Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
12.01.2021 15:16
Zitat von Cookie88:
Zitat von LilaRegenschirm:
Södi hat eine FFP2-Masken-Pflicht für Öffis und Einzelhandel beschlossen. Ich bin ja mal gespannt, ob die Versorgung mit Masken wirklich flächendeckend gewährleistet ist, wie er sagt.
Ich hab grad welche bestellt.
Hab in 2 Apotheken angerufen aber die haben keine mehr da gehabt.
Ich befürchte dass war jetzt wieder so ein Schnellschuss und es hat das keiner durchdacht ob genug Masken für alle verfügbar sind.
Und man muss auch mal an die denken denen es was ausmacht plötzlich 15-20€ Mehrausgabe zu haben.
Ja die haben dann eben pech und können nicht einkaufen, oder mit den Öffis zur Arbeit..

12.01.2021 15:22
Zitat von Franci88:
Zitat von Marie2010:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Marie2010:
...
Bei uns gilt die 15 km Regel ab Landkreis.. Ich könnte alsoohne Probleme meine Freundin besuchen, die locker 45 km von mir entfernt wohnt, aber immer noch im selben Landkreis...![]()
Wie gesagt, hier gibt es sie gar nicht.
Aktuell können wir noch überall hin.
Ab Freitag dürfen wir evtl. keinen anderen Haushalt mehr treffen. Also nichtmal eine Freundin, die vielleicht sogar nebenan wohnt.
Mein Mann dürfte, streng genommen, nicht mal nach nebenan zu seiner Mutter. Da die 100% schwerbehindert ist und absolut nichts selber machen kann, muss er das aber ignorieren. Ich vermute mal, dass es dafür dann eh eine Ausnahmeregelung gibt.
Noch hoffe ich aber, dass die Zahlen sinken und es gar nicht dazu kommt.
Steht das bei euch so drauf? Bei meiner Stadtseite (NRW) steht explizit drauf, dass sich die Kontaktbeschränkung auf den öffentlichen Raum bezieht, weil die Wohnung durch das Grundgesetz geschützt ist.
Ja, konnte man bei uns gestern nachlesen.
12.01.2021 15:25
Zitat von Cookie88:
Zitat von LilaRegenschirm:
Södi hat eine FFP2-Masken-Pflicht für Öffis und Einzelhandel beschlossen. Ich bin ja mal gespannt, ob die Versorgung mit Masken wirklich flächendeckend gewährleistet ist, wie er sagt.
Ich hab grad welche bestellt.
Hab in 2 Apotheken angerufen aber die haben keine mehr da gehabt.
Ich befürchte dass war jetzt wieder so ein Schnellschuss und es hat das keiner durchdacht ob genug Masken für alle verfügbar sind.
Und man muss auch mal an die denken denen es was ausmacht plötzlich 15-20€ Mehrausgabe zu haben.
Ist im Söder doch egal, können die Leute halt nicht mehr einkaufen gehen, ist ja nicht sein Problem , sondern das der Bürger .

12.01.2021 16:43
Ich finde den anderen Ansatz gut. Vor Weihnachten durften ja (hier in NRW? bundesweit?) alle Ü60 sich FFP2-Masken in den Apotheken gratis abholen. Wir (als Lehrer) kriegen auch seit Dezember für jeden Unterrichtstag 2 FFP2-Masken vom AG gestellt. Im KH muss die Krankenschwester ihre Masken sicherlich auch nicht selbst mitbringen. Ich denke, der Herr Söder sollte lieber den Leuten, bei denen es Sinn macht, diese Masken umsonst oder kostengünstig zur Verfügung stellen, dann werden die allerallermeisten sie wohl auch tragen!
Igitt, bei einer FFP2-Pflicht zu aktuellen Preisen kaufen sich viele sicherlich exakt eine Maske für 2 oder 3 Euronen und tragen die dann bis August.
Das hilft dann sicher super bei der Eindämmung...
Ich weiß gar nicht, wen ich schlimmer finde, unseren Laschet oder euren Söder...
Igitt, bei einer FFP2-Pflicht zu aktuellen Preisen kaufen sich viele sicherlich exakt eine Maske für 2 oder 3 Euronen und tragen die dann bis August.

12.01.2021 16:53
Zitat von Mel-Ann:
Ich finde den anderen Ansatz gut. Vor Weihnachten durften ja (hier in NRW? bundesweit?) alle Ü60 sich FFP2-Masken in den Apotheken gratis abholen. Wir (als Lehrer) kriegen auch seit Dezember für jeden Unterrichtstag 2 FFP2-Masken vom AG gestellt. Im KH muss die Krankenschwester ihre Masken sicherlich auch nicht selbst mitbringen. Ich denke, der Herr Söder sollte lieber den Leuten, bei denen es Sinn macht, diese Masken umsonst oder kostengünstig zur Verfügung stellen, dann werden die allerallermeisten sie wohl auch tragen!
Igitt, bei einer FFP2-Pflicht zu aktuellen Preisen kaufen sich viele sicherlich exakt eine Maske für 2 oder 3 Euronen und tragen die dann bis August.Das hilft dann sicher super bei der Eindämmung...
Ich weiß gar nicht, wen ich schlimmer finde, unseren Laschet oder euren Söder...
![]()
Im Moment habe ich da einen Favoriten

Was machen denn zum Beispiel Obdachlose? Dürfen die dann gar nicht mehr in den Supermarkt? Warum machen die nach einem Jahr immer noch diese Schnellschüsse?

12.01.2021 16:58
Also angeblich wäre ja genug da. Dass die Dinger nun nicht für jeden total erschwinglich sind scheint vergessen zu werden.
Interessant, wie eure Zahlen so sind. Hab nach längerer Zeit mal wieder für uns geguckt, seit dem dem 30.12 sind wir dauerhaft unter 100. Aktuell bei 75. Wir als größte Stadt im Kreis haben auf nicht ganz 50.000 Einwohner aktuell 41 Infizierte. Ich schätze das mal als "gut" ein.
Interessant, wie eure Zahlen so sind. Hab nach längerer Zeit mal wieder für uns geguckt, seit dem dem 30.12 sind wir dauerhaft unter 100. Aktuell bei 75. Wir als größte Stadt im Kreis haben auf nicht ganz 50.000 Einwohner aktuell 41 Infizierte. Ich schätze das mal als "gut" ein.
12.01.2021 17:28
Mein AG meinte heute staubtrocken "Falls wir nachziehen; hier!"
Und wir haben jeder 5 20er Pack FFP2 für zu Hause mitbekommen erstmal (Nachschub können wir uns dann aus dem Lager holen) und es wurden noch mal "ein paar" bestellt.
War dann aus Neugier mal in der Apotheke, hab ibuprofen gekauft und nach ffp2 masken gefragt. 5€ für eine einzige und die selbe Aussage wie letztes Frühjahr "unser Chef macht damit bei dem Preis ja keinen Gewinn" Jo. Sicherlich nicht
Aber in meinen Augen auch wieder eine Kurzschluss Reaktion wie letztes Frühjahr. Alle brauchen in einem engeren Zeitraum massig Masken und die Preise gehen hoch und dann soll man es mal eben bezahlen wenn man womöglich grade in kurzarbeit ist oder schlimmer, seinen Job verloren hat. Das gibt wieder ein Theater.
Und wir haben jeder 5 20er Pack FFP2 für zu Hause mitbekommen erstmal (Nachschub können wir uns dann aus dem Lager holen) und es wurden noch mal "ein paar" bestellt.
War dann aus Neugier mal in der Apotheke, hab ibuprofen gekauft und nach ffp2 masken gefragt. 5€ für eine einzige und die selbe Aussage wie letztes Frühjahr "unser Chef macht damit bei dem Preis ja keinen Gewinn" Jo. Sicherlich nicht

Aber in meinen Augen auch wieder eine Kurzschluss Reaktion wie letztes Frühjahr. Alle brauchen in einem engeren Zeitraum massig Masken und die Preise gehen hoch und dann soll man es mal eben bezahlen wenn man womöglich grade in kurzarbeit ist oder schlimmer, seinen Job verloren hat. Das gibt wieder ein Theater.
12.01.2021 17:54
Der Inzidenz-Wert für unseren Ort liegt bei 449,8.
Halleluja...

12.01.2021 18:42
Zitat von Schicki.Micki:
Der Inzidenz-Wert für unseren Ort liegt bei 449,8.Halleluja...
Ich würd sagen, wir haben einen Gewinner

12.01.2021 18:45
Beim großen A gibts momentan auch 25 ffp2 Masken für 20 euro, mal schauen wie lang noch. Ich wart erstmal ab, möglich dass mein Mann vom AG versorgt wird. Aber beim Arbeiten mit den Masken wird empfohlen nach 2 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu machen. Nicht gerade realistisch im Lebensmitteleinzelhandel

12.01.2021 21:13
Zitat von Feloidea:
Beim großen A gibts momentan auch 25 ffp2 Masken für 20 euro, mal schauen wie lang noch. Ich wart erstmal ab, möglich dass mein Mann vom AG versorgt wird. Aber beim Arbeiten mit den Masken wird empfohlen nach 2 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu machen. Nicht gerade realistisch im Lebensmitteleinzelhandel![]()
Weisst du, warum? Mein Mann hat die Dinger gerne mal 12 h hintereinander auf bzw. zwischendurch nur kurz nicht zum Essen. Von so einer Empfehlung habe ich noch nie gehört.
12.01.2021 21:27
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Feloidea:
Beim großen A gibts momentan auch 25 ffp2 Masken für 20 euro, mal schauen wie lang noch. Ich wart erstmal ab, möglich dass mein Mann vom AG versorgt wird. Aber beim Arbeiten mit den Masken wird empfohlen nach 2 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu machen. Nicht gerade realistisch im Lebensmitteleinzelhandel![]()
Weisst du, warum? Mein Mann hat die Dinger gerne mal 12 h hintereinander auf bzw. zwischendurch nur kurz nicht zum Essen. Von so einer Empfehlung habe ich noch nie gehört.
Schau mal hier... Kann aber sein, dass bei euch (Mexiko?) andere Empfehlungen gelten...
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/art ikel/2020/12/16/wie-lange-darf-eine-ffp2-maske-get ragen-werden-stunden-tage-wochen
12.01.2021 21:32
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Feloidea:
Mal 2 Screenshots, von der deutschen Apotheker Zeitung Seite und von der BGW.
12.01.2021 22:50
Danke. Es geht also um den Atemwiderstand. Aber wenn man selbst davon nichts merkt, muss man ja nicht zwingend 30 min Pause machen, oder? Empfehlungen von der Regierung gibt es hier meines Wissens nicht.
Gewechselt wird sie eh regelmäßig.
12.01.2021 23:14
Zitat von Tanzbär:
Danke. Es geht also um den Atemwiderstand. Aber wenn man selbst davon nichts merkt, muss man ja nicht zwingend 30 min Pause machen, oder? Empfehlungen von der Regierung gibt es hier meines Wissens nicht.
Hab jetzt noch das gefunden vom Ärzteblatt:
Zitat:
DÄ: Sie raten zur Vorsicht beim Tragen einer Mund-Nasen-Maske. Weshalb?
Edwin Bölke: Nicht für jeden Menschen ist das Tragen einer Maske unbedenklich. Das gilt für alle Patienten mit einer symptomatischen und instabilen Angina pectoris und einer symptomatischen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beziehungsweise eingeschränkter Lungenfunktion.
Bei starker körperlicher Anstrengung besteht bei ihnen die Gefahr der Hyperkapnie. Kann das Kohlendioxid (CO2) aufgrund des erhöhten Luftwiderstands in der Maske nicht richtig abgeatmet werden, könnte es sich im Blut anreichern und den pH-Wert im Blut senken. Der erhöhte CO2-Partialdruck würde dann zu einer respiratorischer Azidose führen.
DÄ: Auf welche Alarmzeichen sollten die Betroffenen achten?
Bölke: Anfängliche Symptome einer Hyperkapnie sind Kopfschmerzen, Schwindel, Hautrötung, Muskelzuckungen, kardiale Extrasystolen. Im fortgeschrittenen Stadium können Panik, Krampfanfälle und Bewusstseinsstörungen auftreten. Ein hyperkapnisches Atemversagen findet man bei einer plötzlichen Verschlechterung einer COPD.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112344/Nich t-fuer-jeden-ist-das-Tragen-einer-Maske-unbedenkli ch
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt