Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
08.01.2021 16:07
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Die Grundschüler dürfen ab Montag wieder in die Schule kommen

Da lehnt sich Hessen aber weit aus dem Fenster und wenn die Zahlen dann wieder nach oben schießen, müssen sie wieder daheim bleiben.

Noch sieht man die ganzen Auswirkungen von Weihnachten und Silvester anscheinend nicht, sondern erst ab Ende nächster Woche.

Ich find das ehrlich gut. Es gibt so viele benachteiligte Kinder die von Zuhause keine Unterstützung haben.
Im Frühjahr fand ich die komplette Schließung ja noch in Ordnung, weitestgehend, wobei mir das auch schon zu lange ging.

Aber jetzt sind die Kinder fast seit einem Jahr ohne gescheiten Unterricht. Was da verloren ging. Wie da Kinder nach hinten gerutscht sind, die sich eh schon schwer taten, die niemanden hinter sich haben.

Unser Pflegekind wäre ohne meine Mama und mir, also bei seiner leiblichen Mutter völlig untergegangen. Und sitzen bleiben tut ja keiner.

Hier gab es nach den Sommerferien ganz normalen Unterricht mit allen Fächern.
Wenn das an eurer Schule nicht so war, tut es mir Leid.

Du kannst sie aber freiwillig wiederholen lassen, bei meinem Großen in der Klasse sind nicht alle in die dritte Klasse gekommen.
Ich hatte es auch überlegt, aber außer in Deutsch und da tut er sich schon von Anfang an schwer, klappt es in allen anderen Fächern wunderbar.
08.01.2021 16:24
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

An unserer Schule läuft es gut organisiert ab. Heute habe ich die Materialien abgeholt, am Mo 8:30 Uhr ist einloggen zum Online-Unterricht, der aber nicht die ganze Zeit ist. "Schule" von 8:30-12:30

So funktioniert Kontaktreduzierung aber auch nicht wirklich, wenn da jetzt den ganzen Tag jemand Materialien an Eltern verteilt.

Hier wird alles auf Moodle hochgeladen und wir drucken es dann daheim aus.
bei uns wurden Materialien per E-Mail verschickt zuletzt. Wenn etwas so verteilt wird, liegen die Pakete in der Schule aus und man kann sie rausholen. Das geht kontaktlos und schön entzerrt. Aber vielleicht sind wir da auch überdurchschnittlich diszipliniert... Keine Ahnung

Selbst das bringen der Schulsachen vor Schulbeginn im Sommer ging mit absolutem Abstand und ohne Auflauf. Ist doch nicht so schwer
08.01.2021 16:30
Zitat von Regenfass:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

An unserer Schule läuft es gut organisiert ab. Heute habe ich die Materialien abgeholt, am Mo 8:30 Uhr ist einloggen zum Online-Unterricht, der aber nicht die ganze Zeit ist. "Schule" von 8:30-12:30

So funktioniert Kontaktreduzierung aber auch nicht wirklich, wenn da jetzt den ganzen Tag jemand Materialien an Eltern verteilt.

bei uns wurden Materialien per E-Mail verschickt zuletzt. Wenn etwas so verteilt wird, liegen die Pakete in der Schule aus und man kann sie rausholen. Das geht kontaktlos und schön entzerrt. Aber vielleicht sind wir da auch überdurchschnittlich diszipliniert... Keine Ahnung

Selbst das bringen der Schulsachen vor Schulbeginn im Sommer ging mit absolutem Abstand und ohne Auflauf. Ist doch nicht so schwer

Die Sachen nach den Sommerferien hat mein Kind selbst hingebracht, ich habe ihn nur ausnahmsweise gefahren, damit er die Sachen nicht so weit tragen musste.

Da habe ich keine Ahnung von, die ersten Aufgaben vor dem ersten Lockdown haben sie schon ausgedruckt von den Lehrern bekommen und als es nach den Osterferien mit Homeschooling weiterging haben wir alles auf Moodle bekommen.
Alaska
18909 Beiträge
08.01.2021 16:38
Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Die Grundschüler dürfen ab Montag wieder in die Schule kommen

Da lehnt sich Hessen aber weit aus dem Fenster und wenn die Zahlen dann wieder nach oben schießen, müssen sie wieder daheim bleiben.

Noch sieht man die ganzen Auswirkungen von Weihnachten und Silvester anscheinend nicht, sondern erst ab Ende nächster Woche.

Ich find das ehrlich gut. Es gibt so viele benachteiligte Kinder die von Zuhause keine Unterstützung haben.
Im Frühjahr fand ich die komplette Schließung ja noch in Ordnung, weitestgehend, wobei mir das auch schon zu lange ging.

Aber jetzt sind die Kinder fast seit einem Jahr ohne gescheiten Unterricht. Was da verloren ging. Wie da Kinder nach hinten gerutscht sind, die sich eh schon schwer taten, die niemanden hinter sich haben.

Unser Pflegekind wäre ohne meine Mama und mir, also bei seiner leiblichen Mutter völlig untergegangen. Und sitzen bleiben tut ja keiner.

Du kannst sie aber freiwillig wiederholen lassen, bei meinem Großen in der Klasse sind nicht alle in die dritte Klasse gekommen.
Ich hatte es auch überlegt, aber außer in Deutsch und da tut er sich schon von Anfang an schwer, klappt es in allen anderen Fächern wunderbar.

Hier war Wechselmodell in der Schulw, dann sind noch einige Std ausgefallen, weil der Lehrer Risikopatient ist und die Plattform für Fernunterricht nicht blickt.

Nee, uns betrifft das nicht. Er hat einen 2, - Schnitt, Mathe ist halt ein Kampf.
cooky
12566 Beiträge
08.01.2021 16:42
Zitat von Regenfass:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Ich hab gerade auch auf dem menschenleeren Schulhof kontaktlos Lernpakete geholt. Sehe den Widerspruch zur Kontaktreduzierung auch nicht.
nilou
14336 Beiträge
08.01.2021 16:46
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

die Abholung hat natürlich zeitlich versetzt draußen stattgefunden.
08.01.2021 17:14
OK, ich bin gespannt und kann es eh nicht abändern.
Schönes Wochendende und dann wirds schon irgendwie laufen mit der Zeit.
NochOhne32
17960 Beiträge
08.01.2021 18:12
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Bei uns klappt das auch gut und ich seh es auch nicht ein, dass ich daheim für 3 Kinder sämtliche Arbeitsblätter ausdrucke... allein für meine große sind es für die kommende Woche 12 Blätter, dann kommen noch die von meinen 2. Klässlern...
nilou
14336 Beiträge
08.01.2021 18:18
Zitat von NochOhne32:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Bei uns klappt das auch gut und ich seh es auch nicht ein, dass ich daheim für 3 Kinder sämtliche Arbeitsblätter ausdrucke... allein für meine große sind es für die kommende Woche 12 Blätter, dann kommen noch die von meinen 2. Klässlern...

Genau so ist. Hat ja auch nicht jeder einen Drucker zu Hause.

Und gerade die Kleinen sollen auf Papier arbeiten. Rein online ist noch nichts für sie. Hier geht es ja gerade um Schreiberwerb.
NochOhne32
17960 Beiträge
08.01.2021 18:18
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

...

Hier war Wechselmodell in der Schulw, dann sind noch einige Std ausgefallen, weil der Lehrer Risikopatient ist und die Plattform für Fernunterricht nicht blickt.

Nee, uns betrifft das nicht. Er hat einen 2, - Schnitt, Mathe ist halt ein Kampf.

Wir überlegen auch, sollte es jetzt so weitergehen, unsere beiden 2. Klässler die Klasse wiederholen zu lassen. Den verpassten Stoff der 1. Klasse hätten wir jetzt noch aufholen können, aber in wird es immer schwieriger. Nun haben sie Multiplikation und Division (alles innerhalb von nur einer Woche ) und so langsam komm ich aber an meine Grenzen den Kids das vernünftig zu erklären. Hätten sie es schon im Unterricht gehabt, dann wäre es wirklich kein Problem, aber verständlich erklären kann ich es einfach nicht...
DieW
3649 Beiträge
08.01.2021 18:49
Mal provokant gefragt-wenn man mal alles laufen ließe,wie jeder Einzelnde es bräuchte,wie wäre es dann?
Ich würde davon ausgehen,dass es dann weder Notbetreuung,noch ausreichende medizinische Versorgung ,noch irgendetwas geben würde .
Weil dann einfach alles brach liegt.
Und damit meine ich Alles.
Ob Müllabfuhr,Logopäden,oder die Schlachtereien....

Beerdigung können womöglich nicht stattfinden,weil Bestatter und Friedhofsgärtner krank oder gar selbst tot sind .
Geburten ohne Hebammen und ggf.notwendige medizinische Betreuung.

Ach ja-jammern wir alle weiter und sehen die Notwendigkeit mal eben nicht oder nur bedingt ein,weil ohne wird es sicher besser .
Und ja-auch mir geht der ganze Mist nur noch auf die Nerven.4 Kinder hier,ein Kind,dessen Profikarriere grad nicht stattfinden kann und und und.
Aber je mehr wir Alle uns reduzieren,desto schneller kann jeder wieder in sein "normales"Leben zurück.

Mel-Ann
5657 Beiträge
08.01.2021 22:34
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Milli17:

Ich finde, man sollte endlich auch mal bei den Arbeitsstätten richtig durchgreifen und die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Viele Arbeitnehmer interessiert es gar nicht, was da so abgeht. Hauptsache das Hygieneschutzkonzept hängt aus. Viele Arbeitnehmer trauen sich nicht was zu sagen, wenn die Kollegen plaudernd ohne Maske in der kleinen Teeküche zusammen stehen. Die Büros und Produktionsstätten...werden die denn auch kontrolliert? Ich habe mittlerweile so viele Sachen gehört. Unser Gesundheitsamt spricht keine Quarantäne in Firmen aus, wenn 3 von 6 Mann positiv sind, solange man nicht länger als 30 Minuten ( reguläre Pausenzeit) face-to-face zusammen ohne Maske gesessen hat. In den Schulen wird natürlich gleich die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, wenn ein Kind positiv ist. Ich komme aus Thüringen...das Bundesland mit den zweit meisten Fällen.

Das stimmt zumindest für unsere Schule (NRW) so nicht. Wir hatten vor Weihnachten jede Woche mindestens einen, oft zwei positive Fälle im Kollegium und auch ein paar in der Schülerschaft. Bei dem allerallerersten Fall im Kollegium gab es einen privaten Kontakt aus dem Kollegium, der in Quarantäne geschickt wurde. Bei allen weiteren Fällen in Schüler- und Lehrerschaft wurde nicht EINE Quarantäne ausgesprochen. Nicht EINE. Nicht mal die direkten Sitznachbarn, neben denen ja die Maske abgenommen wird für die Frühstückspausen usw. Begründung des Gesundheitsamtes: Waren ja immer Masken auf und wir lüften ja gut. Und mal für ein paar Minuten Maske ab zählt nicht.
Selbst im KiGa meiner Tochter, wo es Anfang Dezember ein positiv getestetes Kind gab, wurde nicht ein Kind, nicht eine Erzieherin in Quarantäne geschickt. Wir wurden erst 10 Tage nach der Erkrankung überhaupt informiert, dass in der Gruppe der Kleinen ein Fall war. Wie sie das da begründet haben, ist mir völlig schleierhaft - die tragen ja nicht mal Masken. Aber da wundern einen die Zahlen irgendwie auch nicht. Ich habe so das Gefühl, die wollten einfach um jeden Preis vermeiden, dass es so aussieht, als könnten KiGas und Schulen zu Hotspots werden. Und da die meisten Kinder symptomfrei bleiben, klappt das auf die Tour ja auch. Und wenn sich dann in den Familien die Erwachsenen anstecken, kann man die Schultern zucken und sagen, hupsi, 75% der Infektionen nicht rückverfolgbar, *wunderstaun*

Also hier wird immer die ganze Kita Gruppe in Quarantäne geschickt, wenn einer positiv ist, weiß ich aus erster Hand und Erfahrung.

So muss das auch sein - alles andere ist doch auch total sinnlos! Wenn ich gewusst hätte, dass in der Gruppe ein Fall ist, hätte ich die Kleine zuhause gelassen, aber die haben uns das eine Woche nach dem positiven Test erst per Mail geschickt und da das bei mir im Spamordner gelandet ist, habe ich die Mail auch erst 10 Tage nach Test gesehen, naja, da war der Drops dann ja auch irgendwie gelutscht, das war dann eh viertel vor Ferien. Irgendwie würde ich auch erwarten, dass man da angerufen wird oder wenigstens ein Aushang im KiGa ist oder es einem beim Bringen persönlich mitgeteilt wird und dass dann das Gesundheitsamt auch irgendwie reagiert? Nicht so: ach übrigens, letzte Woche hatten wir da einen Corona-Fall, aber keine Angst, wir müssen nicht in Quarantäne.
Na dann ist ja alles supi.
Chrysopelea
15227 Beiträge
08.01.2021 22:48
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Milli17:

Ich finde, man sollte endlich auch mal bei den Arbeitsstätten richtig durchgreifen und die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Viele Arbeitnehmer interessiert es gar nicht, was da so abgeht. Hauptsache das Hygieneschutzkonzept hängt aus. Viele Arbeitnehmer trauen sich nicht was zu sagen, wenn die Kollegen plaudernd ohne Maske in der kleinen Teeküche zusammen stehen. Die Büros und Produktionsstätten...werden die denn auch kontrolliert? Ich habe mittlerweile so viele Sachen gehört. Unser Gesundheitsamt spricht keine Quarantäne in Firmen aus, wenn 3 von 6 Mann positiv sind, solange man nicht länger als 30 Minuten ( reguläre Pausenzeit) face-to-face zusammen ohne Maske gesessen hat. In den Schulen wird natürlich gleich die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, wenn ein Kind positiv ist. Ich komme aus Thüringen...das Bundesland mit den zweit meisten Fällen.

Das stimmt zumindest für unsere Schule (NRW) so nicht. Wir hatten vor Weihnachten jede Woche mindestens einen, oft zwei positive Fälle im Kollegium und auch ein paar in der Schülerschaft. Bei dem allerallerersten Fall im Kollegium gab es einen privaten Kontakt aus dem Kollegium, der in Quarantäne geschickt wurde. Bei allen weiteren Fällen in Schüler- und Lehrerschaft wurde nicht EINE Quarantäne ausgesprochen. Nicht EINE. Nicht mal die direkten Sitznachbarn, neben denen ja die Maske abgenommen wird für die Frühstückspausen usw. Begründung des Gesundheitsamtes: Waren ja immer Masken auf und wir lüften ja gut. Und mal für ein paar Minuten Maske ab zählt nicht.
Selbst im KiGa meiner Tochter, wo es Anfang Dezember ein positiv getestetes Kind gab, wurde nicht ein Kind, nicht eine Erzieherin in Quarantäne geschickt. Wir wurden erst 10 Tage nach der Erkrankung überhaupt informiert, dass in der Gruppe der Kleinen ein Fall war. Wie sie das da begründet haben, ist mir völlig schleierhaft - die tragen ja nicht mal Masken. Aber da wundern einen die Zahlen irgendwie auch nicht. Ich habe so das Gefühl, die wollten einfach um jeden Preis vermeiden, dass es so aussieht, als könnten KiGas und Schulen zu Hotspots werden. Und da die meisten Kinder symptomfrei bleiben, klappt das auf die Tour ja auch. Und wenn sich dann in den Familien die Erwachsenen anstecken, kann man die Schultern zucken und sagen, hupsi, 75% der Infektionen nicht rückverfolgbar, *wunderstaun*

Also hier wird immer die ganze Kita Gruppe in Quarantäne geschickt, wenn einer positiv ist, weiß ich aus erster Hand und Erfahrung.

So muss das auch sein - alles andere ist doch auch total sinnlos! Wenn ich gewusst hätte, dass in der Gruppe ein Fall ist, hätte ich die Kleine zuhause gelassen, aber die haben uns das eine Woche nach dem positiven Test erst per Mail geschickt und da das bei mir im Spamordner gelandet ist, habe ich die Mail auch erst 10 Tage nach Test gesehen, naja, da war der Drops dann ja auch irgendwie gelutscht, das war dann eh viertel vor Ferien. Irgendwie würde ich auch erwarten, dass man da angerufen wird oder wenigstens ein Aushang im KiGa ist oder es einem beim Bringen persönlich mitgeteilt wird und dass dann das Gesundheitsamt auch irgendwie reagiert? Nicht so: ach übrigens, letzte Woche hatten wir da einen Corona-Fall, aber keine Angst, wir müssen nicht in Quarantäne.
Na dann ist ja alles supi.

Also ich wurde von der Kita angerufen, dass ich mein Kind bitte sofort abholen und mich mit ihm in Quarantäne begeben soll. Das Gesundheitsamt hat sich dann ein paar Stunden später gemeldet, dass wir die Wohnung nicht verlassen dürfen, auch nach negativem Test nicht. Das war nicht schön, belle hat das gar nicht gut weggesteckt, dass wir so eingesperrt waren, aber immerhin ist sie nicht krank geworden.
Milli17
1332 Beiträge
08.01.2021 23:28
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Milli17:

Ich finde das auch richtig. Aber ich verstehe nicht, warum dieses Verfahren nicht in der o.g. Firma angewandt wurde. Es saßen 6 Mann zusammen in der Mittagspause in einem Raum, alle ohne Maske. 3 wurden positiv getestet. Die anderen 3 mussten nicht in Quarantäne. Begründung des Gesundheitsamtes: die Pause hat nur 30 Minuten gedauert. Resultat: mehr als 10 Positive in der ganzen Schicht. Weiterhin ohne weitere Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamtes. Die anderen Mitarbeiter der Schicht haben sich dann in Eigenregie beim Arzt testen lassen. Zum Glück kein weiterer Corona Fall. Uns so ist das hier ständig.
Klar ist es leichter, sich privat einzuschränken, als dahin zu gehen, wo es richtig weh tut. Aber es ist wichtig, da ( Wirtschaft, Betriebe, Büros) echt mal genauer hinzuschauen, wenn die Zahlen runter gehen sollen.
JuRa1014
6187 Beiträge
08.01.2021 23:29
Zitat von Regenfass:

Von unserer Schule gab es noch nix außer "Infos folgen"
Ich hoffe und bete, dass es erstmal nur Arbeitsblätter sind. Das Haus ist zwar theoretisch groß, praktisch ist hier ab Mittwoch wieder Baustelle und ich könnte die Kinder gar nicht separat für sich setzen

Bei uns von der Schule kamen unterschiedliche information. Lehrerin vom Großen, 4. Klasse: bringt montags die Unterlagen für die Kinder persönlich vorbei und nimmt die der Vorwoche mit. Zudem möchte sie jedes Kind persönlich sehen und einige Worte mit ihm wechseln. Hinzu kommt, dass wir am Montag einen Zettel wegen Datenschutz mitgeben sollen, dass er am Online-Unterricht teilnehmen darf, den sie wohl machen möchte.
Lehrer vom Kleinen, 2. Klasse, schrieb: Schule bleibt geschlossen, es gibt weiterhin Distanzunterricht, weitere Infos folgen am Wochenende.

Nervt mich ungemein, also das Verhalten der Lehrer meines Kleinen. Also die Klassenlehrerin ist wirklich toll und gibt sich wirklich größte Mühe, aber den Klassenlehrer kannst du vergessen. Selbst während des Präsensunterrichts hat er kaum was gemacht.
Da wird jedenfalls von ihm in Deutsch jetzt auch nicht viel kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt