Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
2079 Beiträge
08.01.2021 23:34
Richtig im büro bzw auf der Arbeit muss auch was passieren. Hier stehen sie ständig zusammen ohne Maske. In einer kleinen Küche 3 Mann und Tür zu. Mein Chef machte noch einen Umtrunk, 14 Mann ohne Abstand, alle greifen in die gleich Chips Schüssel.... es ist wahnsinnig.(ich war nicht dabei, habe vorgegeben schnell was vor Feierabend fertig kriegen zu müssen)

Die Azubine sagte letztens dem Chef „in meiner Klasse ist Corona“. Er läuft weiter und sagt „kann man nix machen und lässt sie bei mir sitzen. Seit Montag sitzen wir zu dritt im büro Info ich bin zum Glück am Montag zu Hause und mache Home Office, obwohl mein Chef das nicht will unbedingt.

Eben haben wir ne Pizza geholt, ich war drinnenbleiben 6 Italiener alle ohne Maske standen hinterm Tresen... einer hatte eine zumindest unter der Nase..,aaaaargh...
Da wundern sich die Leute??
JuRa1014
6187 Beiträge
08.01.2021 23:35
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Die Grundschüler dürfen ab Montag wieder in die Schule kommen

Da lehnt sich Hessen aber weit aus dem Fenster und wenn die Zahlen dann wieder nach oben schießen, müssen sie wieder daheim bleiben.

Noch sieht man die ganzen Auswirkungen von Weihnachten und Silvester anscheinend nicht, sondern erst ab Ende nächster Woche.

Ich find das ehrlich gut. Es gibt so viele benachteiligte Kinder die von Zuhause keine Unterstützung haben.
Im Frühjahr fand ich die komplette Schließung ja noch in Ordnung, weitestgehend, wobei mir das auch schon zu lange ging.

Aber jetzt sind die Kinder fast seit einem Jahr ohne gescheiten Unterricht. Was da verloren ging. Wie da Kinder nach hinten gerutscht sind, die sich eh schon schwer taten, die niemanden hinter sich haben.

Unser Pflegekind wäre ohne meine Mama und mir, also bei seiner leiblichen Mutter völlig untergegangen. Und sitzen bleiben tut ja keiner.
bei uns haben auch viele Kinder Probleme, jedenfalls bei meinem 2.. Klässler. Aber ganz ehrlich, ich glaube, die Kinder hätten es auch ohne Corona nicht geschafft. Hier darf man sitzen bleiben, bzw man bleibt auch sitzen und wiederholt den Jahrgang. Nach den Herbstferien kam z.b. das erste Kind zurück in die 1. Klasse. Und damals, so vor 2 Jahren, wurde bei meinem Großen 2 Kinder zum Wiederholen geschickt und auch er bekam Wiederholer in die Klasse. Also bei uns gibt es das, da wird kein Kind mitgezogen.
Sahnequark123
622 Beiträge
08.01.2021 23:35
Zitat von nilou:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von nilou:

Zitat von Sahnequark123:

Mein Arbeitgeber habt mich gestern angerufen. Ab Montag wird bei uns keine Homeoffice- Lösung mehr angeboten weil die Kollegen (!!) sich mehrheitlich dagegen ausgesprochen hätten.
Sie riskieren lieber Corona als einen Burnout.
Wir haben Split- Betrieb. Klar sind die Wochen im Betrieb dadurch anstrengender, aber dann kommt ja eine Woche zu Hause im Homeoffice. Über den Betriebsrat wurde soviel Druck aufgebaut, dass sich mein Chef der Sache beugen musste. Ich bin fassungslos. Gerade jetzt, wo das Betreuungsproblem dazu kommt. Ich wollte meine Kinder noch nicht in die Betreuung geben aufgrund der hohen Infektionszahlen aber ohne Homeofficelösung ist das nicht mehr möglich.

Die Abstimmung ist an einem Tag erfolgt , an dem Mütter von Kleinkindern nicht dabei waren. Wahrscheinlich wäre es auch ohne uns zu einer Mehrheit gekommen. Aber so hätte ich wenigstens noch Argumente vorbringen können.

Habt ihr die Zahlen von heute gesehen?

Gibt es nicht die Möglichkeit mit deinem Arbeitgeber zu reden das du weiter ins Home Office gehst?

Ist deine Tätigkeit so unabkömmling das du Anspruch auf Notbetreuung hast?

Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf. Meinen Job kann man aber hervorragend von zu Hause aus erledigen. Deshalb haben wir auch letztes Jahr die Plätze in der Notbetreuung nicht in Anspruch genommen. Es gibt genug Ärzte und Angestellte im Einzelhandel die ihre Kinder nicht mit auf die Arbeit nehmen können, die sind natürlich froh um einen Platz.
Einige meiner Kollegen haben eine Überlastungsanzeige gestellt wegen Unterschreitung der Mindestbesetzung. Aber diese Mindestbesetzung wurde vor Corona und vor den vielseitigen Homeofficemöglichkeiten festgelegt.
Es ist im Moment eben sehr stressig auf der Arbeit, aber es macht keinen Unterschied ob zu Hause oder im Betrieb. Und Wer hat denn grade keinen Stress?

Dann redet doch mit dem Arbeitgeber das eben für Mütter mit Kindern eine individuelle Lösung gemacht wird. Sprich Mütter mit Kindern unter 12 haben die Wahl ob Home Office oder nicht. Dann wäre doch jedem geholfen, oder?

Das hatte ich ihm so ähnlich auch schon vorgeschlagen. Zwei Tage in der Woche könnte sogar mein Mann abdecken. Für nächste Woche haben wir eine Lösung gefunden aber danach muss ich zusehen wie es weitergeht. Ich werde wohl den Betriebsrat einbinden müssen, sehe da aber aktuell kaum Chancen.
Schade, dass mir hier tatsächlich Neid und Missgunst im Weg stehen zu den Problemen die man eh schon hat.
JuRa1014
6187 Beiträge
08.01.2021 23:39
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von nilou:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von nilou:

...

Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf. Meinen Job kann man aber hervorragend von zu Hause aus erledigen. Deshalb haben wir auch letztes Jahr die Plätze in der Notbetreuung nicht in Anspruch genommen. Es gibt genug Ärzte und Angestellte im Einzelhandel die ihre Kinder nicht mit auf die Arbeit nehmen können, die sind natürlich froh um einen Platz.
Einige meiner Kollegen haben eine Überlastungsanzeige gestellt wegen Unterschreitung der Mindestbesetzung. Aber diese Mindestbesetzung wurde vor Corona und vor den vielseitigen Homeofficemöglichkeiten festgelegt.
Es ist im Moment eben sehr stressig auf der Arbeit, aber es macht keinen Unterschied ob zu Hause oder im Betrieb. Und Wer hat denn grade keinen Stress?

Dann redet doch mit dem Arbeitgeber das eben für Mütter mit Kindern eine individuelle Lösung gemacht wird. Sprich Mütter mit Kindern unter 12 haben die Wahl ob Home Office oder nicht. Dann wäre doch jedem geholfen, oder?

Das hatte ich ihm so ähnlich auch schon vorgeschlagen. Zwei Tage in der Woche könnte sogar mein Mann abdecken. Für nächste Woche haben wir eine Lösung gefunden aber danach muss ich zusehen wie es weitergeht. Ich werde wohl den Betriebsrat einbinden müssen, sehe da aber aktuell kaum Chancen.
Schade, dass mir hier tatsächlich Neid und Missgunst im Weg stehen zu den Problemen die man eh schon hat.
es gibt doch das Infektionsschutzgesetz, da darf man doch auch, ich glaube, bis zu 6 Wochen Zuhause bleiben, um das Kind zu betreuen und erhält 67 Prozent des Gehalts.
Sahnequark123
622 Beiträge
08.01.2021 23:41
Zitat von Raspberry:

Zitat von Sahnequark123:

Mein Arbeitgeber habt mich gestern angerufen. Ab Montag wird bei uns keine Homeoffice- Lösung mehr angeboten weil die Kollegen (!!) sich mehrheitlich dagegen ausgesprochen hätten.
Sie riskieren lieber Corona als einen Burnout.
Wir haben Split- Betrieb. Klar sind die Wochen im Betrieb dadurch anstrengender, aber dann kommt ja eine Woche zu Hause im Homeoffice. Über den Betriebsrat wurde soviel Druck aufgebaut, dass sich mein Chef der Sache beugen musste. Ich bin fassungslos. Gerade jetzt, wo das Betreuungsproblem dazu kommt. Ich wollte meine Kinder noch nicht in die Betreuung geben aufgrund der hohen Infektionszahlen aber ohne Homeofficelösung ist das nicht mehr möglich.

Die Abstimmung ist an einem Tag erfolgt , an dem Mütter von Kleinkindern nicht dabei waren. Wahrscheinlich wäre es auch ohne uns zu einer Mehrheit gekommen. Aber so hätte ich wenigstens noch Argumente vorbringen können.

Habt ihr die Zahlen von heute gesehen?

Das tut mir grade unbekannter Weise total leid für dich
Hast du noch nicht verplanten Urlaub oder Überstunden die du nutzen kannst?
Klar ist das fürs Team dann blöd, aber so eine Nummer durch zu ziehen geht garnicht.
Ansonsten gibt es ja auch noch die Kind krank Tage, aber da weiß wunderbarer Weise noch niemand wie die beantragt werden sollen.
Unser Kinderarzt macht es jedenfalls nicht, das Gesundheitsamt auch nicht. Man soll die Medien verfolgen für Infos...

Bei mir war auch so, dass ich mir dachte, ich soll jetzt echt für ein Kind in der Schule, für eins die Kita Notgruppe nutzen, dann zur Arbeit fahren, mein Mann ebenso (da beide systemrelevant) und Nachmittags mit nem kaputten Kind noch Homeschooling machen?
Erstmal reduzieren wir so null Kontakte, im Gegenteil, und zweitens halten das weder mein Kind noch ich so lange durch denke ich.

Gott sei Dank scheint es mit Home Office jetzt zum ersten mal zu klappen bei mir. Ich hoffe es funktioniert hier Zuhause technisch dann wirklich
Bzw müssen wir uns dann auch erstmal zurecht finden mit dem Ablauf.
Aber ich bin schon froh. Den ersten Lockdown haben wir abwechselnd gearbeitet um die Kids zu betreuen, da bin ich echt irgendwann auf dem Zahnfleisch gelaufen.

Super, dass das mit Deinem Homoffice klappt.
Wobei nebenbei die Kinder zu bespaßen auch eine Herausforderung ist.

Ich habe ein paar Überstunden und klar kann ich jetzt frischen Urlaub verplanen, aber der fehlt mir hintenraus in den Ferien/ Brückentage ja auch wieder. Und wer weiß welcher Wahnsinn sonst noch ansteht dieses Jahr.

Ich rechne schonmal damit, dass der 31.01. auch nicht fix ist. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Sahnequark123
622 Beiträge
08.01.2021 23:44
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von nilou:

Zitat von Sahnequark123:

...

es gibt doch das Infektionsschutzgesetz, da darf man doch auch, ich glaube, bis zu 6 Wochen Zuhause bleiben, um das Kind zu betreuen und erhält 67 Prozent des Gehalts.

Ich will ja arbeiten und zu Hause im Homeoffice wäre das auch kein Problem.
Soweit ich weiß muss man dafür auch Gleitzeit+ Urlaub schon aufgebraucht haben oder? Habe mich damit nie befasst.
Marie2010
4869 Beiträge
08.01.2021 23:55
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Die Grundschüler dürfen ab Montag wieder in die Schule kommen

Da lehnt sich Hessen aber weit aus dem Fenster und wenn die Zahlen dann wieder nach oben schießen, müssen sie wieder daheim bleiben.

Noch sieht man die ganzen Auswirkungen von Weihnachten und Silvester anscheinend nicht, sondern erst ab Ende nächster Woche.

Ich find das ehrlich gut. Es gibt so viele benachteiligte Kinder die von Zuhause keine Unterstützung haben.
Im Frühjahr fand ich die komplette Schließung ja noch in Ordnung, weitestgehend, wobei mir das auch schon zu lange ging.

Aber jetzt sind die Kinder fast seit einem Jahr ohne gescheiten Unterricht. Was da verloren ging. Wie da Kinder nach hinten gerutscht sind, die sich eh schon schwer taten, die niemanden hinter sich haben.

Unser Pflegekind wäre ohne meine Mama und mir, also bei seiner leiblichen Mutter völlig untergegangen. Und sitzen bleiben tut ja keiner.
bei uns haben auch viele Kinder Probleme, jedenfalls bei meinem 2.. Klässler. Aber ganz ehrlich, ich glaube, die Kinder hätten es auch ohne Corona nicht geschafft. Hier darf man sitzen bleiben, bzw man bleibt auch sitzen und wiederholt den Jahrgang. Nach den Herbstferien kam z.b. das erste Kind zurück in die 1. Klasse. Und damals, so vor 2 Jahren, wurde bei meinem Großen 2 Kinder zum Wiederholen geschickt und auch er bekam Wiederholer in die Klasse. Also bei uns gibt es das, da wird kein Kind mitgezogen.

War bei meiner Tochter auch so.
Als sie eingeschult wurde, war ein Junge in ihrer Klasse, der die 1. Klasse wiederholt hat. Später kam ein Mädchen aus der 2. zurück in die 1. Und im Laufe der 3. Klasse sind drei Kinder aus der Klasse zurück in die 2. gegangen.
Es wird nicht sitzen bleiben genannt und passiert nicht mehr nur zu den Sommerferien, aber unter'm Strich ist es ja nichts anderes.
JuRa1014
6187 Beiträge
09.01.2021 00:16
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von nilou:

...

Soweit ich weiß muss man dafür auch Gleitzeit+ Urlaub schon aufgebraucht haben oder? Habe mich damit nie befasst.
bei dem Infektionsschutzgesetz? Nein.. soweit ich weiß kannst du das nutzen, sobald du keine Betreuung für dein Kind hast.

Gleitzeit und Urlaub ist, meine ich, wenn es um Kurzarbeit geht.
Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und habe damit bisher auch keine Berührungspunkte gehabt, da Kurzarbeit nicht vorhanden ist. Aber bei dem Infektionsschutzgesetz habe ich mich im ersten lockdown mal belesen, als ich die Kinder erst nicht zu meiner Mutter geben wollte und ich nicht wusste, wie ich sie betreuen soll. Aber damals ist der Papa, wir sind getrennt, in Kurzarbeit gegangen und musste nur 2 Stunden am Tag arbeiten und konnte die Kinder da aber mitnehmen. Jetzt hatte ich es im Hinterkopf, falls eines der Kinder in Quarantäne durch die Schule gemusst hätte. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, um Geld zu erhalten. Eine andere Option war mit meiner Ärztin aber auch schon abgesprochen, nämlich dass ich dann Rückenschmerzen habe und sie mich krank schreiben würde...
nilou
14336 Beiträge
09.01.2021 07:59
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von nilou:

...

Nein es muss nicht aufgebraucht sein. Aber man darf keine Betreuungsmöglichkeiten haben. Darin wird es wahrscheinlich bei dir scheitern wenn du Anspruch auf Notbetreuung hast und da auch Plätze frei sind.

Bei unseren Regelungen zur Notbetreuung in BW wird übrigens nicht mehr auf systemrelevant abgestellt, sondern auf „unabkömmliche Tätigkeit“ beider Eltern.
nicole_jv3
5403 Beiträge
09.01.2021 13:35
Zitat von nilou:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Sahnequark123:

...

Nein es muss nicht aufgebraucht sein. Aber man darf keine Betreuungsmöglichkeiten haben. Darin wird es wahrscheinlich bei dir scheitern wenn du Anspruch auf Notbetreuung hast und da auch Plätze frei sind.

Bei unseren Regelungen zur Notbetreuung in BW wird übrigens nicht mehr auf systemrelevant abgestellt, sondern auf „unabkömmliche Tätigkeit“ beider Eltern.

Ich hab's aktiv auch nicht genutzt, aber mein AG (öffentlicher Dienst) hat uns eine Übersicht über die Möglichkeiten der Kinderbetreuung nach Schrittigkeit gegeben. Und da stand drin, dass erst Überstunden und Resturlaub aus Vorjahren (nicht Urlaub aus dem aktuellen Jahr) aufgebraucht sein müssen ehe man das beantragen kann.

Und zum Thema Quarantäne: das wird wirklich überall anders gehandhabt. Bei uns im Kreis werden alle Kinder der Kitagruppe bzw Grundschulklasse und auch die Lehrer/Erzieher unter Quarantäne gestellt. Ein Kreis weiter gilt: nur die direkten Sitznachbarn in Schule, auch Lehrer müssen nicht in Quarantäne. (Wie es da mit Kitas aussieht weiß ich nicht da keine Berührungspunkte.) Beides NRW.
Ach ja, die Zahlen unseres Kreises sind um einiges geringer als die des Nachbarkreises. Ob's an der "Vorsicht" liegt?
lovelychaos
767 Beiträge
09.01.2021 15:55
Der neue lockdown hat noch nicht mal begonnen und söder fordert schon direkt wieder eine Verlängerung und erneut noch härtere Regeln. Sorry ich kann ihn echt langsam nicht mehr ertragen! Hat doch auch er mit als erster an den beschlossenen Regeln zu den Kontakten schon wieder gedreht. Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
nilou
14336 Beiträge
09.01.2021 15:59
Zitat von nicole_jv3:

Zitat von nilou:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von JuRa1014:

...

Ich hab's aktiv auch nicht genutzt, aber mein AG (öffentlicher Dienst) hat uns eine Übersicht über die Möglichkeiten der Kinderbetreuung nach Schrittigkeit gegeben. Und da stand drin, dass erst Überstunden und Resturlaub aus Vorjahren (nicht Urlaub aus dem aktuellen Jahr) aufgebraucht sein müssen ehe man das beantragen kann.

Und zum Thema Quarantäne: das wird wirklich überall anders gehandhabt. Bei uns im Kreis werden alle Kinder der Kitagruppe bzw Grundschulklasse und auch die Lehrer/Erzieher unter Quarantäne gestellt. Ein Kreis weiter gilt: nur die direkten Sitznachbarn in Schule, auch Lehrer müssen nicht in Quarantäne. (Wie es da mit Kitas aussieht weiß ich nicht da keine Berührungspunkte.) Beides NRW.
Ach ja, die Zahlen unseres Kreises sind um einiges geringer als die des Nachbarkreises. Ob's an der "Vorsicht" liegt?

Das macht Sinn. Gerade Urlaub verfällt ja auch sonst. Und man bekommt da ja 100 %. Kinderkrankengeld ist 90 %, Infektionsschutzgesetz 67 %.

Aber aus dem aktuelle Jahr muss man den Urlaub dafür nicht nehmen. Und Überstunden sind ja kaum aufzubauen bisher.

Bei uns müssen direkte Kontakte in Quarantäne. Also die ganze Klasse bzw. die ganze Gruppe einer Betreuungsgruppe.

Auf Arbeit hatten wir bei uns im Gebäude noch keinen offiziellen positiven Fall.
09.01.2021 16:21
Zitat von lovelychaos:

Der neue lockdown hat noch nicht mal begonnen und söder fordert schon direkt wieder eine Verlängerung und erneut noch härtere Regeln. Sorry ich kann ihn echt langsam nicht mehr ertragen! Hat doch auch er mit als erster an den beschlossenen Regeln zu den Kontakten schon wieder gedreht. Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.

Söder hat glaub den Bezug zur Realität verloren, so bekommt man auch die, die sich daran halten dazu, langsam zu zweifeln.

Ich bin froh das wir nicht in Bayern wohnen.
Seine Zahlen sind trotz seiner immer strengeren Regeln auch nicht besser als anderswo.
lovelychaos
767 Beiträge
09.01.2021 16:43
Zitat von stech09:

Zitat von lovelychaos:

Söder hat glaub den Bezug zur Realität verloren, so bekommt man auch die, die sich daran halten dazu, langsam zu zweifeln.

Ich bin froh das wir nicht in Bayern wohnen.
Seine Zahlen sind trotz seiner immer strengeren Regeln auch nicht besser als anderswo.

So geht es mir auch langsam!
Ich bin wirklich kein Corona Leugner.. Maßnahmen müssen her, müssen auch eingehalten werden. Aber was er für einen Film fährt mittlerweile, da falle ich wirklich vom Glauben ab
lovelychaos
767 Beiträge
09.01.2021 16:44
In unserer Stadt und auch in unserem Kreis sinken die zahlen stetig. (NRW)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt