Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
15227 Beiträge
21.12.2020 16:39
Es wird doch auch an Medikamenten geforscht, nicht nur an Impfungen die Impfung bekommt nur mehr mediale Aufmerksamkeit...
nilou
14336 Beiträge
21.12.2020 16:42
Zitat von Chrysopelea:

Es wird doch auch an Medikamenten geforscht, nicht nur an Impfungen die Impfung bekommt nur mehr mediale Aufmerksamkeit...

Ja wurde doch auch nichts anders geschrieben. Es ging hier vielmehr u.a. um ein vielversprechendes Medikament wo die Finanzierung so schlecht ist, das dieses vss. erst im Frühjahr 2022 zugelassen wird.
Chrysopelea
15227 Beiträge
21.12.2020 16:44
Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Ja wurde doch auch nichts anders geschrieben. Es ging hier vielmehr u.a. um ein vielversprechendes Medikament wo die Finanzierung so schlecht ist, das dieses vss. erst im Frühjahr 2022 zugelassen wird.

Ja, dass das mehr gefördert werden sollte, der meinung bin ich auch
NochOhne32
17960 Beiträge
21.12.2020 16:45
Zitat von Marie2010:

Zitat von Alaska:

Ich find viel faszinierender, dass man ernsthaft auf nächstes Jahr Urlaub gebucht hat. Es war ja anzunehmen, dass eine große Welle in den kalten Monaten zurück kommt.
Die Impfung ist ncht unsere Lösung, das wird sich das ganze nächste Jahr noch ziehen (Nachlieferungen, Überzeugungsarbeit etc.) Nicht einmal die Hälfte der Deutschen will sich impfen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es war doch völlig klar, dass uns Corona auch weiterhin begleiten wird und 2021 mit ziemlicher Sicherheit noch keine Normalität liefern wird.

Ich hab mich ehrlich noch nicht "getraut" unseren Nordseeurlaub zu buchen.
Generell kann ich zu der Ferienschieberei aber nichts sagen, da steck ich gar nicht drin. Keine Ahnung, was für berufstätige Eltern besser wäre.

Der Urlaub ist da meiner Meinung nach aber auch nur Luxusproblem und lässt sich mit Sicherheit so verlegen, dass es passt.

Naja, Urlaub buchen, ist die eine Sache...

Aber wir mussten z.B. Ende Oktober unseren Urlaub eintragen. Da muss der Jahresurlaub von rund 40 Leuten so geplant werden, dass die Abwesenheiten passen.
Jetzt habe ich also die ersten drei Wochen in den Sommerferien frei und eben nicht den ganzen Januar.
Und das betrifft ja dann alle mit schulpflichtigen Kindern bei uns. Wäre es nur ich, die da sagt:"Hmm, könnte ich meinen Urlaub anders legen.", würde das evtl. gehen. Aber nicht, wenn da über die Hälfte der Leute betroffen ist. Da ist nichts mit verlegen.

Ich hoffe also weiter auf den geplanten Wechselunterricht im Januar.

Bei uns genauso. Unseren Urlaub mussten wir Anfang November abgeben und ich muss mich mit 4 Kolleginnen über die Ferien einig werden, dass kann ich nicht einfach so mal eben über den Haufen werfen.
Nun hab ich die letzten 3 Wochen der Sommerferien frei. Auch wenn ich schieben könnte, hätte ich ja dann das Betreuungsproblem in diesen 3 Wochen...
Und auch wir haben unseren Sommerurlaub schon gebucht, in Deutschland, denn nach den Erkenntnissen von letzten Sommer, wird es im Jahr 2021 wohl genauso gehandhabt. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir es jetzt schon gemacht haben, denn zu 80 % ist jetzt schon nix mehr passendes für die Sommerferien 2021 zu finden... Wir sind anscheinend nicht due einzigen, die jetzt schon ihren Urlaub für das kommende Jahr buchen. Insofern haben die Menschen schon daraus gelernt, die buchen liebet in Deutschland und nicht im Ausland.
Marf
28612 Beiträge
21.12.2020 16:50
Ich kenne niemanden ,der noch nicht gebucht hat.

Also ich baue da auf die Impfung bzw. Medikamente.Das wird nun immer mehr mit den Zulassungen.Und bei den Medis sind sie ja schon seit langem zugange,unabhängig von der Pandemie.
nilou
14336 Beiträge
21.12.2020 16:53
Klar haben wir für Sommer (Ende August) bereits Urlaub gebucht. Bis zu 30 Tage vorher kostenlos stornierbar und ohne Anzahlung. Jetzt nicht zu buchen heißt im Sommer dann nichts mehr zu finden. Wie es sich bis dahin entwickelt weis keiner. Wir haben für uns alle Möglichkeiten offen gelassen. Der Urlaub selber ist innerhalb von 3 Stunden in Deutschland, recht autark und Corona konform umsetzbar.
21.12.2020 17:04
Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Umi:

Zitat von Cookie88:

Wo ich grad schon echt das Kotzen krieg ist wenn ich lese dass die Weihnachtsferien bis Ende Januar gehen sollen und die Sommerferien dafür um 3 Wochen gekürzt werden sollen.
Und warum? Weil die Schulen kein ordentliches Homeschooling /Wechselunterricht hinbekommen.
Im Januar Ferien ist doch total beknackt und die Eltern sollen nun ihren Jahresurlaub dafür opfern.
Mal ganz von denen abgesehen die schon für Sommer Urlaub gebucht haben und ihren Urlaub eintragen mussten in der Arbeit.

Sag mal wieso schiebst du den Schulen wieder den schwarzen Peter zu ?
Die Schulen wären schon viel früher wieder ins Wechselmodell gegangen , aber die Anweisungen kommen von unserer "netten" Kultusministerin und liegen nicht in der Hand der Schulen! Was soll der Mist solche unsachlich Äußerungen in den Raum zu werfen!

Dann hätte die Userin auch nur gemotzt. Kinder werden geschickt bis auf den letztmöglichen Tag. Schließlich haben sie ein Recht auf Bildung. Im Sommer erlischt dieses Recht wohl offensichtlich, denn etwas von den Sommerferien tauschen gegen den Januar? NEIN!!! Böse, böse Schulen.

Wie es gemacht wird, ist es doch eh verkehrt. Es gibt Menschen, die können immer nur schimpfen, egal, was entschieden wird.

Davon mal ab glaube ich nicht, dass es so kommen wird. Und wenn? Na, dann ist das eben so. Wir werden es alle überleben. Immerhin sind die Schulen dann offen und die Kinder betreut.

Nö wenn die Schulen offen sind meinetwegen im Wechsrlmodell sag ich nichts.
Und du brauchst gar nichts sagen. Du bist doch nur glücklich wenn alles geschlossen ist.

Das stimmt nicht. Ich bin ab dem Moment glücklich gewesen, wo ich entscheiden durfte, wo meine Kinder lernen und ich habe entschieden. Dafür durfte ich HIER auch genug einstecken. Aber ich bin da in meiner Meinung auch fest. Ich stelle die Gesundheit über alles. Über die Wirtschaft, die Schule im Präsenzunterricht, die Freizeitbeschäftigung aller Beteiligten hier. Entscheidend ist für mich nur die Gesundheit. Wenn das nun heißt, dass die Winterferien verlängert werden und wir dafür im Sommer Ferien hergeben sollen? Meinetwegen. Finde ich nicht toll, aber es ist eine Lösung, die Menschenleben schützt.
21.12.2020 19:24
Zitat von Lenchen83:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von .Grinsebacke.:

Hat jemand gute Seiten um sich über den Impfstoff zu informieren?
Wir müssen nächste Woche bescheid geben ob wir uns impfen lassen wollen oder nicht Es wird niemand gezwungen, aber man wird "eindringlich gebten sich nicht zu verweigern"

Wo müsst ihr denn Bescheid geben?

Meine Bekannten in der Pflege mussten auch sagen ob ja oder nein damit Impfdosen bestellt werden können für den Bezirk.
Bei mir genau so. .. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Genau ich arbeite im Altenheim und muss meinem Chef bescheid geben.
Ich glaube ich werde mich erstmal nicht Impfen lassen. Dann arbeite ich lieber weiter mit Schutzkleidung
Chaie
72 Beiträge
21.12.2020 19:48
Zitat von serap1981:

Die Politik kann beim Netzausbau auch nur begrenzt Einfluss nehmen.
Highspeed-Internet über Festnetz/Kabel etc liegt in den Händen der Anbieter.
Highspeed über das Handy etc über diese Anbieter.
Da können weder Schulen, noch Kultusministerium, noch Politiker etwas dran ändern.

Aber auch bei den Anbietern kann man druck machen, das es schneller vorangeht.
Wir hatten in der Firma aus das Problem das wir aufgrund vermehrter Skype Meetings Problem mit dem Netzwerk hatten und innerhalb von 3 Monaten wurden jetzt eine neue Leitungen gelegt um das Problem zu beheben. Inklusive Straßeaufmachen etc.

Also es geht schon, es muss halt nur jemand hinterher sein.

sia87
6544 Beiträge
21.12.2020 19:51
Wir haben weder gebucht, noch bin ich dagegen eine Ferienverschiebung vorzunehmen, wenn (!!!!) wir nun auch Ferien hätten!

Aber im Januar arbeiten wir (Lehrer) quasi doppelt, weil wir von Zuhause nachmittags Digitalunterricht halten müssen und Früh bis Mittag die Notbetreuung der Kinder abdecken müssen (dort aber nicht unterrichten dürfen, weil es den anderen gegenüber unfair wäre) Das ist für viele Lehrer (gerade ältere und davon gibt es hier vieeeeeeele) einfach nicht wochenlang durchhaltbar. Dann bin ich gern dafür jetzt Ferien zu machen, aber so geht es nicht ewig. Ich beantworte jetzt noch die Aufgaben der letzten Woche.

TiniBini
10029 Beiträge
21.12.2020 20:41
Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von Lenchen83:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

...

Meine Bekannten in der Pflege mussten auch sagen ob ja oder nein damit Impfdosen bestellt werden können für den Bezirk.
Bei mir genau so. .. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Genau ich arbeite im Altenheim und muss meinem Chef bescheid geben.
Ich glaube ich werde mich erstmal nicht Impfen lassen. Dann arbeite ich lieber weiter mit Schutzkleidung

Die Schutzkleidung musst du sowieso weiter tragen, auch wenn du geimpft bist.
Das hat da leider keinen Einfluß. Wäre aber eine große Motivation zur Impfung, nehme ich an.
TiniBini
10029 Beiträge
21.12.2020 20:49
Zitat von serap1981:

Überall auf dem Land, egal ob Bayern oder Brandenburg ist das Netz aber ein Problem. Es reicht einfach nicht, dass vier Haushalte parallel Videokonferenzen in einem Dorf machen, da kommt bei jedem Einzelnen nur Standbilder an.
Gleiches gilt für zwei oder mehr Kinder in einem Haushalt, sie Bandbreite reicht nicht, dass beide gleichzeitig in einer Videokonferenz sind.
In den städtischen Bereichen mag das gut gehen, da hat man aber auch 30.000er dsl-Leitungen. Auf dem Land bist du froh, wenn es überhaupt DSL gibt und diese dann maximal 3000er bietet.

Und über das Handynetz brauchen wir gar nicht erst reden, da braucht eine Mail schon Minuten.

Wenn es nicht so geht, dann hätte man ein grundlegend anderes Konzept entwickeln müssen. War nicht Mexiko so kreativ und hat es via TV teilweise umgesetzt? Ich hab das nicht verfolgt, aber fand ich nicht schlecht, wenn die Infrastruktur anderweitig nicht passt.
Unsere Schule hat null Infrastruktur und deshalb nur eingeschränkte Möglichkeiten. Aber immerhin wird mit Iserv und Anton einiges gemacht.
Ich hab in unserer Quarantäne angefragt, ob die Kinder nicht mal ne halbe Stunde am Vorlesetag in der Schule via Webmeeting teilnehmen könnten. Ich hatte sogar das Endgerät für die Schule bereitgestellt, aber dann kam der Datenschutz dazwischen... Wenn alle anderen Argumente scheitern, der Datenschutz schafft immer Gegenargumente...
Tanzbär
13554 Beiträge
22.12.2020 04:05
Zitat von TiniBini:

Zitat von serap1981:

Überall auf dem Land, egal ob Bayern oder Brandenburg ist das Netz aber ein Problem. Es reicht einfach nicht, dass vier Haushalte parallel Videokonferenzen in einem Dorf machen, da kommt bei jedem Einzelnen nur Standbilder an.
Gleiches gilt für zwei oder mehr Kinder in einem Haushalt, sie Bandbreite reicht nicht, dass beide gleichzeitig in einer Videokonferenz sind.
In den städtischen Bereichen mag das gut gehen, da hat man aber auch 30.000er dsl-Leitungen. Auf dem Land bist du froh, wenn es überhaupt DSL gibt und diese dann maximal 3000er bietet.

Und über das Handynetz brauchen wir gar nicht erst reden, da braucht eine Mail schon Minuten.

Wenn es nicht so geht, dann hätte man ein grundlegend anderes Konzept entwickeln müssen. War nicht Mexiko so kreativ und hat es via TV teilweise umgesetzt? Ich hab das nicht verfolgt, aber fand ich nicht schlecht, wenn die Infrastruktur anderweitig nicht passt.
Unsere Schule hat null Infrastruktur und deshalb nur eingeschränkte Möglichkeiten. Aber immerhin wird mit Iserv und Anton einiges gemacht.
Ich hab in unserer Quarantäne angefragt, ob die Kinder nicht mal ne halbe Stunde am Vorlesetag in der Schule via Webmeeting teilnehmen könnten. Ich hatte sogar das Endgerät für die Schule bereitgestellt, aber dann kam der Datenschutz dazwischen... Wenn alle anderen Argumente scheitern, der Datenschutz schafft immer Gegenargumente...

Ja, in der Tat. Da gibt es bestimmte Fernsehsender, auf denen von 8 bis 19 Uhr die Schulthemen klassenbezogen laufen. Z.B. 1. bis 4.Klasse morgens von 8 bis 11 Uhr Mathe, Spanisch und Geschichte, 11 bis 14 Uhr 5. bis 7.Klasse usw.

Allerdings ist das natürlich auch nur so semioptimal. Viele Kinder sitzen alleine vorm TV, hören sich das (wenn überhaupt) halbherzig an und können aber nirgends hin mit ihren Fragen, wenn sie es nicht verstanden haben. Geprüft, ob sie es verstanden haben, wird auch nicht. Ob das für Deutschland ein Ansatz wäre, weiss ich nicht. Vielleicht als Ergänzung
bambina_1990
16691 Beiträge
22.12.2020 04:37
Zitat von sia87:

Wir haben weder gebucht, noch bin ich dagegen eine Ferienverschiebung vorzunehmen, wenn (!!!!) wir nun auch Ferien hätten!

Aber im Januar arbeiten wir (Lehrer) quasi doppelt, weil wir von Zuhause nachmittags Digitalunterricht halten müssen und Früh bis Mittag die Notbetreuung der Kinder abdecken müssen (dort aber nicht unterrichten dürfen, weil es den anderen gegenüber unfair wäre) Das ist für viele Lehrer (gerade ältere und davon gibt es hier vieeeeeeele) einfach nicht wochenlang durchhaltbar. Dann bin ich gern dafür jetzt Ferien zu machen, aber so geht es nicht ewig. Ich beantworte jetzt noch die Aufgaben der letzten Woche.
Das ist bei euch so aber wenn ich und so anschaue Digitalisierung null , wir bekamen am letzten Tag ein Stapel Blätter mit den wir gefälligst abzuarbeiten haben , bei uns kann man froh sein das die Lehrer es schaffen innerhalb von 3 Tagen mal ne Mail zu beantworten die Notbetreuung machen die Hortner bei uns , kein Lehrer Und ja , ich frage mich was unsere Lehrer machen momentan im ersten lockdown prahlte unsere Klassenlehrerin was sie alles gemacht hat als die Schule zu war ( renovieren war nur ein Ding zb ) als es um Digitalisierung ging hat sich unsere Rektorin hingesetzt und gesagt das ja niemand zu ihr gekommen wäre deswegen und hat es mit einen schulterzucken abgetan ( und ja das weis ich weil ich sogar dabei war als sie das bei der Elternbeiratssitzung tat ) leider ist nicht jede Schule total engagiert wie ich hier bei manchen lese
sia87
6544 Beiträge
22.12.2020 07:42
Zitat von bambina_1990:

Zitat von sia87:

Das ist bei euch so aber wenn ich und so anschaue Digitalisierung null , wir bekamen am letzten Tag ein Stapel Blätter mit den wir gefälligst abzuarbeiten haben , bei uns kann man froh sein das die Lehrer es schaffen innerhalb von 3 Tagen mal ne Mail zu beantworten die Notbetreuung machen die Hortner bei uns , kein Lehrer Und ja , ich frage mich was unsere Lehrer machen momentan im ersten lockdown prahlte unsere Klassenlehrerin was sie alles gemacht hat als die Schule zu war ( renovieren war nur ein Ding zb ) als es um Digitalisierung ging hat sich unsere Rektorin hingesetzt und gesagt das ja niemand zu ihr gekommen wäre deswegen und hat es mit einen schulterzucken abgetan ( und ja das weis ich weil ich sogar dabei war als sie das bei der Elternbeiratssitzung tat ) leider ist nicht jede Schule total engagiert wie ich hier bei manchen lese

Das tut mir sehr leid für euch....und ich verstehe deinen Ärger. Die Schulen hatten Zeit, sich vorzubereiten und hier haben es einige (nicht wenige) Schulen gemeinschaftlich getan. Daher sollten nicht alle Schulen und schon gar nicht alle Lehrer über einen Kamm gezogen werden.

Für den Ausbau des Internets, die Anschaffung von Geräten etc. sind ja nicht die Lehrer und Schulen verantwortlich, sondern die Träger und das Land. Und ich sehe da eindeutig, dass verschiedene Bundesländer da absolut geschlafen haben. (auch unseres) Digitalunterricht ist nur dann möglich, wenn man Grundlagen für die öffentlichen Schulen geschaffen hat.

Ich sehe aber auch sehr neiderfüllt in andere Länder, staune immer über Tanzbärs Erzählungen und muss dann den Kopf schütteln über Lehrer, die so viele Berge an Material für eine Woche mitgeben, dass es für mehrere Monate Ausarbeitungszeit reichen könnte.

Daher möchte ich, wie auch in der ersten Welle, wieder anbieten, dass hier anwesende Lehrer euch eventuell helfen, Tipps oder Lösungsansätze geben können. Wenn das erwünscht ist! Es tut mir nämlich wirklich Leid für die Kinder (und auch Eltern) die auf weiter Flur allein gelassen werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt