Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 22:36
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Gwen85:

...

Es gibt aktuell eine Petition von Stern für eine bessere Entlöhnung des Pflegepersonals...

Die fallen doch aber nicht vom Himmel. Das Personal muss ja erstmal ausgebildet werden. Und neu ist das Problem auch nicht. Mag sein, dass die Pandemie als längst überfälliger Beschleuniger wirkt, aber eine Wunderheilung des Systems wird es dadurch auch nicht geben (können).

Ja, aber bei ordentlichen Löhnen werden sich wenigstens genug Leute finden, die den Beruf überhaupt noch erlernen wollen. Eine Freundin hat jetzt umgeschult, weil sie die Arbeitsbedingungen nicht mehr ertragen hat...

Unbedingt! Aber kommt da jetzt endlich mal was? Applaus war übrig, wo es ans Geld ging, wurde schon wieder allerorts zurückgerudert.
Es ist so frustrierend, da kann man jeden verstehen, der umschult.
Melly82
4030 Beiträge
19.01.2021 22:40
Zitat von Nathalie83:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Jaspina1:

...

Die fallen doch aber nicht vom Himmel. Das Personal muss ja erstmal ausgebildet werden. Und neu ist das Problem auch nicht. Mag sein, dass die Pandemie als längst überfälliger Beschleuniger wirkt, aber eine Wunderheilung des Systems wird es dadurch auch nicht geben (können).

Ja, aber bei ordentlichen Löhnen werden sich wenigstens genug Leute finden, die den Beruf überhaupt noch erlernen wollen. Eine Freundin hat jetzt umgeschult, weil sie die Arbeitsbedingungen nicht mehr ertragen hat...

Unbedingt! Aber kommt da jetzt endlich mal was? Applaus war übrig, wo es ans Geld ging, wurde schon wieder allerorts zurückgerudert.
Es ist so frustrierend, da kann man jeden verstehen, der umschult.

Das Problem am applaus ist / war, dass die Leute, die auf den Balkons gestanden haben u. Zu klatschen , ja leider nicht die sind, die die Gehälter bezahlen. Als Otto Normalverbraucher kann man wohl nicht viel mehr machen, als Petitionen zu unterschreiben. Und später, wenn wieder möglich, an Demos teilnehmen vielleicht noch.
19.01.2021 22:48
Noch länger Homeschooling...

Ich versteh es. Aber es kotzt mich an. Ich habe mehr und mehr das Gefühl dass die Schulbildung meines Sohnes leidet.
Ganz zu Schweigen von der Psyche meines Mittleren.
Jarla
7529 Beiträge
19.01.2021 23:23
Zitat von Cookie88:

Ich versteh es. Aber es kotzt mich an. Ich habe mehr und mehr das Gefühl dass die Schulbildung meines Sohnes leidet.

Ja es ist schwer...
Ich meine gerade bei uns sind die Zahlen echt niedrig. Lange machen das viele nicht mehr mit hier. Ist sowieso jeder so negativ gestimmt. Ich bin ganz ehrlich. Bei aktuell 13 infizierten auf 7000 Einwohner bin ich auch am zweifeln, ob das gerechtfertigt ist. Denn bis Ende Januar ist ja auch noch ne Weile
19.01.2021 23:27
Zitat von Jarla:

Zitat von Cookie88:

Ja es ist schwer...
Ich meine gerade bei uns sind die Zahlen echt niedrig. Lange machen das viele nicht mehr mit hier. Ist sowieso jeder so negativ gestimmt. Ich bin ganz ehrlich. Bei aktuell 13 infizierten auf 7000 Einwohner bin ich auch am zweifeln, ob das gerechtfertigt ist. Denn bis Ende Januar ist ja auch noch ne Weile

Unsere Zahlen sind auch gut gesunken.
Wir waren vor Weihnachten über 200 und jetzt auf 71.
Wir haben uns die ganze Zeit an alles gehalten und werden das auch weiter tuen. Aber ja es fällt echt schwer durchzuhalten.
Jarla
7529 Beiträge
19.01.2021 23:35
Zitat von Cookie88:

Zitat von Jarla:

Zitat von Cookie88:

Ja es ist schwer...

Unsere Zahlen sind auch gut gesunken.
Wir waren vor Weihnachten über 200 und jetzt auf 71.
Wir haben uns die ganze Zeit an alles gehalten und werden das auch weiter tuen. Aber ja es fällt echt schwer durchzuhalten.

Machen wir auch. Ich finde halt, dass die Erzieher, die es möchten unbedingt auch mit hoher Priorität geimpft werden sollten oder auch Lehrer. Mir kommt es immer so vor als würde niemand an die Personen denken.

Mit tun die Selbstständigen leid. Ich glaube wenn ich selbstständig wäre, wäre ich wohl auch wütend. Denn ich hätte dann erwartet, dass man Ende Januar schaut wie die Zahlen sind
-M-Y-A-
23398 Beiträge
19.01.2021 23:36
Zitat von Cookie88:

Noch länger Homeschooling ...

ich heul mal mit

Gefühlt lernen sie zu Hause zwar mehr, weil diese einzelbetreung dazu führt, dass sie ihre Aufgaben machen müssen und sich nicht durchschummeln können, aber ich bin halt keine Lehrerin und noch weniger eine Pädagogin.

Verlängerung des lockdowns finde ich richtig, aber....
19.01.2021 23:58
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

ich heul mal mit

Gefühlt lernen sie zu Hause zwar mehr, weil diese einzelbetreung dazu führt, dass sie ihre Aufgaben machen müssen und sich nicht durchschummeln können, aber ich bin halt keine Lehrerin und noch weniger eine Pädagogin.

Das ist es: ich bin keine Lehrerin.
Ich kann die Aufgaben abgeben zur Kontrolle aber ob das wirklich so angekommen ist wie es sollte weiß ich nicht. Ich versuch mein Bestes.
Aber ich frag mich auch wie die Lehrerin nach wieder 5 oder mehr Wochen die Kinder da abholen will als Klasse wo der einzelne steht. Das funktioniert nicht.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
20.01.2021 00:10
Zitat von Cookie88:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

ich heul mal mit

Ich kann die Aufgaben abgeben zur Kontrolle aber ob das wirklich so angekommen ist wie es sollte weiß ich nicht. Ich versuch mein Bestes.
Aber ich frag mich auch wie die Lehrerin nach wieder 5 oder mehr Wochen die Kinder da abholen will als Klasse wo der einzelne steht. Das funktioniert nicht.
das funktioniert auch nicht. Zumal ich sowieso der Meinung bin, dass sie den Lehrplan überhaupt nicht einhalten können und die kinder weniger übers jahr gelernt haben, als sie eigentlich müssen. Hat zur Folge, dass die Versetzung schwierig wird, weil jeder einen anderen Wissensstand hat (Hauptfächer) und somit in der nächsten Stufe nicht einfach normal gelehrt werden kann.
Die mittlere wechselt nach den Ferien die Schule, bin gespannt, wie das werden soll. Sie hat gar nicht das know how, welches sie in der vierten Klasse haben muss.

Sie hat aktuell lediglich Mathe, Deutsch und Su (sachkunde). Aber keinerlei Englisch. Muss in der weiterführenden Schule aber die Kenntnisse vorweisen.

Das wird noch spaßig werden, wenn alle auf Zwang versetzt werden müssen.
Nickitierchen
26502 Beiträge
20.01.2021 06:24
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

ich heul mal mit

Ich bin Pädagogin. Aber zu Hause bin ich MAMA. Eine ziemlich blöde homeschooling-mama übrigens.

Es geht bei vielen, wie bei uns, einfach auf die mutter-kind-bindung. Und auch auf die psyche, ja. Absolut.
FrauKugelrund
903 Beiträge
20.01.2021 06:34
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

Zitat von Gwen85:

...

Nein, es geht mir jetzt nicht um die Kosten für die Masken, sondern fürs zusätzliche Personal (mal abgesehen, wo man das überhaupt hernehmen soll). Wenn jeder nach 75min Arbeit 30min Pause hat, bräuchte man ja für dieselbe Arbeit wesentlich mehr Leute.

Das ist klar...
Personal ist in diesen Berufen Mangelware...ich hoffe so sehr, dass durch diese Pandemie schnell genug erkannt wird, wie wichtig gutes Fachpersonal ist und das die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst und die Arbeit an sich entsprechend dotiert wird.

Es gibt aktuell eine Petition von Stern für eine bessere Entlöhnung des Pflegepersonals...

Und die wird dann wahrscheinlich wieder mit halbleeren Plätzchentüten und Grablichtern (!) als Präsente für das Pflegepersonal abgeschmettert. Nein, kein Scherz. Das wurde hier in Bayern in einzelnen KKH verschenkt statt den Bonus zu zahlen. Grablichter.
Chica157
1228 Beiträge
20.01.2021 06:46
Zitat von Jarla:

Zitat von Cookie88:

Ja es ist schwer...

Aber das beudeutet doch ca 150 auf 100.000. Das ist nicht besonders niedrig.
bambina_1990
16691 Beiträge
20.01.2021 07:00
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

ich heul mal mit

das funktioniert auch nicht. Zumal ich sowieso der Meinung bin, dass sie den Lehrplan überhaupt nicht einhalten können und die kinder weniger übers jahr gelernt haben, als sie eigentlich müssen. Hat zur Folge, dass die Versetzung schwierig wird, weil jeder einen anderen Wissensstand hat (Hauptfächer) und somit in der nächsten Stufe nicht einfach normal gelehrt werden kann.
Die mittlere wechselt nach den Ferien die Schule, bin gespannt, wie das werden soll. Sie hat gar nicht das know how, welches sie in der vierten Klasse haben muss.

Sie hat aktuell lediglich Mathe, Deutsch und Su (sachkunde). Aber keinerlei Englisch. Muss in der weiterführenden Schule aber die Kenntnisse vorweisen.

Und da freue ich mich auch schon drauf Englisch brauchen sie in der 5. Klasse aber sie haben jetzt keins ich sehe den Wechsel in die Regelschule mit sehr gemischten Gefühlen entgegen weil ich dann vermute das sie so weiter machen wie vorher , ohne Rücksicht auf den Lernrückstand von diesem Jahr
DieW
3649 Beiträge
20.01.2021 07:15
Zitat von bambina_1990:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Cookie88:

Zitat von -M-Y-A-:

...

Und da freue ich mich auch schon drauf Englisch brauchen sie in der 5. Klasse aber sie haben jetzt keins ich sehe den Wechsel in die Regelschule mit sehr gemischten Gefühlen entgegen weil ich dann vermute das sie so weiter machen wie vorher , ohne Rücksicht auf den Lernrückstand von diesem Jahr

Guten Morgen!

Das war letztes Jahr meine Sorge!Meine Tochter ist letztes Jahr von der Grundschule auf die weiterführende gekommen,natürlich mit Wissenslücken....aber die Lehrer haben alle Kinder dort abgeholt,wo sie waren.
Und heute läuft das Lernen hier wirklich gut.Sicher nicht,wie im normalen Lernen,aber das geht ja letztendlich allen Kindern so.
Und auch Lehrer haben Kinder und wissen um die Probleme.
Marf
28613 Beiträge
20.01.2021 07:29
Zitat von FrauKugelrund:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Nathalie83:

...

Das ist klar...
Personal ist in diesen Berufen Mangelware...ich hoffe so sehr, dass durch diese Pandemie schnell genug erkannt wird, wie wichtig gutes Fachpersonal ist und das die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst und die Arbeit an sich entsprechend dotiert wird.

Und die wird dann wahrscheinlich wieder mit halbleeren Plätzchentüten und Grablichtern (!) als Präsente für das Pflegepersonal abgeschmettert. Nein, kein Scherz. Das wurde hier in Bayern in einzelnen KKH verschenkt statt den Bonus zu zahlen. Grablichter.

Passt doch
...ich höre nun auch auf in meiner Tagespflege auf.Aber da spielt noch die dortige reizende Chefin mit rein.Als Externe muss ich nicht alles mitertragen.
Pflegeberufe,egal in welcher Sparte,gehören in jeder Hinsicht aufgewertet.Und die Häuser müssen endlich zurück zum Sinn der Institution und nicht über die Finanzielle Schiene ihr Dasein rechtfertigen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt