min nicht einsetzbar sind. Das würde zu geradezu chaotischen Verhältnissen führen. Um das zu umgehen, kann man natürlich sagen, man lässt sie jetzt nur noch einfachen MNS tragen. Wo aber läge da der arbeitsschutzrechtliche Vorteil, denn diese schützen ja wiederum wesentlich schlechter vor Viren (wenn überhaupt...).
cooky
12566 Beiträge
20.01.2021 13:32
Die medizinische Maskenpflicht muss ja erst durch die Länder. Da wird dann der Zeitpunkt festgesetzt.

Wir nähern uns tatsächlich der 50. Aktuell 52,6.
Alaska
18909 Beiträge
20.01.2021 13:35
Insgesamt bin ich tatsächlich froh, dass die Stoffmasken nicht mehr gelten. Das war einfach hauptsächlich eine Aktion zur Beruhigung der Psyche.
Auch wenn die medizinischen Masken nicht sehr viel mehr bringen, ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin ja prinzipiell gar nicht für die Maskenpflicht. Aber entweder sie ziehen das gescheit durch (in dem Fall mit FFP2) oder gar nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt