Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.12.2020 13:32
Zitat von Chica157:

Zitat von Nicola92:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

...
Und das finde ich absolut super so müsste das bei uns sein

Und da frage ich mich halt, warum funktioniert das nach mittlerweile fast einem Jahr in Deutschland nicht genau so. Müsste doch möglich sein.

Weil Google nicht dem Datenschutz hier entspricht. Wäre meine erste Idee.

Nein, das kann der Grund nicht sein, denn wir nutzen die Programme an unserer Schule ebenfalls. Die sind aber nicht kostenlos und mussten von uns bezahlt werden, gleichzeitig zittern wir aber immer noch, ob uns irgendwann auch Logineo aufgezwungen wird. Bei uns liegt es an der fehlenden Intrastruktur sowie an den fehlenden Geräten. Wir haben immer noch keine Lehrergeräte, haben alle (alten) Laptops, die mal in jedem Klassenzimmer mit Whiteboard vorhanden waren, an Schüler mit Bedarf bereits ausgeliehen, das reicht aber natürlich hinten und vorne nicht. Und auch die Eltern, die keine Unterstützung einfordern können, sind nicht immer in der Lage, für 2-3 Kinder Geräte anzuschaffen. Viele haben dieses Jahr eben keinen Spielraum mehr.
Piedra
1 Beiträge
22.12.2020 13:32
Zitat von Nicola92:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Wir haben weder gebucht, noch bin ich dagegen eine Ferienverschiebung vorzunehmen, wenn (!!!!) wir nun auch Ferien hätten!

Aber im Januar arbeiten wir (Lehrer) quasi doppelt, weil wir von Zuhause nachmittags Digitalunterricht halten müssen und Früh bis Mittag die Notbetreuung der Kinder abdecken müssen (dort aber nicht unterrichten dürfen, weil es den anderen gegenüber unfair wäre) Das ist für viele Lehrer (gerade ältere und davon gibt es hier vieeeeeeele) einfach nicht wochenlang durchhaltbar. Dann bin ich gern dafür jetzt Ferien zu machen, aber so geht es nicht ewig. Ich beantworte jetzt noch die Aufgaben der letzten Woche.

Hier Lehrerin aus der UK-

Wir unterrichten live für alle Notbetreuten und schalten die Kinder zu Hause digital dazu. Klappt tatsächlich prima. Wir benutzen an unserer Schule Google Classroom und Google Meet, aber theoretisch könnte man auch Teams oder Zoom benutzen. Die Verbindung zu classroom ist allerdings super, weil die Kinder Love in Google Documents mitarbeiten und es dann einreichen können. Ich lade alle Arbeitsmaterialen für meine Stunden am Vortag hoch.

Alle Kinder haben ein Endgerät, viele sind Leihgeräte der Schule. Kinder mit schlechtem Internetzugang zählen als notbetreuungsbedürftig und lernen in der Schule.

Und da frage ich mich halt, warum funktioniert das nach mittlerweile fast einem Jahr in Deutschland nicht genau so. Müsste doch möglich sein.

Bei uns an der Schule, 1.klasse, lief es letzte Woche genauso. Ein paar Kinder waren in der Klasse, die restlichen von zuhause aus via Zoom zugeschaltet. Es haben alle einen großartigen Job gemacht. Die Lehrerin ist aber auch ne tolle
Frau_Ella
1456 Beiträge
22.12.2020 14:02
Bei uns läuft digital nichts. Meine Tochter ist 2. Klasse, wir haben von der Lehrerin ein Blatt bekommen auf dem jeder Tag abgebildet ist. Es sind 2 Tabellen darauf mit dem jeweiligen Datum, da müssen wir eintragen welche Seiten in Mathe u Deutsch gemacht wurden. Die Seite darf sich jeder aussuchen, es wurde nur festgelegt das pro Tag 1 Seite Schreibschrift, 1 Seite Mathe u 1 Aufgabe im Deutschheft gemacht werden soll. Mehr nicht, hat die Lehrerin klar gesagt das es ausreicht.

Wir sind innerhalb von 30 Minuten fertig, meine Tochter macht zusätzlich nichts (bzw nur nach endlosen Diskussionen), da die Lehrerin dankenswerterweise gesagt hat das es völlig ausreichend ist u sie lieber draußen spielen sollen. Danke dafür ..

Das heißt irgendwann kommen die Kinder wieder in die Schule, geben die Liste ab wer was wann gemacht hat u das wars. 18 Kinder mit unterschiedlichen Aufgaben. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich hab im Juni nachgefragt wie es denn im Herbst wird, wenn die 2. Welle kommt. Antworten der Schule " das wird schon klappen, da passiert bestimmt nichts. Wir sind schon mal bei lernsax angemeldet." Nach der Anmeldung kam aber auch nichts mehr. Was solls, wir kriegen das hin, es ist nur ärgerlich.

spaghetti
1033 Beiträge
22.12.2020 14:10
Zitat von bambina_1990:

Zitat von sia87:

Wir haben weder gebucht, noch bin ich dagegen eine Ferienverschiebung vorzunehmen, wenn (!!!!) wir nun auch Ferien hätten!

Aber im Januar arbeiten wir (Lehrer) quasi doppelt, weil wir von Zuhause nachmittags Digitalunterricht halten müssen und Früh bis Mittag die Notbetreuung der Kinder abdecken müssen (dort aber nicht unterrichten dürfen, weil es den anderen gegenüber unfair wäre) Das ist für viele Lehrer (gerade ältere und davon gibt es hier vieeeeeeele) einfach nicht wochenlang durchhaltbar. Dann bin ich gern dafür jetzt Ferien zu machen, aber so geht es nicht ewig. Ich beantworte jetzt noch die Aufgaben der letzten Woche.
Das ist bei euch so aber wenn ich und so anschaue Digitalisierung null , wir bekamen am letzten Tag ein Stapel Blätter mit den wir gefälligst abzuarbeiten haben , bei uns kann man froh sein das die Lehrer es schaffen innerhalb von 3 Tagen mal ne Mail zu beantworten die Notbetreuung machen die Hortner bei uns , kein Lehrer Und ja , ich frage mich was unsere Lehrer machen momentan im ersten lockdown prahlte unsere Klassenlehrerin was sie alles gemacht hat als die Schule zu war ( renovieren war nur ein Ding zb ) als es um Digitalisierung ging hat sich unsere Rektorin hingesetzt und gesagt das ja niemand zu ihr gekommen wäre deswegen und hat es mit einen schulterzucken abgetan ( und ja das weis ich weil ich sogar dabei war als sie das bei der Elternbeiratssitzung tat ) leider ist nicht jede Schule total engagiert wie ich hier bei manchen lese

Ziemlich exakt so ist es an unserer Schule gelaufen Da wir damit klarkommen, trifft es uns jetzt nicht hart - aber eine absolut schwache Leistung der entsprechenden Personen ist es definitiv. Im Sommer keinerlei Bewegung in dem Thema, auf Nachfragen nur Ausflüchte.

ABER an den Schulen der Kinder meiner Arbeitskollegen läuft es sehr viel besser, da wird richtig viel möglich gemacht!
feenebeene
15332 Beiträge
22.12.2020 14:12
Zitat von Piedra:

Zitat von Nicola92:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

...

Bei uns an der Schule, 1.klasse, lief es letzte Woche genauso. Ein paar Kinder waren in der Klasse, die restlichen von zuhause aus via Zoom zugeschaltet. Es haben alle einen großartigen Job gemacht. Die Lehrerin ist aber auch ne tolle

Der Große (6. Klasse) hat seit den Herbstferien Hybrid- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel.
Arbeiten wurden entsprechend in der Präsenzwoche geschrieben. Endgeräte wurden, bei Bedarf gestellt.
Über den Sommer wurden die Vorraussetzungen für eine sehr gute Internetverbindung getroffen bzw. die ohnehin schon guten Voraussetzungen verbessert.
Der Kleine (3.Klasse) hatte Präsenzunterricht, bis auf die letzten drei Tage vor den Ferien. Auch hier geht es nach den Ferien mit Onlineunterricht los. Notbetreuung gibt es an beiden Schulen, auch für die Kinder, die zu Hause keine ausreichende Anbindung an gutes Internet haben.
(Und wir wohnen ländlich.)
spaghetti
1033 Beiträge
22.12.2020 14:25
Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Wir unterrichten live für alle Notbetreuten und schalten die Kinder zu Hause digital dazu. Klappt tatsächlich prima. Wir benutzen an unserer Schule Google Classroom und Google Meet, aber theoretisch könnte man auch Teams oder Zoom benutzen. Die Verbindung zu classroom ist allerdings super, weil die Kinder Love in Google Documents mitarbeiten und es dann einreichen können. Ich lade alle Arbeitsmaterialen für meine Stunden am Vortag hoch.

Alle Kinder haben ein Endgerät, viele sind Leihgeräte der Schule. Kinder mit schlechtem Internetzugang zählen als notbetreuungsbedürftig und lernen in der Schule.

Wow! Echt beeindruckend hier immer mal wieder solche Beispiele zu lesen! Hier gibts ne Liste mit ein paar Aufgaben, die niemals wieder kontrolliert oder angeschaut werden, irgendwas mit Video wäre undenkbar (Datenschutz, OMG^^), Mailadresse der Lehrerin ist geheim, Fragenbeantworten gibts nicht, wenn Mail an Lehrerin, dann nur über die Elternsprecherin möglich (die Ärztin ist und die ich sicher nicht damit belästigen werde ^^)

Ich lasse hier auch selbstgekaufte Übungshefte bearbeiten in Eigenregie... zum Glück ist mein Kind hier in einer privilegierten Position. Die benachteiligten Kinder wurden ANGEBLICH persönlich besucht. Was Corona-mäßig jetzt auch nicht sooo sinnvoll ist.... aber daran glaubt die Lehrerin ja eh nicht, hat ja auch eine Maskenbefreiung

Aber wie gesagt: betrifft nicht alle Schulen/Klassen hier in der Stadt. Nur viele ^^ Hängt eben alles komplett vom Engagement der betreffenden Personen ab, die da offensichtlich keinerlei Vorgaben, Unterstützung oder irgendwas erhalten haben.
Zelda86
2561 Beiträge
22.12.2020 15:17
Zitat von spaghetti:

Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Wow! Echt beeindruckend hier immer mal wieder solche Beispiele zu lesen! Hier gibts ne Liste mit ein paar Aufgaben, die niemals wieder kontrolliert oder angeschaut werden, irgendwas mit Video wäre undenkbar (Datenschutz, OMG^^), Mailadresse der Lehrerin ist geheim , Fragenbeantworten gibts nicht, wenn Mail an Lehrerin, dann nur über die Elternsprecherin möglich (die Ärztin ist und die ich sicher nicht damit belästigen werde ^^)

Ich lasse hier auch selbstgekaufte Übungshefte bearbeiten in Eigenregie... zum Glück ist mein Kind hier in einer privilegierten Position. Die benachteiligten Kinder wurden ANGEBLICH persönlich besucht. Was Corona-mäßig jetzt auch nicht sooo sinnvoll ist.... aber daran glaubt die Lehrerin ja eh nicht, hat ja auch eine Maskenbefreiung

Aber wie gesagt: betrifft nicht alle Schulen/Klassen hier in der Stadt. Nur viele ^^ Hängt eben alles komplett vom Engagement der betreffenden Personen ab, die da offensichtlich keinerlei Vorgaben, Unterstützung oder irgendwas erhalten haben.

Willkommen im Jahr 2020... Das LehrerInnen ihre privaten Mailadressen nicht Preis geben - verständlich.
Aber dass es immer noch Schulen gibt, die keine "eigenen" Adressen für LehrerInnen haben, kann ich nicht verstehen.
LieschenMueller@ggs-hinterwald.de - kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
bambina_1990
16691 Beiträge
22.12.2020 15:19
Zitat von Zelda86:

Zitat von spaghetti:

Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Wow! Echt beeindruckend hier immer mal wieder solche Beispiele zu lesen! Hier gibts ne Liste mit ein paar Aufgaben, die niemals wieder kontrolliert oder angeschaut werden, irgendwas mit Video wäre undenkbar (Datenschutz, OMG^^), Mailadresse der Lehrerin ist geheim , Fragenbeantworten gibts nicht, wenn Mail an Lehrerin, dann nur über die Elternsprecherin möglich (die Ärztin ist und die ich sicher nicht damit belästigen werde ^^)

Willkommen im Jahr 2020... Das LehrerInnen ihre privaten Mailadressen nicht Preis geben - verständlich.
Aber dass es immer noch Schulen gibt, die keine "eigenen" Adressen für LehrerInnen haben, kann ich nicht verstehen.
Unsere haben sich private Mail Adressen und dienstliche , die dienstlich laufen allerdings nicht über die Schule sondern die haben sie sich selber angelegt
Chica157
1228 Beiträge
22.12.2020 15:21
Zitat von Zelda86:

Zitat von spaghetti:

Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Das verstehe ich auch nicht. Das haben wir schon seit 5 Jahren
spaghetti
1033 Beiträge
22.12.2020 15:25
Ja klar soll sie nicht ihre Mailadresse rausgeben, mit der sie bei Parship angemeldet ist und auf Amazon bestellt. Sondern sich natürlich eine anlegen (lassen) nur für diesen Zweck. Das ist ja wirklich kein Akt. Aber wer weiß- in der deutschen Bürokratie vielleicht schon Was wenn DAS dann gehackt wird, mit all den sensiblen Schülerfragen...
Chica157
1228 Beiträge
22.12.2020 15:27
Zitat von spaghetti:

Ja klar soll sie nicht ihre Mailadresse rausgeben, mit der sie bei Parship angemeldet ist und auf Amazon bestellt. Sondern sich natürlich eine anlegen (lassen) nur für diesen Zweck. Das ist ja wirklich kein Akt. Aber wer weiß- in der deutschen Bürokratie vielleicht schon Was wenn DAS dann gehackt wird, mit all den sensiblen Schülerfragen...

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Die Server müssen in Deutschland stehen. Aber das ist nicht unlösbar. Man muss sich als Schule nur drum kümmern.
Poca
43560 Beiträge
22.12.2020 15:36
Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.

Das wäre ja mal was.
Leider nein. (Bisher) Nur ein paar Arbeitsblätter bzw. Angaben zu Buchseiten und Arbeitsheften. „Kontrolliert wird dann wenn wieder Schule ist“ (haha).
Bin gespannt wie es im Januar weitergeht.
Gwen85
18463 Beiträge
22.12.2020 16:33
Unsere Schule ist seeeeehr oldschool.... Madame war letzte Woche noch im Unterricht, aber Unterricht wurde gar nicht mehr gemacht. Die Kinder, die anwesend waren bekamen eine Mappe zum durcharbeiten, genauso wie die Kinder Zuhause. Den Lehrern war es auch egal, ob die Kinder im Unterricht herumliefen. Es gab zu der Arbeitsmappe keine Erklärung, nichts. Ein Blatt zur Übersicht, wann was gemacht werden muss, fertig. Und das ist sonst nicht so, da war ich wirklich etwas verärgert, die 5 Tage saßen die Kinder nur die Zeit mit den Lehrern ab....Die haben ihren Job in den letzten Tagen nicht ernst genommen. Klar, ich verstehe die Lage, die Situation, aber nur weil die Klasse nicht vollzählig ist, heißt das doch nicht, das die Arbeit sich dann so massiv ändert bzw gar nicht wirklich gearbeitet wird. Das ist kein allgemeiner Vorwurf, nur war ich erschrocken da sonst immer ein sehr gutes Lernkonzept gegeben war.
Allein die Verwaltung bei uns in der Schule ist katastrophal...Zur Schulanmeldung gab es den Betreuungsvertrag, die Präambel zur katholischen Bekenntnis Grundschule, Vertrag für die OGS. Ich hab alles zum Schulanfang ausgefüllt, eingescannt und per E-Mail hingeschickt. 6. Schultag war und Madame hatte den Kram wieder in ihrer Postmappe. Ich habe in der Schule angerufen und höflich nachgefragt, ob die E-Mail nicht angekommen ist. Das könnten sie in der Anzahl von Mails nicht bearbeiten und wünschen alles schriftlich auf dem Papier. Gut, also hat Madame am nächsten Tag die ausgefüllten Unterlagen mitgenommen und abgegeben.
Vor 2 Wochen waren dieselben Unterlagen wieder in der Postmappe. Ich war ein wenig genervt, rief in der Schule an und hakte nach, schilderte alles. Joar...die Unterlagen wurden wieder pauschal allen Kindern mitgegeben. Auf meinen Einwand, warum sie nicht einfach im Sekretariat nachgeschaut hätten, wer das ausgefüllt hat, bzw wo es vermerkt war kam. "Der Aufwand wäre zu groß, das bei jedem Kind nach zu schauen." Habe ich dann mal so hingenommen und wieder alles ausgefüllt mit nettem Anschreiben, dass ich gerne eine Eingangsbestätigung hätte und Vermerk, dass ich den Kram nicht noch ein viertes mal ausfüllen werde. Die Eingangsbestätigung kam, hab ich schön abgeheftet.
Bei vielen Schulen, Betrieben geht durch Corona alles drunter und drüber, wir müssen alle noch lernen damit zu leben und organisieren. Den Schulen sind seitens der Regierung gehemmt auch vernünftige Konzepte anzuwenden... mein Vorsatz fürs neue Jahr: mehr Verständnis für alles!
spaghetti
1033 Beiträge
25.12.2020 16:04
also man liest in irgendwelchen blöden Internetkommentaren ja immer wieder, in den Krankenhäusern sei es in Wahrheit ganz ruhig und die Mitarbeiter wären in Kurzarbeit. Klar, das kann schon sein bei denen, die lokal gerade wenig Fälle haben oder dafür nicht eingesetzt werden können, weil sie dafür nicht ausgebildet sind.

Aber meine Mutter muss jetzt trotz dessen dass sie mehrere Vorerkrankungen hat und nicht mehr die Jüngste ist seit heute nun doch komplett auf der Corona-Station arbeiten.

Die Große darf deshalb jetzt schon (geplant war ab übermorgen, wenn alle im dortigen Haushalt wieder arbeiten müssen) nicht mehr bei Oma/Opa/Tante zu Besuch. Da gab es heute schlimme Tränen, auch aus Sorge um die Oma, dass ihr ja auch etwas passieren könnte War ganz traurig für das große Kind

Ich schrieb ihr: „Aber du solltest das doch auch gar nicht machen! Da sollen das andere machen und du machst dann deren Aufgabe“ - ihre Antwort: „Jetzt ist jede! Station voll damit!“

Schwiegervater muss die ganze Zeit schon (benachbarter Landkreis) in der Coronapatienten-Infrastruktur arbeiten (Transport, Geräte, Ausrüstung) und ihm wurde über den Jahreswechsel auch der komplette Urlaub gestrichen, trotz Unterstützung der Bundeswehr (hab ich hier schon die Anekdote erzählt, dass er sich beschwert hat, dass die Soldaten keine Toten wegräumen dürfen wegen der psychischen Belastung?^^)

Also wer immer noch denkt das sei alles übertrieben und gar nicht so schlimm und zusätzlich könnte man zu Silvester zB noch ein paar Verbrennungen in der Notaufnahme verkraften, dem würde ich gerne mal persönlich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf kippen.

Und auch WENN das alles uralte Leute WÄREN ist das immer noch eine fürchterliche Art zu sterben und sie überlasten trotzdem unsere Ärzte/Pfleger/Infrastruktur. Schließlich wird man in Deutschland sicher nicht irgendwann stattdessen bei positivem Test über 90 Jahre eingeschläfert und es werden auch nicht SO SCHNELL alle geimpft, ergo: keine bessere Idee als Lockdown usw verfügbar, richtig?! Können das dann bitte jetzt ALLE mal eisern durchführen?! Das soll endlich aufhören.
Sahnequark123
622 Beiträge
25.12.2020 16:34
Hier eine Stadt mit knapp unter 200.000 Einwohnern. Mittlerweile fährt jeder Krankenwagen in JEDER Schicht MINDESTENS eine Person mit Corona ins Krankenhaus der es richtig schlecht geht.
Früher haben die Sanitäter beim Säubern die Einwirkzeit der Desinfektion eingehalten um danach den nächsten Patienten nicht zu gefährden.
Das ist jetzt zeitlich gar nicht mehr möglich. Wisch und fertig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt