Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17960 Beiträge
13.01.2021 21:10
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Dreamgate:

Ich hab uns vorhin zwei Pakete mit je 5 FFP2 Masken (pro Paket 9.99 €) gekauft..Nur zur Sicherheit, falls NRW auch auf die Idee kommt eine Pflicht dafür einzuführen. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und trage momentan selbstgenähte Stoffmasken.

Hier ist der Inzidenzwert bei 139,4.

Wir hatten einen Termin in einer Klinik. Da durften wir mit selbstgenähten Stoffmasken gar nicht mehr rein. Nur Einweg- OP Masken und FFP2 waren erlaubt.

Ich hatte heute Vorgespräch zu meiner OP und bei der Aufnahme wurde mir auch sofort eine einzeln verpackte ffp2 Maske gegeben und gesagt, dass sich hier im Krankenhaus nur noch mit diesen aufgehalten werden darf...
NochOhne32
17960 Beiträge
13.01.2021 21:12
Zitat von JuRa1014:

So, ich arbeite ja im Lebensmitteleinzelhandel..mein Chef hat sich Sonntag krankgemeldet, rief gestern noch an, er wurde getestet, rein pro forma, Arzt vermutet eine Bronchitis. Nun ja, heute kam das Ergebnis: Corona positiv.
Andere Kollegin. Sonntag mit ihr geschrieben, ging ihr nicht gut. Kopfweh und komisches Gefühl im Hals, ganzen Tag geschlafen. Kam Montag und heute aber noch arbeiten, fühlte sich aber immer schlechter. Nach dem Anruf vom Chef haben wir sie dann auch angerufen, da war sie mittlerweile zuhause, und sie informiert. Es kam jemand vorbei und hat einen Abstrich genommen.

Und wir? Wir müssen arbeiten. "Halten Sie sich weiter an die Hygienemaßnahmen." Doof nur, wenn das die Hälfte der Kollegen nicht tut. Keine Info vom Gesundheitsamt, keine Quarantäne. Keine Ahnung, ob das noch kommt. Chef hat nur gesagt, wem auch immer, er hätte immer ne Maske getragen. Nee, die hat er im Büro immer runtergezogen.
Nun bin ich ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. Wenn ich einfach in Quarantäne gehe, bekomme ich kein Geld, das muss ja vom Gesundheitsamt kommen. Krankschreiben lassen geht auch nicht, wenn ich, zum Glück, nichts habe...

gibt es was neues?
JuRa1014
6189 Beiträge
13.01.2021 21:29
Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

So, ich arbeite ja im Lebensmitteleinzelhandel..mein Chef hat sich Sonntag krankgemeldet, rief gestern noch an, er wurde getestet, rein pro forma, Arzt vermutet eine Bronchitis. Nun ja, heute kam das Ergebnis: Corona positiv.
Andere Kollegin. Sonntag mit ihr geschrieben, ging ihr nicht gut. Kopfweh und komisches Gefühl im Hals, ganzen Tag geschlafen. Kam Montag und heute aber noch arbeiten, fühlte sich aber immer schlechter. Nach dem Anruf vom Chef haben wir sie dann auch angerufen, da war sie mittlerweile zuhause, und sie informiert. Es kam jemand vorbei und hat einen Abstrich genommen.

Und wir? Wir müssen arbeiten. "Halten Sie sich weiter an die Hygienemaßnahmen." Doof nur, wenn das die Hälfte der Kollegen nicht tut. Keine Info vom Gesundheitsamt, keine Quarantäne. Keine Ahnung, ob das noch kommt. Chef hat nur gesagt, wem auch immer, er hätte immer ne Maske getragen. Nee, die hat er im Büro immer runtergezogen.
Nun bin ich ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. Wenn ich einfach in Quarantäne gehe, bekomme ich kein Geld, das muss ja vom Gesundheitsamt kommen. Krankschreiben lassen geht auch nicht, wenn ich, zum Glück, nichts habe...

gibt es was neues?
ja, Kollegin hat heute auch ihr positives Ergebnis bekommen. Sie hat mit dem Gesundheitsamt zwecks Kontaktliste gesprochen und wir Arbeitskollegen sind nicht betroffen. Lediglich ihre engsten Kontakte, also ihr Mann und Sohn, müssen mit in Quarantäne. Wobei diese auch mittlerweile Symptome haben. Aber testen lassen müssten sie sich nicht. Wollten sie aber.
NochOhne32
17960 Beiträge
13.01.2021 21:47
Zitat von JuRa1014:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

gibt es was neues?
ja, Kollegin hat heute auch ihr positives Ergebnis bekommen. Sie hat mit dem Gesundheitsamt zwecks Kontaktliste gesprochen und wir Arbeitskollegen sind nicht betroffen. Lediglich ihre engsten Kontakte, also ihr Mann und Sohn, müssen mit in Quarantäne. Wobei diese auch mittlerweile Symptome haben. Aber testen lassen müssten sie sich nicht. Wollten sie aber.

Hattet ihr als Kollegen denn gar keinen kontakt zu ihr?

Wenn du sich unwoh fühlst und auf nummer sicher gehen möchtest, dann lass dich testen. Hättest du Kontakt mit deinem Chef oder der Kollegin, dann ist dies für die Arztpraxen schon ein ausreichender Grund dich zu testen. Jedenfalls ist es hier bei uns so...
NochOhne32
17960 Beiträge
13.01.2021 21:47
doppelt
JuRa1014
6189 Beiträge
13.01.2021 22:04
Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

gibt es was neues?

Wenn du sich unwoh fühlst und auf nummer sicher gehen möchtest, dann lass dich testen. Hättest du Kontakt mit deinem Chef oder der Kollegin, dann ist dies für die Arztpraxen schon ein ausreichender Grund dich zu testen. Jedenfalls ist es hier bei uns so...
naja, was heißt Kontakt. Wir haben ein Recht kleines Büro. Vielleicht 1,5qm zum bewegen, wenn überhaupt. Da ist man dann zu zweit drin, aber nicht länger als 15 Minuten, was ja die Richtlinien beim face to face Kontakt sind. Ansonsten läuft man sich im Laden mal über den Weg, aber enf beinander ist man nicht. Außer Freitag, da hat er noch was vorbeigebracht und hat hinten was angeliefert. Da haben wir das zusammen eingeräumt, ich glaube, ohne Mundschutz. Das war draußen und vielleicht 10 Sekunden, wenn überhaupt, näher aneinander.
Allerdings wird nichts bei uns desinfiziert.

Ich glaube, ohne Symptome wird man hier nicht getestet
JuRa1014
6189 Beiträge
13.01.2021 22:08
Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

gibt es was neues?

ach, du meintest zu ihr.

Ich hab sie Montag und Dienstag nicht wirklich gesehen. Als ich am Montag kam, hatte sie schon Feierabend und war gerade noch einkaufen, gestern war sie auch schon weg, als ich kam.

Letzte Woche hatte ich auch nicht DEN nahen Kontakt. Ich hab sie zur Pause abkassiert, einen Kaffee to Go von ihr bekommen, kurz neben ihr den Tiefkühlcontainer ausgeräumt und das war's.

Meine anderen Kollegen hatten im Büro sicher mehr Kontakt zu ihr. Die ziehen die Maske ja dort immer runter. Erkrankte Kollegin aber nie.
Aber der Kontakt dort ist eben nie länger als 15 Minuten. Meist 5.
13.01.2021 22:25
Zitat von nilou:

Ich habe mir heute auch 5 geholt und das Sortiment war schon so gut wie leer ( BW). Ich bin ja erstmal gespannt was morgen wegen den Grundschulen ab nächster Woche „ausgekaspert“ wird.

Wegen de Masken meinst du?
Hier in Bayer sid alle unter 15 Jahre vom Tragen ausgenommen. Aber weiß was ihnen bis zum Schulstart einfällt.
NochOhne32
17960 Beiträge
13.01.2021 22:51
Zitat von JuRa1014:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von NochOhne32:

...

ach, du meintest zu ihr.

Ich hab sie Montag und Dienstag nicht wirklich gesehen. Als ich am Montag kam, hatte sie schon Feierabend und war gerade noch einkaufen, gestern war sie auch schon weg, als ich kam.

Letzte Woche hatte ich auch nicht DEN nahen Kontakt. Ich hab sie zur Pause abkassiert, einen Kaffee to Go von ihr bekommen, kurz neben ihr den Tiefkühlcontainer ausgeräumt und das war's.

Meine anderen Kollegen hatten im Büro sicher mehr Kontakt zu ihr. Die ziehen die Maske ja dort immer runter. Erkrankte Kollegin aber nie.
Aber der Kontakt dort ist eben nie länger als 15 Minuten. Meist 5.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann würde ich einfach beim Doc nachfragen.

Ich wurde sogar getestet, obwohl ich nur Kontakt zu einer Person 2..Grades hatte. Der Papa vom Kind, bin lesepate und hatte das Kind in meiner Gruppe, wurde positiv getestet und das Kind hat dann 3 Tage nach dem positiven Test leichtes Fieber entwickelt. Laut Gesundheitsamt wäre ich nicht gefährdet. Auf Nachfrage bei meiner Ärztin würde ich dann aber zum test ein erstellt.
Zelda86
2561 Beiträge
14.01.2021 07:36
Wenn das Gesundheitsamt sagt, der Kontakt sei zu kurz gewesen und/oder man hätte Masken getragen und müsse deswegen nicht getestet werden, ruft man (wenn man ein schlechtes Gefühl hat) halt beim Arzt / Testzentrum an. Im Zweifel hat man dann eben leichten trockenen Husten, fühlt sich abgeschlagen oä.
Beim Arzt/Testzentrum weiß ja niemand, dass die "Symptome" nur vorgeschoben sind. Und wenn man tatsächlich Kontakt hatte, auch wenn er nur kurz war, und ein schlechtes Gefühl hat (weil das Kind in die Kita geht, man alte Eltern hat, ArbeitskollegInnen die RisikopatientInnen sind) und man die Befürchtung hat, im Falle einer Infizierung, andere zu gefährden, dann wird es einem keiner übel nehmen, sich (ggf. mit vorgeschobenen Symptomen) testen zu lassen.
14.01.2021 07:36
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Ich habe mir heute auch 5 geholt und das Sortiment war schon so gut wie leer ( BW). Ich bin ja erstmal gespannt was morgen wegen den Grundschulen ab nächster Woche „ausgekaspert“ wird.

Wegen de Masken meinst du?
Hier in Bayer sid alle unter 15 Jahre vom Tragen ausgenommen. Aber weiß was ihnen bis zum Schulstart einfällt.

Ne, unsere Kultusministerin will doch ohne Rücksicht auf Verluste die Grundschulen und Kindergärten wieder öffnen, da wird heute mit dem Ministerpräsidenten, wohl einigen Virologen und noch ein paar mehr klugen Menschen drüber diskutiert .

Ich hoffe er verpasst ihr eine Absage und wartet einfach das Gespräch nächste Woche mit der Kanzlerin noch mal ab, bis dahin müssten die Zahlen wieder vergleichbar sein.

Hier steht zur Diskussion die Schulen ab Montag wieder zu öffnen.
14.01.2021 07:53
Gerade Brinkhaus im Interview: Kürzung von Oster- und Sommerferien.
Begründung: Stoff nachholen; es kann sich ja eh keine Familie leisten 6 Wochen wegzufahren.
Ich hoffe da denkt jemand Schlaueres nochmal drüber nach.
Marf
28612 Beiträge
14.01.2021 08:11
Zitat von Cookie88:

Gerade Brinkhaus im Interview: Kürzung von Oster- und Sommerferien.
Begründung: Stoff nachholen; es kann sich ja eh keine Familie leisten 6 Wochen wegzufahren.
Ich hoffe da denkt jemand Schlaueres nochmal drüber nach.

Dann soll er die Stornokosten der gebuchten Reisen übernehmen.Man muss doch den Urlaub schon teilweise im November einreichen....
Nickitierchen
26502 Beiträge
14.01.2021 08:13
Vllt sollten lieber mal den Lehrplan anpassen
Also mein drittklässler hat seit 5 Wochen das Thema Märchen. Da könnten unter Umständen auch 2 Wochen reichen...
Feloidea
4129 Beiträge
14.01.2021 08:28
Also Verkäufer sind von der ffp2 Pflicht ausgenommen. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich hab noch keine bestellt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt