Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.01.2021 15:05
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cookie88:

Hatte heute zum ersten Mal eine FFP2 Maske auf.
Die ist schon echt eng im Gegensatz zu den Stoffmasken.
Hatte nach 30 Minuten Supermarkt gleich Kopfschmerzen.

Mir hat heute die Frau von der Apotheke gesagt, schwangere dürfen keine anziehen. Bin gerade echt am zweifeln, im Internet lese ich nix also wenn jemand ne Ahnung hat bitte sagen, brauche sie ja nur zum Arzt gehen. Aber des will i dann schon wissen

In Bayern gibt es keine Ausnahme für Schwangere. Hier ist es ja seit Mo Pflicht.
AniMaxi
15863 Beiträge
19.01.2021 15:43
Zitat von Cookie88:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cookie88:

Hatte heute zum ersten Mal eine FFP2 Maske auf.
Die ist schon echt eng im Gegensatz zu den Stoffmasken.
Hatte nach 30 Minuten Supermarkt gleich Kopfschmerzen.

Mir hat heute die Frau von der Apotheke gesagt, schwangere dürfen keine anziehen. Bin gerade echt am zweifeln, im Internet lese ich nix also wenn jemand ne Ahnung hat bitte sagen, brauche sie ja nur zum Arzt gehen. Aber des will i dann schon wissen

In Bayern gibt es keine Ausnahme für Schwangere. Hier ist es ja seit Mo Pflicht.

Habe davon auch noch nie was gehört, daher war ich sehr irritiert
wurmli
6416 Beiträge
19.01.2021 15:48
Wir haben jetzt vom Fahrdienst zwei ffp2 Masken bekommen und sollen die jeweils eine Woche tragen
serap1981
2740 Beiträge
19.01.2021 15:59
In jeder Mutterschutzrichtlinie liest man, dass schwangere Tätigkeiten mit ffp2 wegen der erschwerten atmung nicht arbeiten dürfen und auch für gesunde Menschen gilt eine maximale tragedauer von 75min mit anschließend 30min pause beim Tragen von ffp2.
Tanzbär
13554 Beiträge
19.01.2021 16:12
Zitat von wurmli:

Wir haben jetzt vom Fahrdienst zwei ffp2 Masken bekommen und sollen die jeweils eine Woche tragen

Je nachdem wie lange du die pro Tag trägst, kann das vollkommen in Ordnung sein. Du darfst beim Auf- / Absetzen aber auch nur an den Bändern anfassen.
AniMaxi
15863 Beiträge
19.01.2021 16:27
Zitat von serap1981:

In jeder Mutterschutzrichtlinie liest man, dass schwangere Tätigkeiten mit ffp2 wegen der erschwerten atmung nicht arbeiten dürfen und auch für gesunde Menschen gilt eine maximale tragedauer von 75min mit anschließend 30min pause beim Tragen von ffp2.

Habe mich ehrlich damit null auseinander gesetzt, habe des heute zum ersten Mal gehört.
19.01.2021 19:43
Zitat von serap1981:

Das kann sein. Bayern macht trotzdem keine Ausnahme für Schwangere in der kurzzeitigen Verwendung wie Einkaufen bzw ist eine Ausnahme im Moment nicht vorgesehen.
AniMaxi
15863 Beiträge
19.01.2021 19:47
Zitat von Cookie88:

Zitat von serap1981:

Das kann sein. Bayern macht trotzdem keine Ausnahme für Schwangere in der kurzzeitigen Verwendung wie Einkaufen bzw ist eine Ausnahme im Moment nicht vorgesehen.

Ich ziehe sie klar an wenn ich muss, die Aussage hat mich nur verwirrt. Habe auch nur welche gekauft, weil ich nicht weiß ob ich welche brauch wenn ich doch mal ins kkh muss
Gwen85
18463 Beiträge
19.01.2021 20:42
Es gibt Menschen in gewissen Berufsgruppen, die eine FFP2 oder ffp3 Maske während ihrer kompletten Arbeitszeit/ Schicht tragen müssen.........Das ist für mich gerade Jammern auf hohem Niveau...
wurmli
6416 Beiträge
19.01.2021 20:51
Zitat von Gwen85:

Es gibt Menschen in gewissen Berufsgruppen, die eine FFP2 oder ffp3 Maske während ihrer kompletten Arbeitszeit/ Schicht tragen müssen.........Das ist für mich gerade Jammern auf hohem Niveau...
wir müssen sie halt tragen und ich tue das auch,fand es nur komisch,das wir nur eine Maske für eine Woche bekommen. Frauenarzt hatte ich auch angerufen und ich soll die nicht länger wie eine halbe Stunde am Stück auflassen und dann kurz frische Luft schnappen.
Augustkugerl
6639 Beiträge
19.01.2021 20:57
Zitat von Gwen85:

Da stimme ich dir zu! Ich war heute das 1x mit ffp2 einkaufen, war zwar froh als ich wieder im Auto war,aber ist kein großes Problem! Meine mum hat ffp2 seit März 2020 tgl 8 Std auf mit einer! 30min Pause.....
Gwen85
18463 Beiträge
19.01.2021 21:10
Zitat von wurmli:

Zitat von Gwen85:

wir müssen sie halt tragen und ich tue das auch,fand es nur komisch,das wir nur eine Maske für eine Woche bekommen. Frauenarzt hatte ich auch angerufen und ich soll die nicht länger wie eine halbe Stunde am Stück auflassen und dann kurz frische Luft schnappen.

Das geht nicht... Wir müssen sie nach aller spätestens 3 Std. wechseln....dann sind die auch durch....
Normale OP-Masken sind sogar nach 30 Minuten durch....
Gwen85
18463 Beiträge
19.01.2021 21:11
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Gwen85:

Da stimme ich dir zu! Ich war heute das 1x mit ffp2 einkaufen, war zwar froh als ich wieder im Auto war,aber ist kein großes Problem! Meine mum hat ffp2 seit März 2020 tgl 8 Std auf mit einer! 30min Pause.....

Das ist leider so
Nathalie83
674 Beiträge
19.01.2021 21:13
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Gwen85:

Die Diskussion darüber macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Es gibt ja schon eine Pflegekraft, die vor Gericht versucht durchzusetzen, dass nach 75min Arbeit mit FFP2-Maske eine 30 minütige Pause zu gewährleisten ist. Wie soll das bitte in Krankenhäusern oder selbst nur in Arztpraxen umzusetzen sein? Stichwörter Personalmangel, Kosten und selbst Räumlichkeiten, denn genau genommen darf man sich dort ja nirgends völlig ohne Maske aufhalten. Wo soll das hinführen? Eigentlich können die betreffenden Stellen nur zurückrudern und die aktuellen Empfehlungen über Bord werfen.
AniMaxi
15863 Beiträge
19.01.2021 21:15
Zitat von Gwen85:

Ohje ne ne ich jammere nicht, wollte nur nic falsch machen. Da sie gesagt hat für Schwangere verboten weil es dem Kind schadet
Mit ist es egal was für ne Maske ich trage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt