Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
25.12.2020 16:36
Zitat von Sahnequark123:
Hier eine Stadt mit knapp unter 200.000 Einwohnern. Mittlerweile fährt jeder Krankenwagen in JEDER Schicht MINDESTENS eine Person mit Corona ins Krankenhaus der es richtig schlecht geht.
Früher haben die Sanitäter beim Säubern die Einwirkzeit der Desinfektion eingehalten um danach den nächsten Patienten nicht zu gefährden.
Das ist jetzt zeitlich gar nicht mehr möglich. Wisch und fertig.
So ein Mist alles
25.12.2020 19:40
Zitat von spaghetti:
also man liest in irgendwelchen blöden Internetkommentaren ja immer wieder, in den Krankenhäusern sei es in Wahrheit ganz ruhig und die Mitarbeiter wären in Kurzarbeit. Klar, das kann schon sein bei denen, die lokal gerade wenig Fälle haben oder dafür nicht eingesetzt werden können, weil sie dafür nicht ausgebildet sind.
Aber meine Mutter muss jetzt trotz dessen dass sie mehrere Vorerkrankungen hat und nicht mehr die Jüngste ist seit heute nun doch komplett auf der Corona-Station arbeiten.
Die Große darf deshalb jetzt schon (geplant war ab übermorgen, wenn alle im dortigen Haushalt wieder arbeiten müssen) nicht mehr bei Oma/Opa/Tante zu Besuch. Da gab es heute schlimme Tränen, auch aus Sorge um die Oma, dass ihr ja auch etwas passieren könnte War ganz traurig für das große Kind
Ich schrieb ihr: „Aber du solltest das doch auch gar nicht machen! Da sollen das andere machen und du machst dann deren Aufgabe“ - ihre Antwort: „Jetzt ist jede! Station voll damit!“
Schwiegervater muss die ganze Zeit schon (benachbarter Landkreis) in der Coronapatienten-Infrastruktur arbeiten (Transport, Geräte, Ausrüstung) und ihm wurde über den Jahreswechsel auch der komplette Urlaub gestrichen, trotz Unterstützung der Bundeswehr (hab ich hier schon die Anekdote erzählt, dass er sich beschwert hat, dass die Soldaten keine Toten wegräumen dürfen wegen der psychischen Belastung?^^)
Also wer immer noch denkt das sei alles übertrieben und gar nicht so schlimm und zusätzlich könnte man zu Silvester zB noch ein paar Verbrennungen in der Notaufnahme verkraften, dem würde ich gerne mal persönlich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf kippen.
Und auch WENN das alles uralte Leute WÄREN ist das immer noch eine fürchterliche Art zu sterben und sie überlasten trotzdem unsere Ärzte/Pfleger/Infrastruktur. Schließlich wird man in Deutschland sicher nicht irgendwann stattdessen bei positivem Test über 90 Jahre eingeschläfert und es werden auch nicht SO SCHNELL alle geimpft, ergo: keine bessere Idee als Lockdown usw verfügbar, richtig?! Können das dann bitte jetzt ALLE mal eisern durchführen?! Das soll endlich aufhören.
Meine Mutter arbeitet auch im Krankenhaus, aber seit Jahren nicht mehr auf Station. Nun muss sie aber auch dort wieder ran, wegen Personalmangel. Ich fragte sie, ob es dort wirklich so schlimm ist wie man überall liest und sie sagte: Was du dort liest ist nur die Spitze des Eisberges.
Wir haben uns heut freiwillig testen lassen und die gute Frau erzählte dass sie gestern vier Positive hatte und keiner hatte einen Verdacht.
Also ja, es ist echt hart. Und real.
25.12.2020 19:53
Frohe Weihnachten euch allen.
Und dann eine Frage. Wenn ich Kontaktperson 1 bin, was sagt uns das Gesundheitsamt dann? Müssen wir dann zum Test oder müssen wir so oder so in Quarantäne, auch wenn der Test negativ ist?
Weil arbeiten muss ich gehen bis zum test
Und dann eine Frage. Wenn ich Kontaktperson 1 bin, was sagt uns das Gesundheitsamt dann? Müssen wir dann zum Test oder müssen wir so oder so in Quarantäne, auch wenn der Test negativ ist?
25.12.2020 20:11
Zitat von .Grinsebacke.:
Nein wenn du K 1 bist musst du sofort in Quarantäne. Diese wird vom Gesundheitsamt ausgesprochen. Der Test wurde uns vom Gesundheitsamt empfohlen, war aber keine Pflicht. Selbst mit negativen Test galt die Quarantäne bis 10 Tage (Baden-Württemberg) nach dem letzten Kontakt mit der positiven Person.
Also arbeiten auf gar keinen Fall mehr wenn man K1 ist.
25.12.2020 20:12
Zitat von .Grinsebacke.:
Kontaktperson 1 ist hier direkt Quarantäne.
Und auch wenn der Test negativ ist.
25.12.2020 20:15
Zitat von Norimena:
Zitat von .Grinsebacke.:
Außer es gibt eine Ausnahme, dass man arbeiten darf, gerade im medizinischen Bereich ist das möglich. Ich weiß nur gerade nicht wie das genannt wurde in dem Schreiben vom Gesundheitsamt.
25.12.2020 20:15
Zitat von nilou:
Zitat von .Grinsebacke.:
Nein wenn du K 1 bist musst du sofort in Quarantäne. Diese wird vom Gesundheitsamt ausgesprochen. Der Test wurde uns vom Gesundheitsamt empfohlen, war aber keine Pflicht. Selbst mit negativen Test galt die Quarantäne bis 10 Tage (Baden-Württemberg) nach dem letzten Kontakt mit der positiven Person.
Ich habe vorhin meinen Chef angerufen, der meinte ich muss arbeiten gehen weil wir mit FFP2 Maske (und Schutzkleidung) arbeiten und es 3-4 Tage dauert wenn ich mich angesteckt habe. Kontakt war gestern Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
25.12.2020 20:18
Zitat von .Grinsebacke.:
Zitat von nilou:
Zitat von .Grinsebacke.:
Ich habe vorhin meinen Chef angerufen, der meinte ich muss arbeiten gehen weil wir mit FFP2 Maske (und Schutzkleidung) arbeiten und es 3-4 Tage dauert wenn ich mich angesteckt habe. Kontakt war gestern Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
Ruf morgen das Gesundheitsamt an. Die sind ja trotz Feiertagen Ansprechpartner.
25.12.2020 20:20
Eine Bitte an alle:
Trotz überlasteter Krankenhäuser Bitte geht trotzdem hin wenn es euch oder euren Kindern schlecht geht!
Eine Bekannte ist Kinderchirurgin und sie bekommen grad fast täglich Fälle die eigentlich schon gestern oder vorgestern behandelt werden sollen, weil die Leute Angst haben ins Krankenhaus zu fahren.
Ein Kind wäre fast an einem Blinddarmdurcjbruch gestorben weil die Eltern zwar vermuteten dass es der Blinddarm ist aber noch eine Nacht warten wollten falls es doch nur MD ist.
Es gab die Wochen mehrere Brüche die schon 1-2 Tage alt waren weil "in Schonhaltung und mit Schmerzmittel ging es schon, wir hofften auf Verstauchung".
Ich verstehe die Angst. Das letzte was ich wollen würde wäre gerade ins Krankenhaus zu müssen. Aber hört bei sowas lieber auf die Vernunft in euch als auf die Angst.
Trotz überlasteter Krankenhäuser Bitte geht trotzdem hin wenn es euch oder euren Kindern schlecht geht!
Eine Bekannte ist Kinderchirurgin und sie bekommen grad fast täglich Fälle die eigentlich schon gestern oder vorgestern behandelt werden sollen, weil die Leute Angst haben ins Krankenhaus zu fahren.
Ein Kind wäre fast an einem Blinddarmdurcjbruch gestorben weil die Eltern zwar vermuteten dass es der Blinddarm ist aber noch eine Nacht warten wollten falls es doch nur MD ist.
Es gab die Wochen mehrere Brüche die schon 1-2 Tage alt waren weil "in Schonhaltung und mit Schmerzmittel ging es schon, wir hofften auf Verstauchung".
Ich verstehe die Angst. Das letzte was ich wollen würde wäre gerade ins Krankenhaus zu müssen. Aber hört bei sowas lieber auf die Vernunft in euch als auf die Angst.
25.12.2020 20:25
Zitat von TiniBini:
Zitat von .Grinsebacke.:
Zitat von nilou:
Zitat von .Grinsebacke.:
Ruf morgen das Gesundheitsamt an. Die sind ja trotz Feiertagen Ansprechpartner.
Danke, ich wusste nicht das ich da trotzdem jemand erreiche. Das werde ich morgen gleich machen
25.12.2020 20:46
Zitat von .Grinsebacke.:
Normalerweise entscheidet das gesundheitsamt ob du K1 bist oder nicht, wenn ja, dann ordnet das gesundheitsamt die Quarantäne an, auch wie lange und auch ob du getestet wirst oder ob du es freiwillig beim HA machen lassen kannst.
Bei positiv kommt es auch darauf an wo du evtl arbeitest und ob dein Chef der totalen Quarantäne zustimmt. Bei mir auf Arbeit (Krankenhaus) ist es so, dass du, wenn du keine Symptome hast, in Arbeitsquarantäne bist. Heißt genau, du darfst von daheim Bus zur Arbeit, arbeiten, wieder nach Hause und bist da dann aber in Quarantäne.
25.12.2020 20:48
Zitat von TiniBini:
Zitat von Norimena:
Zitat von .Grinsebacke.:
Außer es gibt eine Ausnahme, dass man arbeiten darf, gerade im medizinischen Bereich ist das möglich. Ich weiß nur gerade nicht wie das genannt wurde in dem Schreiben vom Gesundheitsamt.
Nennt sich Arbeitsquarantäne und das kann jeder (systemrelevante) Chef in Absprache mit dem Gesundheitsamt aussprechen. Gilt aber nur für Personen ohne Symptome, auch wenn ich dies nicht gutheiße... Ansteckend kann man ja trotzdem sein.
25.12.2020 20:52
@Grinsebacke... Du kannst auch die 116117 anrufen und dort nachfragen. Stand letztens erst in der Zeitung das man dort anrufen kann, wenn man fragen hat, aber das gesundheitsamt schon geschlossen hat.
26.12.2020 04:38
Zitat von NochOhne32:
Zitat von .Grinsebacke.:
Normalerweise entscheidet das gesundheitsamt ob du K1 bist oder nicht, wenn ja, dann ordnet das gesundheitsamt die Quarantäne an, auch wie lange und auch ob du getestet wirst oder ob du es freiwillig beim HA machen lassen kannst.
Bei positiv kommt es auch darauf an wo du evtl arbeitest und ob dein Chef der totalen Quarantäne zustimmt. Bei mir auf Arbeit (Krankenhaus) ist es so, dass du, wenn du keine Symptome hast, in Arbeitsquarantäne bist. Heißt genau, du darfst von daheim Bus zur Arbeit, arbeiten, wieder nach Hause und bist da dann aber in Quarantäne.
Danke dir, auch für die Nummer. Das werde ich machen.
Das ist echt so blöd gelaufen. Ich habe meine Mutter jetzt monate lang nicht gesehen, auch weil sie Lungenkrank ist und gestern dachte ich es wäre ok sie zu holen, weil ich negativ getestet wurde. Und dann schreibt mir meine Kollegin sie ist positiv Jetzt mache ich mir natürlich die größten Sorgen
26.12.2020 22:21
Zitat von .Grinsebacke.:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von .Grinsebacke.:
Danke dir, auch für die Nummer. Das werde ich machen.
Das ist echt so blöd gelaufen. Ich habe meine Mutter jetzt monate lang nicht gesehen, auch weil sie Lungenkrank ist und gestern dachte ich es wäre ok sie zu holen, weil ich negativ getestet wurde. Und dann schreibt mir meine Kollegin sie ist positiv Jetzt mache ich mir natürlich die größten Sorgen
Und? Gibt es schon Neuigkeiten?
Meine Schwägerin hat mir heute, auf die Frage was sie Silvester machen werden, erzählt, dass sie gegen die Auflagen verstoßen, incl. evtl. anfallender Bußgelder, die sie dann für ihre Gäste übernehmen würden.. Daraufhin meinte mein Bruder, wir drucken einfach Untermietverträge aus, dann zählen wir alle zu einem Haushalt und das ist ja erlaubt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt