Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mützenmädele
2501 Beiträge
11.01.2021 22:13
Bei uns in der Familie ist Streit ausgebrochen, weil wir und ein weiterer Teil der Familie uns weigern nächste Woche mit 8 Personen (und der andere Familienteil mit ebenfalls 8 Personen) zu einer Geburtstagsfeier anzureisen, an der dann gesamt 25 Personen aus 10 Haushalten teilnehmen würden. Besonders da die Person, die Geburtstag hat, gar keine Feier möchte. Ist ja nicht so, dass wir diese Diskussion (mit genau den gleichen Personen) im Oktober wegen einem anderen Geburtstag und im Dezember wegen Weihnachten schon Mal hatten?!
cooky
12566 Beiträge
11.01.2021 22:42
Da ich in der Schule selbst notbetreuen muss, waren unsre heute in Kindergarten bzw. Schule. Und da war sehr sehr wenig los. Im Kindergarten mussten Gruppen nicht separiert werden, weil es so wenige waren, dass es eh nur eine Gruppe war.
Und auch bei mir an der Schule sind es deutlich weniger als beispielsweise in der Woche ohne Präsenzpflicht vor Weihnachten.
AniMaxi
15863 Beiträge
11.01.2021 22:49
Habe heute von einer guten Freundin erfahren wie doe Betreuung vor Weihnachten war

Da würde ich mir auch 2mal überlegen meine Kids in die Betreuung zu geben.
11.01.2021 22:57
Zitat von cooky:

Da ich in der Schule selbst notbetreuen muss, waren unsre heute in Kindergarten bzw. Schule. Und da war sehr sehr wenig los. Im Kindergarten mussten Gruppen nicht separiert werden, weil es so wenige waren, dass es eh nur eine Gruppe war.
Und auch bei mir an der Schule sind es deutlich weniger als beispielsweise in der Woche ohne Präsenzpflicht vor Weihnachten.

Ich finde es eigentlich gut dass die Regeln wer Anspruch auf Notbetreuung hat gelockert wurden. Aber hier ist es schon wieder so locker dass quasi jeder sein Kind schicken kann.
Ich möchte da auch gar nicht urteilen wer sein Kind schicken sollte und wer nicht aber ich denke es wird einfach jetzt eher der einfache Weg genommen statt die Kontakte so gering wie möglich zu halten.
cooky
12566 Beiträge
11.01.2021 23:01
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Ich finde es eigentlich gut dass die Regeln wer Anspruch auf Notbetreuung hat gelockert wurden. Aber hier ist es schon wieder so locker dass quasi jeder sein Kind schicken kann.
Ich möchte da auch gar nicht urteilen wer sein Kind schicken sollte und wer nicht aber ich denke es wird einfach jetzt eher der einfache Weg genommen statt die Kontakte so gering wie möglich zu halten.

Hier könnte theoretisch auch jeder bringen. Von unseren Fünftklässlern war heute tatsächlich niemand da. Hat mich total überrascht.
Mauselle
16225 Beiträge
12.01.2021 00:16
Bei uns beruhte das auch explizit auf Freiwilligkeit. Wurde total gut angenommen, in der Gruppe der Gurke waren vor Weihnachten nur 3 Kinder. Jetzt wo wir die 1-Freund-Regel haben sind die Unterstützungssysteme vieler Familien weggebrochen („Partnerfamilie“, Großeltern Etc.) - ich habe bei der Leitung gestern erfahren, dass die Gruppenauslastung nun 75% ist. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein
Chica157
1228 Beiträge
12.01.2021 07:41
Zitat von cooky:

Ich glaube, die weiterführenden Schulen sind nicht so das 'Problem'. Bei uns ist auch niemand in der Notbetreuung. Das liegt sicherlich auch daran, dass ganz klar kommuniziert wurde, dass die Lehrer hier keine Notbetreuung machen bzw nur im Ausnahmefall, da wir ja von zu Hause online Unterricht machen mit regelmäßigen Videokonferenzen. Das empfinden dann viele sicher als Nachteil, weil man aus der Notbetreuung dort nicht teilnehmen kann. Und ab Klasse 5 ist das mit der Betreuung zu Hause natürlich auch bisschen einfacher.
12.01.2021 08:27
In unserer Grundschule nutzen auch kaum Leute die notbetreuung. 6-7 Kinder aus 7 Klassen. Unterricht findet auch nicht statt, nur Aufsicht.

Auch bei der notbetreuung haben wohl genug verzichtet, so dass alle, die einen Platz brauchen, ihn auch bekommen.

Bei den was ich hier immer Käse, bin ich echt froh, dass es hier so diszipliniert zugeht. Ob daher unsere niedrigen zahlen kommen?
Chrysopelea
15227 Beiträge
12.01.2021 08:33
Heute waren in Belles Gruppe 3 von 9 Kindern da. Und das obwohl, meines Wissens nach 8 von 9 Kindern berufstätige Eltern haben. Anders kommt man hier eigentlich auch nicht an einen Kita Platz
Gwen85
18463 Beiträge
12.01.2021 10:02
Hier sind die Zahlen ja rückläufig und bei uns nutzen sehr wenige die Notbetreuung. Wir ja wie gesagt an zwei, drei Wochentagen in der Woche, weil wir dann beide arbeiten. Gestern waren in der Kita insgesamt wohl 10 Kinder wie der Bub mir sagte.
Bei Madame kommen mit ihr nur 3 Kinder in die Notbetreuung aus ihrer Klasse, von der anderen 1. Klasse sind es auch nur 4 und weil sie so wenig sind, wurden beide Klassen nun gemischt mit 5 Kindern aus der 2. Klasse. Finde ich Hmmm...naja grenzwertig, auch wenn die Kinder mit Mundschutz in der Klasse sitzen.
12.01.2021 10:09
Wir hatten gestern nur noch einen Inzidenzwert von 108.
Ich hoffe das ist ein Trend.
Gwen85
18463 Beiträge
12.01.2021 10:13
Zitat von Cookie88:

Wir hatten gestern nur noch einen Inzidenzwert von 108.
Ich hoffe das ist ein Trend.

Wir sind wieder bei 80,6 gestern waren wir bei 75,5. Also eher nicht mehr rückläufig. Hab gerade mal nachgeschaut...
wurmli
6413 Beiträge
12.01.2021 10:53
Wir sind heute bei 138,9
12.01.2021 11:02
Die Notbetreuung war wie erwartet bescheiden und sie sind heute mit Betreuer zuhause (haben wir sowieso immer Kontakt zu wegen Arztterminen und Therapien wo ich die Geschwister nicht mitnehmen kann) und hab gerade Fotos bekommen, dass zumindest aktuell auch brav an den Aufgaben gearbeitet wird.
Jetzt nur mal schauen, ob wir zumindest einen kleinen Teil der Kosten über die zusätzlichen Betreuungsleistungen zurück bekommen können. Ist ja nicht so als ob wir Geld scheißen könnten..

In der Kita waren pro Gruppe ungefähr die Hälfte aller Kinder da. Allerdings arbeiten auch sehr viele Eltern hier im Krankenhaus als Ärzte oder Pflegepersonal.
Hier waren schon im März als nur "systemrelevante" Eltern ihre Kinder bringen durften viel los.
12.01.2021 12:18
Hier geht der Wert aktuell munter in die Höhe, letzte Woche (ich weiß nicht unbedingt aussagekräftig) 71,3, gestern dann schon 141 und heute 152,6.

Das ist der höchste Wert seit Wochen.

Dafür läuft das Homeschooling einigermaßen gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt